außergewöhnliche vornamen gesucht

Crystal.Peak

Member

hallo :)

ich brauche eure hilfe. ich bin zwar sonst recht kreativ, aber in meiner momentanen situation als werdende mama möchte ich meine kreativität nicht so doll ausleben, weil mein baby ja schließlich mit diesem namen sein ganzes leben lang zurecht kommen sollte ^^

ich suche also - außergewöhnlich klingende namen - nicht unbedingt deutsch stammige.. vielleicht auch kurze namen... ich bin für alles offen - ich brauche nur hilfe, weil mein freund und ich und da nicht wirklich einig werden ^^

danke schonmal :)

eure honey :hallo:

p.s geschlechtlich könnt ihr beides nehmen - wir wissen noch nicht was es wird ;)

Leberecht. :D

Nein Scherz. Vielleicht was skandinavisches...Magnus oder Haakon?

Hey honey
zwischen welchen namen könnt ihr euch denn nicht einigen?
Und was genau verstehst du unter außergewöhnlich?
Ein seltener Vorname, den nur wenige haben?
Meienn vielleicht :lol: dne hat überhaupt keiner...naja zumindest kenn ich keinen, lol.

also ich weiß nicht, zu außergewöhnlichen namen fallen mir nur welche ein, die in kategorie lateinische namen fallen oder so.

mädchen: alea, enya, cleo, delia, serafina,

jungs: oh...da bin ich echt überfragt... lass das lieber alex machen >.<

nolfavrell... oh gott...ich lese zu viel Oo
elijah...

oh sry ich überlege noch mal...

Also Alea klingt wie eine Seife oder ein Shoppingportal.

Ich wäre für Beatrice.

bei einem mädchen: ich find ariana ganz toll. theresa finde ich auch schön - und nicht jeder heißt so. oder caren :D (gibts nicht oft *g*)

für jungen - eher altmodisch und klassisch: vincent (lässt sich toll und cool mit "vince" abkürzen ;) )

edit: wäre vielleicht hilfreich, wenn du schonmal den nachnamen verräts - nichts ist schlimmer als ein wunderbarer vorname, der aber ganz dumm klingt, wenn man ihn mit seinem nachnamen zusammen ausspricht.

ps: hab ich ganz vergessen: GLÜCKWUNSCH!!

Nya...is schwierig, weil des Kind ja für sein ganzes Leben mit dem Namen rumrennen muss. Es sollte ein schöner Name sein. Am besten einer, der nicht so oft vorkommt. Meinen Namen gibts in der ganzen Stadt nicht. Maura...Ähm..man sollte nicht den Namen nennen, wolte nur mal sagen, dass mein Name nihct so oft vorkommt

Und..nya..du kannst ja auch mal im Namens-thread, oder wie auch immer der heißt, mal nachschaun, da gibts auch schöne Namen, warte ich such ihn gleich ma raus..

Hallihallo!
Also ich finde für einen jungen Sven und Ephram schön Und für ein Mädchen Laura (Ich weiß nicht besonders originell^^)

Ich find ja Janosch und Noah unheimlich toll. :)

Bei Mädchen mag ich gerne Klara oder Clara.

Vielleicht gefallen dir die Namen ja.

Oh und bei Mädchen gefällt mir noch Jani oder Janni :)

Zuletzt bearbeitet:
MABRA schrieb:
Zu einem außergewöhnlichen Vornamen sollte aber auch kein Allerweltsfamilienname gehören. :ohoh:

deswegen hatte ich auch nach dem nachnamen gefragt - so ein name wie downloader ihn genannt hat ist nämlich ganz böse ;) finde ich zumindestens...

Meine Freundin hat uhren kleinen Sohn "Joshua Yendrik" genannt...Ich konnte sie leiner nicht davon abhalten. Aber viele finden das ganz schön.

diec schrieb:
deswegen hatte ich auch nach dem nachnamen gefragt - so ein name wie downloader ihn genannt hat ist nämlich ganz böse ;) finde ich zumindestens...
Vollkommen richtig - ich kann Eltern nicht wirklich verstehen, die einen derartigen, fremdsprachigen Modenamen mit einem traditionellen, deutschen Familiennamen verbinden. Sicher, das mögen teilweise schöne Namen sein, aber ob man diese Last seinen Kindern wirklich aufbinden möchte? ;)

Von den eher seltenen Namen find ich z.B. Yannick schön. ;)

Downloader schrieb:
Vollkommen richtig - ich kann Eltern nicht wirklich verstehen, die einen derartigen, fremdsprachigen Modenamen mit einem traditionellen, deutschen Familiennamen verbinden. Sicher, das mögen teilweise schöne Namen sein, aber ob man diese Last seinen Kindern wirklich aufbinden möchte? ;)

jaha und ich trage diese last >.<
nein sowas werde ich meinen kindern nicht antun.
aber eigentlich ist es ja schon klar, dass honey ihren nachnamen hier nicht verraten möchte oder?^^

in dem letzten kindergarten wo ich gearbeitet habe hatten wir auch zum teil seltene namen:
allerdings sind es nur mädchen namen:
Naia ; Alba ; Mara ; Amber
vielleicht gefällt dir ja davon etwas.
jungennamen fallen mir momentan keine ein!
LG kleine-dinimaus

also ich bin bei sowas ja nciht sonderlich kreativ, aber ich will auch mal meinen senf dazu geben. sind so namen, die ich selber voll schön find. hoffe, es gefällt dir auch süße:

mädchen: Lliane (elfenkönigin, soweit ich weiß, schöne blume oder so)
Lilly, Doreen, Arya, Mary, Lea, Cholien, Alli, Loir

Junge: Aaron, Finn, Laurin, Matthew,Yune ;) ... ich weiß nciht so viele, aber wenn ich einen interessanten namen finde, sag ich dir bescheid;)

Vielleicht gefällt dir sowas hier:
- Anoushka / Anuschka
- Snezana (man spricht das z wie das J im Französischen wie J'et aimme)
- Mladenka
- Lima
- Perséphone
- Valerija

Obwohl ich davon nur Anoushka, Snezana und Lima schön finde. Geht in die slavische/russische Richtung.

Lisa90 ist gerade hier & ich soll von ihr sagen/schreiben, dass sie Rachel (deutsch ausgesprochen, also so wie man schreibt) schön findet. :)

Und Linus mag sie noch gerne (mag ich auch ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dein Kind ja nennen, wie meinen momentanen World-of-Warcraft-Charakter: Amana. Bedeutet (glaube ich) Treue.

Außergewöhnlich, da fallen mir diese ein, und ich kenne diese Kinder alle :ohoh::

Darwin
Jean-Jeremias
Carl-Otto
Paul-Heiko und Siegfried-Hans (die kenne ich nicht persönlich, gibt es aber hier wirklich:lol:)
Malte
Alfred
Lennart
Marius
Hannes

Dariya
Bente-Eldrid (ich dachte immer das wäre ein Junge, ups ist ein Mädchen :lol:)
Alma
Charlotte
Juliane (Jule)
Paula (Schwester von Carl-Otto :ohoh:)
Julika

Edit:
ich hab meinen absoluen Lieblingsnamen vergessen: Rautendelein :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Namen Berenice toll.
Denn kan man für jungen und Mädchen benutzen!
Klick Da haben wir auch nach Namen für meine kleine sis gefunden.
Ajlin finde ich schön und man es gibt viele Namen die ich toll finde ich bräuchte 100 Kinder damit ich alle meine Namen verbrauchen könnte!

Pati

eigentlich ist Kim auch ein schöner Name. Man kann ihn für Mädchen und Jungen benutzen.Was es alles für Namen gibt!

xpatix00 schrieb:
Ich finde den Namen Berenice toll.
Denn kan man für jungen und Mädchen benutzen!

Solche Namen würde ich vermeiden, überhaupt finde ich die Idee nicht so toll exotische Namen zu nehmen. Ich finde das kann sonst eher lächerlich wirken. Vielleicht ist auch wieder die Frage wo. Ich denke, dass zum Beispiel in einem Kindergarten auf dem Prenzlauer Berg mit seinen ganzen jungen hippen Akademikereltern so ein Name nicht auffällt, aber auf einem gut bürgerlichen Dorf in Schwaben schon.

Töpfchen schrieb:
Ich hab auch ne Freundin, die Benita heißt.

Ich persönlich finde ja als Mädchennamen Felicitas schön. Oder Lena.:lol:
Jungennamen fällt mir jetzt gerade nicht wirklich was ein...

Lena ist mein zweiter Vorname :lol:
ich persönlich hasse ihn, genauso wie meinen anderen Namen.
Darum nennen mich fast alle die ich kenne nur noch Lion.
Ne Benita kenn ich auch, ist in meiner Parallelklasse (schreibt man das so:ohoh:)

also benita hört sich für mich an wie eine kuh (sorry bei allen die so heißen) den name finde ich überhaupt nicht schön.. laura ist z.b ein häufiger name... so heißt mittlerweile jedes dritte kind..

ich würde mir an deiner stelle vllt bücher zulegen oder im netz stöbern.. wie andere hier schon gesagt haben, muss er auch zum nachname passen.. dort habt ihr euch was vorgenommen.. es gibt eben viele, die einen seltenen namen haben wollen.. (wir = mein schatz und ich) würden für ein mädel z.b Ruby nehmen.. den finden wir beide toll.. oder Viviane, Jodie,

für einen jungen namen sind wir uns noch nicht ganz einig.. er findet Niclas toll (so heißt auch fast jedes dritte kind) und ich finde Tim toll.. aber erst einmal muss ich schwanger sein.. *hihi* vllt ist ja hier jetzt ein name für dich dabei..

Weiblich:
Olivy
Vanity
Rike
Doro
Levke
Lotte
Melody
Felicity
Janice (franz. ausgesprochen)
Janis (engl. ausgesprochen)
Noëlle
Florence
Fleur
Erin
Sue
Joona
Jil / Jill
Jonna
Peggy

Männlich:
Levy
Fynnion
Fynn
Journe
Yannis
Gareth
Paolo
Alexis
Mickael
Merlin
Zeno
Jasper
Glenn
Marvin
Damian (engl. ausgesprochen)
Damien (franz. ausgesprochen)
Frankleen
Gilles (hier zwar ein sehr häufiger Name, aber ich denke in Deutschland nicht so häufig (?) Wird nicht so ausgesprochen wie es geschrieben wird, eher was zwischen "Schill" und "Chill", so ähnlich wie Jil/Jill)
Derryck
Kurt

mehr sind mir nicht eingefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mädchen: mathilda ;), minha, emma, martha
bei jungen: lajos (lajosch ausgesprochen), lucius (engl. ausgesprochen: luhsches oder so :D), miklos (miklosch), janek

finlay oder finnigan für nen jungen
bei den mädchen, hmm, violet, gemma, ella, mabel (gesprochen wie maybel), mina, merle

@larina005: Vanity würde ich sie nicht gerade nennen, das heißt im Englischen Eitelkeit ^^

Laurin und Elijah finde ich auch toll, jetzt wo ich das so gelesen habe.

Für Mädchen finde ich sehr mythologische Namen schrecklich, klingt nach Esoteriktante. Anuschka, Angelina, und Sophie [nicht ausgefallen, ich weiß] sind hübsch.

Ich muss bei Anuschka immer an Esel denken, weil ich zwei Esel kenne, die so heißen. :D

Na wenn Anuschka Oma-mäßig klingt :ohoh:
Anuschka ist die russische Verniedlichung des Namens Anna oder auch Anastasia. Gerade bei kleinen Kindern ein unheimlich süßer Name, bei Erwachsenen klingt er Junggeblieben und edel. Also ich jetzt mal mit russischem Gehör. Er wir auf dem "nusch" betont, also A'NUSCHka.
AUßerdem gibt es diese Form der Verniedlichung nicht nur in Russland, sondern in fast allen slavischen Ländern :)

Wolke finde ich ziemlich außergewöhnlich... Und Sky. Jaja, ich alter Von-Promi-Namen-Klauer xP
Öhm ja, meine Oma heißt Ortrud (aber ich weiß nicht ob das so überhaupt geschreben wird :ohoh:). Der Name ist auch nicht grade gewöhnlich :D
Ich mag ja ansonsten noch Daria und Joy. Aber ich denk nicht das die außergewöhnlich genug sind, oder? :ohoh:

ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich post dir mal meine "Lieblings"namen rein, die ich für nicht so häufig vorkommend halte wie andre Namen :-) Würd mich freuen, wenn du hören lässt, ob dir was gefällt :) bin iwie so 'n bissl 'n Namensfetischist :D

Mädchen
[FONT=verdana,arial,helvetica]Alina, Alena, Anisha, Amy, Amity, Amelie, Alicia, Alessia, Aileen, Aimee, Ashley, Audrey, Aisha, Alissa, Anastacia, Aleta, Alea, Adrienne, Annika
Bastienne
[/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica]Cara, Celina, Celine, Catherine, Caitlin, Cameron, Cecilia, Cecilè, Carmen, Calista, Corinne, Cathleen

Delaney, Deliah, Denise, Darlene, Dana, Dana, Dinah, Daria,
Emily, Emilia, Elina, Elana, Elena, Emma, Elisa, Eileen,
Florence, Francesca, Felicia, Felicitas, Felice, Fabienne, Francis, Fiona,
Geraldine, Gloria, Greta, Grace, Gina, Gemma, Ginny, Gracia
Hanna, Hannah, Hailey,
Isabella, Isabell, Inessa
Johanna, Joan, Jean, Joanna, Jona, Justina, Jona, Janet, Joy,
Katherine, Kathleen *gesprochen englisch oder wie geschrieben* Kira, Karima
Lilly, Lillian, Lillan, Laetitia, Letitia, Leoni, Lena, Leonie, Louise, Louisa, Lea, Leana, Luisa, Luca, Liana,
Marlene, Merlene, Melina, Marisol, Madeleine, Mareen, Maureen, Mackenzie, May, Marita, Milena, Magdalena, Marina, Maria, Maya, Maja,
Nadine, Nina, Nesrin,
[/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica]Olivia[/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica]Patricia, Phoebe, Patrice, Pauline, Philine
Rabea, Romy,
Selina, Sophie, Sophia, Sue, Scarlett, Sevinche, Shania, Stella, Sebastienne, Sandrine, Svea
Tabea, Tabitha, Talitha, Tanisha,
Victoria, Viviane, Vivian, Vivien,
Zoe, Zöe
[/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica]
Jungs

Ashley, Adrian,
Ben, Billy, Bastian, Bastiaan
Cedric, Colin, Cecil, Christopher, Calvin, Cristobal
Dashiel, Danilo, Dominik, Drake, Dylan,
Etienne, Elias
Frances, Felipe,
Hannes, Harvey, Henning,
Janis, Jannis, Johannes, Jack, Jonah, Jamie, Jakob, Jacob, Jay, Jared, Joel, Julian
Korbinian
Lionel, Lucas, Leandro, Luca, Levin, Laurin, Leon, Leo, Leonardo,
Matteo, Mattei, Maurice, Moritz, Marvin, Manuel, Miguel, Mattie, Mika, Matthew,
Noel, Noah
Oscar, Oliver, Oskar,
Paul, Philippe,
Quentin, Quirin
Robin, Ricardo, Raul, Raoul,
[/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica]Sebastian, Scott, Simon[/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica]Timothy, Timon, [/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica]Victor, Viktor, Vitus, Vincent, Vinzenz[/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica]Yannick, Yannik, Yannis
Zia

Meine momentanen Favoriten für Mädels *aber das wechselt ständig* sind Magdalena, Fiona, Hannah und Svea. Für Jungs aktuell Noah , Jakob, Luca, Jonah, Jamie
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich froh, dass ich noch nicht so ne Wahl treffen muss. Seit ich mein FSJ hinter mich gebracht habe, gibt es für mich so einige Gruselnamen:

Leonie
Leon
Jan-Niklas
Marc-André
Jaqueline
Kevin
Chantal

Jedes 2. Kind hieß in der Einrichtung Leon. Es gibt nichts Schlimmeres als Modenamen in meinen Augen.

Genauso schlimm ist es mit englischen Namen zB. Die werden grundsätzlich eingedeutscht und grade in Gegenden, in denen Dialekt stärker vorherrscht werden die Namen zu regelrechten Unfällen.
ich würde echt eher was Klassisches, Zeitloses nehmen. Auf Teufel komm raus etwas Hippes und Modernes zu finden, das gleichzeitig noch außergewöhnlich ist, geht meist in die Hose. Ich sag nur: Gaya Elektra Maier. Solche Eltern könnte ich erwürgen...

Ich hasse auch eher ausländische Vornamen zu gewöhnlichen deutschen Nachnamen:

Schakeline Evers *brechreiz* *zu Downiplinker*

Von daher finde ich es wichtig, dass der Vorname auch zum Nachnamen passt. Den Namen "Laura" finde ich nach wie vor wunderschön, leider habe ich vor 18,5 Jahren nicht gewußt, dass es mal ein hipper Vorname wird und jedes dritte Kleinkind so heißen wird :naja:

Ich mag heute den Namen "Adea" für ein Mädchen.

Also ich finde die Idee dieses Threads echt schön, mir stellte sich da aber eine Frage: Warum nicht unbedingt deutsche Namen? Die können auch außergewöhnlich sein. Außergewöhnlicher als einige ausländische Namen, die niemand aussprechen oder aufschreiben kann. Ok, es muss ja nciht gleich Dietlinde sein :lol: aber wie wäre es zB für einen Jungen mit Paul, Friedrich, Anton, Felix, Peter, Philip, Alois? Also ich finde sowas total schön und besser als Kevin, Cedrik oder John ^^
Und für Mädchen finde ich Lea, Andrea, Anja, Sarah schön. Auch hier: besser als Chantalle oder Zementa ^^
Und wenn es schon exotisch sein muss, dann bitte auch aussprechbar und schön: Für Mädchen Samira, Cecilia, Muriel und bei Jungs vielleicht Ferry (nein, nicht Fähre, sonder Feh-Ri ^^) - das finde ich gut, weil es ist Französisch (find ich ne tolle Sprache). Problem ist nur, dass man jedem Zweiten erklären muss, dass man nicht die Fähre ist ^^

EDIT: Was mir beim Durchlesen noch einfiel: Ich finde total schön, dass Claudia Schiffer ihre Kinder Caspar und Clementine genannt hat. So klingen sie einerseits Englisch, sind aber auch im Deutschen noch sehr gut auszusprechen. Und sie verknüfen die deutsche Herkunft der Mutter mit der Englischen des Vaters, find ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei aussergwöhnlichen Namen wär ich vosrsichtig.

Bei Kerlen kann sowas schon mal in der Schulzeit böse enden. (hab irgendwo im Thread n Link gesehen mit seltenen Namen und da war z.B. Anakin dabei (und andere komische). Jemand der so heisst, wird sicher nen Spassmacher für alle anderen sein.

Bei Mädels sieht das anders aus. Da ist die Auswahl an nicht peinlichen Vornamen wohl grösser (genau wie bei Klamotten, Schminke und sonstigem Kram).

Achja: Ich würd auch einen Namen Wählen, der auch im Erwachsenenalter zu einem passt. Zwar keinen altbackenen, aber auch keinen *extrem* modischen.

Zuletzt bearbeitet:
Anakin? Meinst du, weil mans ummodeln kann zu Ana*kin*? Oo *hust*

Ich selber trag auch einen eher seltenen Vornamen bzw. wird er etwas anders als üblich geschrieben und auch anders ausgesprochen. In der langen Liste von ThinkforSky ist eine Variante enthalten. Wobei ich sagen muss, dass dort viele Namen enthalten sind, die bei uns in der Schweiz doch recht häufig vorkommen, zumindest was die französischen anbelangt.

Ich selber habe zur Zeit keinen bestimmten Namen als Favorit... welcher für ein menschliches Kind geeignet wäre. Gefallen tut mir immernoch Dysphoria. ^^ Hm, jemand hat mal was von einem WoW Chars gesagt. Da hiess ein Charakter von mir Layria. Ist jedoch frei erfunden...

Ich bin so ein Fall mit einem aussergewöhnlichen Namen ^_^; 'Ivory'... Mein früherer Lehrer nannte mich schon Elfenbeinchen ._.'

Hm, was ich ganz toll finde sind altmodische Namen oder russische Namen. Aber bitte bitte kein total hippär, intiwitualistischär, voll modärner Name :ohoh:...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten