Mesh? °°

Kazea

Newcomer

Hallo ihr! ^^

Wer kann mir denn erklären, was das Wort 'Mesh' immer mit den Downloads zu tun hat?
:confused:

Habe keine Ahnung von den Downloads!! Bzw., ich bin gerade dabei mir welche anzulegen.. Habe schon einiges.. XD
Aber dieses Wort beunruhigt mich.. :mad:

Ist ein 'Mesh' wichtig? Und wenn ja-wie Handhabe ich denn das? ^^

Danke im Vorraus!
LG

Also unter einem Mesh kannst du dir sowas wie das Grundgerüst des Downloads vorstellen. Damit der Download korrekt in deinem Spiel angezeigt wird, musst du dir immer auch die Meshs mit runterladen.
Meist steht aber auf der Seite auch dabei, wo du dir den zugehörigen Mesh runterladen kannst, bzw. meist ist er beim Download gleich dabei.

Aaaalso.... ja,wo fange ich denn da an?
Ich vereinfache jetzt mal ein bißchen: wenn man ein neues Objekt oder Kleidung oder was auch immer bastelt, so besteht dieses Objekt einmal aus der "Form" - die man mit einem 3D-Programm herstellt - und den sogenannten Texturen, die dem Ganzen die Farbe geben. Ersteres - also die Form - ist der Mesh.
Jedes Deiner Downloads ist ja eine .package-Datei, und diese Datei kann nun die Form (also den Mesh) und die Farbe beeinhalten, oder auch nur den Mesh, oder nur die Farbe.
Letzteres sind die "Recolors", die es z.B. auch für viele Maxis-Objekte gibt. In dieser package-Datei gibt es dann vereinfacht gesagt einen Verweis, die dem Spiel sagt, zu welchem Objekt es gehört und woher es sich die dazugehörige Form - also den Mesh - holen muss.
Bei Recolors von Maxis-Objekten ist das kein Problem, denn diese Objekte sind ja sowieso im Spiel.
Es gibt aber viele Bastler, die z.B. für neue Kleidung neue Formen basteln und die dann anderen Bastlern zum Umfärben zur Verfügung stellen. Wenn Du dann eine solche Farbvariante runterlädst und dann die zugehörige package-Datei mit dem Mesh nicht hast, kann Dein Spiel sie nicht finden.
In der Regel wird aber eigentlich immer von den Erstellern auf der Seite darauf hingewiesen, wenn der Mesh nicht enthalten ist. Dann gibt es meist einen Link zu dem Mesh, und den musst Du Dir dann noch zusätzlich runterladen.

Viel Spass beim Downloaden!

Ach soo.. und..

Also soll das heissen, dass ich alle meine Downloads löschen kann, weil ich das nicht wusste???
:eek:

Woher soll ich denn wissen, ob der dabei ist! Und wenn ich alles in .zip-Ordnern habe, kann ich davon ausgehen, dass der Mesh schon dabei ist?
Und ähm.. wie kann ich denn den Mesh benutzen?

Ich dachte, man fügt die Sachen einfach Eigene Dateien/EA Games/Sims 2/Downoads ein? Mesh.. Mesh.. Mesh.. Oh Gott! XDDD
:lalala:

Hoffe, du kannst mir noch mal helfen! XDD

Also normalerweise steht bei den Downloads immer dabei ob der Mesh dabei ist oder nicht.
Entweder also steht da Mesh included, oder das Wort Mesh ist verlinkt, so dass man sich den Mesh separat holen kann.

Wenn von den Sachen die du runtergeladen hast, nichts richtig im Spiel auftaucht und du stattdessen nur Maxis-Sachen siehst mit dem Sternchen-Zeichen, ist das ein Anzeichen dafür dass dir Meshes fehlen.
Wenn du die Sachen normal sehen und verwenden kannst würde ich mir keine Sorgen machen und nur bei weiteren Downloads darauf achten. :)

Wenn du .zip oder .rar Dateien hast, kannst du das auch sehen indem du diese ersteinmal aufmachst und wenn da mehrere Dateien drin sind bei denen das Wort mesh auftaucht brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Selbst wenn nicht, könnten es immer noch Maxis-Recolors sein, wo du keine Mesh-Datei brauchst.

Hää.. XDD
Ja.. gut.. *möööp*

Aber wie gehe ich damit um, wenn ich ja dann sozusagen 2 Dateien hab? ^^
Den Download.. *das 'Grundgerüst'* UND den Mesh? ^^

Danke für eure Hilfe.. ^^

PS: Kann Sims 2 net mehr spielen.. Sammel erst mal nur Downloads.. Etwas stimmt mit meinem Sims net.. Kann es also so net gamen.. ^^

Einfach beide dann reinstecken? XDD
*das hört sich an*
Aber dann sind die alle durcheinander.. Verstehst?
Müssen Download und Mesh net zusammen sein? ^^

Ob die zusammen sind oder nicht, tut nichts zur Sache. Aber hast du nur das Grundspiel? Weil wenn du mit getrennt jetzt meinst in verschiedene Unterordner, kann das gar nicht gehen weil man Unterordner erst an NL erstellen kann. ;)

Und wenn du beides im Downloads Ordner hast, kannst du damit ganz normal spielen.

Das "System" sucht sich selbsttätig die Textur und den dazugehörigen Mesh zusammen. Einen Mesh braucht man auch nicht unbedingt nur für einen Download, sondern für mehrere... Wäre ja blöde, wenn man den dann auch mehrmals abspeichern müsste. Das zusammensortieren passiert also ohne dein Zutun im Hintergrund völlig problemlos, wenn du alle Komponenten in den richtigen Ordner gepackt hast.

VG Nadeshda

Ach so.. Dann kann ich also alles durcheinander in den Download-Ordner packen.. XD
Ihr seid so gut mit mir.. XDD
Hat ja lange grbraucht, um das zu verstehen.. XDD

Da wäre noch was.. ^^

Und was bedeutet dann diese 'Package-Datei'??
Ist also der Mesh schon drin, ja?

:read:

Kazea schrieb:
Und was bedeutet dann diese 'Package-Datei'??
Ist also der Mesh schon drin, ja?

:read:
Nein, nicht unbedingt. Alles, was Du runterlädst, ist in package-Dateien - das ist das Dateiformat, dass das Spiel lesen kann (so wie Word z.B. die.doc-Dateien hat und Excel die .xls-Dateien). Der Inhalt kann aber unterschiedlich sein - es kann Mesh und Textur drin sein, oder Mesh und Textur auch in zwei verschiedenen package-Dateien.
Ähh... Stell Dir halt vor, Du schreibst ein Referat mit Word, und hast Deinen Text in einer Datei und das Inhaltsverzeichnis in einer Anderen. Du könntest auch beides zusammen in eine Datei tun. Trotzdem sind es immer .doc-Dateien.
Leg einfach alle package-Dateien in den Download-Ordner, das Spiel sucht sich schon zusammen, was zusammen gehört.
Achte aber zukünftig beim Downloaden darauf, od Du den Mesh noch extra runterladen musst - dann hast Du halt zwei package-Dateien.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten