Colossus Addon Mod

FloWorld

Member
SimForum BAT Team

Informationen zum CAM bekommt ihr hier

:rolleyes: ich erlaub mir mal für diesen Mod hier ein Thema zu öffnen.

Ich hab mir das jetzt mal etwas bei SC4Devotion genauer angesehen.
Wenn ich das Richtig verstanden habe, werden die Stage Stufen einfach erweitert.
d.h. alle bisherigen Plugins kann ich wegschmeißen?
Weil alles neu eingestuft werden muss?!
Bzw. ich dann nur CAMeLOT's verwenden kann/darf?

Ich denke, durch den CAM gibt es mehr Stages, also nicht mehr acht, sondern 15 oder so.
Neue große Gebäude bekommen bsw. dann einen Stage von 13, und werden auch erst gebaut, wenn dieser Stage erreicht ist.
Das dadurch alte Plugins betroffen sind, glaube ich nicht, da diese ja maximal bis Stage 8 eingeteilt sind.

Also wenn ich mir in der Manual die Diagramme anseh, erreicht man wesentlich schneller die Stage 8 Stufe?!
Und auch hier kann man gut erkennen, dass Städte wesentlich mehr Wachstum haben.

Wie seht ihr das? Geht das schon fast in die Richtung Cheaten oder verleit es dem Spiel dann mehr Realismus wenn das Wachstum keinen toten Punkt mehr erreicht?

RippleJet by SC4devotion schrieb:
Note especially the difference between the population growth as shown in the graphs.
The Rush Hour city quickly grew to a R$$ population of 200,000 but then stopped.
The CAM city grew constantly to a R$$ population of 400,000 and never stopped.

Ich denke, durch den CAM gibt es mehr Stages, also nicht mehr acht, sondern 15 oder so.
Neue große Gebäude bekommen bsw. dann einen Stage von 13, und werden auch erst gebaut, wenn dieser Stage erreicht ist.
Das dadurch alte Plugins betroffen sind, glaube ich nicht, da diese ja maximal bis Stage 8 eingeteilt sind.

Ich habe mich auch schon ein wenig damit beschäftigt, auch wenn mein Englisch sehr bescheiden ist.
Es sind vor allem die Stage 8 Gebäude, die wirklich betroffen sind aus dem Pluginordner entfernt werden sollten, da sie einfach oft zuviele Einwohner haben, bzw. zu viele Arbeitsplätze bieten. Sehr viele Gebäude wurden schon CAM-tauglich gemacht, z.b. von Dusktrooper oder Cobb. Aber es grenzt an sehr viel Arbeit, wie mene Einschätzung bis jetzt ist. Man beginnt wohl am Besten mit einem jungfräulichen Pluginordner und installiert zuerst den CAM und die CAMeLots und danach den Rest.

Ich habe es schon mal in einer alten Stadt bei mir getestet und da wuchs wirklich einiges mehr als sonst und auch Gebäude, die ich sonst nicht gesehen habe.

Alleine die Probleme, die dabei auftauchen werden. Wie soll der Verkehr die ganzen Sims auf einmal tragen ?
Ich dachte, der CAM wäre gemacht, um Gebäude wie bsw. von bixel mit mehr als 10.000 Einwohnern growable machen zu können, bzw. dass diese überhaupt wachsen.

Auszug aus der deutschen ReadMe:

Option 1: Veränderte Pathfinding-Plugins

Durch die wesentlich höheren Belegungszahlen bei den Wohn- und Gewerbe- bzw. Industriegebäuden ist es notwendig, die Kapazitäten und Geschwindigkeiten aller Verkehrsnetzwerke zu erhöhen.

Im CAM sind drei optionale Pathfinding-Plugins enthalten, von denen Du entweder keins oder maximal eins installieren kannst.

Falls Du keines der Plugins installierst, wird die Standard-Pendelzeitberechnung verwendet, entweder die aus dem Network Addon Mod, falls installiert, oder die unveränderten Werte aus Rush Hour.

Alle drei Pathfinding-Plugins beinhalten stark erhöhte Geschwindigkeiten und Kapazitäten für alle Verkehrsnetzwerke.

Weitere Details lassen sich im CAM 1.0 Manual nachlesen.

Der Unterschied zwischen den drei optionalen Plugins ist die Fußgängergeschwindigkeit:

1. "Promote Nothing" - Fußgängergeschwindigkeit auf 5 km/h gesetzt (keine Änderungen)
2. "Promote Walking" - Fußgängergeschwindigkeit auf 10 km/h gesetzt (Förderung von Fußgängerverkehr)
3. "Promote Biking" - Fußgängergeschwindigkeit auf 15 km/h gesetzt (Förderung von Fahrradverkehr)

Je höher die Fußgängergeschwindigkeit ist, desto mehr Sims gehen zu Fuß zu ihrer Arbeitsstelle.

Also ist der Mod Interessant, wenn man eine Stadt mit Wolkenkratzer hoher Kapazitäten bauen möchte??!!

Anscheinend gibt es jetzt auch Landmarks als growable. Laut der "Bedienungsanleitung" hat das Empire State Building 19.000 Jobs , die Kapazitäten bsw. von der Eisenbahn wurden von 3.000 auf 20.000 hochgesetzt.

Unter Strich bringt es dann einfach Hochhauswüsten hervor.
Da es wohl Gebäuden mit sehr hohen Kapazitäten ermöglicht wird zu wachsen.

Ich denke kaum, dass die Hochhäuser auch auf schwach bebautem Gebiet entstehen werden, aber auf hoch ausgewiesenen Bereichen werden sich diese garantiert hervortun ;)

Ich denke kaum, dass die Hochhäuser auch auf schwach bebautem Gebiet entstehen werden, aber auf hoch ausgewiesenen Bereichen werden sich diese garantiert hervortun ;)

:rolleyes: von schwacher Baudichte hab ich ja nichts gesagt ...

Obwohl der CAM natürlich vor allem für Hochhausfreaks interessant ist, kann man ihn auch für ländliche Regionen verwenden, denn die Stages für Industrie (und das umfaßt ja auch Bauernhöfe) ebenfalls erhöht wurde. Es ist ja sicher bekannt, daß alle Maxis-Bauernhöfe ausschließlich in den Stages 1 und 2 wachsen, mit dem P. H. Neutral-Silo als einzige Ausname (Stage 3). Mit dem CAM werden diese Unzulänglichkeiten ausgebügelt, und man kann seine Agrarregion viel besser als sonst entwickeln, weil beim Originalspiel stets die Gefahr besteht, daß die Agrarnachfrage ab einer bestimmten Bevölkerungszahl einfach verschwindet.

Ob die modifizierten Werte nun Cheaten sind oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden, aber letztendlich wurden alle Parameter sehr ausführlich untersucht und behutsam verändert, so daß das Spiel insgesamt gesehen ausgewogen bleibt. Wie schon erwähnt sind im Moment vor allem die jetzt vorhandenen Stage 8-Gebäude betroffen; viele davon sind (im Vergleich zu den Maxis-Gebäuden) einfach zu groß und düften bei ca. 150.000 Einwohnern noch gar nicht entstehen. Jeder, der bei dieser Stadtgröße einen Juneau Bank Tower von DuskTrooper bekommen hat, wird mir da sicher recht geben. ;)

Was mir auffällt an der Wachstumsgrafik oben, die Stadt hat viel ausgeglicheneres Wachstum. Links wächst die Stadt alle paar Jahre um EW und Jobs, rechts kontinuierlich. Daas finde ich auf jeden Fall realistischer. Allerdings müssten da jetzt pro Stage die EW/Jobzahlen stärker begrenzt werden. Und das würde nicht nur die 8er Gebäude betreffen.

(Was so alles in einer Woche passiert is, man oh man %) )

Du musst ja auch in deren Exchange schauen :)

LEX

Nutzt den CAM denn nun jemand von hier? Wäre schön mal ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.

Ich wollte ihn ja eigentlich mal testen, bis ich die Sache mit den "eternal commuters" gelesen habe. Da ist mir die Lust vergangen, weil ich meinen Baustil nicht so etwas unterordnen möchte.

Wie seht Ihr das?

Also ich würde es gerne testen, aber mir stürzt das Spiel immer, wenn der CAM installiert ist, daher lasse ich ich es lieber erstmal, habe nämlich keine Lust herrauszufinden, wo wohl genau das Problem liegt.

Ich verwende den CAM auch nicht.
Mittlerweile hat mein Plugin Ordner knapp über 800MB und sämtliches als CAM Version neu Loaden ist mir einfach zu doof.
Außerdem bin ich mit meinen Städten zufrieden die Wachsen :)

:naja: und die 5 Hochhäuser die ich in meiner Innenstadt haben will, plop ich meistens wenns die Nachfrage zulässt.
Andernfalls arbeite ich auch gerne mit Wohnhochhäuser (Grow).
Davon gibts auch schöne und es muss ja nicht immer ne Gewerbeskyline sein :rolleyes:

Ich habe den Cam verwendet naja meine städte hatten einen großen Wachstum es gibt mehr Hochhäuser.Zum Beispiel das World center.

Ich nutze ihn auch nicht, für Eisenbahnviadukte brauch ich ihn auch gerade nicht....=)

Ich denke auch, der Aufwand, den CAM zu nutzen ist einfach zu hoch im Verhältnis zum Nutzen. Das wäre so, als ob ich mir ein perfektes Rennauto baue, um dann ihn doch nur für Stadtfahrten zu nutzen....
Einzig und allein bei Farmen würde ein solcher Teil-Mod wirklich Sinn machen, um diesen "PH-Neutral"-Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Und nur Farmen zu aktualisieren, ist doch wesentlich einfacher, als das gesamte Spiel auf den Kopf zu stellen. Eigene LE-Arbeiten nicht mitgerechnet, die müsste man dann auch noch selber modden.

Jo, danke fürs Feedback soweit. Da sind wir ja grundsätzlich einer Meinung.

Nur, dass letztens ein recht hübsches Industrielot auf dem LEX erschienen ist, das ich gern hätte, aber es benötigt den CAM. Gut, das eine Mal kann ich drauf verzichten, aber wenn sich das jetzt einbürgert, dass nur noch Camelots rauskommen ... :argh:

Gibts einen wenig zeitaufwändigen Weg, Camelots zu entcamelisieren? ;)

Ich habe mir die CAMeLOTs noch nicht näher angeschaut, aber eigentlich dürften die sich von normalen Lots bis auf ein paar Properties - namentlich der Growth Stage - nicht großartig unterscheiden. Wenn man den CAM also nicht installiert hat, dürfte in der Regel schon eine Herabsetzung des Stages auf "normale" Werte genügen, um das Gebäude auch so nutzen zu können.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten