Schufa

Ich wollt bei IKEA was auf raten kaufen, an sich ja kein prob, mein Freund verdient geug, damit wir das bezahlen können. ich war also da und sehe DIE Couch, Hab ihn nagerufen und ihm davon erzählt, ganz spontan ham wir entschieden die für die neue (übrigends unsre erste gemeinsame) Wohnung zu kaufen.
Sooooo, jetzt kommt das Prob, ich kann die nich auf raten kaufen, warum? keine Ahnung, der Typ meinte nur ich steh in der Schufa.
Schock!!
ich hab doch nie Schulden gemacht.

Also will ich natürlich wissen was da drin steht. Und jetzt kommst: Die wollen Geld dafür!!
Ich find das is ne Unverschämtheit!!
Gibts da nen Weg kostenlos an die Auskunft zu kommen??

<___< Hai,

Die generelle Kostenerhebung entspricht nicht dem Sinne des BDSG (Bundesdatenschutzgesetzes), wonach eine Auskunft für dich grundsätzlich kostenfrei zu erfolgen hat (§ 34 Absatz 5 Satz 1). :]

Die Schufa darf also mit der Erteilung einer Selbstauskunft keinen Gewinn erzielen. ^_^

Du kannst natürlich auch in eine "SCHUFA-Geschäftsstellen" die Auskunft mündlich erteilen lassen, dies ist kostenlos - normalerweise!

Stefan x)

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht schon wenn du was zu spät bezahlst. Oder du noch etwas auf raten abbezählst. bei mir war das so wir sind gerade Umgezogen und im ganzen stess habe ich vergessen eine Arztrechnung zu bezahlen (17,80) Naja durch das das die dann die Mahnungen an meine Eltern geschickt haben und die mir nicht bescheit gesagt haben, hatte ich dann einen Brief vom Inkasso unternehmen bekommen, seit dem steh ich negativ in der schufa,
Für unsere Wohnung hatt mein Freund auch eine Schufaauskunft gebraucht und die hat 7, nochwas aufwandentschädigung gekostet.

Und dann kommt noch dieser wunderbare Score hinzu. Du wohnst in einem Haus, in dem ein (ehemaliger) Mieter eine Privatinsolvenz durchgeführt hast, in deiner Strasse wohnen viele Hartz IV Empfänger, etc. Diese Faktoren führen zu einen schlechten Score und damit bist du nicht kreditwürdig. Die Schufa-Auskunft umsonst gibt es leider nicht und die ablehnenden Betriebe sagen dir nichts, weil es ja gegen den Datenschutz verstößt. :naja:

<___< Hai,

Die generelle Kostenerhebung entspricht nicht dem Sinne des BDSG (Bundesdatenschutzgesetzes), wonach eine Auskunft für dich grundsätzlich kostenfrei zu erfolgen hat (§ 34 Absatz 5 Satz 1). :]

Die Schufa darf also mit der Erteilung einer Selbstauskunft keinen Gewinn erzielen. ^_^

Du kannst natürlich auch in eine "SCHUFA-Geschäftsstellen" die Auskunft mündlich erteilen lassen, dies ist kostenlos - normalerweise!

Stefan x)

die Schufa ist keine Staatliche organisation

1000 Eurokostet die Couch dann doch nicht, aba naja, fast.
Warum ich so eine teure Couch kaufe? genefrage; Warum nich? Und die Qualität ist bei IKEA genauso gut wie woanders, ich weiß wovon ich rede, ich hab komplett nur IKEA in der Wohnung.

naja, darum gehts ja grad nich, jedenfalls danke für die Antworten, ich werd dann ma die Woche dahin fahren, weiß jetzt wo und mich da ma schlau machen. Dankööö^^

Aber gut, über die Geldausgeb-was-man-gar-nicht-hat-und-lieber-ein-Zehntel-seines-Einkommen-für-Zinsen-ausgeben wurde ja schon mal an anderer Stelle diskutiert.
Aber da kannst Du reden wie du willst, bringt nichts, solange bis sich die Leute mal richtig auf die Schnauze legen.
Und auch Alter schützt da vor Torheit nicht. :naja:

Es wurde nie gesagt das ich das Geld für die Couch nich hab.....
Aber ob ich nu jetzt die Couch sofort kaufe und dafür mit der tapete warten muss oder die Couch in 4 Monatsraten abbezehl und dann trotzdem noch tapete kaufen kann, naja, ich finds sorum besser.
ich kenn die Schuldenfallen, ich weiß wie ich mit meinem geld umzugehen habe.
Naja, wiegesagt, das war hier nicht das thema....

Nicht jeder der der was in Raten Kauf, rutscht in die schulden falle, Ich habe ein Sofa und ein Auto ohne Probleme abbezahlt. Die Schufa gibt nur % an und wenn man unter den Prozentsatz liegt was denen vorgegeben ist, bekommst du ihn nicht ganz einfach. Bei den meisten liegt er zwischen 80 und 85%, man kann aber auch einträge streichen lassen die Bezahlt sind und dann liegt man wieder trüber. Das streichen kostet aber geld

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten