Hallo zusammen,
habe ein dringendes Problem.
Am 1.8.2008 habe ich eine Ausbildung zu Fachinformatiker begonnen, muss aber sagen, dass ich hier nicht glücklich werde! Ich habe die Möglichkeit in unserem örtlichen Krankenhaus eine Ausbildung zu beginnen und ab Anfang Dezember dort zu jobben.
Sicher bin ich auf jeden Fall.
Meine Probezeit endet am 1.12.2008 - sprich kommende Woche Montag. Kann ich nun einfach so meinen Vertrag kündigen, oder gibt es da generell Fristen einzuhalten? Doch nicht in der Probezeit, oder?
Via Google fand ich heraus, dass es reicht, ein kurzes schreiben aufzusetzen - es muss auch kein Grund genannt werden.
Das Musterschreiben sieht so aus:
Kommt drauf an.
Machst du eine Ausbildung und bist noch in der Probezeit?
Dann kannst du ohne Angabe von Gründen kündigen:
Briefkopf (Arbeitnehmer) (Datum)
Firma XYZ.
z. Hd. der Geschäftsleitung
Kündigung des Ausbildungsverhältnisses
Sehr geehrte Frau XYZ (bzw. sehr geehrter Herr XYZ),
hiermit kündige ich fristlos das mit Ihnen bestehende Ausbildungsverhältnis.
Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)
Wäre supi wenn mir einer weiterhelfen könnte.

habe ein dringendes Problem.
Am 1.8.2008 habe ich eine Ausbildung zu Fachinformatiker begonnen, muss aber sagen, dass ich hier nicht glücklich werde! Ich habe die Möglichkeit in unserem örtlichen Krankenhaus eine Ausbildung zu beginnen und ab Anfang Dezember dort zu jobben.
Sicher bin ich auf jeden Fall.
Meine Probezeit endet am 1.12.2008 - sprich kommende Woche Montag. Kann ich nun einfach so meinen Vertrag kündigen, oder gibt es da generell Fristen einzuhalten? Doch nicht in der Probezeit, oder?
Via Google fand ich heraus, dass es reicht, ein kurzes schreiben aufzusetzen - es muss auch kein Grund genannt werden.
Das Musterschreiben sieht so aus:
Kommt drauf an.
Machst du eine Ausbildung und bist noch in der Probezeit?
Dann kannst du ohne Angabe von Gründen kündigen:
Briefkopf (Arbeitnehmer) (Datum)
Firma XYZ.
z. Hd. der Geschäftsleitung
Kündigung des Ausbildungsverhältnisses
Sehr geehrte Frau XYZ (bzw. sehr geehrter Herr XYZ),
hiermit kündige ich fristlos das mit Ihnen bestehende Ausbildungsverhältnis.
Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)
Wäre supi wenn mir einer weiterhelfen könnte.