Fotowettbewerb III

Pimthida

Member

Der dritte Fotowettbewerb des Simforums! Die 1A Ergebnisse der letzten Male kann man sich hier und hier noch einmal ansehen.
Um sowohl verschiedene Interessenbereiche abzudecken als auch Probleme wegen vielleicht nicht vorhandener Ressourcen zu vermeiden gibt es wieder 3 verschiedenen Kategorien in die man sich eintragen kann. Das wären Technik, Frieden, Zerstörung.
Ich hoffe, dass ihr genügend Spielraum findet. Das Thema Sommer habe ich nicht mit aufgenommen, da wir Jahreszeiten ja bereits mit Herbst abgehakt hatten und Sommer nicht so viel hergibt. Seid kreativ, denkt auch um die Ecke (Sommer vielleicht in der Kategorie Frieden irgendwo unterbringen?) und meldet euch zahlreich an. Für die Treppchenplätze jeder Kategorie gibt es übrigens wieder Simforumsticker von Spocky ;)

Aufgabe

Aufgabe ist es ein schönes Foto zu schießen auf dem man das Thema der Kategorie (Technik, Frieden, Zerstörung) gut erkennt. Achtet auf eine gute zum Thema passende Idee und eine gute Umsetzung!
Beispielsweise könnte man zum Thema „Musik“ Notenblätter, eine Gitarre, Kopfhörer… fotografieren.

Weiterhin gilt folgendes zu beachten:

Bilderanzahl: Es wird pro Kategorie¹ nur ein Foto eingesendet
Bildergröße: Erlaubt sind maximal 450x600 Pixel bzw. 600x450 Pixel bzw. 270000 Pixel Flächeninhalt
Bildbearbeitung:
- Das Bild muss verkleinert werden, so dass es den Bildergrößenbedingungen entspricht.
- Ferner sind grundlegende Bearbeitungsformen wie Schärfen, Aufhellen und Zuschneiden erlaubt
- Nicht erlaubt ist es das Foto künstlerisch zu verfremden/manipulieren
- Der Schwerpunkt soll auf dem Prozess des Fotografierens (und der Idee/dem Thema natürlich) liegen
- Deswegen sind auch alle Funktionen wie z.B. Farbfilter der Kamera erlaubt
- Das Foto darf nicht mit Namen oder Sonstigem versehen werden, so dass man auf euren Nick schließen kann.
Titel für das Foto: Ja ihr dürft eurem Foto einen Titel geben, ihr müsst aber nicht wenn euch keiner einfällt, ihr keine Lust habt oder den Interpretationsfreiraum der User nicht einschränken wollt.
Sonstiges:
- Auf eurem Foto darf das Hauptaugenmerk nicht auf einen Menschen gerichtet sein der ausdrücklich seine Zustimmung für das Fotografieren und die Veröffentlichung im Internet gegeben hat.
- Euer Foto darf noch nirgendwo sonst im Internet veröffentlicht worden sein

Mitmachen?

Meldet euch kurz im hier Thread in welcher/welchen Kategorie/Kategorien ihr mitmachen wollt und schickt dann einfach euer Foto als Anhang an Pimthida[at]gmx.de oder ladet es z.B. bei http://imageshack.us/ hoch um mir anschließend den Direktlink mittels Privater Nachricht zukommen zu lassen.
Erwähnt dabei bitte im Betreff eure Kategorie [und sofern der Username nicht aus eurer Mailadresse ersichtlich ist auch den]!
Habt ihr eurem Foto einen Titel gegeben vergesst nicht ihn mir mitzuteilen.
In jeder Kategorie ist Platz für maximal 20 Teilnehmer. Teilnehmer die sich nicht sicher sind ob sie mitmachen können oder Teilnehmer die mitmachen wollen obwohl die Teilnehmerliste bereits voll ist, werden in eine Extraliste gesetzt: Sie können Einsenden und wenn einer der ersten 20 Teilnehmer vergisst einzusenden wird aufgefüllt.

Abstimmung
Die User² stimmen ab und dürfen dabei bis zu 10 Punkte (halbe Punkte erlaubt) an jedes einzelne Bild vergeben. Hierbei soll er auf sowohl auf die Idee und die Umsetzung achten.
Nett wäre noch ein Kommentar mit Begründung für den Fotografen damit sich dieser evtl. verbessern kann - ist aber keine Pflicht.
Natürlich wäre es erfreulich, wenn sich der Abstimmer jeder Kategorie widmet, aber falls sein Interessengebiet z.B. nur eine der Kategorien umfasst kann er auch nur für die Fotos dieser einen Kategorie abstimmen.

Termine:
Einsendeschluss:
10. Juli um 20 Uhr (dh. bis ugf. 4 Wochen Zeit Fotos zu machen)
Beginn der Abstimmung: Noch am Freitag oder falls ich das nicht schaffe Samstag
Ende der Abstimmung:
17. Juli um 20 Uhr (dh. eine Woche Zeit zum Abstimmen - notfalls, wenn die Beteiligung nicht groß genug bis zu eine Woche länger)
Siegerehrung: Noch am Freitag oder falls ich das nicht schaffe Samstag

¹ Ein User darf sich in beliebig vielen Kategorien anmelden
² Ein Teilnehmer darf auch abstimmen – allerdings nur in einer Kategorie in der er sich nicht angemeldet hat.

Bei Fragen laut schreien und ansonsten hoffe ich mal, dass sich jetzt ganz viele anmelden!

Frage 1:
Sollte man bereits vor dem Termin abgegeben haben, später jedoch noch ein besseres Photo hinbekommen, darf man dann ersetzend nachreichen (natürlich vor dem Abgabeschluss)?
Also eigentlich soll doch bitte erst das Bild eingeschickt werden, dass auch rein soll in die Abstimmung - also nicht das erstbeste Bild einschicken und danach noch 10 weitere machen die nacheinander ja doch viel besser in die Abstimmung passen würden! Wenn nun nach dem Bild nun aber noch eine glorreiche Idee vom Himmel gefallen ist, werde ich das auch noch durchtauschen.
Maximal einmal! Sonst erlaubt sich hier noch wer ein Späßchen mit mir

Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer

Teilnehmer der Kategorie Technik:
- blauefee
- galenya

- antébero
- babetta
- kestrel
- beru wood
- m.p.

- pati

- kohaku
- lady black

- waverly
-
-
-
-
-
-
-
-
-
___
(- sunshinestar)
(- dark lady)

Teilnehmer der Kategorie Frieden:
- willow
- blauefee
- dark lady
- galenya

- antébero
- babetta
- tigerauge
- teufelchen

- beru wood
- eowyn

- lady black

- waverly
-
-
-
-
-
-
-
-
___
(- sunshinestar)

(- summerlol)

Teilnehmer der Kategorie Zerstörung:
- willow
- blauefee
- dark lady
- galenya

- antébero
- babetta
- beru wood
- sunshinestar

- kestrel
- eowyn

- kohaku
- lady black

- waverly
-
-
-
-
-
-
-
___
(- pati)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will. Erstmal nur für Frieden und Zerstörung. Diesmal hab ich auch genug Zeit mir was gutes zu überlegen und extra Fotos zu machen.

Trage mich mal überall ein , bitte!

Edit: Bitte sag noch, das auf den Bildern keine Personen abgebildet sein drfen, die es nicht ausdrücklich erlauben!

Hat erst wieder einen Fall gegeben , wo jemand verklagt hat , nur weil er auf einen Bild im Forum zu sehne wahr!

Zuletzt bearbeitet:
Eintragen.

@blauefee: ja, ah ich setz das immer als selbstverständlich voraus. natürlich. und die bilder auch noch nirgendwo anders hochgeladen!

Hallo Galenya bist eingetragen, das wird schon! :)
Sind alles Gelegenheits- und Hobbyfotographen hier ^_^
Viel Erfolg :hallo:

Oh sorry Anté, dein Post war zeitgleich hab dich übersehen ^^' jetzt aber ^_^ Und, und! Danke für die Werbung *-*
+Fotowettbewerb auch in Signatur stopfen geh+

Babetta ist auch eingetragen ~

Noch weitere Hobbyfotographen unterwegs die sich versuchen wollen?

Miffy will mitmachen sagt sie :D In allen Kategorien.

[sie hockt grad neben mir (;]

Trage mich mal überall ein , bitte!

Edit: Bitte sag noch, das auf den Bildern keine Personen abgebildet sein drfen, die es nicht ausdrücklich erlauben!

Hat erst wieder einen Fall gegeben , wo jemand verklagt hat , nur weil er auf einen Bild im Forum zu sehne wahr!

Wie ist das eigentlich, wenn die Personen auf dem Bild nicht zu erkennen sind, weil sie zB nur unscharf und klein im Hintergrund zu sehen sind, oder wenn man in einer Stadt, wo es nur so wualt, zum Beispiel eine Kirche fotografiert und dann da wer drauf zu sehen ist? :ohoh:

Ich denke ich mache in Frieden mit. :)

Wie ist das eigentlich, wenn die Personen auf dem Bild nicht zu erkennen sind, weil sie zB nur unscharf und klein im Hintergrund zu sehen sind, oder wenn man in einer Stadt, wo es nur so wualt, zum Beispiel eine Kirche fotografiert und dann da wer drauf zu sehen ist? :ohoh:
Sofern die Personen nur "Beiwerk" auf einem Foto sind, also das Hauptaugenmerk des Fotos auf der Landschaft, der Stadtansicht o. ä. liegt, darf man das Bild auch ohne Einverständnis der darauf sichtbaren Personen zeigen. Es kann einem ja kaum zugemutet werden, vor oder nach dem Fotografieren stundenlang herumzulaufen und alle Leute nach ihrer Erlaubnis zu fragen.

Kannst du mich bei Frieden eintragen? Diesmal bin ich schnell genug beim anmelden:D:D

LG Teufelchen14:hallo:

Sofern die Personen nur "Beiwerk" auf einem Foto sind, also das Hauptaugenmerk des Fotos auf der Landschaft, der Stadtansicht o. ä. liegt, darf man das Bild auch ohne Einverständnis der darauf sichtbaren Personen zeigen. Es kann einem ja kaum zugemutet werden, vor oder nach dem Fotografieren stundenlang herumzulaufen und alle Leute nach ihrer Erlaubnis zu fragen.

Dankesehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bitte gern in allen Kategorien mitmachen.

Ich hab zwar keine supertolle Kamera und glaub nicht, dass ich viele Punkte abstauben werde, aber möchte trotzdem ganz gerne in der Kategorie Technik mitmachen.

Alle bis hier hin übernommen

@Kestrel: Bitte nähere Erläuterung, bedeutet das "Alle Kategorien" ? :D
@Beru Wood: Oh du kommst mir so bekannt vor? Livejournal, Herr der Ringe irgendwie so? ^^'
@M.P.: Ein Versuch ist es wert :)

@ Pimthidia
Oje, da hab ichs mal wieder verpeilt. Dachte, ich hätt mich für die Zerstörung noch nicht angemeldet... Nur Technik und Zerstörung, das passt jetzt schon ;)

Ich möchte gerne in der Kategorie Technik mitmachen und bei Zerstörung bitte nur in Klammern, da mir da noch die konkrete Idee fehlt...

Teilnehmer können nur in Kategorien bewerten in denen sie nicht selbst teilgenommen haben und dort wird die Wertung auch gezählt.

So gibt es keine Komplikationen bei der Auswertung, wenn ich darauf achten muss, dass man den Teilnehmer nicht erkennt und man so seine Nummer erraten kann, dass alles gerecht bleibt, dass ich die Wertung nicht mitzähle usw.

Am Ende können gerne auch Kommentare zu den anderen Bildern der eigenen Kategorie abgegeben werden.

Danke für die Anmerkung O.O ich Blindfisch..

Ich will :D Zerstörung und Frieden, bitte. Mit Technik kann ich grad so gar nichts anfangen...:ohoh:

Guten Morgen,
ich würde mich gerne in die Kategorien 'Zerstörung' und 'Technik' eintragen lassen.

Ich bin ja mal gespannt, ob ich meine Ideen vor die Linse bekomme :p

btw. Sollte man bereits vor dem Termin abgegeben haben, später jedoch noch ein besseres Photo hinbekommen, darf man dann ersetzend nachreichen (natürlich vor dem Abgabeschluss)?

Gerne :-)

Also eigentlich soll doch bitte erst das Bild eingeschickt werden, dass auch rein soll in die Abstimmung - also nicht das erstbeste Bild einschicken und danach noch 10 weitere machen die nacheinander ja doch viel besser in die Abstimmung passen würden! :D Wenn nun nach dem Bild nun aber noch eine glorreiche Idee vom Himmel gefallen ist, werde ich das auch noch durchtauschen.
Maximal einmal! Sonst erlaubt sich hier noch wer ein Späßchen mit mir ;)

Es brennt, es brennt! Zu Hilfe, zu Hilfe!

Nein Blödsinn, man verzeihe mir den Doppelpost. Ich wollte nur nachfragen, ob nicht noch mehr Interesse besteht?

hab eingeschickt...ist das Bild da?

Es war da und du müsstest eine Mail zurück bekommen haben, das Bild was zu groß. Bitte sende es noch mal ein :)

Ich mache auch mit! Und zwar in allen drei Kategorien.

Kann man sich zur Not auch noch aus einer Kategorie ausschreiben lassen?

Von Teufelchen14 und Dark Lady habe ich die Einsendung erhalten :)

@summer_lol: Bist eingetragen.

Danke Babetta :)

Die anderen denken bitte auch daran, dass in 10 Tagen Einsendeschluss ist, ja?

@Lady Black: Es ist noch nichts angekommen, aber vielleicht wird das ja noch was...

Ich würds gern mal in allen versuchen :-)

Freut mich :) Einsendeschluss ist in 8 Tagen, hoffentlich schaffst du es noch.

@lady black: Deine Bilder sind jetzt auch da, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst ein paar wenige Eisnendungen. Denkt ihr bitte daran, dass am 10. Juli Einsendeschluss ist? Wenn es vielen helfen würde, könnte ich auch darüber nachdenken, den Wettbewerb um eine Woche zu verlängern.

Zu Zehrstöhrung und Technik bekommst du ganz sicher noch Bilder von mir. Ob ich auch noch das Thema Frieden schaffe, weis ich aber noch nicht.

Noch eine Frage: Wenn ich den Bildern einen titel gebe, gibst du ihn dann auch an?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten