Partner werden und Anwesen kaufen im Detail

NeoSix

Member

Ich habe alle Gebäude die man kaufen kann mal zusammengefasst, welchen Ertrag sie erzielen.

Imbis Leckerschmecker

Partnerschaft
Kosten: P 6000
Verkaufen: 4800
Einnahmen: 850

Besitzer
Kosten: 18000
Verkaufen: 19200
Einnahmen: 1800

Buchhandlung "Bücherwurm"

Partnerschaft
Kosten: 7000
Verkaufen: 5600
Einnahmen: 1000

Besitzer
Kosten: 20000
Verkaufen: 21600
Einnahmen: 2000

Supermarkt "Frisch auf den Tisch"

Partnerschaft
Kosten: 7000
Verkaufen: 5600
Einnahmen: 1000

Besitzer
Kosten: 20000
Verkaufen: 21600
Einnahmen: 2000

Bistro "Zum kleinen Korsen"

Partnerschaft
Kosten: 12500
Verkaufen: 10000
Einnahmen: 2100

Besitzer
Kosten: 25000
Verkaufen: 30000
Einnahmen: 3000

Wellnescenter OASE

Partnerschaft
Kosten: 15000
Verkaufen: 12000
Einnahmen: 2500

Besitzer
Kosten: 35000
Verkaufen: 40000
Einnahmen: 4000

Dubiose Lagerhaus-Gesellschaft

Partnerschaft
Kosten: 15000
Verkaufen: 12000
Einnahmen: 2500

Besitzer
Verkaufen: 40000
Einnahmen: 4000

Voolcool Corporated Towers

Partnerschaft
Verkaufen: 14400

Besitzer
Kosten: 40000
Verkaufen: 46400
Einnahmen: 6000

Weidig-Stadttheater

Partnerschaft
Verkaufen: 14400

Besitzer
Verkaufen: 46400

Krankenhaus St. Angela

Partnerschaft
Kosten: 30000
Verkaufen: 24000

Besitzer
Kosten: 75000
Verkaufen: 84000
Einnahmen: 12000

Lama-Gedächtnisstadion

Partnerschaft
Verkaufen: 28000
Einnahmen: 6800

Besitzer
Kosten: 80000
Verkaufen: 92000
Einnahmen: 13000

Wolfgan G. Institut für Wissenschaft und Technik

Partnerschaft
Verkaufen: 32000
Einnahmen: 7900

Besitzer
Kosten: 100000
Verkaufen: 112000
Einnahmen: 15000

Im Fall der Fälle ihr kauft alles auf einmal würde euch das satte 691500 Simlons kosten
Das würde euch pro Woche einen Zuwachs von 80800 Simlons erbwirtschaften
Bis ihr eure Ausgaben wieder drin habt dauert es also gute 8,5 Wochen ^^

Zuletzt bearbeitet:
den lebensmittelladen kannst du z.b. umbenennen und einen sim feuern, wenn du alleiniger besitzer bist.
bei den anderen weiß ich´s noch nicht. wird aber das gleiche sein, schätze ich.

aja, das wichtigste natürlich: man kann sich wöchtlich geld abholen. ist also eine gute investition, wenn man länger einen haushalt spielt.
wechselt man den haushalt, geht die partnerschaft verloren. also unbedingt vorher verkaufen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es kaufst kannst du es umbennen und Sims feuern
du kannst dir auch jeden Montag Geld abholen
Im Lebensmittelladen bekommt man nur 1.000 Simelons und beim Stadion 13.000 Simleons

wechselt man den haushalt, geht die partnerschaft verloren. also unbedingt vorher verkaufen !

Wenn man den Awesome-Mod installiert, muss der Sim das Anwesen erst verkaufen, bevor andere Sims es kaufen können. ;)

manchmal verstehe ich nicht, warum EA das nicht von vornherein hinbekommt.

Hat EA ja, nur das blöde war, dass man mit einem anderem Haushalt einfach das Anwesen aufkaufen konnte, ohne das der zuvorige Besitzer irgendwas an Geld dafür sieht. :lol:

Besitzer?

hey leute..
wie wird man Besitzer??
Ich bin schon Partner, weiß jetzt aber nicht weiter^^

lg

Hey, prima, danke für die Liste, hab mich schon gefragt, was die Läden so bringen. Die Erträge sind wöchentlich, gut zu wissen, dann lass ich meinen Sim da bald mal einsteigen, hab genug Kohle inzwischen.

Ah ja das erklärt alles! Hatte wohl nicht genug Geld dafür.

Danke

Rendite und Break-Even

Hallo allerseits,

Hab' das mal durch Excel gejagt und komme zu folgenden Schlüssen:

• Die beste Rendite ergibt die Partnerschaft am Krankenhaus - nach 5 Wochen hat man seine Investition wieder drin.
  • Besitz bringt weniger Rendite, allerdings spart man Zeit und Lauferei beim Kassieren. Hier ist das Stadion am besten - nach 6,2 Wochen hat man seine Investition wieder drin. Besitz am Krankenhaus liegt dicht dahinter (6,3 Wochen)
  • Zum Vergleich: Beim Imbiss hat man die Kosten für eine Prtnerschaft erst nach 7,1 Wochen und die Kosten für den Besitz erst nach 10 Wochen wieder drin.
  • Als Faustregel gilt - je höher die Kosten für die Beteiligung, desto besser die Rendite. Wie im richtigen Leben halt.
Bin kein Betriebswirt, falls meine Definitionen nicht ganz richtig sein solten, bitte ich um Nachsicht.

LG

Anhänge

• Rendite.pdf
    11,7 KB · Hits: 44
Wenn man den Awesome-Mod installiert, muss der Sim das Anwesen erst verkaufen, bevor andere Sims es kaufen können. ;)

Hm, ich habe leider andere Erfahrungen gemacht. Habe die Altos Partner vom Dubios Lagerhaus werden lassen und dann mit ner anderen Familie weitergespielt. Dann zurück zu den Altos: Partnerschaft weg, Geld futsch, Aufkaufplan auf unbestimmte Zeit verschoben :mad: Kann aber auch sein, wenn man es komplett besitzt, daß man es dann auch behält. Wäre jedoch gut gewesen, wenn verschiedene Familien Anteile hätten kaufen können.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Aufstellung. Jedoch haben sich bei den Berechnungen leider kleine Fehler eingeschlichen:

@ NeoSix: die Gesamtkosten belaufen sich, wie von Dir geschrieben, auf 691.500 SIM. Jedoch ergibt die Summe aller wöchentlichen Erträge bei Aufkauf der Immobilen rechnerisch exakt 68.800 SIM. Es ergibt sich hierdurch eine Rentabilität von 9.95 % pro woche.
Im Klartext: das eingesetzte Kapital hat man in der 11. Woche "wieder drin".

@ Milagroso: Deine Berechnung ist schon sehr gut. Nur musst Du beachten, dass beim "Aufkauf" einer Immobilie nicht nur der Preis unter "Aufkauf" bei der Rendite angerechnet werden muss, siondern auch noch die Kosten für die "Partnerschaft". Dadurch sinkt die Rendite etwas (Spanne zwischen 7% für den "Bücherwurm" und immerhin 11% für die 3 größten Immobilen).

Wer's ganz genau wissen möchte kann gern meine Kalkulation studieren (anbei).

Ich wollte hier niemanden kritisieren. Aber richtige Zahlen erfreuen eben mein kleines, schwarzes Buchhalter-Herz ;)

CU

ralin

Anhänge

• Ertraege Beteiligungen.pdf
    8 KB · Hits: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

• Besitz bringt weniger Rendite, allerdings spart man Zeit und Lauferei beim Kassieren. Hier ist das Stadion am besten - nach 6,2 Wochen hat man seine Investition wieder drin. Besitz am Krankenhaus liegt dicht dahinter (6,3 Wochen)
LG

Wie Spart man denn da Zeit und Lauferei? Der Besitzer muss doch trotzdem noch zum Objekt hinfahren...

Hab' zwei Fragen:

1. Ich kann die Dubiose Lagerhaus-Gesellschaft nicht kaufen (bzw. Partner werden). Mein Sim bleibt immer vor der Tür stehen und stampft mit den Füßen auf, als wäre der Weg blockiert.
Ich hab' schon gelesen, dass andere hier das gleiche Problem haben. Weiß man mittlerweile woran das liegt, oder kennt man vielleicht schon eine Lösung dafür?

2. Wenn ich meine Rendite eine Woche lang nicht abhole, kann ich dann in der darauffolgenden Woche den doppelten Betrag abholen, oder verfällt die Summe dann einfach?

@ Fabs99:

Zu 1.:
Wie Du schon delbst gesagt hast ist das Problem bekannt. Ich hab mal einen Thread dazu geöffnet. Vielleicht kannst Du hier die Lösung rauslesen (Gebäude in Zwischenablage, neu setzen, fertig).

http://www.simforum.de/showthread.php?t=166018

Zu 2.: Keine Ahnung. Ich hol mein Geld immer gleich ab, damit nicht wegkommt ;)

CU

ralin

Wie Spart man denn da Zeit und Lauferei? Der Besitzer muss doch trotzdem noch zum Objekt hinfahren...

Wenn ich mir aussuche, ob ich x Simoleons in zwei Partnerschaften oder in einen Besitz (also Partnerschaft+Besitz) stecke, muss ich bei letzterer Option nur zu einem Ort fahren, um das Geld abzuholen. Das Abholen dauert ja immer etwas Zeit und die kann kostbar sein.

Fabs99 schrieb:
2. Wenn ich meine Rendite eine Woche lang nicht abhole, kann ich dann in der darauffolgenden Woche den doppelten Betrag abholen, oder verfällt die Summe dann einfach?
Ja, das geht m.E. Damit spart man dann auch Zeit.

Wenn ich mir aussuche, ob ich x Simoleons in zwei Partnerschaften oder in einen Besitz (also Partnerschaft+Besitz) stecke, muss ich bei letzterer Option nur zu einem Ort fahren, um das Geld abzuholen. Das Abholen dauert ja immer etwas Zeit und die kann kostbar sein.

Ja, das geht m.E. Damit spart man dann auch Zeit.

Wobei beachtet werden muss, dass von der reinen Rendite die 2 Partnerschaften besser sind als 1 Aufkauf (höhere Rendite). Ich spiele immer nur den selben Haushalt und habe durch die Beteiligungen (mitlerweile alles aufgekauft), Geldbäume und gemalte Bilder in der 3. Generation schon ein Vermögen gemacht. Die Rendite holen meist die Rentner ab. Ausnahmen bilden die Einrichtungen, in denen meine berufstätigen Sims arbeiten (die lasse ich immer das Geld mitbringen).

Mein Vermögen (ist kein Protzthread, sondern nur eine Info):
- ca. 520.000 SIM in bar
- Hauswert ca. 35.000 SIM (Starthaus ausgebaut)
- Einrichtung ca. 300.000 SIM (viele selbstgemalte Bilder)
- alle Immobilien aufgekauft

Im Grunde ist es egal, ob meine Sims einen Job haben oder nicht. Daher möchte ich nun alle Karrieren mal durch haben.

CU

ralin

Sagt mal, wie kann man den Wunsch "Eine Einrichtung besitzen" erfüllen? Ich hab soeben am PC eine Immobilie (den Imbiss-Wagon) gekauft, doch der Wunsch ist nicht erfüllt worden. :confused:

Hat sich erledigt, nach ein paar Minuten wurde er doch erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal die SPorthalle gekauft? also ich hab schon alle Gebäude und könnte nun noch die Sporthalle kaufen.... steht aber nur dran "Grundstück erwerben". Kann mir nich vorstellen dass sich damit dann auch Geld machen lassen würde.

Weiß jemand mehr?

LG

Ist es normal, dass man die neuen Grundstücke seit TK, wie die Feuerwehr, und selbst erstellte Gemeinschaftsgrundstücke nicht erweben kann?

so ich hole dieses thema nochmal noch und hoffe jemand kann mir helfen, meine sims haben eine bar gekauft nun ist aber das einrichtungslevel auf "geschlossen". und da passiert nicht, ich muss es irgendwie ausbauen aber wie kann nichts auf dem grundstück ändern oder hinzufügen....

vielen dank im voraus

sehr interessanter Thread! Vielen Dank fürs raufholen!
Aber leider kann ich dir gar nicht weiterhelfen sindbad! =(

so ich hole dieses thema nochmal noch und hoffe jemand kann mir helfen, meine sims haben eine bar gekauft nun ist aber das einrichtungslevel auf "geschlossen". und da passiert nicht, ich muss es irgendwie ausbauen aber wie kann nichts auf dem grundstück ändern oder hinzufügen....

vielen dank im voraus

Dass die Bar geschlossen ist liegt daran dass deine Bar das nächste Level durch Ausbau erreichen muss. Insgesamt kann ein Gemeindschaftsgrundstück 3 Level erreichen.

Um zu erfahren wieviel du in das Gebäude noch investieren musst brauchst du nur in den Spielmodus zu gehen und mit einem beliebigen Sim das Gebäude anzuklicken (vorrausgesetzt der Familie gehört auch das Gebäude, hat es also gekauft). Dann müsste unter anderem ein Button mit "Vorrausetzungen prüfen" (oder so ähnlich) erscheinen.

Um auf den Gebäude zu bauen oder einzukauen einfach nochmal das Gebäude anklicken und die Option "auf Gemeindschaftsgrundstück bauen/kaufen" auswählen.

ja okay das hatte ich glaub ich verstanden, aber ich kann weder was umbauen noch was kaufen, obwohl es mir gehört und das grundstück ist nur möbeliert sowie unmöbeliert nur 1000§ wert
Aber du hast schon über den Spielmodus Zugriff auf dem Bau/Kaufmodus des Gründstückes, oder?

Also, es gäbe da nur zwei Sachen die mir auf Anhieb einfallen würden:
1. Ändere mal die Grundstücksart. Du musst dazu in den "Stadt bearbeiten Modus", dann wählst du das Gemeindschaftsgrundstück aus und klickst dann mal auf die Option "Gründstücksart ändern". Dann kannst du festlegen als was das rundstück angesehen wird (Disco, Lounge, Park...). Probier da mal was anderes aus, evtl. nur "Besucher erwünscht".

2. Du hast (versucht) ein Hochhaus zu platzieren. Da kanns nämlich sein dass du keine Objekte mehr platzieren kannst, obwohl du in den Bau/Kaufmodus kommst. Öffne mal die Cheatskonsole und versuche es mit dem Cheat: restrictbuildbuyinbuildings off . Evtl. nochmals moveobjects on eingeben, das weiß ich nicht mehr so genau.

dann versuchs mal anders: geb den alleskönnercheat ein, begib dich mit dem sim dem die bar gehört auf das grundstück, klicke mit gedrückter leertaste irgendwo auf das grundstück und dann kannst du auswählen, ob du im kauf- oder baumodus das grundstück bebauen willst. ist egal was du dir aussuchst denn wenn du im kaufmodus bist kannst du auch in deb baumodus übergehen und andersrum.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten