Ich wünschte, ein paar von den Jugendlichen könnten ihre Kommentare in ein paar Jahren nochmal lesen ... oder unter die Nase gehalten bekommen ...
Zum Thema:
Die Eltern ziehen ganz sicher nur um, damit sie ihrem Sprössling eins auswischen können. Ganz, ganz bestimmt. So was Gemeines. Einsperren sollte man die ...
Klar ist es schwierig aus seinem gewohnten Umfeld gerissen zu werden und woanders neu einzusteigen. Besonders wenn die anderen sich schon jahrelang kennen.
Aber das sollte man nicht unbedingt als etwas Schlechtes sehen, sondern lieber als neue Chance begreifen. Früher oder später kommt jeder in eine ähnliche Situation, sei es, weil man mit der Schule fertig ist oder irgendein beliebiger anderer Grund. Natürlich will man aus seiner gewohnten Umgebung - sofern es schön ist - nicht weg. Aber in einer neuen Stadt kann man neue Erfahrungen sammeln und sich selbst weiterentwickeln.
Und ganz sicher ist es für die Eltern auch keine leichte oder gar leichtfertige Entscheidung gewesen. Weder mal eben nach Berlin zu ziehen, oder eben nach Spanien zu gehen. Normalerweise trifft man solche Entscheidungen nicht von jetzt auf nachher, sondern überlegt sich das verdammt gut. Eben weil sovieles davon abhängt.
Und solange die Kinder noch unter 18 sind, müssen sie sich den Entscheidungen ihrer Eltern oder sonstiger Erziehungsberechtigter fügen. Da gleich nach Rechten zu schreien find ich schon etwas dreist. Natürlich kann ich nachvollziehen, wie das ist, mir ging's mit 16 nicht viel anders. Meine Mutter ist weggezogen und ich musste mit. Hat mir vielleicht nicht sonderlich gefallen, aber auf die Idee meine Mutter deswegen verklagen zu wollen, bin ich wirklich nie gekommen ...
Überlegt ihr euch manchmal auch, was ihr so alles verlangt? Wie gut es euch eigentlich geht, dass ihr euch über so etwas aufregen dürft?
Das ist jetzt nicht an alle Jugendlichen gerichtet und soll auch nur als Denkanstoss dienen.
Auch als Erwachsene muss man sich bestimmten Dingen fügen und kann nicht einfach frei nach Lust und Laune entscheiden. Ganz im Gegenteil, da kann man solche Entscheidungen nicht auf Mami und Papi abwälzen, sondern muss selbst seinen Mann/seine Frau stehen.