Halloween Spezial Minigame Nr.2

eisbaer

Member

GUTEN MORGEN

Wilkommen zum zweiten kleinen Spiel. Diesmal geht es um Gemüse.
Welches? Das hier:
pumpkins.gif

GAME CLOSED

Denn für diese Jahreszeit typisch ist der Kürbis. Wir möchten diesmal, dass ihr uns eure Kürbisrezepte verratet (Am liebsten natürlich wirklich eure, sollte ihr die in einm Kochforum/seite finden geht das natürlich auch in Ordnung). Daher postet ein Rezept mit der Zutat Kürbis. Alle Arten von Kürbisprodukten sind als Zutat zugelassen ;) . Aber keine doppelten Rezepte. Und etwas mehr als ein Link zu dem Rezept sollte es dann bitte auch sein ;)

Ihr habt Zeit bis zum 10. Oktober uns mit euren Lieblingsrezepten zu verwöhnen. Kostproben sind herzlich willkommen.

Eure Weezle und eisbaer. (PS, laßt mir etwas Zeit zum Geschenke versenden)

Post a recipe where one of the ingredients must be pumpkins (please translate it, or at least the ingredients and volumes). End: 10.10.08 (whenever I close it)

Und was bekommt ihr für eure Kocherei? Das hier:
wz_tollikchendeco_orange.jpg

WZ_AponeeWalltrimgrey.jpg

Dieses Geschenk ist kein Tapetenset, sondern die Balken, die ihr seht.

wz_nachtblau.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ne tolle Idee mit den Rezepten :)

hab mich gleich dran gemacht und unsere Rezepte-Box durchwühlt. Ich kann mich dran erinnern, dass wir mal was leckeres Asiatisches mit Putenfleisch und jeder Menge Gemüse (darunter eben auch der Kürbis) hatten, aber ich finde das Rezept einfach nicht... :naja:

Vor 2 oder 3 Jahren hab ich aber mal auf einer Halloween-Feier ne leckere Kürbis-Bowle getrunken. Da ich nicht mehr weiß, wer die mitgebracht hat (waren so 40-50 Leute), kann ich auch nicht eben nach dem Rezept fragen :D Ich hab mich vorhin aber mal ein bisschen im Internet umgeschaut und mich dann für das entschieden, das geschmacklich am ehesten dazu passen würde:

Kürbisbowle

Zutaten
- ca. 4 Kg Speisekürbisfleisch
- 2 Zitronen
- 1 Kg Kristallzucker
- 4 l Weißwein
- 0,2 l Marillenlikör
- 0,1 l Marillenbrand
- 0,7 l Sekt

Zubereitung
Zucker mit 2 l Wein aufkochen.
Kerne und weiches Fruchtfleisch entfernen und das feste Fruchtfleisch würfelig schneiden.
Die Kürbiswürfel im heißen Wasser bissfest (nicht zu hartund nicht zu weich) blanchieren und etwas abkühlen lassen.
Anschließend den Zuckerwein mit dem restlichen Wein,
dem Marillenlikör und dem Marillenbrand mischen.
Den Saft von 2 Zitronen und das Kürbisfleisch dazugeben und
dann einige Zeit (mind. 2 Std.) ansetzen.
Die Bowle gut kühlen und mit 1 Flasche Sekt vor dem
Servieren aufgießen.​

Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass wir noch ein paar Pfirischstücke in der Bowle hatten. Deswegen würde ich noch 2 Dosen Pfirsiche zusätzlich kaufen :)

Halloween-Spaghetti
1 Zwiebel(n) 400 g Kürbisfleisch (Hokkaido - Kürbis) 1 säuerlicher Apfel, 2 EL Öl (Rapsöl) 1 TL Currypulver 400 ml Gemüsebrühe 400 g Nudeln (Spaghetti) 3 EL saure Sahne Salz Pfeffer 1 EL Zitronensaft 2 Bratwurst, rohe
Spaghetti nach Packungsanweisung bissfest kochen.
Zwiebel schälen. Apfel waschen, vierteln, schälen und entkernen. Kürbisfleisch von Kernen befreien. Alles grob würfeln.
Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten, Kürbis und Apfel kurz mitdünsten und mit Currypulver bestäuben. Gemüsebrühe dazugießen, einmal aufkochen und anschließend ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Saure Sahne unterrühren und alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Aus den Bratwürstchen das Brät portionsweise drücken und zu kleinen Bällchen formen. In der Sauce bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Sauce zu den abgetropften Nudeln servieren.

Gegessen hab ichs zwar noch nie, hört sich aber gut an, also werde ich es wohl demnächst mal selbst zubereiten und meine Familie darf dann Versuchskaninchen spielen =)

Kartoffel-Kürbis Pfanne

600 g Kürbisfleisch
750 g Kartoffeln
1 Zwiebel
50g Speck, durchwachsen
1 Chilischote
2 EL Öl
200 g Schlagsahne oder Sojacreme
100 ml Milch
50 g Parmesan
Salz und Pfeffer

Kürbisfleisch und geschälte Kartoffeln würfeln. Zwiebeln und Speck ebenfalls in Würfel schneiden. Die Kerne der Chilischote entfernen, die Schote hacken.

Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen und den Speck mit den Zwiebeln darin anbraten. Kartoffeln und Kürbis hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten braten (die Zeit hängt davon ab, wie groß die Kartoffel- und Kürbiswürfel sind. Vor allem die Kartoffeln könnten je nach Größe eventuell länger brauchen). Chili hinzufügen.

Mit Sahne und Milch ablöschen und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Abschmecken und mit gehobeltem Parmesan bestreuen.​

mami hölt mit mir immer kürbis aus und macht dann eine kremsuppe aus dem rest, weiss aber das rezept nicht. nur das viel sahne reinkommt :) und dann zünden wir die kerze im kürbisgesicht an und trinken die suppe dazu, das ist immer voll schön

Kürbiscremesuppe mit Kokosmilch
(für 4 Personen)

1 große Zwiebel
1 Stück frischer Ingwer
1 rote Chilischote
2 kg Kürbis
2 El Olivenöl
1 El brauner Zucker
350 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
Salz
Pfeffer
(etwas frischer Koriander-lasse ich immer weg)

Zwiebel und Ingwer häuten, Chili zerteilen und säubern, alles fein hacken. Kürbis schälen, entkernen, würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen,Zwiebel, Ingwer und Chili darin glasig dünsten. Kürbis zugeben, kurz miterhitzen. Zucker unterrühren. mit Brühe ablöschen. Zugedeckt ca. 20 min köcheln lassen und anschließend pürieren. Kokosmilch zugeben, alles nochmals erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Koriander darüber streuen.

Eure Rezepte hören sich aber auch sehr lecker an ! Ich denke, ich hole mir bald mal wieder einen Kürbis :D !

lg, Mystery

I absolutely love Cheesecake! Here is my recipe!

Pumpkin Cheesecake Recipe

Description: High in cholesterol, but outstanding in taste. Even those of us with high cholesterol cheat once in a while.

Number of Servings: Twelve

Ingredients:

Cake Ingredients:
2 Sticks(One cup) Butter
3 Eggs
2 1/2 cups Flour
1 cup Granulated Sugar
1/2 cup Pumpkin(canned or fresh pureed)
1/2 cup Sour Cream
1 teaspoon Vanilla
2 teaspoons Baking Powder
1 teaspoon Cinnamon
1/2 teaspoon Baking Soda
1/3 teaspoon(or less) Salt

Filling Ingredients:
8 ounces Cream Cheese
1/3 cup Granulated Sugar
1 Egg
1/4 cup Canned Pumpkin
1 tablespoon Corn Starch
1/2 teaspoon Vanilla

Preparation Directions:

Filling Preparation:

1. In a mixing bowl, beat ingredients until very smooth.
2. Set aside and prepare cake batter.
3. Pour into glass dish on top of batter as described in cake instructions below.

For Cake:

1. Pre-heat oven to 350 degrees.
2. In a large bowl, cream butter, sugar, and vanilla until light and fluffy.
3. Add eggs and beat well.
4. Add flour, baking powder, baking soda, cinnamon and salt.
5. Mix in pumpkin and sour cream. Blend thoroughly until smooth.
6. Pour 1/2 of batter into a buttered 13x9 inch glass baking dish.
7. Add the filling mix, spreading the batter evenly in the dish.
8. Add remaining batter and lightly swirl into filling.
9. Bake for 50 to 55 minutes.
10. Allow to cool.
11. Cut into twelve servings

Serving Tips and Suggestions:

* Add Whipped cream on top when serving.

Ich liebe absolut Käsekuchen! Ist hier mein Rezept!
Kürbis-Käsekuchen-Rezept Beschreibung: Höhe im Cholesterin, aber hervorragendes im Geschmack. Sogar die von uns mit cholesterinreichem Überbrücker hin und wieder.

Zahl der Umhüllungen:
Zwölf Bestandteile:
Kuchen-Bestandteile:
2 Stöcke (eine Schale) Butter
3 Eier
2 1-/2schalen Mehl
1 Schale Granulierter Zucker
1-/2schale Kürbis (in Büchsen konserviert oder frisches püreesiert)
1-/2schale Saure Creme
1 Teelöffel Vanille
2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Zimt
1-/2teelöffel Backen-Soda
1/3 Teelöffel (oder kleiner) Salz

Füllende Bestandteile:
8 Unzen Frischkäse
1/3 Schale Granulierter Zucker
1 Ei
1/4 Schale In Büchsen konservierter Kürbis
1 Esslöffel Maisstärke
1-/2teelöffel Vanille

Vorbereitungs-Richtungen:
Füllende Vorbereitung:
1. In einer mischenden Schüssel Schlagbestandteile bis sehr glattes.
2. Setzen Sie beiseite und bereiten Sie Kuchengeschlagenen eierteig vor.
3. Gießen Sie in Glasteller auf geschlagenen Eierteig, wie in den Kuchenanweisungen unten beschrieben.

Für Kuchen:
1. Wärmen Sie Ofen zu 350 Grad vor.
2. In einer großen Schüssel sahnen Sie Butter, Zucker und Vanille bis helles und flaumiges.
3. Addieren Sie Eier und schlagen Sie gut.
4. Addieren Sie Mehl, Backpulver, Backensoda, Zimt und Salz.
5. Mischen Sie im Kürbis und in der sauren Creme. Mischen Sie gänzlich, bis glatt.
6. Gießen Sie 1/2 von geschlagenem Eierteig in einen Glasbackenteller des gebutterten Zoll 13x9.
7. Addieren Sie die Füllungsmischung und den geschlagenen Eierteig im Teller gleichmäßig verbreiten.
8. Addieren Sie restlichen geschlagenen Eierteig und wirbeln Sie leicht in das Füllen.
9. Backen Sie für 50 bis 55 Minuten.
10. Dürfen Sie abkühlen.
11. Schneiden Sie in zwölf Umhüllungen
Dienende Spitzen und Vorschläge: * Fügen Sie gepeitschte Creme auf die Oberseite beim Dienen hinzu.

I hope the translation makes sense. *sigh*

ich weiß jetzt, dass ich hier nicht reingucken darf, wenn ich hunger hab - das war soooooo gemein, als ich heute nachmittag im büro mal kurz gespickt habe :heul:

eigentlich hatte ich erwartet, diverse rezepte für die obligatorische kürbissuppe zu finden, aber eure variationen sind ja tausendmal besser! wobei mich das asiatische rezept von tim sehr interessieren würde - klingt schon in der vorstellung köstlich!

von mir bekommt ihr ein original flämisches rezept, das mir eine freundin mal von zuhause mitgebracht hat:

Pompoenkoekjes
(4 personen)

500 g pompoen
1 ui
2 eieren
100 g bloem
zout, peper, olie

De pompoen schillen en ontpitten, het vruchtvlees in blokjes snijden; de ui pellen. Ui en pompoen 10 minuten in gezouten water koken.
De groenten tot puree verwerken en vermengen met de met bloem geklopte eieren, kruiden.
Met de met bloem bestrooide handen koekjes vormen en ze aan weerskanten in olie laten kleuren.
Opdienen bij vlees met, naar snaak, kruidenboter.

alles klar? :lol:

Was Süßes zum Kaffee

Kürbismuffins

200g Kürbis
Zitronenschale
250g Mehl
2TL Backpulver
1 Prise Salz
1/2 Tl Zimt
1 Prise Muskatnuß
2 Eier
80ml Öl
3 El Ahornsirup
150g Jogurt
50 ml Milch

Kürbis schälen und grob raspeln.Mit der Zitronenschale mischen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen

Mehl,Backpulver,Salz, Zimt, und Muskatnuß mischen.
Eier mit Öl,Sirup,Jogurt und Milch verschlagen, dann mit der Mehlmischung vermengen und die Kürbisraspeln unterheben.

Teig in die Muffinsförmchen füllen und 20 bis 25 Minuten backen

Welchen Kürbis ihr verwendet ist egal

Bei euren Rezepten hab ich richtig Lust bekommen mir nen Kürbis zukaufen und in die Küche zu verschwinden.
Also wenn ihr mich sucht , ich bin in der Küche.;)

Das klingt alles sowas von lecker. Und ausgerechnet dieses Jahr habe ich keinen Kürbis im Garten.

*kaufen geh*

ich weiß jetzt, dass ich hier nicht reingucken darf, wenn ich hunger hab - das war soooooo gemein, als ich heute nachmittag im büro mal kurz gespickt habe :heul:

eigentlich hatte ich erwartet, diverse rezepte für die obligatorische kürbissuppe zu finden, aber eure variationen sind ja tausendmal besser! wobei mich das asiatische rezept von tim sehr interessieren würde - klingt schon in der vorstellung köstlich!

von mir bekommt ihr ein original flämisches rezept, das mir eine freundin mal von zuhause mitgebracht hat:

Pompoenkoekjes
(4 personen)

500 g pompoen
1 ui
2 eieren
100 g bloem
zout, peper, olie

De pompoen schillen en ontpitten, het vruchtvlees in blokjes snijden; de ui pellen. Ui en pompoen 10 minuten in gezouten water koken.
De groenten tot puree verwerken en vermengen met de met bloem geklopte eieren, kruiden.
Met de met bloem bestrooide handen koekjes vormen en ze aan weerskanten in olie laten kleuren.

alles klar? :lol:

Näääää!

a025.gif

500g pompoen....sind das nich die wuscheldinger von den Hupfdolen am Spielfeldrand?

1 ui

eh he.. uiiiiiiiii tooooooooooooll!

2 eieren....

na gut....das versteh ich

100g bloem...klingt fast wie Bohlen...wusste gar nich das man den auch grammweise kricht. Naja, mehr is auch nich zu ertragen.

zout...peper...olie...

oke....wo wohnen die...also den Oli den find ich noch, aber bei den anderen beiden....und wieviel brauch ich dann von denen????

hast mich zum lachen gebracht :lol:

du kannst ja mal raten, was das alles sein könnte, und dann koekjes draus backen - wenns schmeckt, hast du vielleicht richtig geraten :lol:

Gern geschehen. :D

Öhm......NE!
Weil Gatterich traut mir grade so einigermaßen über den Weg wenn ich sage, ich geh backen/kochen....das Vertrauen will ich nicht wieder zerstören indem ich da irgend einen armes Kürbis schlachte und ausnehme und dann auch noch in Stücke schneide (was gibbet da noch zu pellen???) Und wenn ich das ekelische Zeugs dann noch 10 min koche, glaubt Erich eh nich das da noch was draus wird. Da kann ich mir noch so Mühe geben und Mehl mit dem tot gekochten Zeugs vermischen und da noch Eier reinkloppen.
Wenn ich anfange aus der Matschepampe dann kleine Kuchen zu formen, schreit er schon wieder nach Renovierung.

Für den Rest reicht meine Phantasie nu wirklich nicht mehr. :D

na gut, dann lieber nicht... :lol:
wenn ich irgendwann rausgefunden hab, was "kruiden" und "kleuren" bedeutet, dann werd ich sie zubereiten und euch zeigen ;)

Jetzt ist aus dem Rezeptefred also doch noch ein Rätselfred geworden. :lol:
Ich war natürlich auch neugierig und hatte versucht das Rezept von jule zu übersetzen, vor allem ui und bloem kam mir reichlich spanisch, oder besser niederländisch vor.
Nun wartete ich also auf die Lösung und da sagt das Fräulein jule plötzlich, dass sie die auch nicht weiß. %) :heul:

Aber nun musst du backen =)
brauchst blos die ganzen "Kräuter", also die Gewürze untermengen und dann lässt du die Kekse beidseitig im Öl "färben" also braun werden.

Soll ich zum Probieren rüberkommen? ;)

ich back nicht, ich übersetz lieber :D

also:
Pompoenkoekjes - Kürbiskekse (salzig ;))
(4 personen)

500 g pompoen - kürbis
1 ui - zwiebel
2 eieren - 2 eier
100 g bloem - 100 g mehl
zout, peper, olie - salz, pfeffer, öl

den kürbis schälen und (ich vermute) entkernen, das fruchtfleich in stücke schneiden; die zwiebel schälen. zwiebel und kürbis 10 minuten in salzwasser kochen. das gemüse zu püree verarbeiten und mit den mit mehl verquirlten eiern vermischen, mit salz und pfeffer würzen.
mit bemehlten händen plätzchen formen und sie von allen seiten im öl ausbacken.
passt zu fleisch mit (nach geschmack) kräuterbutter.

gar nicht so schwer, oder? ;)

Hab mir noch schnell von Mutti ihre Kürbissuppe geben lassen, auch wenn Mystery schon eine gepostet hat. Ist halt mehr die Hausmacherart. :D

Kürbissuppe
für 4 Personen

2 EL Kürbiskernöl
2 EL Schalottenwürfel
1 EL Knollenselleriewürfel
250 g Kürbisfleisch
20 g Mehl
400 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
2 EL Schnittlauchröllchen
4 EL Mais (Dose)
2 EL Creme fraiche

Im heißen Öl Schalotten- und Selleriewürfel sowie Kürbisfleisch andünsten.
Mit Mehl bestäuben, mit Brühe auffüllen und aufkochen.
Das Ganze salzen und pfeffern, etwa 20 kochen lassen und im Mixer pürieren.
Vor dem Servieren die Suppe mit Schnittlauchröllchen, Maiskörnern und Crema fraiche garnieren.

Ich versuch mich da gar nicht dran, weil der Kürbis am Ende sonst am Fenster klebt, also lieber nicht. :rolleyes:
Schmeckt aber trotzdem, habs schließlich schon mal serviert bekommen. ;)

Hiermit ist das Spiel geschlossen. Ich geh jetzt erstmal all eure fantastischen Rezepte abheften und Geschenke versenden. Hoffe ihr hattet viel Spaß! DANKE das ihr mitgespielt habt.
eisbaer

Preise verschicket an: Burritoman, hugoline, claire, Shalimara, Mystery Castle, Deekitty, ottifatin und jule_e.
NANNY von dir konnte ich keine email addy finden, melde dich bitte :D
Und Burritoman deine email ist wieder zurückgekommen, meine adresse scheint nicht mehr aktuell zu sein. Ich bräucht dann noch deine neuste ;)

Zuletzt bearbeitet:
alles heil gelandet, dankeschööön!
lieb05.gif

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten