Projekt: Traumhausvermittlung (Sims erstellen, Häuser bauen)

Fedora

Member

Kurzbeschreibung

Dies ist das Projekt "Traumhausvermittlung". Ziel ist es, in Zweierteams Familien zu erstellen (1. Teammitglied) und ihnen ihr Wunschtraumhaus (nach Aufträgen) zu vermitteln (2. Teammitglied). Die Familien bestehen aus 3-5 Personen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktueller Status: Projekt beendet. Das Ergebnis ist HIER zu finden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie läuft das Projekt ab?

Das Projekt besteht aus zwei Teilabschnitten.

Teil 1: Erstellung der Familien und Häuser
Es wird 10 Aufträge geben. Auf den Aufträgen steht, um welche Familien es sich handelt (wie viele Mitglieder, wie viel Geld, Besonderheiten,...) und wie sie sich ihr Haus vorstellen.
Die Teilnehmer bilden Zweierteams. Einer aus dem Team baut das Haus, der andere erstellt die beschriebene Familie. (Die Teams werden so zugeteilt, dass die Teampartner die gleichen Addons haben, damit sie sich ihre Werke gegenseitig schicken können. Teamwünsche werden berücksichtigt, wenn sie sich damit vereinbaren lassen.)
Zum Erstellen der Häuser und Familien können sich die Teampartner absprechen und haben für die Erstellung 3 Wochen Zeit.

Um die Sims zu verschicken, ist es am besten, sie im Bodyshop zu erstellen.
Alternativ können sie auch über SimPE direkt aus dem Spiel verpackt oder auch mit einem Grundstück verschickt werden.

Teil 2: Präsentation
Die Teampartner schicken sich nun gegenseitig ihre Werke und bereiten eine Präsentation ihrer Familie vor, wie sie das neue Heim bezieht (die Aufteilung besprechen die Teammitglieder untereinander). Die Präsentation soll aus 10-15 Bildern bestehen und darf auch Text enthalten (z.B. "Klara betritt ihr neues Zimmer") - es soll aber keine Fotostory sein (also keine besondere Geschichte dazu erfunden werden).
Hierfür haben die Teilnehmer wieder 3 Wochen Zeit. Bildbearbeitung ist erlaubt (aber entsprechend der Wettbewerbsregeln, also keine Zusammenschnitte von Ansichten, keine Nicknamen...)

Die Bildergröße eurer Präsentationsbilder ist 450x600 (oder entsprechender Flächeninhalt). Bitte NICHT kleiner!

Im Anschluss kommen die Teampräsentationen in eine Abstimmung, in der bewertet werden soll, welches Team seine jeweilige Aufgabe am besten erfüllt hat. (Die Aufträge stehen dann natürlich dabei.)

Was muss ich beachten, wenn ich teilnehme?

Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, gibt es zwei Möglichkeiten der Teilnahme - als Familienersteller oder als Häuserbauer. Bitte teilt mir mit, in welcher Kategorie ihr teilnehmen wollt. Jeder Teilnehmer muss mit einem anderen zusammenarbeiten - es geht um Teamwork!

Gebt bitte bei der Anmeldung außerdem an, welche Addons (auch Mini-Addons) ihr besitzt, damit ich euch einen passenden Teampartner zuteilen kann. Teamwünsche werden berücksichtigt, wenn sich das mit den Addons vereinbaren lässt.
Voraussetzung ist mindestens das Grundspiel: Die Sims 2

Wenn sich ein Team gefunden hat, bekommt es von mir einen Auftrag ausgelost und kann sofort mit der Arbeit beginnen.
Downloads sind erlaubt - bedenkt aber bitte, dass ihr Bodyshop-Meshes, die nicht aus dem Originalspiel sind, möglicherweise eurem Projektpartner mitliefern müsst.
Sprecht euch dafür bitte mit euren Projektpartnern ab.

Achtung:
Es gibt die Möglichkeit, die Arbeit ein bisschen anders aufzuteilen, um Addonprobleme zu umgehen.
Es wäre z.B. möglich, dass nur der Familienersteller seine Familie an den Häuslebauer schickt. Dieser macht dann die Bilder für die Präsentation und der Familienersteller beschriftet und bearbeitet sie - is auch ne Art der Arbeitsteilung, aber so müsste nur der Häuserbauer mindestens die Addons des Familienerstellers haben und nicht umgekehrt - wäre eine Frage der Absprache und generell kein Problem.

An diesem Projekt können 20 Interessierte teilnehmern (10 pro Kategorie).
Bis diese Zahl erreicht ist, ist der Einstieg jederzeit möglich, danach wird es eine Warteliste geben, für den Fall, dass Teilnehmer aussteigen.

Wichtig: Solltet ihr merken, dass ihr doch nicht teilnehmen könnt, teilt das bitte mir und vor allem eurem Teampartner mit, damit wir uns um Ersatz kümmern können.

Eure fertigen Bilder und Beschreibungen schickt ihr an: elbe-fedora@web.de
(Bilder bitte als *.jpg-Datei und mehrere Dateien bitte in einem *.zip oder *.rar-Verzeichnis verpackt!)

Zuletzt bearbeitet:
~ Teams ~

Bitte um Rückmeldung von den noch arbeitenden Teams (siehe PN)!

Team 4: phoenixtraene (Familienersteller) und PlaySims (Häuserbauer) (Teil 1 abgeschlossen, Aufgabe 2 erteilt - Zeitprobleme, Familie nicht erhalten)
Team 6: Blinky-Lady (Familienersteller) und esme827 (Häuserbauer) (Teil 1 abgeschlossen, Aufgabe 2 erteilt - keine Rückmeldung)
Team 8: diemeli1987 (Familienersteller) und Blinky-Lady (Häuserbauer) (Teil 1 abgeschlossen, Aufgabe 2 erteilt - keine Rückmeldung)

Team 1: Pruedence (Familienersteller) und PaigeMatthews (Häuserbauer) (Teil 1 abgeschlossen, Aufgabe 2 erteilt - Teil 2 abgeschlossen)
Team 2: annapcd (Familienersteller) und coldplaymaus (Häuserbauer) (Teil 2 abgeschlossen)
Team 3: diec (Familienersteller) und Ladi1 (Häuserbauer) (Teil 2 abgeschlossen)
Team 5: phoenixtraene (Familienersteller), Killerkatzi86 (Familienersteller) und Buzzler (Häuserbauer) (Teil 2 abgeschlossen)
Team 7: Ladi1 (Familienersteller) und knrf (Häuserbauer) (Teil 2 abgeschlossen)
Team 9: Pruedence (Familienersteller) und Buzzler (Häuserbauer) und Teufelchen14 (Präsentation) (Teil 2 abgeschlossen)
Team 10: Killerkatzi86 (Familienersteller) und Ladi1 (Häuserbauer) (Teil 2 abgeschlossen)

~ Teilnehmer ~ - bitte nennt mir eure Addons/Miniaddons und eure Wunschkategorie!

Warteliste:
- Luna (Häuserbauer) - Addons: alles außer Weihnachtszeit-Accessoires (Wieso meldest du dich nie bei deinen Partnern, wenn du mitmachen möchtest?)
- Teufelchen14 (Familienersteller) - Addons: alles außer Glamour

~ eingeteilte Teilnehmer ~

- Pruedence (Familienersteller) - Addons: alles außer Weihnachtszeit-Accessoires
- PaigeMatthews (Häuserbauer) - Addons: alle incl. Minis
- coldplaymaus (Häuserbauer) - Addons: alle Großen, keine Minis
- diec (Familienersteller) - Addons: Haustiere, 4 Jahreszeiten, keine Minis
- Ladi1 (Familienersteller, Häuserbauer) - Addons: alle Großen und Family Fun Stuff
- phoenixtraene (Familienersteller) - Addons: keine (evtl. WCJ)
- Blinky-Lady (Familienersteller, Häuserbauer, ohne Downloads) - Addons: alles außer Weihnachtszeit-Accessoires
- knrf (Häuserbauer) - Addons: alles inclusive Minis
- diemeli1987 (Familienersteller, Häuserbauer) - Addons: alle Großen, keine Minis
- Buzzler (Häuserbauer, möchte ungern Präsentationsbilder machen) - Addons: alles außer Weihnachtszeit-Accessoires
- Killerkatzi86 (Familienersteller) - Addons: alle Großen, keine Minis
- esme827 (Häuserbauer) - Addons: alles außer Glamour und Weihnachtszeit-Accessoires
- annapcd (Familienersteller)
- Teufelchen14 (Präsentation)
- PlaySims (Häuserbauer)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, möchte au mitmachen, hab alle Addons. :)

Edit: Würd gern Familien erstellen. ;)

Ich habe auch alle Add-Ons (plus alle Miniaddons drauf, die kann ich aber deinstallieren bei Bedarf). Pruedence, hättest du Lust mit mir zusammen als Team zu arbeiten? Ich kann eh besser Häuser bauen :)

@Fedi: Hab au alle Mini-Addons, ausser des zweite Weinachtsteil.. Joa kann schon mit ihr arbeiten, kein Problem.

@Paige: Kann gern mit dir machen. :) Ich kann eh net Häuser gscheit bauen. :D

Hey! :hallo:

Ich bin nach wie vor dabei. Ich will unbedingt ne Familie erstellen. %)

Ich habe die großen Add-ons bis auf University und Open for business alle, aber keine Miniaddons.

@Prue: Ich hab das zweite Weihnachtsaddon drauf. Soll ich das lieber runterschmeißen, oder müsste es auch so gehen?

@Paige und Prue
Ihr könnt ja mal testen (mit nem Testgrundstück/ner Testfamilie) - ich weiß nämlich nicht genau, ob die Minis da Probleme machen.
Wenn nicht, dann müssten nämlich nur die Familienbastler drauf achten, dass sie keine Meshes aus bestimmten Packs nehmen.

@coldplaymaus
Bist eingetragen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne Frage... Das ganze läuft sicherlich ohne DL, oder? Ansonsten wird das sicher mit dem Austausch schwierig...

Also bei den Häusern sind DL ja kein Problem, weil die mit eingepackt werden - und bei den Sims müssten bei Bedarf die Meshes mitgeschickt werden bzw. dem Partner die Seiten gesagt.
Da es nur Zweierteams sind, lässt sich das aber sicher dann mit dem Teampartner absprechen. Ihr müsst euch einfach einigen.
Der Familienersteller kann ja z.B. dem Partner die Links geben, wo er Kleider, Haare, ... runtergeladen hat. Dann ist das von der Sache her kein Problem.

ich würd gern mitmachen, als hausbauer, wenns geht. sonst würd ich aber auch die familie erstellen (aber am liebsten haus bauen *g*). ich hab alle normalen addons, also alles außer mini.

Hm, ich seh schon, das wird hart, jemanden zu finden, der die gleichen Add-ons installiert hat wie ich. :ohoh:

Kann man zur Not da nicht auch mit dem Clean Installer was machen oder irre ich mich? *grübel*

@ PurpleMermaid

Wenn sich da wirklich nichts findet, dann könnte ich sonst wilde campus jahre und ofb für das projekt vom pc runter tun.

@fedora: hab dir eine pn geschrieben ;) hätte ich eigentlich auch hier schreiben können... sorry :D

edit: wenn das so geht, wie ich es überlegt habe (-> pn) und ladi1 lust hat, würde ich gerne mit ihr zusammenarbeiten, finde ihre häuser sehr schön :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenns wegen der Addons Probleme gibt, dann gibt es da auch die Möglichkeit, die Arbeit ein bisschen anders aufzuteilen.
Es wäre z.B. möglich, dass nur der Familienersteller (sagen wir mal z.B. PurpleMermaid) seine Familie an den Häuslebauer schickt. Dieser macht dann die Bilder für die Präsentation und der Familienersteller beschriftet und bearbeitet sie - is auch ne Art der Arbeitsteilung, aber so müsste nur der Häuserbauer mindestens die Addons des Familienerstellers haben und nicht umgekehrt - wäre eine Frage der Absprache und generell kein Problem.

Ja, also sagt mal was ihr dazu denkt.

Mit dem Cleaninstaller lassen sich nur Sims problemlos entpacken, wenn dem Empfänger Addons fehlen (wobei man dann darauf achten müsste nicht die "falschen" Meshes zu benutzen). Bei Grundstücken ist das problematisch, hilft uns also gerade nicht weiter.

Also, wenn es ausreichen würde, dass der Häuserbauer die Addons vom Familienersteller hat und man sich ja untereinander absprechen kann, dann würde ich gerne mit PurpleMermaid zusammenarbeiten. Natürlich nur, wenn sie das auch möchte... :)

Und zwecks Absprachen und so: Man könnte ja zum Beispiel als Hausbauer auch erstmal Bilder vom fertigen Haus an den Familienersteller schicken und dann so absprechen, wie man die Präsentation gestalten möchte.
(War das jetzt verständlich?)

LG, die Tine

Also ich habe alle Add-Ons bis auf Weihnachtszeit und würde gerne ein Haus bauen

@coldplaymaus: Natürlich wär ich sofort dabei, wenn du wirklich extra wegen mir die Packs runtertun willst. Aber ich hätte nen Deal anzubieten - ich installier wieder University drauf (das hab ich nur weg getan, weil ich gedacht hab, so läuft das spiel schneller, in Wirklichkeit bleibt es sich aber egal... ^^) und du machst OFB weg - dann steht dem nix mehr im Wege. Was meinst du? :)

@diemeli: Für dein Angebot dank ich dir auch ganz herzlich, aber wie's aussieht, nimmt sich schon jemand meiner an und jemanden mit allen großen Packs zu finden ist sicher nicht so schwierig. :hallo:

O.K. PurpleMermaid. Dann mach ich mich mal ran, OFB zu deinstallieren. Benutz das sowieso kaum noch. Das Klingt also nach nem guten Kompromiss. Weil ich ja ohne University Gegenstände nicht schräg stellen könnte, wär es echt toll, wenn du das wieder installieren könntest.

Dann würde ich mich sehr auf eine Zusammenarbeit mit dir freuen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich hoffe dass dadurch die Graphikfehler bei den 4 Jahreszeiten ausgemerzt werden. *hoff* Ich versuch, mich gleich heute drum zu kümmern. :)

Na dann freu ich mich schon auf eine Zusammenarbeit und auf unsere Aufgabe! :lalala:

das klingt doch gut @fedora!

würde sagen, ich mach dann die familie, schick sie an ladi1, die das haus baut und die bilder macht und sie schickt sie an mich, damit ich die bilder in präsentationsform ;) bringe :D

passt die das so, ladi1?!?!?

Juhuu, wir haben den Auftrag. ^^

Also mal ne Frage: wenn ich nur Maxis Meshes nehme, die mit einer neuen Textur versehen worden sind, gehen diese Downlaods dann mit, wenn ich die Sims verschicke? :read: *grübel* Ich kenn mich da leider nicht so aus. ;)

Wer gibt denn die Aufträge für Familien und Häuser?? Und was bedeutet das Wort Vermittlung im Titel dieses Projekt? Ist mir alles nicht ganz klar, kann mir das noch jemand erklären?

Huhu oepu,
ich vergebe die Aufträge an die Teams, das sind einfach Familien, die ich mir ausgedacht habe.
In den Aufträgen gibt es eine kurze Beschreibung der Familie, die ihr Traumhaus sucht und Angaben zu ihren diesbezüglichen Wünschen.

Und "Vermittlung" bedeutet einfach nur, dass der beschriebenen Familie ein Haus nach ihren Wünschen "vermittelt" (das heißt vom jeweiligen Häusersteller erstellt) wird.

Hi there!
Also ich hab Nightlife und Pets als Addons und würde gerne ne Familie erstellen!!

Liebe Grüße

Elen

ich hätte noch eine frage:

angenommen, ich und ladi1 fangen jeweils an, häuser bzw familien zu erstellen und schicken dir dann die fotos. dann bekommt ladi1 die familie und stellt fest, dass z.b. ein raum nicht zu einer person passt, die person also ein neues outfit bekommen soll oder der raum ein wenig umgestylt wird. wäre das in ordnung oder ist das "regelwidrig", da wir dir ja schon erste fotos von haus und familie geschickt haben?!?!

Es wäre generell besser, wenn ihr euch vorher absprecht.
Es ist z.B. in Ordnung, wenn du Ladi fragst, ob dieses oder jenes Oberteil passt - oder wenn sie dich fragt, welches Bett sie nehmen soll. Ihr dürft grundsätzlich alles absprechen.

Es wäre allerdings auch nicht regelwidrig noch ein T-Shirt oder so nachträglich zu verändern.
Vom Haus seh ich ja erstmal eh nur außen - die beiden Bilder nach der Erstellung sind nur, damit ich weiß, dass die Sache ihren Gang geht und mir einen ersten Eindruck verschaffen kann.

Ich würd ja gerne mitmachen. Aber wie gesagt...nur das Grundspiel und wenn ich Glück habe, WCJ.

Wenn du Familien erstellen würdest, dann müsstest du dich nur mit deinem Partner absprechen, wie ihr die Arbeit verteilen wollt:

Achtung:
Es gibt die Möglichkeit, die Arbeit ein bisschen anders aufzuteilen, um Addonprobleme zu umgehen.
Es wäre z.B. möglich, dass nur der Familienersteller seine Familie an den Häuslebauer schickt. Dieser macht dann die Bilder für die Präsentation und der Familienersteller beschriftet und bearbeitet sie - is auch ne Art der Arbeitsteilung, aber so müsste nur der Häuserbauer mindestens die Addons des Familienerstellers haben und nicht umgekehrt - wäre eine Frage der Absprache und generell kein Problem.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten