Eine Flasche Pommes

th.cb

Member

Hallervorden gesteht nach Jahrzehnten: Pommes-Gag gekauft

Einer der berühmtesten Sketche von Komiker Dieter Hallervorden (71) stammt offenbar nicht aus seiner eigenen Feder.

Die Idee für eine groteske Kaufmanns-Szene, in der Hallervorden eine Flasche Pommes Frites verlangt, habe er damals für 500 Mark von einem DDR-Kollegen gekauft, sagte Hallervorden der Berliner Boulevard-Zeitung "B.Z." (Samstagausgabe). Der Sketch lief erstmals in Hallervordens TV-Reihe "Nonstop Nonsens" als gespielter Witz. Bei dem Kollegen handelt es sich laut "B.Z." um Ost-Kabarettist Fips Asmussen (67). Der habe den Witz 1972 auf einer Platte gemacht, für die er sogar Platin erhalten habe. "Nur: Ich hab den Gag mit Blumenkohl und nicht mit Pommes gemacht", sagte Asmussen der Zeitung.

Hallervorden brachte den Witz dann im West-Fernsehen zu Berühmtheit. Mit Kollege Gerhard Wollner mimt er in der Szene einen Gefängnisinsassen, der aus Langeweile mit seinem Mithäftling "Kaufmannsladen" spielt. Beim fiktiven Eintreten imitierte Hallervorden eine Türglocke mit dem Laut "Palim, Palim", der später zum geflügelten Wort wurde. Von dem "Verkäufer" verlangt er eine Flasche Pommes Frites, im zweiten Versuch eine kleine Flasche Pommes Frites. Als die beiden die Rollen tauschen, möchte der Mithäftling nun nur noch Pommes Frites kaufen. Daraufhin entgegnet Hallervorden: "Ja haben Sie denn eine Flasche mit?"

Quelle: Digitalfernsehen.de

:confused:
Also ich würde ja sagen:
Das sind aber seehr alte "Neuigkeiten", wo haben sie denn die ausgegraben?

Als echter Hallervorden-Fan, weiß ich das schon lange!!
Viele seiner Gags sind nicht 100%-ig von ihm bzw. es gab sie schon vorher. Er hat sie nur sehr gut umgesetzt, deshalb schaue ich ihn gerne. Am "gespielten Witz" war damals eben das "gespielt" neu und nicht der Witz an sich.

OMG!:eek: Diese tatsache stellt mein ganzes Leben und seine Bedeutung aufn den Kopf! Das hätte ich nun nicht erwartet.

Also mal ehrlich: Na und?:naja:

Ein Pommesliebhaber? Ein Sketcheklauer? Einer der ersten richtigen Komiker? Oder: So n typ. Ich hab keine Ahnung. Wikipedia weiß aber alles.=)

Ne mal im ernst: Wer is dieser Mann?

Antwort: Ein deutscher Komiker. Er hat in vielen "Komödien" mitgespielt und dadurch auch einige Auszeichnungen (Bambi...) gewonnen. Heute bekannt durch " Verstehen sie Spaß".

EDIT: is dass überhaupt der?

Ich hab gedacht hier gehts um echte Pommes in einer Flasche. o_o

Da hab ich mich schon so gefreut, und jetzt... *heul

Aber bei mir werden sie matschig .____.

Indirekt :ohoh:

Ähm, ja, eh. *ins auto steig und wegfahr

Hallo

Warum man Derartiges aufbauscht bzw. aufbauschen möchte, ist mir völlig unklar.
Didi Hallervorden hat wohl nahezu unerreichbare Maßstäbe auf seine Art und Weise gesetzt, weshalb ich ihn mir immer sehr gerne angesehen habe.
Vor ein paar Jahren wurden sogar seine älteren Sketche noch im ORF ausgestrahlt.
Besonders witzig fand ich, neben dem hier angekreideten Sketch, seinen Winterurlaub oder wie er seinem Herrn als Butler Johann das traurige Schicksal der Kuh Elsa mitteilte. :lol:

Liebe Grüße,
Downi

Hmmm, wer glaubt denn, dass Komiker alle ihre Sketche selbst ausdenken? Wie soll das denn bitte gehen? Ist doch egal, ob sich das nun ein Witzschreib-Team oder ein "Kollege" ausgedacht hat. Nur weil ein Komiker "komisch" ist, heißt es nicht, dass er nonstop und jahrelang Gags produzieren kann.

Didi hallervorden spielt zu zeit auch bei der comedy falle mit und gewinnt so gut wie jedesmal (jedenfalls wenn ich da mal aus langeweile reingeschaltet hab)

Didi Hallervorden

Ich stimme acivasha und eleanor auch damit zu, dass ein comedian sich einfach nicht alle sketche selber ausdenken kann, die ernten halt die lorbeeren, während andere die arbeit machen (aber die comedians ham dann ja auch ne menge zu tun)
schwach finde ich es nur, wenn leute wie dieter bohlen im flugzeug in irgendwelchen zeitungen sprüche lesen und auswendig lernen, bischl mehr kreativität hätte ich dem kerl auch zugetraut :naja:

Downloader schrieb:
Besonders witzig fand ich, neben dem hier angekreideten Sketch, seinen Winterurlaub oder wie er seinem Herrn als Butler Johann das traurige Schicksal der Kuh Elsa mitteilte. :lol:

Liebe Grüße,
Downi
Uuh ja, die Kuh Elsa ist tot. :lol: Genauso genial wie Palim Palim. Aber eigentlich ist mir das egal obs nun von ihm ist oder nicht. Er hats gespielt und darüber wurde gelacht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten