Nonuna
Member
Hallöchen!
Ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere von euch ein bisschen was davon versteht. Ich habe soeben eine Rechnung in meinem Spam-Ordner gefunden:
Offenbar habe ich mich dort tatsächlich angemeldet, aber kostenlos! Jetzt steht da ganz klein am Rande:
Bin ich denn jetzt einen Vertrag eingegangen, ohne es zu wissen? Kann ich denen jetzt eine Mail schreiben, dass ich den Vertrag künde, oder soll ich die Forderung ignorieren? Im Anhang befindet sich tatsächlich eine Rechnung... Was mich aufhorchen lässt ist die Formulierung oben "einer jährlichen Abrechnung im Voraus". Das sieht für mich fast so aus, als wolle man mich ködern, die Rechnung zu bezahlen und einen jährlichen Vertrag einzugehen.
Zusätzlich habe ich noch ein bisschen gegoogelt und offenbar ist das Problem ein Bekanntes. Eine Anwaltskanzlei rät:

Ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere von euch ein bisschen was davon versteht. Ich habe soeben eine Rechnung in meinem Spam-Ordner gefunden:
Normalerweise ignoriere ich sowas als Betrugsmail, da ich mich niemals auf kostenpflichtigen Seiten anmelde. Doch dieses mal wurde ich stutzig. Also habe ich geschaut, was das für eine Seite ist.Sehr geehrter Herr Nonuna,
vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir hoffen, Sie finden Gefallen an unserem Service. Anbei
erhalten Sie nun Ihre Rechnung für Ihre bestellte Leistung. Ein Jahreszugang zu www.mega-downloads.net.
Die Kosten belaufen sich auf EUR 8,00 (inkl. MwSt.) monatlich, zahlbar 12 Monate im Voraus zu einem Gesamtpreis
von EUR 96,00 (inkl. MwSt.).
Bitte überweisen Sie daher den offenen Betrag von EUR 96,00 (inkl. MwSt.) innerhalb der
nächsten 10 Tage auf das unten angeführte Konto.
Bitte beachten Sie dass unsere Verrechnung über die Validea GmbH erfolgt,
benutzen Sie daher ausschließlich folgende Kontodaten:
Inhaber: Validea GmbH
Bank: Postbank
KontoNr.: 8029228**
BLZ: 700100**
Verwendungszweck: M1124351
Für Zahlungen außerhalb Deutschlands verwenden Sie bitte folgende Daten:
IBAN: DE507001008008029228**
BIC/SWIFT: PBNKDE**
Achtung:
Um Ihre Zahlung eindeutig zuweisen zu können, geben Sie bitte als Verwendungszweck unbedingt Ihre RechnungsNr. M1124351 an.
Im Mailanhang finden Sie Ihre Rechnung im PDF-Format.
Bei offenen Fragen steht Ihnen unser kompetentes Support Team unter folgenden
Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
Telefon: 0043 18 9400 **
Fax: 0043 18 904 05 **
E-Mail: support@mega-downloads.net
Abschließend wünschen wir Ihnen viel Vergnügen mit unserem Service.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mega-Downloads.net Team
Offenbar habe ich mich dort tatsächlich angemeldet, aber kostenlos! Jetzt steht da ganz klein am Rande:
Soweit ich weiss führt das Verstecken einer Zahlungsverpflichtung am unteren Rand der Internetseite oder aber nur in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht zu einer Zahlungsverpflichtung, oder?Ihre Testzeit verändert sich nach dem Ablauf des Anmeldetages zu einem Abo zum Preis von 8 Euro monatlich bei einer Laufzeit von 24 Monaten mit einer jährlichen Abrechnung im Voraus. Der Jahresbetrag von 96 Euro wird jeweils ein Jahr im Voraus in Rechnung gestellt, der Rechnungsbetrag ist binnen acht Tagen nach Zugang der Rechnung zu begleichen.
Bin ich denn jetzt einen Vertrag eingegangen, ohne es zu wissen? Kann ich denen jetzt eine Mail schreiben, dass ich den Vertrag künde, oder soll ich die Forderung ignorieren? Im Anhang befindet sich tatsächlich eine Rechnung... Was mich aufhorchen lässt ist die Formulierung oben "einer jährlichen Abrechnung im Voraus". Das sieht für mich fast so aus, als wolle man mich ködern, die Rechnung zu bezahlen und einen jährlichen Vertrag einzugehen.
Zusätzlich habe ich noch ein bisschen gegoogelt und offenbar ist das Problem ein Bekanntes. Eine Anwaltskanzlei rät:
Ich bin verwirrt und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann... Ich habe nämlich keine Lust darauf, verklagt zu werden... zumal ich natürlich bei der Adresse und dem Namen damals nicht meine richtigen Daten angegeben habe...Haben Sie eine Rechnung von Mega-Downloads.net erhalten, sollten Sie den Widerruf von sämtlichen angeblichen Vertragserklärung erklären. Ebenfalls sollten Sie hilfsweise die Anfechtung wegen arglistiger Täuschung und wegen Irrtums erklären. Hierfür können die Musterschreiben der Verbraucherzentralen verwendet werden, wobei abzuwarten ist, ob sich das Unternehmen hierdurch abschrecken lässt.
Selbstverständlich können Sie mit der Forderungsabwehr auch einen Rechtsanwalt beauftragen. Angesichts des geringen Gegenstandswertes belaufen sich die außergerichtlich entstehenden Anwaltskosten auf „nur“ 46,41 €, also wesentlich weniger als Mega-Downloads geltend macht. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein anwaltliches Schreiben das Unternehmen recht schnell zur Aufgabe der ursprünglichen Forderung bewegen kann. Gerne stehen wir Ihnen für eine Interessenvertretung gegenüber Mega-Downloads.net zur Verfügung.
Schließlich haben Sie die Möglichkeit, nach Ausübung der Anfechtungs- und Widerrufsrechte schlicht abzuwarten, wie der Betreiber der Internetseite weiter vorgehen wird. Es spricht derzeit viel dafür, dass ein gerichtliches Verfahren von Mega-Downloads.net nicht eingeleitet wird, sondern vielmehr durch außergerichtliche Mahnungen und durch die Einschaltung von Inkassobüros und Anwaltskanzleien versucht wird, Druck auf die vermeintlichen Schuldner aufzubauen. Als Schuldner braucht man daher „ein dickes Fell“. Spätestens wenn ein gerichtliches Schreiben in Form eines Mahnbescheides ins Haus flattert, muss dann jedoch unbedingt aktiv Widerspruch eingelegt werden.