Ausbildung Abbrechen in der Probezeit - Kündigungsschreiben?

jimmeh86

Member

Hallo zusammen,

habe ein dringendes Problem.

Am 1.8.2008 habe ich eine Ausbildung zu Fachinformatiker begonnen, muss aber sagen, dass ich hier nicht glücklich werde! Ich habe die Möglichkeit in unserem örtlichen Krankenhaus eine Ausbildung zu beginnen und ab Anfang Dezember dort zu jobben.

Sicher bin ich auf jeden Fall.

Meine Probezeit endet am 1.12.2008 - sprich kommende Woche Montag. Kann ich nun einfach so meinen Vertrag kündigen, oder gibt es da generell Fristen einzuhalten? Doch nicht in der Probezeit, oder?

Via Google fand ich heraus, dass es reicht, ein kurzes schreiben aufzusetzen - es muss auch kein Grund genannt werden.

Das Musterschreiben sieht so aus:

Kommt drauf an.
Machst du eine Ausbildung und bist noch in der Probezeit?
Dann kannst du ohne Angabe von Gründen kündigen:

Briefkopf (Arbeitnehmer) (Datum)

Firma XYZ.
z. Hd. der Geschäftsleitung

Kündigung des Ausbildungsverhältnisses

Sehr geehrte Frau XYZ (bzw. sehr geehrter Herr XYZ),

hiermit kündige ich fristlos das mit Ihnen bestehende Ausbildungsverhältnis.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Wäre supi wenn mir einer weiterhelfen könnte.

:hallo:

Das ist völlig richtig. Innerhalb der Probezeit können sowohl Arbeitgeber, als auch Arbeitnehmer den Vertrag fristlos ohne Angabe von Gründen kündigen.
Das steht aber auch in Deinem Ausbildungsvertrag drin, schau doch mal da rein.

Solange du noch in der Probezeit bist, kannst du ohne weitere Angabe von Gründen fristlos kündigen. Es reicht ein einfaches, kurzes Schreiben - du solltest eben nur darauf achten, dass es auch noch vor dem 01.12.08 bei deinem Arbeitgeber ankommt, also besser persönlich abgeben ^^

Alles klar, super und vielen Dank!

*los schreibt* :naja:

*edit*

Und wie schauts mir der Berufsschule aus? Muss ich mich da selbst abmelden oder kommt das automatisch? Haben Blockunterricht und am oben genannten Montag fängt schon der nächste Block an.

Bei mir hat das damals der Betrieb gemacht. Was heißt damals... Ist ja gerade mal 1-2 Jahre her. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts mir der Berufsschule aus? Muss ich mich da selbst abmelden oder kommt das automatisch? Haben Blockunterricht und am oben genannten Montag fängt schon der nächste Block an.

Darum kümmert sich normalerweise dann der Arbeitgeber, aber das ist nicht immer so. Müsstest du dann einfach mal bei deinem nachfragen, wie das gehandhabt wird.

Darum kümmert sich normalerweise dann der Arbeitgeber, aber das ist nicht immer so. Müsstest du dann einfach mal bei deinem nachfragen, wie das gehandhabt wird.

Soweit wie ich das mitbekommen habe muss das schon das Ausbildungsunternehmen machen.
Als ich 2004 meine Ausbildung abbrechen musste wollten die extra eine Abmeldung vom Ausbildungsunternehmen und nicht von mir.

Aber erinner dein Ausbildungsunternehmen da besser mal dran weil die vergessen das auch gerne mal einen auch dort abzumelden.
Ansonsten reicht in der Probezeit eine formlose Kündigung ohne Angaben von Gründen. Wichtig ist halt nur das es in der Probezeit noch geschehen muss. Nach der Probezeit wirds schwieriger mit dem kündigen.

in seinem fall nicht, da er beruf wechseln will, daher ist eine Kündigung ohne Probleme möglich.

ich hoffe du wirst glücklich

So ihr lieben - ist alles unter Dach und Fach und erledigt.

Habe meinen Ausbilder ganz in Ruhe drauf angesprochen und ihm (auch wenn ich es nicht musste) gesagt, warum ich meine Ausbildung beenden/abbrechen möchte.

Er hat sich dann mit dem Leiter einer anderen Ausbildungsabteilung, wo ein ähnlicher Fall war zusammen gesetzt. Anschließend haben sie beim IHK angerufen und sich ein ok geholt - der Vertrag wird nun im gegenseitigen Einverständnis aufgelöst & ich konnte direkt nach Hause (weil noch Urlaubstage übrig).

Und direkt ab Montag werde ich - wie vor der Ausbildung - wieder zurück in unser Krankenhaus gehen und dort in der Pflege jobben - ab März dann Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger *g*

Muss diesen Thread mal hochschieben, weil es bei mir ähnlich ist.

Also ich habe im August eine Lehre angefangen, hatt jetzt den November über Urlaub und seit knapp 2 Wochen bin ich wieder hier, nur fühle ich mich hier überhaupt nicht wohl, die Arbeit macht keinen Spass mehr und mit den Kollegen komme ich auch nicht wirklich mehr klar.
Aus diesem Grund kann ich mir auch nicht vorstellen, hier noch drei Jahre zu bleiben, ich bin ein viel zu familienorientierter Mensch und vermisse meine Familie unheimlich.
Ich habe heute auch mit meiner Mum geredet und ich hatte den Eindruck dass sie auch ganz frph wäre wenn ich nach hause kommen würde und mir dort was suche, habe dann auch gleich Bewerbungen losgeschickt.

Nur wie kann ich dies meiner Chefin verklickern?
Ich habe ein Zimmer vom Hotel bekommen, ich habe nur keine Lust auf Ärger oder dergleichen.
Hab halt noch bis 16. Februar Probezeit

Du hast im August eine Lehre angefangen und hast dann noch bis zum 16. Februar Probezeit??? Das geht rechtlich eigentlich gar nicht. Normal darfst du in der Ausbildung, nur eine Probezeit von min. 1 Monat bis max. 4 Monate Probezeit haben (nachzulesen im BBiG § 20 Probezeit S.7)
Wann genau hast du angefangen? Am 16. August oder? Wenn ja, auf gut deutsch sch*iße, sonst hättest du nämlich gestern noch gehen können ohne eine Frist einzuhalten und einen Grund für die Kündigung angeben zu müssen. Wenn sie jetzt schon um ist, muss du nämlich den Grund angeben und eine Kündigungsfist einhalten.

Du hast im August eine Lehre angefangen und hast dann noch bis zum 16. Februar Probezeit??? Das geht rechtlich eigentlich gar nicht. Normal darfst du in der Ausbildung, nur eine Probezeit von min. 1 Monat bis max. 4 Monate Probezeit haben (nachzulesen im BBiG § 20 Probezeit S.7)
Wann genau hast du angefangen? Am 16. August oder? Wenn ja, auf gut deutsch sch*iße, sonst hättest du nämlich gestern noch gehen können ohne eine Frist einzuhalten und einen Grund für die Kündigung angeben zu müssen. Wenn sie jetzt schon um ist, muss du nämlich den Grund angeben und eine Kündigungsfist einhalten.

Ne ich hab noch Probezeit, da das Hotel jetzt fast zwei Monate zu hatte und ich Urlaub hatte deshalb hat sich meine Probezeit verschoben.

Naja wegem deinem Urlaub, verschiebt sich nicht die Probezeit^^
Also wenn du wirklich noch Probezeit hast, dann kannst du morgen zu ihr gehen oder ihr ein Schreiben vorlegen und ihr sagen, dass du aufhören möchtest. Warum, weshalb, wieso musst du ihr nicht mal sagen, da du in der Probezeit ohne Angabe eines Grundes kündigen kannst. Du musst auch in der Probezeit keine Kündigungsfristen einhalten.

Naja wegem deinem Urlaub, verschiebt sich nicht die Probezeit^^
Also wenn du wirklich noch Probezeit hast, dann kannst du morgen zu ihr gehen oder ihr ein Schreiben vorlegen und ihr sagen, dass du aufhören möchtest. Warum, weshalb, wieso musst du ihr nicht mal sagen, da du in der Probezeit ohne Angabe eines Grundes kündigen kannst. Du musst auch in der Probezeit keine Kündigungsfristen einhalten.

Ich musste extra ein Schriebn unterzeichnen in dem stand, dass sich die PZ um 2 Monate verschiebt, ich zitiere mal.

die probezeit beträgt 4 Monate aufgrund der Betreibsschließung vom (achegal) bis 20.12.1008 unterbricht diese. Die Probezeit endet unter Berüchsichtigung der Unterbrechung am 16.20.2009

Das hatte eine Freundin von mir auch. Weil das Hotel bzw. das Restaurant saisonbedingt zwei Monate geschlossen hatte und sie in dieser Zeit "Zwangsurlaub" hatte konnte ja niemand ihre Arbeit beurteilen und somit hat man die Probezeit unterbrochen und verschoben. War aber auch alles von der Kammer abgesegnet.

Und einer meiner damaligen Mitazubis hatte gleich nachdem er die Ausbildung angefangen hat einen Autounfall und war lange krankgeschrieben. Auch dort wurde die Probezeit verschoben.
Somit denke ich schon dass das möglich ist.

Riley, ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall das Gespräch mit der Chefin suchen. Einfach ein Kündigungsschreiben aufsetzen und ihr stumm vorlegen würd ich nicht machen. Die wird Dich schon nicht beißen. Erläuter ihr Deine Beweggründe und gut ist. Die wird schon ganz andere Dinge gehört haben, als dass Du sie damit schocken kannst ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten