Eltern wollen wegziehen - die Rechte der Jugendlichen

Gast209

Gast

Hallo. Ich chatte gerade mit nem Klassenkameraden von mir, der gerade voll mies drauf is weil seine Eltern nach Berlin ziehen wollen, er aber nicht. Er ist 16. Seine Eltern haben ihn schon an einer Schule angemeldet.

Und ich komme ziemlich ins Stutzen. Dürfen seine Eltern ihn einfach so ohne sein Einverständnis an ner andren Schule anmelden? Was hat er für Rechte?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Liebe Grüße

Steffi

Ich denke doch mal, das die Eltern nicht einfach aus Jux und Dallerei umziehen. Das macht man nicht eben mal zum Spaß. Es wird wohl einen triftigen Grund geben, zum beispiel Arbeit. Solange er nicht 18 ist und von seinen Eltern nicht gequält, missbraucht oder sonstwie verletzt wird, hat er keine Chance.

ich denke auch, da wird es einen grund geben.

allerdings finde ich auch in manchen (seltenen) fällen, das eltern verdammt egoistisch sind. ich meine z.b. diese auswandererfamilien, die man im fernsehen sieht. da wollen die eltern einfach nur nach spanien ziehen, weil sies dort schöner finden, nicht wegen jobs oder so. einfach, weil sie lieber in spanien wohnen wollen. die kinder, die ihre umgebung und ihre freunde zurücklassen müssen, werden gar nicht gefragt. dabei sind freunde grade in dem alter wichtig. da finde ich es echt unmöglich von den eltern. die können dahin ziehen, wenn die kinder aus dem haus sind.

aber wie gesgat, in den meisten fällen gibt es ja gründe, so traurig es auch ist.

also ich hätte kein problem hier wegzuziehen - okay, man sieht seien freunde dann selten oder vllt gar nicht mehr, aba man findet ja schnell neue...

also ich würde hier wegziehn wollen :rolleyes: hier is nix los in meinem kaff :naja: wollt ich nur mal loswerden ^1^

ist halt unterschiedlich, für mich wäre es der absolute horror hier wegzuziehen, meine umgebung, mein verein und vor allem meine freunde und mein schatz sind mir so wichtig.. ist halt bei jedem menschen anders...

Ich wünschte, ein paar von den Jugendlichen könnten ihre Kommentare in ein paar Jahren nochmal lesen ... oder unter die Nase gehalten bekommen ... ;)

Zum Thema:
Die Eltern ziehen ganz sicher nur um, damit sie ihrem Sprössling eins auswischen können. Ganz, ganz bestimmt. So was Gemeines. Einsperren sollte man die ... :rolleyes:

Klar ist es schwierig aus seinem gewohnten Umfeld gerissen zu werden und woanders neu einzusteigen. Besonders wenn die anderen sich schon jahrelang kennen.
Aber das sollte man nicht unbedingt als etwas Schlechtes sehen, sondern lieber als neue Chance begreifen. Früher oder später kommt jeder in eine ähnliche Situation, sei es, weil man mit der Schule fertig ist oder irgendein beliebiger anderer Grund. Natürlich will man aus seiner gewohnten Umgebung - sofern es schön ist - nicht weg. Aber in einer neuen Stadt kann man neue Erfahrungen sammeln und sich selbst weiterentwickeln.
Und ganz sicher ist es für die Eltern auch keine leichte oder gar leichtfertige Entscheidung gewesen. Weder mal eben nach Berlin zu ziehen, oder eben nach Spanien zu gehen. Normalerweise trifft man solche Entscheidungen nicht von jetzt auf nachher, sondern überlegt sich das verdammt gut. Eben weil sovieles davon abhängt.
Und solange die Kinder noch unter 18 sind, müssen sie sich den Entscheidungen ihrer Eltern oder sonstiger Erziehungsberechtigter fügen. Da gleich nach Rechten zu schreien find ich schon etwas dreist. Natürlich kann ich nachvollziehen, wie das ist, mir ging's mit 16 nicht viel anders. Meine Mutter ist weggezogen und ich musste mit. Hat mir vielleicht nicht sonderlich gefallen, aber auf die Idee meine Mutter deswegen verklagen zu wollen, bin ich wirklich nie gekommen ...
Überlegt ihr euch manchmal auch, was ihr so alles verlangt? Wie gut es euch eigentlich geht, dass ihr euch über so etwas aufregen dürft?
Das ist jetzt nicht an alle Jugendlichen gerichtet und soll auch nur als Denkanstoss dienen.

Auch als Erwachsene muss man sich bestimmten Dingen fügen und kann nicht einfach frei nach Lust und Laune entscheiden. Ganz im Gegenteil, da kann man solche Entscheidungen nicht auf Mami und Papi abwälzen, sondern muss selbst seinen Mann/seine Frau stehen.

also sooo schlimm ist Umziehen nicht...bin zwar jetzt net weit umgezogen aber hab sogar durch nen ortswechsel von 8 km neue Leute kennengelernt, die ich jetzt nie im Leben wieder hergeben möchte. Und wenn man wirklich gut befreundet ist, dann kann man des auch über Weite Distanz weitererhalten.
Es gibt schließlich Telefon, Internet, Bahnverbindung usw.
naja aber ich geb ehrlich zu, dass ich am Anfang schon etwas Schadenfroh war als meine Mutter ca. ein halbes Jahr nach dem Umzug feststelle, dass ihr die alten Nachbarn total fehlen...aber das hat sich mittlerweilen auch gelegt.
Hier im KAff ham wir zwar fast keine Bekannten...aber dafür versteh ich mich irgendwie mit den Freunden und Nachbarn von den Eltern von meim Freund gut xD ist mir auch recht :D

lg
Mel

Danke für eure Meinungen.

Es erstaunt mich einfach nur. Heißt das theoretisch auch, die Eltern könnten ihn auf ne andere Art Schule, wie z.B. Haupt- oder Realschule ohne sein Einverständnis schicken?
Das mit der BahnCard is garne mal sone schlechte Idee, ich werds ihm vorschlagen.
Er kam ja erst vor 4 Jahren hierher, aus Wittenberg. Die Eltern wollen nach meinem Wissensstand umziehen, weil ihnen unsere Schule nich gefällt. Wir haben aus Leipzig die schlechtesten Abiergebnisse und bei uns gibts auch nich wirklich sowas wie Hitzefrei und Klassenfahrten. Und die olle Schule wundert sich dass wir zu wenig Neuzugänge haben... Warum sie ihn nich einfach auf ne andere Schule hier in Leipzig stecken ist dabei merkwürdig. Wer weiß.

Liebe Grüße

Steffi

Ich hatte nie in meinem Leben hitzefrei und hab trotzdem n gutes Abi.

Ich bin auch der Meinung, dass sie ihre Gründe haben werden.

Und ohne Grund werden Eltern ihn wohl nie auf ne niedrigere Schule stecken?

Ich versteh eh net wie man so ortsgebunden sein kann, wenn man neue Freunde finden will, findet man die auch, wenn man mit alten in Kontakt bleiben will, kann man das auch. Und ich weiß wovon ich spreche, immerhin bin ich 400 km von Wien weg.

Hitzefrei hatte ich bisher erst ein einziges Mal im Leben. Hat mir aber nichts genutzt, musste dann nämlich im Betrieb arbeiten gehen. War nämlich die Berufsschule.
Ja, und im Betrieb gabs dann Schweißunterricht, so richtig mit Anzug und allem Drum und Dran. In der Schule wärs kühler gewesen... Sehr sinnvoll.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten