Alles über Zivildienst.

jimmeh86

Member

nabend zusammen...
die suche hab ich bereits genutzt, und konnte nix derartiges finden. und da es sicher (hoffentlich??) einige zivis hier gibt, dachte ich, man könnte hier vielleicht auch einige fragen beantworten und erfahrungen austauschen was den ganzen kram angeht.

und natürlich interessiert es mich, wer denn wo seinen zivi macht. seid ihr zufrieden mit eurer stelle, wie werdet ihr behandelt, meint ihr der zivildienst bringt euch was?

zu mir:
ich bin seit anfang dezember letzten jahres als zivi in der pflege (krankenhaus - neurologie) tätig. die ersten tage bzw. wochen damals waren echt die hölle für mich. aber eher wegen dem ganzen stress verbunden mit meiner eigenen unsicherheit *g*
was den ekel usw. angeht war ich allerdings über mich selber erstaunt - denn irgendwie komme ich mit allem, was ich bis jetzt so gesehen/erlebt habe sehr gut klar (weder alpträume, noch bin ich in gedanken versunken oder so).

inzwischen fühle ich mich sauwohl auf unserer station, mit wachsender erfahrung und selbstständigkeit bekommt man doch tatsächlich einen gewissen respekt zugesprochen und wird auch dementsprechend gut behandelt. außerdem hat diese arbeit mein selbstbewusstsein unheimlich gestärkt (kein scherz *g*) und irgendwie macht es mir richtig spaß - auch wenn es nach wie vor oft sehr stressig ist :naja:

nun ja, so viel erstmal zu mir. fragen/kommentare/kritik sind erwünscht - ansonsten freue ich mich auf die berichte anderer =)

Mal so ne Frage:

Muss man bei irgendwelchen alten Leuten im Altersheim oder Krankenhaus die Windeln wechseln oder Urinflaschen säubern? :ohoh:

Weil Bundeswehr wird so oder so nix für mich. :rolleyes:

SimPowers schrieb:
Mal so ne Frage:

Muss man bei irgendwelchen alten Leuten im Altersheim oder Krankenhaus die Windeln wechseln oder Urinflaschen säubern? :ohoh:

Ich denke nicht das man das muss - ich weiß das Jan beim Roten Kreuz einen Rettungswagen gefahren hat und Robert war Betreuer in einem Jugenddorf.

Ob man sich das allerdings aussuchen kann - keine Ahnung.

Hexlein

Ich weiß nur, daß sich der eine oder andere meiner Freunde bei verschiedenen Einrichtungen als Zivi beworben hat. Das bedeutet also, daß niemand Hintern wischen muß, der sich das nicht zutraut.
Da man mit 18 ja schon Vorstellungen von seinem künftigen Beruf hat, haben viele einen Job angenommen, der für den künftigen Job hilfreich war.
Übrigens hat ein Job im Krankenhaus oder Altersheim den Vorteil, daß man die Chance hat, sich später das Studium als Hilfskraft dort zu verdienen.

SimPowers schrieb:
Mal so ne Frage:

Das kommt afaik ganz auf das Altersheim drauf an.
Ich hab Jan/Feb 2003 von der Schule aus mal ein Sozialpraktikum in 'nem Altersheim gemacht und auch mit den Zivis zusammengearbeitet ... für die war das eigentlich ganz entspannt, da für die "Kloangelegenheiten" ausschließlich das entsprechende Pflegepersonal zuständig war.

Ein oder zwei Jahre später hat sich das aber aufgrund von Personalverkleinerung geändert und fortan müssen die Zivis sich eben auch um die Toilettengänge kümmern.

SimPowers schrieb:
Mal so ne Frage:

Also ich muss es *g* - habe mir aber auch in der tat die Stelle selber ausgesucht, und musste dort zwei Probetage machen - danach konnte ich mich dann entscheiden ob ich das machen will oder nicht.

Aber es gibt auch sehr viele andere Stellen für Zivis. Bei uns gibts noch nen Fahrdienst, die bringen die Patienten mit Bett oder Rollstuhl zu Untersuchungen etc. - oder auch welche in der Verwaltung.

@Bullet:
Auffer Zivischule haben wir sonen Wisch bekommen zum Thema was ein Zivi darf - da steht drauf.. mom, ich kuck mal eben...

Körperpflege:
Waschen des Patienten im Krankenzimmer und Baden im Badezimmer (einschl. der Vorbereitungsarbeiten, Mund- und Zahnpflege, Haar- und Nagelpflege).

-> Hilfeleistungen beim Gebrauch von Steckbecken, Nachtstuhl, Urinflasche (Reichen der Geräte, Leeren, Säubern und Abstellen...)

Bei uns gibt es zum Glück Fäkalspülen, da wird alles reingeklemmt und automatisch gesäubert.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten