Werbeplakat für Mode mit einer magersüchtigen Frau als Werbeträgerin

Was haltet ihr von diesem Bild ?


  • Umfrageteilnehmer
    95

SimPowers

Member
Registriert
April 2004
Alter
32
Ort
Walk of Fame
Geschlecht
M

Hallo,
Habt ihr heut schon die Nachrichten gehört? Da soll so ein Fotograf eine schwer-magersüchtige, todkranke Frau als Model für eine Modemarke fotografiert haben, zur Provokation.
Mir tut die Frau auf dem Plakat wirklich sehr leid, aber ich muss ganz ehrlich sagen:
Ich find das gut so, dass man so ein Plakat in großem Format in Mailand ausstellt. Wenn man sich mal all die mageren Models anschaut und die kleinen Mädchen rumheulen hört "Uhh, ich bin viel zu viel zu Fett, die hübsche Frau auf dem Laufsteg dort sieht viel hübscher aus als ich".

Quelle:
http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_artikel.php?article=14&pos=7


Was haltet ihr von dieser "Schocktherapie gegen Magersucht in der Modebranche" ?
 
Ich finds gut!

Vor allem habe ich großen Respekt vor der Frau, die sich hat da ablichten lassen. Sehr mutig!
 
Ich hab des heut früh auch in den Nachrichten gesehen.

Nja, ich find das stört die ganzen Magermodels doch eh nicht...
Wenn sie wirklich meinen sich für zu dick zu halten und sich den finger in den hals zu stecken, wird so ein Plakat wohl nicht wirklich viel nützen...
Aber man kann sich ja täuschen %)
 
Ich finde gut, dass die das versuchen, aber helfen wird es nix.
 
Hmm ist schon ganz schön extrem. Aber ich hab wenig Hoffnung dass die Botschaft ankommt ó.ò Ich würde fast glauben, das bewirkt nichts oder sogar das Gegenteil... Eventuell.
 
Ich glaub bei Leuten die schon magersüchtig sind kann das ehr das Gegenteil bewirken, weil die jeden bewundern der dünner ist und garnicht mehr wahrnehmen können was gesund und was krank, was schön und was häßlich ist.
Aber es macht die Öffentlichkeit auf das Problem aufmerksam (auch wenn es unwahrscheinlich ist das Designer jetzt "dickere" Models auf dem Laufsteck schicken). Vielleicht sorgt es dafür das das Umfeld von extrem dünnen Menschen oder bei dennen die gefährdet sind aufmerskamer wird.
Ich find die Kapanie mutig. Vor allem für die Mädels die da abgelichtet sind.
 
Nützen wird es für die Magermädchen, denke ich, leider 0%.
Für die Modemarke dagegen ist das natürlich ein riesen Erfolg, da jetzt, wie man sieht, drüber geredet wird.
Durch Schockbilder lässt sich für die Marke selbst viel erreichen, vor allem das Aufpolieren des Firmenimages und der Verkaufszahlen, aber für die magersüchtigen Mädchen? Nein, die werden weiter zutode hungern.

Magersucht hat oftmals ganz andere Auslöser und Hintergründe als das Superschlank sein wollen. Das Abmagern ist eher die Spitze des Eisbergs von anderen, heftigeren Problemen!
Ausserdem ist es ja so, dass die Mädchen oft bei anderen sehen das sie dürr oder molig sind, nur eben bei SICH nicht und deshalb hilft das Plakat meines Erachtens nur der Modefirma selbst indem sie mehr verkauft.

Ich finde es zwar gut das Tabus gebrochen werden und der Gesellschaft das wahre Bild dieser Krankheit schonungslos hingeknallt wird aber den Mädchen die selber krank sind hilft das, meiner Meinung nach, wirklich nicht!
 
Ich bezweifle das die Sache irgendwassem ein Ende setzt. Aber ich finde es gut das jemand sich so provokant traut die Sache anzusprechen. Die ganze Aktion ist mir sympathisch - egal ob es was bringt oder nicht. Insofern meine Stimme für Nummer eins.
 
Ich bezweifle das die Sache irgendwassem ein Ende setzt. Aber ich finde es gut das jemand sich so provokant traut die Sache anzusprechen. Die ganze Aktion ist mir sympathisch - egal ob es was bringt oder nicht. Insofern meine Stimme für Nummer eins.
Unterschreib ich mal so.
 
Vor allem habe ich großen Respekt vor der Frau, die sich hat da ablichten lassen. Sehr mutig!

Kann ich nur zustimmen.

Auch wenn die Models das ja sicher eh nich stört, weil sie sich nicht so sehen. Aber wayne, nich mein Körper, nich mein Problem, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tut die Frau sehr leid, allerdings finde ich es toll das sie schon 7 Kilo zugenommen hat. Weil so etwas ist für solche Menschen echt schwer.

Die Werbekampange finde ich super, weil die Leute dann endlich wahrnehmen wie hässlich magersucht ist und wie schädlich vor allem.
 
Ich habs gestern in den Nachrichten gesehen mit Interview des "Modells"
Der Fotograf gehört zu der Sorte, die gerne provozieren. Wenn er mit dieser Campange was erreicht, kann ich nur sagen "bravo".
Die Absicht des Modell, laut ihren Aussagen, sie möchte die Teenager ansprechen, die nicht wissen, in was sie hinein rutschen können, wenn sie sich runter hungern.
In der Modebranche hat sich ein bißchen was geändert, die Mädels müssen jetzt einen Gesundheitscheck vom Arzt vorlegen und werden ab einem gewissen Untergewicht wieder nach Hause geschickt. Aber das ist noch nicht überall der Fall.
Das Bild finde ich übrigens erschreckend
 
das bild ist eklig, aber es sollte jedenfalls ansatzweise etwas bewirken...

Merkwürdig finde ich diesen trend allerdings schon... ich hab mal von nem casting für so n film gehört, da brauchte der regisseur ein dickeres mädchen und es haben sich haufenweise junge damen gemeldet, die der meinung wahren, sie wären zu dick... die sache hatte nur den hacken, das ein großteil davon knapp an der grenze von häßlich dürre zu schlank waren ... find ich persönlich abartig...
 
Gut gemeint, aber ich denke auch, dass es nicht viel bewirken wird.
Wie im Text schon angegeben ist die "Abschreckung" schlichtweg *zu* krass und wirkt dadurch wieder zu unnahbar wenn nicht unglaubwürdig.
Nur um meinen Punkt einmal klar zumachen: Ich bin mir durchaus im Klaren wie schlimm dieser Zustand ist, bezweifle aber, dass er auf diese Art sonderlich repräsentativ für die Modebranche daherkommen wird, vor allem nicht im negativen Sinn, aber wer weiß, ob sich nicht auch noch daraus Kommerz machen lässt...
 
Bei Magersüchtigen wird es eher das Gegenteil bewirken,
aber bei der normalen Bevölkerung denke ich schon, dass es vielleicht ein Umdenken bewirkt. Vielleicht machen die Plakate Magersucht auch weniger gesellschaftsfähig und so kann man junge Mädchen davon abbringen, wenn diese ganze Abnehmerei nicht mehr so normal ist.
 
Ich finde es gut das man so etwas gegen dieses Problem tun will!
Bei den meisten wird es zwar nicht helfen aber die Menschen die nicht an dieser krankheit leiden werden sehr erschrocken sein und wahrscheinlich (hoffentlich) nicht versuchen so duenn zu sein ._.
Ich finde es sehr schade das diese Plakate nicht in Deutschland haengen ._.

Pati
 
Hm...

Vllt. ist das nicht die beste Methode, aber man wird dadurch wenigstens aufmerksam gemacht, dass dieses Thema immernoch sehr aktuell ist.

LG
Maggie
 
Ich finde es auch gut, aber es wird sich nie was ändern weil die Desiner egal ob bekannt oder unbekannt wollen die Mädchen so dünn wie möglich damit der stoff schön Felt.
Ich habe selber mal die bekanschaft gemacht. hatte mit 18 12 kg Untergewicht und lernte ein Desiner kennen der zu mir gemeint hat das ich einen Perfekten Körper habe das heist Lange beine wespen Talie. Sähe sehr weiblich aus, er hat micht gefragt ob ich Laufsteg erfahrung habe, was ich nicht hatte hat mich auch nicht interresiert. Naja er meinte noch das er mit Unterricht geben könnte nebenbei könnte ich noch 5- 10 kg abnehmen, ich fand mich damals schon zu dünn und wollte zunehmen und da kam er mir noch mit abnehmen.
Alle ragieren auf die mager models nur Desiner und manche agenturen nicht solange die ihre einstellung nicht änder werden solche Bilder die seit 3 Tagen zu sehen sind bei den desiner noch nicht mal zum Nachdenken anregen
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten