Mehrere Fragen zur Verkehrs- und Stadtplanung von einem Neuling

Fioli

Newcomer
Ich spiele erst seit kurzem wieder Sim City, nachdem ich es direkt nach dem Erscheinen mal kurz getestet hatte. Nun hab ich ein paar Probleme:

1. Meine Güterbahnhöfe, haben eine Auslastung von 0.
- Ich habe einen an einem Int. Hafen (der auch einene geringe Auslastung hat, aber nicht 0)
- der zweite befindet sich im nächsten Industriegebiet (ca 1km)
- sie haben beide auf einer Seite eine Straßenanbindung auf der anderen ein Gleis.
Es fährt aber kein Zug, warum?

2. Ist es wichtig, wie man seine U-bahnrohre verlegt, oder muss man nur alle Stationen miteinander irgendwie vernetzen?

3. Bushaltestellen/U-Bahnstationen auf der Straße?

Ich finde die nicht zum Runterladen (hab den neusten NAM). kann mir da einer nen link schicken?

4. Stadtplanung (Wohnen/Gewerbe)
Mein Berater sagt andauernd ich soll neue ZENTRAL geglegene Gewerbeflächen schaffen. Allgemeine Frage: Ist es besser das Gewerbe in die Innenstadt zu packen und die Wohnungen außen rum, das ganze anders herum oder gemischt?

5. Nachbarschaften

Pendeln Bewohner in meinen Stadtteil von außerhalb und andersrum?
Werden dort Güter von der Industrie/ vom Gewerbe transportiert?
Muss ich dazu irgendetwas einstellen/irgendwelche Verträge abschließen?

6. Monorail innerhalb eines Stadteils

Ich habe zwei Stationen im Stadtzentrum und jeweils eine in meinen Industriegebieten. Die auslastung ist aber sehr gering (ca 6%) bei 30000 Einwohnern. Außerdem führen in meine Industriegebiete jeweils Eine Alle und Bus/U-bahn.
Ist das Sinnvoll?

Sorry wenn fragen bereits gestellt und beantwortet wurden. Ich habe auch gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden. Wenn doch, wäre ich für nen Link dankbar.

Einige Antworten findest du auch "Häufig gestellte Fragen"
Güterbahnhofauslastung bei 0 habe ich auch, aber i nder verkehrsübersicht werden bei mir die gleise genutzt, von daher...
Im kurier findest du unter Verkehrsmittel (hier is die seite gesperrt, bin aufer arbeit) diverse Haltestellen
Klar pendeln Bewohner zwischen dne einzelnen städten hin und her, deshalb is simcity ja auch ziemlich cpu und ram lastig, muss ja alles berechnet werden und berücksichtigt werden.
Hast du simcity deluxe ?

1. Du brauchst auch Güterbahnhöfe im Industriegebiet, außerdem musst du die Gleise mit anderen Nachbarstädten verbinden, damit überhaupt ein Warenaustausch stattfinden kann. Int. Häfen/Flughäfen brauchst du erst bei ganz großen Städten, überhaupt werden Häfen/Flughäfen erst bei größeren Städten benötigt.

2. Hauptsache die U-Bahn Stationen sind miteinander verbunden ( in schwach bebauten Wohngebieten ab und zu auch mal ein Parkhaus nebensetzen, gilt auch für Bushaltestellen.).

3. Wüsste nicht, dass es sowas gibt.

4. Hauptsache, die Industriegebiete sind am Stadtrand, oder weit weg von Wohnungen und Gewerbe.

5. Die Sims pendeln eigentlich nur in deine Stadt, wenn die aus anderen Städten in deiner Stadt arbeiten und umgekehrt.

6. Nimm lieber Hochbahn. Monorail ist besser als "ICE" geeignet.

Die Güterbahnhöfe werden nur dann genutzt, wenn die Schienenverbindung zur Stadtgrenze kürzer ist als jede Straßenverbindung.

Das Gewerbe wächst dort richtig gut, wo viel Verkehr ist. Also an ausgelasteten Straßen.

Liegt ein Industriegebiet direkt an einem Gleis, so fahren die Güterzüge direkt von dem Industriegelände ab.
Durch manche Bahnhöfe auf dem Gleis fahren Güterzüge, durch manche nicht.
Güter werden per Bahn zum Seehafen transportiert, wenn .... ?? ... Manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man sagen, dass die Industriegebiete ihre Güter schnellstens aus der Stadt bekommen wollen. Dies geht per Bahn, LKW oder Schiff. Ein Industriegebiet wird immer die Möglichkeit nehmen, die für sie am dichtesten ist oder überhaupt möglich ist. Wenn man an einen Fluss gebaut hat, Seehafen vorhanden ist, aber keine Verbindung zur Stadtgrenze, werden alle LKWs der Industrie zum Hafen fahren. Wenn nun eine Verbindung zur Simnation per Straße/Eisenbahn hergestellt wird, werden sich manche Industrien dann auf die Straße/Schiene (Güterbahnhof vorausgesetzt) verlagern, wenn diese neue Verbindung für den Export schneller für die jeweilige Fabrik ist.

Ist im übrigen auch alles ganz logisch ;).

Die Güter werden per Bahn zum Hafen transportiert, wenn das insgesamt die kürzeste Verbindung ist und natürlich wenn man den passenden Patch hat, da der Hafen von Maxis verbuggt ist =)

Gibt aber auch entsprechende Transitlots, die Frachtverkehr blocken. Damit kann man dann die Industrie dazu zwingen, die Häfen zu benutzen.

Gibt aber auch entsprechende Transitlots, die Frachtverkehr blocken. Damit kann man dann die Industrie dazu zwingen, die Häfen zu benutzen.

Ohja... Ich weiß noch wie in einer (nicht mehr vorhanden Stadt) tausende von F-LKWs durch mein Wohngebiet gerauscht sind und mehr LKWs als Pendler dort fuhren :lol:

Ich habe bei der Monorail ca. 2000 Pendler. Die Mono ist zwar teuer, aber schnell (bei mir 2.000 KM/h :p)

Da Killerstorm es nicht so tragisch nimmt, wenn er cheatet, hat er wahrscheinlich die Monorail auf 2.000 km/h gemoddet.

Und 200 km/h für eine Monorail wäre deutlich zu lahm. ICEs fahren zum Beilstift gerne mal mit 300 Sachen durch die Gegend.

Ich habe alle Geschwindigkeiten und Kapatizitäten um 10 multipliziert. Außerdem ist die max. Pendelzeit auf 120min. erhöht.

Da Killerstorm es nicht so tragisch nimmt, wenn er cheatet, hat er wahrscheinlich die Monorail auf 2.000 km/h gemoddet.

Und 200 km/h für eine Monorail wäre deutlich zu lahm. ICEs fahren zum Beilstift gerne mal mit 300 Sachen durch die Gegend.
Der Transrapid ist ja auch sowas ähnliches, der fährt 450 km/h oder so ... (Der verbindet Shanghai mit seinem Flughafen, oder ist es Peking?) SC4 ist eh teilweise unrealistisch.

Der Transrapid ist ja auch sowas ähnliches, der fährt 450 km/h oder so ... (Der verbindet Shanghai mit seinem Flughafen, oder ist es Peking?) SC4 ist eh teilweise unrealistisch.
Shanghai ist richtig :).

Wikipedia.de schrieb:
Am 31. Dezember 2002 startete der in Kooperation mit Deutschland gebaute Transrapid Shanghai (eine Magnetschwebebahn) seine Jungfernfahrt von der Station Lóngyáng-Straße zum Flughafen Pudong. Die Baukosten betrugen etwa 1,2 Milliarden Euro, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 431 Kilometer pro Stunde. Der Transrapid benötigt für die 30 Kilometer lange Strecke acht Minuten. Betreiber ist die Shanghai Maglev Transportation Co., Ltd.
Das meint die Wiki dazu.

Ich habe alle Geschwindigkeiten und Kapatizitäten um 10 multipliziert. Außerdem ist die max. Pendelzeit auf 120min. erhöht.

Ich will sehen wie du mit einem mit 300 Sachen mit deinem PKW durch nen Wohngebiet fährst, die armen Kinder :schnief:

Ich will sehen wie du mit einem mit 300 Sachen mit deinem PKW durch nen Wohngebiet fährst, die armen Kinder :schnief:
Na ja, die Fußgänger-Geschwindigkeit hat er sicher auch auf 35 km/h gemoddet, die Sim-Kinder können sich also sicher mit dem einen oder anderen 250 km/h-Spurt aus der Gefahrenzone bringen. ;)

@Fioli: Grundsätzlich ist es eine gute Idee, ein paar Bilder von seiner Stadt zu posten, daran kann man evtl. Probleme besser aufzeigen. Vielleicht aber nochmal kurz zusammengefaßt ein paar Antworten auf Deine Fragen:

1.) Ch. P. hat dies bereits sehr gut beantwortet; Waren verlassen die Stadt stets auf dem schnellsten Weg, und wenn das eine Straße in die Nachbarstadt ist, wird die vorzugsweise genommen, ganz wie im richtigen Leben. Willst Du den Güterverkehr auf die Schiene bringen, muß die Eisenbahn die kürzeste Verbindung zum Kartenrand sein.

2.) Grundsätzlich funktionieren die ÖPNV-Netze in SC4 immer von Punkt zu Punkt, das heißt, ein Sim steigt in der Nähe seines Wohnortes ein und fährt auf dem kürztmöglichsten und schnellstem Weg zu seiner Arbeitsstelle. Von daher würden auch ein paar U-Bahn-Tunnel jeweils von A nach B reichen. Es sieht natürlich schöner aus, wenn Du ein "richtiges" U-Bahn-Netz mit imaginären Linien usw. anlegst.

3.) Leider haben die Dinger einen kleinen Nachteil - immer wenn ein Sim eine solche Haltestelle passiert, wird der Pendelzeit-Zähler zurückgesetzt. Das bedeutet, wenn ein Sim mit seinem Auto o. ä. einen solchen Lot durchquert, hat er wieder die maximal erlaubte Pendelzeit zur Verfügung. In der Regel reduzieren solche Lots die Verkehrsprobleme, aber manchmal halt so stark, daß es schon wieder an Cheaten grenzt. Außerdem haben sie den Nachteil, bei ein Felder breiten Lots den Straßenanschluß zu blockieren. Das Set von cogeo (erhältlich beim STEX und auf SC4D) ist aber recht vernünftig gemoddet und kann in Maßen sicher problemlos eingesetzt werden.

4.) Zentral ausgewiesene Gewerbeflächen haben den Vorteil, daß sie den Verkehr an einer Stelle konzentrieren können, und die richtig großen Gewerbewolkenkratzer wachsen (entsprechende Nachfrage vorausgesetzt) vor allem an belebten Straßen. Natürlich kann man auch eine vielbefahrene Nachbarschaftsverbindung für diese Zwecke "mißbrauchen" und sein Gewerbe somit am Kartenrand ausweisen. Spielt man mit dem System "eine Karte = eine Stadt", sieht eine zentral gelegene Bürohochhaus-Skyline natürlich realistischer aus.

5.) Die Sims pendeln stets in die Nachbarstadt, und aus der Nachbarstadt pendeln Sims in die aktuelle Stadt ein - je nach Arbeitsplatz-Angebot und Anzahl der Wohnflächen. Güter verlassen die Städte wie erwähnt jeweils auf dem kürzesten Weg und fließen auch nicht näher in den Simulator ein. Verträge sind nur für Handel mit Strom, Wasser und Müll erforderlich.

6.) Grundsätzlich ist es egal, für welche ÖPNV-Arten man sich entscheidet, wichtig ist nur ein flächendeckendes Angebot. Idealerweise sollte die Kapazität der Stationen zur jeweiligen Bebauungsdichte passen; für Einfamilienhausgebiete sind Bushaltestellen mit einer Kapazität von 1000 Passagieren mehr als ausreichend, während eine pulsierende Innenstadt mit vielen Hochhäusern auch einen Bahnhof mit einer Kapazität von 100.000 gut auslasten kann.

Und immer daran denken, daß die Sims den kürzesten und schnellsten Weg zur Arbeit nehmen, also die ÖPNV-Strecken nach Möglichkeit so auslegen, daß sie gegenüber der Straßen die kürzerere Verbindung darstellen. Nebenstraßen immer geschwungen anlegen und direkte Verbindungen als Landstraße oder Allee auslegen, um die Verkehrsströme gezielt zu bündeln. Bei 30.000 Einwohnern ist der ÖPNV meist noch nicht gut ausgelastet, dies wird sich bei 100.000 und mehr aber schnell ändern.

Danke für die viele Hilfe.
Habe die Bushaltestellen und U-Bahn Stationen runtergeladen und sie funktionieren super (benutze ich eh nur in der Innenstadt, wo Bauland Mangelware ist. Dort sind auch die Häser nicht nur 1*X groß.)
Habe die Monorail durch eine schicke hochgelegte Eisenbahn ersetzt und noch Stationen hinzugefügt. Den Hafen gibts nicht mehr und der Güterverkehr läuft auch ohne die Bahnhöfe gut. Bin inzwischen auch bei 70000 Einwohnern und kümmer mich nun um ein schöneres Stadtbild. Nicht immer so viel Grau da im Zentrum.

Ohja... Ich weiß noch wie in einer (nicht mehr vorhanden Stadt) tausende von F-LKWs durch mein Wohngebiet gerauscht sind und mehr LKWs als Pendler dort fuhren :lol:

So ein Problem hab ich auch, ich habe extra eine Stadtumgehung mit Landstraße gebaut, damit dort die LKW's rumfahren können, aber die LKW's namen sich den weg durch die Straßen.

So ein Problem hab ich auch, ich habe extra eine Stadtumgehung mit Landstraße gebaut, damit dort die LKW's rumfahren können, aber die LKW's namen sich den weg durch die Straßen.
ja ich ahbe genau das selbe problem :( aber jetzt schneide ich die feld wege ab.
und die normalen wege weis ich noch nicht was ich tuen soll..

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten