Rechnung von Mega-Downloads.net

Nonuna

Member

Hallöchen!

Ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere von euch ein bisschen was davon versteht. Ich habe soeben eine Rechnung in meinem Spam-Ordner gefunden:

Sehr geehrter Herr Nonuna,

vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir hoffen, Sie finden Gefallen an unserem Service. Anbei
erhalten Sie nun Ihre Rechnung für Ihre bestellte Leistung. Ein Jahreszugang zu www.mega-downloads.net.
Die Kosten belaufen sich auf EUR 8,00 (inkl. MwSt.) monatlich, zahlbar 12 Monate im Voraus zu einem Gesamtpreis
von EUR 96,00 (inkl. MwSt.).

Bitte überweisen Sie daher den offenen Betrag von EUR 96,00 (inkl. MwSt.) innerhalb der
nächsten 10 Tage auf das unten angeführte Konto.

Bitte beachten Sie dass unsere Verrechnung über die Validea GmbH erfolgt,
benutzen Sie daher ausschließlich folgende Kontodaten:

Inhaber: Validea GmbH

Bank: Postbank
KontoNr.: 8029228**
BLZ: 700100**

Verwendungszweck: M1124351

Für Zahlungen außerhalb Deutschlands verwenden Sie bitte folgende Daten:

IBAN: DE507001008008029228**
BIC/SWIFT: PBNKDE**

Achtung:
Um Ihre Zahlung eindeutig zuweisen zu können, geben Sie bitte als Verwendungszweck unbedingt Ihre RechnungsNr. M1124351 an.

Im Mailanhang finden Sie Ihre Rechnung im PDF-Format.

Bei offenen Fragen steht Ihnen unser kompetentes Support Team unter folgenden
Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
Telefon: 0043 18 9400 **
Fax: 0043 18 904 05 **
E-Mail: support@mega-downloads.net

Abschließend wünschen wir Ihnen viel Vergnügen mit unserem Service.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mega-Downloads.net Team
Normalerweise ignoriere ich sowas als Betrugsmail, da ich mich niemals auf kostenpflichtigen Seiten anmelde. Doch dieses mal wurde ich stutzig. Also habe ich geschaut, was das für eine Seite ist.
Offenbar habe ich mich dort tatsächlich angemeldet, aber kostenlos! Jetzt steht da ganz klein am Rande:

Ihre Testzeit verändert sich nach dem Ablauf des Anmeldetages zu einem Abo zum Preis von 8 Euro monatlich bei einer Laufzeit von 24 Monaten mit einer jährlichen Abrechnung im Voraus. Der Jahresbetrag von 96 Euro wird jeweils ein Jahr im Voraus in Rechnung gestellt, der Rechnungsbetrag ist binnen acht Tagen nach Zugang der Rechnung zu begleichen.
Soweit ich weiss führt das Verstecken einer Zahlungsverpflichtung am unteren Rand der Internetseite oder aber nur in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht zu einer Zahlungsverpflichtung, oder?

Bin ich denn jetzt einen Vertrag eingegangen, ohne es zu wissen? Kann ich denen jetzt eine Mail schreiben, dass ich den Vertrag künde, oder soll ich die Forderung ignorieren? Im Anhang befindet sich tatsächlich eine Rechnung... Was mich aufhorchen lässt ist die Formulierung oben "einer jährlichen Abrechnung im Voraus". Das sieht für mich fast so aus, als wolle man mich ködern, die Rechnung zu bezahlen und einen jährlichen Vertrag einzugehen.

Zusätzlich habe ich noch ein bisschen gegoogelt und offenbar ist das Problem ein Bekanntes. Eine Anwaltskanzlei rät:

Haben Sie eine Rechnung von Mega-Downloads.net erhalten, sollten Sie den Widerruf von sämtlichen angeblichen Vertragserklärung erklären. Ebenfalls sollten Sie hilfsweise die Anfechtung wegen arglistiger Täuschung und wegen Irrtums erklären. Hierfür können die Musterschreiben der Verbraucherzentralen verwendet werden, wobei abzuwarten ist, ob sich das Unternehmen hierdurch abschrecken lässt.

Selbstverständlich können Sie mit der Forderungsabwehr auch einen Rechtsanwalt beauftragen. Angesichts des geringen Gegenstandswertes belaufen sich die außergerichtlich entstehenden Anwaltskosten auf „nur“ 46,41 €, also wesentlich weniger als Mega-Downloads geltend macht. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein anwaltliches Schreiben das Unternehmen recht schnell zur Aufgabe der ursprünglichen Forderung bewegen kann. Gerne stehen wir Ihnen für eine Interessenvertretung gegenüber Mega-Downloads.net zur Verfügung.

Schließlich haben Sie die Möglichkeit, nach Ausübung der Anfechtungs- und Widerrufsrechte schlicht abzuwarten, wie der Betreiber der Internetseite weiter vorgehen wird. Es spricht derzeit viel dafür, dass ein gerichtliches Verfahren von Mega-Downloads.net nicht eingeleitet wird, sondern vielmehr durch außergerichtliche Mahnungen und durch die Einschaltung von Inkassobüros und Anwaltskanzleien versucht wird, Druck auf die vermeintlichen Schuldner aufzubauen. Als Schuldner braucht man daher „ein dickes Fell“. Spätestens wenn ein gerichtliches Schreiben in Form eines Mahnbescheides ins Haus flattert, muss dann jedoch unbedingt aktiv Widerspruch eingelegt werden.
Ich bin verwirrt und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann... Ich habe nämlich keine Lust darauf, verklagt zu werden... zumal ich natürlich bei der Adresse und dem Namen damals nicht meine richtigen Daten angegeben habe... :naja:

Hallo,

Preise müssen groß und deutlich ersichtlich sein und nicht irgendwo auf der Seite oder in den AGBs versteckt sein. Daher kannst du das ignorieren. Da du ja deine richtige Adresse nicht angegeben hast, dürften die rausgeschickten Mahnungen (die man getrost ignorieren kann) eh nicht bei dir ankommen.

Einfach alles ignorieren, das rät auch die Verbraucherzentrale. Ein Kollege von mir hatte letztens ein ähnliches Problem und da wurde ihm von der Verbraucherzentrale auch nur gesagt, er solle es sich durchlesen, drüber lachen und kann den Schriebs dann wegwerfen.

Irgendwo hier gab es schon mal einen Thread zu dem Thema. Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung sagen: nicht zahlen, nicht zurückschreiben und die Mails ignorieren. Diese Firmen sind alle ein Fass ohne Boden, die angeblichen Anwälte und so weiter existieren nicht ;)

@Micha: Der "Witz" an der Sache ist, dass wenn man auf www.mega-downloads.net geht (also auf die Startseite), steht da "Jetzt für nur 96 Euro im Jahr Mitglied werden!"
Wenn man aber über google auf die Anmeldeseite gelangt, so steht das nirgends... bloss eben dieser Kleinkram.
Offenbar ist es so, dass die mein IP notiert haben... haha, sehr wirkungsvoll... :mad:

@Eowyn: Können die mich nicht wegen Betrugs drankriegen, weil ich bei Name und Adresse falsche Angaben gemacht habe?

Ignorieren. Solange der Preis nicht klar und deutlich auf der Startseite steht, ist das nicht gültig. Ich geh mal davon aus, dass da noch eine Mail kommt, aber die kannst du ebenfalls getrost ignorieren, vor Gericht würden die eh verlieren und das wissen sie.

natt i nord schrieb:
Solange der Preis nicht klar und deutlich auf der Startseite steht, ist das nicht gültig.

Der Preis steht auf der Startseite... aber nicht auf der Anmeldeseite... Wenn man über eine Suchmaschine z.B direkt zu einem gesuchten Download kommt, so steht das danach bei der Anmeldung nur im "Kleingedruckten".

@Eowyn: Können die mich nicht wegen Betrugs drankriegen, weil ich bei Name und Adresse falsche Angaben gemacht habe?
Ich glaube nicht. Ich hatte damals auch falsche Angaben gemacht, hab von denen aber nie wieder was gehört. Es war zwar eine andere Seite, aber ich glaub die gehen alle nach dem gleichen Schema.

Habe ich vorhin schon in einem anderen thread geschrieben:
Sowas hatte ich auch schon! Ich bin anscheinend auch einen Vertrag eingegangen,weil meine Anmeldefrist (oder wie die das nannten) abgelaufen war und da ich ja nicht "gekündigt" hatte, wandelte es sich somit zu einem 2 Jahresabo um und ich sollte 99 Euro monatlich zahlen.(freesms.de oder so)
Also ignoriere das einfach! Es kann sein, dass ein Brief bei dir einflattert von wegen Mahnung und Anwaltsdrohung, das kannst du aber getrost auch ignorieren (ich hatte damals auch eine falsche Adresse angegeben, aber heutzutage bekommen solche Leute alles raus) :rolleyes:
Wir wollten auch bei der Verbraucherzentrale nachfragen, aber wir wurden über eine halbe Stunde in die Warteschleife gehängt und irgendwann wurde es uns einfach zu blöd.
Die von der Seote haben dir ja nicht einen eindeutigen Hinweis geschickt, dass deine Testzeit abläuft und in ein Abo umgewandelt wird.

Preise müssen gerade auf Anmeldeseiten sehr deutlich gekennzeichnet sein. Alles andere ist unseriös und illegal. Ignoriere das einfach, wenn die Dir tatsächlich was wollen, sollen sie doch kommen. Ich bezweifle, dass die Dir was können.

Das muss meiner Meinung nach auch auf der Anmeldeseite nochmal deutlich stehen.
Ich hab eben mal meine Mutter gefragt, die hat davon etwas Ahnung, und sie meint auch: Ignorieren und das machen was du oben von der Anwaltskanzlei zitiert hast.

Und wenn man sämtlichen Seiten und Foren zu dem Thema trauen kann, dann ist da noch nie jemand verklagt worden.

"Deutlich" ist natürlich wieder so ein schwammiger Begriff...

Ist das deutlich?

testtj2.jpg

ignorieren, ich lass alles im spamordner grundsätzlich liegen bis auf einige ausnahmen, sonst hätte ich mich schon über 10 verträge und 30 rechnungen geärgert.

Hmm, ich denke, das reicht aus. Allerdings müssten die Dir jetzt noch beweisen können, dass das zu Deinem Anmeldezeitpunkt schon genauso deutlich zu sehen war.
Unter Umständen wurde es nachträglich geändert.

EDIT:
Und schick denen ja keine Kündigung. Damit machst Du nämlich deutlich, dass Du einen Vertragsabschluss akzeptiert hast. Einen nicht geschlossenen Vertrag kann man ja nicht kündigen.

Wenn Du absolut nicht eiter weist, erkundige Dich doch mal beim Verbraucherschutz.
Die können Dir sicher weiterhelfen.

LG PegBundy

@Taurec: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das da nicht stand. Ich achte peinlich genau auf sowas, weil ich wirklich auf keinen Fall einen Vertrag eingehen will! Erst recht, wenn die wollen, dass man seine Adresse angibt...

Normalerweise würde ich ja auch anraten, sowas zu ignorieren... aber bisher war ich von sowas ja auch noch nicht selber betroffen... grrrrr.

Ja, dieser Musterbrief... Er lautet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beziehe mich auf Ihr Schreiben vom (Datum der Rechnung eintragen), in dem Sie einen Betrag von 192 Euro für ein zweijähriges Abonnement verlangen.

Ich habe jedoch nach meiner Überzeugung keinen gültigen kostenpflichtigen Vertrag mit Ihnen geschlossen. Daher bin ich auch nicht bereit, Ihre Forderung zu begleichen. Sollten Sie dennoch meinen, dass es zwei übereinstimmende Willenserklärungen und einen gültigen Vertrag gibt, fordere ich Sie auf, den Nachweis zu erbringen, welches Angebot Sie mir in welcher Weise und zu welchem Zeitpunkt gemacht haben, und wie und wann ich dieses Angebot über eine kostenpflichtige Leistung angenommen habe und ein gültiger Vertrag gemäß den Bestimmungen des Fernabsatzrechtes und der BGB-Informationspflichten-Verordnung zustande gekommen ist.

Hilfsweise widerrufe und kündige ich fristlos den Ihrer Meinung nach bestehenden Vertrag und fechte ihn auch hilfsweise wegen arglistiger Täuschung an. Außerdem erkläre ich ebenfalls vorsorglich die Anfechtung wegen Irrtums über den Inhalt der abgegebenen Willenserklärungen.

Ich gehe davon aus, dass die Angelegenheit erledigt ist und bitte Sie um eine entsprechende schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

Einerseits sagt man darin, dass man wissentlich keinen Vertrag eingegangen ist, andererseits widerruft man den Vertrag. Ist das nicht gerade das, was Taurec erwähnt hat? Dass man damit einen Vertragsabschluss eingesteht?

Ausserdem habe ich ja nicht meine richtige Adresse angegeben. Können die dann nicht widerum wegen "arglistiger Täuschung" bzw Betruges zurückschiessen?

Das sind die zweit Probleme...

Zudem wird geraten, den Brief eingeschrieben per Post zu schicken... wobei ich ja wohl meine richtige Adresse bekanntgeben muss.

warum das denn?

naja ich würd ja grundsätzlich nix machen, wie gesagt wo is das Problem wenn du wartest? kannst du nicht schlafen?

sowas ist doch eh meist nur angstmacherei

Einerseits sagt man darin, dass man wissentlich keinen Vertrag eingegangen ist, andererseits widerruft man den Vertrag. Ist das nicht gerade das, was Taurec erwähnt hat? Dass man damit einen Vertragsabschluss eingesteht?
Ich denke der Knackpunkt liegt hier:
Hilfsweise widerrufe und kündige ich fristlos den Ihrer Meinung nach bestehenden Vertrag [...]

Heißt bloß, dass man den Hirngespinstvertrag widerruft. Keinen echten.

Ausserdem habe ich ja nicht meine richtige Adresse angegeben. Können die dann nicht widerum wegen "arglistiger Täuschung" bzw Betruges zurückschiessen?
Auf www.verbraucherrechtliches.de gibt es dazu diesen Abschnitt:
5. Können die mich wegen Betruges drankriegen, wenn ich falsche Adress- oder Geburtsdaten angegeben habe?

Das kommt von vornherein nur dann in Betracht, wenn man sich auf der Seite mit falschen Daten angemeldet hat, um den Betreiber zu schädigen. Wenn man also wusste, dass das Angebot etwas kostet, man aber durch die Angabe der falschen Daten der Zahlungspflicht entgehen wollte. Die Betroffenen müssten also Betrugsvorsatz gehabt haben. Und diesen hat man eben nicht, wenn man die Kosten übersehen hat. Da können die Seitenbetreiber dann auch nicht sagen: “Wenn ihr richtig hingeguckt hättet, hättet ihr den Preis gesehen.” Das genügt nicht, denn einen fahrlässigen Betrug gibt es nicht.
Da steht auch was zur IP. Ich würd es ignorieren, nichts widerrufen und nicht weiter drauf eingehen.

Danke Miffy, der Link ist wirklich hilfreich! Zumal die Betreiber von Mega-Download auch genau so vorzugehen scheinen, wie auf dieser Seite beschrieben.

Dann tu' ich jetzt einfach nichts.... richtig?

Au backe, bitte lass das alles gut gehen... Grmpf...

Wie viele Leute sollen Dir jetzt eigentlich noch sagen, dass Du es ignorieren sollst?

So ein Abzockerladen hat noch NIE Recht bekommen! Rechtzeitig vor einem Prozess kneifen die, und sie wissen, warum.

Die leben von etwas unvorsichtigen, ängstlichen Leuten. Unvorsichtig warst Du schon, indem Du den unterstrichenen Text übersehen hast. Jetzt tu denen bitte nicht auch noch den Gefallen, gänzlich in die perfekte Opferrolle zu schlüpfen und dieses Gesocks auch noch zu füttern! Je weniger Leute da freiwillig ihre Kohle hinschicken, desto schneller stirbt das Dreckspack aus.

Diese ganzen Preismodelle sind deutlich erkennbar auf Betrug ausgerichtet: Testzeitraum ein Tag, kein Wort vom üblichen Recht auf Widerruf ohne Angabe von Gründen, automatische Verlängerung auf laaaanges Abo und dann noch ganz schnell in Vorkasse das Geld abgegriffen. Das stinkt ja auf zehn Kilometer gegen den Wind nach Betrug. Wer so etwas anbietet, will besch***en, für nichts anderes taugt das.

EDIT: Mehrere Posts dazwischengekommen.

Natürlich würde ich niemals im Leben eine solche Rechnung bezahlen! Denn ich habe meines Wissens ja keinen Vertrag unterschrieben! Das ist ja auch kein Thema...

Die Frage ist nur, ob und wie man denn sonst darauf reagieren soll. Aber offenbar sind sich da alle einig: Gar nicht.

Gut, dann werde ich mir jetzt einen Tee machen und die Sache einfach vergessen... weitere Mahnungen und sowas landen wohl sowieso im Spamordner... und dort muss ich ja nicht öfters als einmal im Monat reingucken...

Tut mir leid, aber ich habe schlicht Schiss gekriegt, okey? Kommt auch bei mir vor, die sonst so rational denkt...

Danke euch allen!

Ich glaub Schiss kriegen die allermeisten, wenn es dann mal ihnen passiert.
Und auch wenn man vorher schon tausend mal gelesen hat, was zu tun ist, zweifelt man meist trotzdem.
Das ist nicht verwerflich. In ein paar Tragen lachst du über solche Heinis ;)

Bekannte von mir haben auch mal eine Mail von dem Laden bekommen, und nach diversen Internetrecherchen habe ich ihnen geraten, einfach nicht darauf zu reagieren. Es kamen wohl noch ein, zwei Mails und sogar ein Brief, aber das war's dann. Wie T Wrecks schon sagte, der kostenlose Testzeitraum von 24 Stunden (bzw. eigentlich noch weniger, wenn man sich im Laufe des Tages anmeldet) ist ein Witz, denn nach dem Fernabsatzgesetz muß jeder im Internet geschlossene Vertrag ohne Angabe von Gründen noch mindestens zwei Wochen kündbar sein. Und dieser Zeitraum fängt auch erst an, wenn man die Vertragsunterlagen (im Normalfall also eine Anmelde-/Auftragsbestätigung oder eine Rechnung) erhalten hat. Du hast bisher ja offenbar keinerlei Hinweise auf ein kostenpflichtiges Abo bekommen (mal abgesehen von dem eventuell vorhanden gewesenen ,arg klein geratenen Hinweis im Text neben dem Anmeldeformular), also gilt der Vertrag definitiv als nicht abgeschlossen.

So ein Abzockerladen hat noch NIE Recht bekommen!

Da könntest du Recht haben.

Rechtzeitig vor einem Prozess kneifen die, und sie wissen, warum.

Das stimmt allerdings nicht, einige Abzockerfirmen ziehen das inzwischen bis zum Ende durch. Bei einem bekannten von mir wurde das Spielchen bis zu Post und anrufen von nem Gerichtsvollzieher getrieben, der auch gleich nen Termin machen wollte. Ohne Anwalt kommt man da leider oft nicht raus, wenn die entsprechenden Firmen nicht locker lassen. Der Verbraucherschutz ist oft genug bei sowas einfach untätig, oder errreicht einfach nichts, darauf würde ich mich also nicht verlassen.

Ignorieren klappt bei sowas leider nicht immer, obwohl erstmal abwarten was noch so alles von denen kommt sicher nicht schadet.
Hinterher gehts sowas, soweit ich weiß immer gut aus. Ohne Anwalt drückt die Firma aber vielleicht ihre Forderung Gnadenlos durch, das geht dann bis zum Gerichtsvollzieher.

Das schlimmste, wovon man ausgehen kann ist, dass man bei sowas auf den Anwaltskosten sitzen bleibt. Wenn man es ewig ignoriert, kann es leider aber passieren, das ein Gerichtsvollzieher irgendwann klingelt. Irgendwann sicher auch mit Polizei, wenn man nicht reagiert.

Diese ganzen Preismodelle sind deutlich erkennbar auf Betrug ausgerichtet:/quote]

Leider gehört Betrug zu unserem jetzigen kapitalistischen System fest dazu. Die Betrüger kommen leider immer so leicht davon.

ich hab mcih mal bei songtexte.net oder sowas angemeldet und da stand auch nix mit geld zahlen...
und ich hab mir keine songtexte gedownloadet nix mich nur angemeldet...aber mit falschangaben..also nurs alter..
dann hab ich auch ne email bekommen ich muss das zahlen 90 euro oder sowas...
hab ich nicht bekommen dann kam hier ein brief an (man hab ich ärger bekommen) und da stand uich muss mehr zahlen weil ich die 90 euro nicht gezahlt hab...
dann hab ich das ignoriert und das war vor drei jahren die haben nie wieder was geshcickt außer ne email mit alles gute zum geburtstag

ich wurde mal von geolino.de oder so ich hab schon vergessen wie das h eißt...
angeschrieben ich hätte für 60 euro mich da angemeldet und blubb blubb... obwohl ich mcih daran nicht erinnern kann irgendwas von vorfahren.... wer will denn sowas wissen??
Allerdings stimmt mein Name wie meine Anschrift... allerdings ist die IP addresse falsch. Ich habe mich wirklich gewundert jetzt berkomme ih immer noch Mahnungen... jedoch immer von einem anderen unternehmen... die addresse de firma ist auch immer anders und die telefonnummer ist eine 0180er nummer... schon seltsam oder?

Meinem Vater wurdfe damals geraten (wurde vor jahren angeschrieben war da noch minderjährig) einfahf niocht zu reagieren und wenn dann irgendetwas passieren sollte noch mal zum Anwalt zugehen.

ich hab zwar auch jedes mal ein schlechtes gewissen wenn so ein brief hereinschneit... aber eigentlich habe ih ja nichts shclechtes getan...

ich denke bei dir wird es ähnlich sein ubnd wenn du sowieso keine post kriegst kann ers dir ja egal sein :)

Yvonne

Polizei warnt vor Downloads bei Mega-Downloads.net

Das Betrugsdezernat der Kriminalpolizei Esslingen warnt vor dem Herunterladen von an sich kostenloser Software aus dem Internet von mega-downloads.net. Im Kreis Esslingen bekamen bis jetzt 23 Geschädigte Rechnungen für eine zweijährige Mitgliedschaft über 96 Euro pro Jahr.

(...)

Laden Sie keine Software über die kostenpflichtige Website mega-downloads.net herunter. Die dort angebotenen kostenlosen Programme können vom jeweiligen Hersteller ohne Vertragsbindung bezogen werden.(...)

:rolleyes:

http://www.stuttgart-journal.de/tp/...ei-warnt-vor-downloads-bei-mega-downloadsnet/

Gnarf... Habe mir von meinem Männe heute auch noch eine Standpauke anhören müssen, dass ich den Adobe Acrobat Reader doch einfach von der firmeneigenen Website hätte runterladen können... :naja:
Natürlich weiss ich das auch, aber es war damals so bequem...

Nun gut, meinen Vater (auf den der Anschluss lautet) habe ich jetzt heute Morgen benachrichtigt, dass er bitte alle Briefe (falls denn welche kommen) an mich weiterleiten soll. Damit ich sie ignorieren kann =)

Hallo,

ich bin auch mal auf sowas reingefallen. Allerdings mit dieser Seite:

http://streamarchiv.com/

Ich wünschte ich hätte diesen Thread früher gesehen. Ich bin auch über einen Link auf dieser Seite gelandet und bin mir fast sicher, dass dort nichts über Geld stand. Die AGB hatte ich natürlich aus Faulheit nicht gelesen und mich dort angemeldet.

Irgendwann kam die Rechnung und ich machte mir dann die Mühe mal die AGBs zu lesen... Bla bla bla bei Angabe falscher Daten wird man Strafrechtlich verfolgt..... etc

Ich habe in meinem Bekanntenkreis herumgefragt, was ich machen soll. Ich hatte Angst die Mahnung einfach zu irgnorieren, hatte aber auch keine Rechtsschutzversicherung. Auf die Verbraucherzentrale bin ich nicht gekommen und niemand konnte mir richtig helfen, also habe ich gezahlt.

Nun ja... wenigstens lernt man aus Fehlern und ich schaue mir jetzt alles 2 Mal an, bevor ich mich irgendwo anmelde oder unterschreibe.

LG Vicky

Eigentlich sollte jeder, bevor er ins Internet darf, einen Internetführerschein machen.
Dann könnte man sich so was alles sparen.

@veni auf der Seite steht es sogar groß auf der Startseite, aber anscheinend ja noch nicht groß genug. Leicht verdiente 96€ würde ich mal sagen. :lol:

Eigentlich sollte jeder, bevor er ins Internet darf, einen Internetführerschein machen.

@veni auf der Seite steht es sogar groß auf der Startseite, aber anscheinend ja noch nicht groß genug. Leicht verdiente 96€ würde ich mal sagen. :lol:

Sich über anderer Leute Leid lustig zu machen ist wirklich sehr nett.

Wie ich schon geschrieben habe stand nichts auf der Seite, zu der ich weiter geleitet wurde. Und genau das Gleiche war auch Nonuna passiert. Auf der Seite, auf der sie sich anmelden sollte, stand nichts über Geld.

Und wenn du schon von Führerscheinen sprichst, sollte es auch einen Foren- & Chat-Führerschein geben, der nur freundlichen Menschen das Schreibrecht gewährt!

Edit: Außerdem würde ich die Angabe des Preises auf dieser Seite nicht als groß bezeichnen. Das kann man sehr schnell übersehen. Ich würde mich über niemandern wundern und lustig machen, der das übersieht.

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
@Vicky, meine Worte! :)

Ich hab den Fehler auch mal gemacht und mich angemeldet (andere Site, gleiches Konzept)
Auf der Site der Anmeldung stand nichts, aber auch gar nichts von Kosten. Und trotzdem hat mir vor Kurzem bereits eine Anwältin ein mail geschrieben. Und sie will mich ("Frau Weissnicht") verklagen, unter anderem weil ich eine ungültige Adresse angegeben habe.

Habe dann mal nach dem Namen der Anwältin (weiss ihn grad nicht mehr) gegoogelt, und gesehen, dass ich nicht die einzige bin...

Also weiterhin, schön brav IGNORIEREN!

Deswegen landen seriöse Mail ja auch nicht im Spamordner, sondern im normalen Posteingang :)
Von daher weiter schön ignorieren

Vitamin schrieb:

Ich bin kein unerfahrener Internetuser! Ich lese die AGBs (im Gegensatz zu den meisten anderen) und weiss ganz genau, was ich tue. Ich achte peinlich genau darauf, wo und wie ich mich anmelde... und trotzdem passiert sowas nunmal, und davor ist niemand gefeiht...

Das ist, als würde man Leuten vorwerfen, sie seien selber schuld, dass bei ihnen eingebrochen wird, weil sie keinen Starkstromzaun um ihr Haus gebaut haben... :naja:

Als Internet-Führerscheinloser scheinst du zu wissen, wovon du sprichst.

@alle:
Ansonsten finde ich diesen thread super, weil auch andere so gewarnt werden.
Bin auch schon versehentlich auf dieser Seite - über google- gelandet. Das ist wohl der Trick. Die Page so zu programmieren, dass sie bei Google ganz oben im Ranking ist - und dann immer mit Direktlink auf die Pay-Site.
Ansonsten würde ich erst reagieren, wenn sie eine Mahnung schicken. Aber ohne Anwalt. Einfach zurückschreiben, dass kein Vertrag besteht und das ganze wohl ein Irrtum von deren Seite ist.
Dann sind die ja wieder im Zugzwang.

Guten Morgen erst mal an alle!

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, find solche Abzockermethoden ja immer furchtbar interessant.
Habe auch mal solche Mails in meinem Spamordner gefunden, weiß gar nicht mehr von wo überhaupt. Das ging sogar bis zur Androhung eines Mahnbescheids. Allerdings mit dem Eingangssatz "Sehr geehrte/geehrter [meine Email-Adresse]". Dann dacht ich mir, alles klar... findet erst mal meinen richtigen Namen raus und dann kann ich anfangen, mir Sorgen zu machen.

Jetzt habe ich mir aber mal diese Mega-Downloads.net-Seite angeschaut und da blinkte mich sofort ein Banner an auf dem steht irgendwas von "Jetzt für nur 96 Euro im Jahr anmelden" oder so. Das wäre dann schon ne eindeutige Geschichte, meiner Meinung nach. Also ist Ignorieren vielleicht nicht unbedingt die beste Lösung. Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn man dann auch noch eine falsche Adresse angibt, käme sogar noch Betrug dazu... Dennoch hat man ja ein Widerrufsrecht gem. § 355 BGB, von dem man innerhalb von zwei Wochen Gebrauch machen kann.

Mich würde echt mal interessieren, wie die Geschichte weiterläuft, also lass mal was davon hören.

Guten Morgen erst mal an alle!

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, find solche Abzockermethoden ja immer furchtbar interessant.
Habe auch mal solche Mails in meinem Spamordner gefunden, weiß gar nicht mehr von wo überhaupt. Das ging sogar bis zur Androhung eines Mahnbescheids. Allerdings mit dem Eingangssatz "Sehr geehrte/geehrter [meine Email-Adresse]". Dann dacht ich mir, alles klar... findet erst mal meinen richtigen Namen raus und dann kann ich anfangen, mir Sorgen zu machen.

Jetzt habe ich mir aber mal diese Mega-Downloads.net-Seite angeschaut und da blinkte mich sofort ein Banner an auf dem steht irgendwas von "Jetzt für nur 96 Euro im Jahr anmelden" oder so. Das wäre dann schon ne eindeutige Geschichte, meiner Meinung nach. Also ist Ignorieren vielleicht nicht unbedingt die beste Lösung. Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn man dann auch noch eine falsche Adresse angibt, käme sogar noch Betrug dazu... Dennoch hat man ja ein Widerrufsrecht gem. § 355 BGB, von dem man innerhalb von zwei Wochen Gebrauch machen kann.

Mich würde echt mal interessieren, wie die Geschichte weiterläuft, also lass mal was davon hören.

So wie ich das verstanden habe, gibt es diesen Banner noch nicht lange und wenn auf der Anmeldeseite nichts über Bezahlung steht, ist das Betrug, zumal man von z.B. Google direkt zur Anmeldeseite weitergeleitet wird.

Übrigens war es bei mir so, dass ich die Rechnung erst nach der Wiederrufsfrist bekommen habe. Bis dahin hatte ich nicht mal gewusst, dass ich da überhaupt etwas zahlen muss. So konnte ich nicht einfach wiederrufen.

Aber wenn die Verbraucherzentrale und die Polizei sagen, dass man diese Forderungen einfach irgnorieren soll, dann denke ich mal, dass man ddas auch machen kann.

LG Vicky

...
Übrigens war es bei mir so, dass ich die Rechnung erst nach der Wiederrufsfrist bekommen habe. Bis dahin hatte ich nicht mal gewusst, dass ich da überhaupt etwas zahlen muss. So konnte ich nicht einfach wiederrufen.
...

Stimmt nicht ganz:

Die Widerrufsfrist beginnt erst zu laufen, nachdem sie euch ausführlich per mail oder Brief über euer Widerrufsfrist belehrt haben. Einfach in die AGBs klein (und am besten per JPG, damit Textsuche nix findet) ist mWn ungültig, genauso wie die Frist auf einen Tag oder so zu begrenzen; die Frist beträgt mWn IMMER 14 Tage nach der Belehrung!

Bei Minderjährigen müssen Erziehungsberechtigte zustimmen; solange dies nicht geschieht, ist der Vertrag schwebend unwirksam.

Allerdings würde dann ja die Abzockmasche nicht funktionieren, wenn man euch ordnungsgemäß auf den "abgeschlossenen" Vertrag hinweisen würde.

Reagieren müsst ihr erst bei einem gerichtlichen Mahnbescheid, de SOFORT mit RA widersprechen, dann liegt soviel ich weiss die Beweislast auch bei der anderen Seite.

Da ich aber kein Jurist bin und das auch nur aus einschlägigen Foren und Seiten weiss, sollte man sich im Zweifelsfall bei Verbraucherzentrale und Rechtsanwalt schlau machen.

Maya1 schrieb:
Jetzt habe ich mir aber mal diese Mega-Downloads.net-Seite angeschaut und da blinkte mich sofort ein Banner an auf dem steht irgendwas von "Jetzt für nur 96 Euro im Jahr anmelden" oder so. Das wäre dann schon ne eindeutige Geschichte, meiner Meinung nach.

Wie veni schon gesagt hat ist das Problem, dass wenn man über Google zu einem Download von dieser Seite gelangt, beim Anmelden dieser Banner nicht vorhanden ist. Ich bin ja nicht so blöd einen solchen Banner zu übersehen! Schliesslich achte ich gerade bei Seiten, wo man sich anmelden soll peinlich genau darauf, dass ich eben nicht auf sowas hereinfalle... aber offenbar ist niemand dagegen gefeiht.

Keine Bange, ich halte euch auf den Laufenden. Bisher habe ich noch nichts weiter gehört.

Nardo69 schrieb:
Die Widerrufsfrist beginnt erst zu laufen, nachdem sie euch ausführlich per mail oder Brief über euer Widerrufsfrist belehrt haben.

Da dies niemals geschehen ist gehe ich mal ganz naiv davon aus, dass ich keinen Vertrag eingegangen bin. Also kann ich sowas getrost ignorieren, schätze ich. Denn wenn mit der Rechnung eine Belehrung gekommen wäre, dass ich ein Wiederrufsrecht von zwei Wochen habe, dann hätte ich das natürlich gemacht. Das wäre ja auch mehr als richtig... aber bei einer Abzockerfirma ist es klar, dass sowas nicht gemacht wird.

nonuna: genau die gleiche rechnung und auch schon mahnung habe ich auch bekommen...war mir sicher, das ich kostenlos etwas downloaden kann...
leider drohten die auch mit anwalt, weil ja die meine ip adresse aufgelistet wurde...ich war auch baff, weil ich ja nur auf eine seite umgeleitet wurde, um etwas downloaden zu können...:confused:
ich doofe hab die rechnung aus schisss aber bezahlt...:ohoh:

Hmm, ich hab mal versucht die Seite im Web Archiv zu finden, das neueste was es da gab ist das hier vom Februar. Hmm, glaube das hilft auch nicht wirklich.

Stimmt nicht ganz:

Die Widerrufsfrist beginnt erst zu laufen, nachdem sie euch ausführlich per mail oder Brief über euer Widerrufsfrist belehrt haben. Einfach in die AGBs klein (und am besten per JPG, damit Textsuche nix findet) ist mWn ungültig, genauso wie die Frist auf einen Tag oder so zu begrenzen; die Frist beträgt mWn IMMER 14 Tage nach der Belehrung!

Und wieso stimmt dabei meine Aussage nicht?

Ich habe die Rechnung erst nach der Wiederrufsfrist erhalten. Eine Mail mit Herzlich Willkommen bla bla bekommt man i.d.R. noch am Tag der Anmeldung. Da diese aber im Spam Ordner gelandet war, hatte ich die übersehen.

nonuna: genau die gleiche rechnung und auch schon mahnung habe ich auch bekommen...war mir sicher, das ich kostenlos etwas downloaden kann...
leider drohten die auch mit anwalt, weil ja die meine ip adresse aufgelistet wurde...ich war auch baff, weil ich ja nur auf eine seite umgeleitet wurde, um etwas downloaden zu können...:confused:
ich doofe hab die rechnung aus schisss aber bezahlt...:ohoh:

Da können wir uns die Hände reichen. Ich hatte auch Schiss...

LG Vicky

Die IP-Adresse herauszufinden ist so ziemlich das einfachste überhaupt - im Netz hinterläßt man eben immer ein paar Spuren, egal wie sehr man auf seine Anonymität bedacht ist. Allerdings kann man über die IP-Adresse nur mit einem richterlichen Beschluß herausfinden, wem die zu diesem Zeitpunkt zugeteilt war, denn diese Informationen hat ausschließlich der Provider, welcher sie in der Regel nur herausgibt, wenn es zur Aufklärung einer Straftat beiträgt. Das Nichtbezahlen einer zweifelhaften Rechnung gehört aber wohl nicht dazu. ;)

wieso soll ich vom widerrufsrecht gebrauch machen, wenn ich mir nicht mal bewusst war, das ich einen vertrag eingegangen bin...
die "aufklärung" von dem sogenannten anbieter, kam ja erst mit der rechnung, die ich gar nicht für voll nahm..erst als mahnung beim betreff davorstand, habe ich die mail geöffnet...
da war es ja schon zu spät...
in zukunft werde ich vorsichtiger sein, wenn ich mich für einen kostenlosen download anmelden soll...ich bin geheilt...:scream:

Die IP-Adresse herauszufinden ist so ziemlich das einfachste überhaupt - im Netz hinterläßt man eben immer ein paar Spuren, egal wie sehr man auf seine Anonymität bedacht ist. Allerdings kann man über die IP-Adresse nur mit einem richterlichen Beschluß herausfinden, wem die zu diesem Zeitpunkt zugeteilt war, denn diese Informationen hat ausschließlich der Provider, welcher sie in der Regel nur herausgibt, wenn es zur Aufklärung einer Straftat beiträgt. Das Nichtbezahlen einer zweifelhaften Rechnung gehört aber wohl nicht dazu. ;)

Das Nichtbezahlen nicht, aber vorsätzlich falsche Angaben machen evt. schon...

Aber das mal beiseite... Ich versuche übrigens schon die ganze Zeit über google auf dieser Seite zu landen, aber scheinbar wollen die mich nicht :( Also hab ich des auch mal direkt aufgerufen und wenn man sich anmelden will, wird man ja auf alles schön brav hingewiesen. Vielleicht ist das aber auch erst seit kurzem so?

@nonuna
Ich glaube übrigens nicht, dass du so blöd bist, so ein Banner zu übersehen. Sorry, wenn das so rüberkam.

Ehrlich gesagt, glaub ich auch nicht wirklich, dass die ihre Masche bis zum Ende durchziehen würden. Wäre ja auch viel zu aufwendig. Die leben wahrscheinlich echt von den Leuten, die dann aus Angst die 96 Euro bezahlen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten