Fotowettbewerb III Abstimmung

Pimthida

Member

Leider war die Beteiligung bei unserem dritten Fotowettbewerb nicht so gut wie bei den anderen, wir sind da wohl ins Sommerloch gerutscht, trotzdem haben wir einige wunderbare Einsendungen, die gerne eure Aufmerksamkeit hätten. Und sehen wir es einmal von der positiven Seite: Je weniger Fotos desto leichter und schneller die Abstimmung.

Aufgabe war ein schönes Foto zu schießen auf dem man das Thema der Kategorie (Technik, Frieden, Zerstörung) gut erkennt.
Beispielsweise könnte man zum Thema „Musik“ Notenblätter, eine Gitarre, Kopfhörer… fotografieren.
Aber es geht nicht nur um das Motiv sondern auch um die Umsetzung. Sagt euch das Motiv nicht ganz zu aber das Foto ist qualitativ einfach Top wäre es unfair das Foto mit 0 Punkten zu bewerten, auch wenn ihr vielleicht der Meinung seid das Thema sei verfehlt. Genauso aber auch umgekehrt.
Grundlegende Bearbeitungsformen wie Schärfen, Aufhellen und Zuschneiden waren erlaubt, sofern das Foto nicht künstlerisch verfremdet/manipuliert wurde, da der Schwerpunkt auf dem Prozess des Fotografierens liegen sollte. Es war zudem erlaubt dem Bild einen Titel zu geben, es war aber keine Pflicht und sollte auch nicht in die Abstimmung mit einfließen.

Abstimmen?
Abstimmen dürfen alle User, egal ob Member oder Newcomer. Auch ein Teilnehmer darf abstimmen - allerdings nur in einer Kategorie in der er nicht selber angemeldet ist.
Abgestimmt wird hier im Thread nach der aus dem Simsbereich bekannten 10er Skala.
Hierbei vergibt der User an jedes einzelne Bild bis zu 10 Punkte (halbe Punkte erlaubt). - Je mehr Punkte desto besser das Bild, ist ja klar.
Nett wäre natürlich, wenn man sich die Zeit nimmt, um noch einen kurzen Kommentar mit Begründung für den Fotografen zu verfassen, damit sich dieser evtl. verbessern kann - das ist aber nicht zwingend. Wer einfach nur die Punkte aufschreiben möchte, kann das auch tun.
Es wäre sehr erfreulich, wenn sich der Abstimmer jeder Kategorie widmet, aber falls sein Interessengebiet z.B. nur eine der Kategorien umfasst kann er auch nur für die Fotos dieser einen Kategorie abstimmen.
Teilnehmer die nicht in allen Kategorien teilgenommen haben dürfen übrigens in den Kategorien in denen sie nicht dabei waren abstimmen!

Termine:
Ende der Abstimmung:
24. Juli um 20 Uhr (notfalls, wenn die Beteiligung nicht groß genug ist bis zum 27. Juli)
Siegerehrung: Noch am Freitag oder falls ich das nicht schaffe Samstag

>> HIER DIE BILDER DER KATEGORIE TECHNIK
>> HIER DIE BILDER DER KATEGORIE FRIEDEN
>> HIER DIE BILDER DER KATEGORIE ZERSTÖRUNG

Bitte stimmt fleißig ab! Wäre doch schade um die ganzen tollen Einsendungen wenn sie unbeachtet blieben.
Falls irgendetwas nicht klappen sollte bitte Bescheid geben ich kümmere mich dann so schnell wie möglich darum.

Wenn der Thread wieder angepinnt werden könnte wäre das toll. :hallo:

Ich hab bei Zerstörung mitgemacht, nicht bei Technik ;)

Sind aber echt schöne Werke dabei, Hut ab :)

Habe die Teilnehmerlisten bloß vertauscht, der Rest müsste richtig sein. Ich korrigier die Listen eben, sorry.

Jetzt, wo ich die Bilder bei Frieden und Zerstörung sehe, fallen mir auch ein paar Dinge ein, die ich hätte fotografieren können... Nun ja, die Kreativität war diesmal nicht auf meiner Seite.
Aber hey! Dafür darf ich in den beiden Kategorien abstimmen!!!! Freu!!!;)

Anmerkungen zu den Bewertungen bitte nachdem die Abstimmung beendet ist, auch wenn Anté jetzt schon an der ein oder anderen Stelle falsch vermutet hat :D

Dann will ich auch mal abstimmen:

Technik

TN1: 9
Mir gefällt der Blickwinkel und die Idee sehr, auch etwas einfaches kann toll aussehen wie sich hier zeigt :)

TN2: 3
Naja.. also ich weis nicht.. find ich etwas ideenlos.

TN3: 5,5
Gute Idee - gefällt mir, nur die Umsetzung vom Bild hätte besser sein können.

TN4: 5
Schöne Idee, aber sehr Unscharf.

TN5: 8
Sehr schön, scharf und gut umgesetzt.

TN6:
5
Naja.. find ich nicht sehr einfallsreich. Aber das Bild hat eine gute Schärfe.

TN7: 8,5
Aaaah tolle Technik :D Schönes Motiv, mit dem Sonnenuntergang auch schön in Szene gesetzt.

Frieden

TN1: 6
Schönes Bild - allerdings weis ich nicht genau was darauf Frieden ausdrücken soll.

TN2: 3
Sieht nach altem, rausgekramten Foto aus. Schöner Engel, aber total unscharf und irgendwie lieblos umgesetzt.

TN3: 8,5
Das ist ein richtig tolles Bild! Schöne Umsetzung, sehr scharf.

TN4: 6,5
Tolle Idee - das drückt Frieden aus! Aber die Umsetzung hätte besser sein können. Ist unscharf und der Blickwinkel hätte besser sein können.

TN5: 7,5
Schönes Bild, scharf und schön umgesetzt.

TN6: 9
Was soll man dazu sagen - schönes idee, toll umgesetzt, scharf. Klasse :up:

TN7: 5
Finde ich etwas lieblos umgesetzt und ist unscharf

TN8: 7
Schöne Idee und gut umgesetzt

TN9:
7,5
Schöne Idee, gut umgesetzt, nur etwas unscharf. Eingecanntes Foto?

Zerstörung

TN1: 7,5
Schönes Bild - gute Idee, scharf und gut umgesetzt - allerdings wäre es ohne die bewegte Hand auf der linken Seite noch viiiieeel besser!

TN2: 9
Total klasse! Tolles Bild, gute Schärfe und in Schwarz Weiß wirkt das besonders gut.

TN3: 8
Auch sehr schön geworden, nur der Blickwinkel hätte anders sein können.

TN4: 5
Nicht schlecht die Idee aber sehr unscharfund der Blickwinkel gefällt mir nicht.

TN5: 4

Das wäre ein tolles Bild geworden wenn es scharf wäre und die Lichtsetzung besser gewesen wäre.

TN6: 6,5
Schönes Bild, scharf und guter blickwinkel, hat jetzt für mich allerdings nicht so viel mit Zerstörung zu tun, eher mit "Alt" oder "Verlassen"

TN7: 5
Schönes Landschaftsbild, aber unscharf und (zumindest für mich) am Thema vorbei

Technik:

Tn1: 9
Ich finde die Idee super und der Blickwinkel ist auch sehr schön

Tn2: 4
Ist auf jeden Fall Technik, die Idee ist aber nicht so gut umgesetzt... insgesamt finde ich das Bild nicht so gut gelungen

Tn3: 6
Das Licht ist super, aber auch hier ist die Umsetzung nicht optimal

Tn4: 7
interessantes Motiv, schöner Blickwinkel... leider unscharf, deshalb Punkteabzug

Tn5: 9
Aufgabe wurde erfüllt... das Bild finde ich auch sehr schön!

Tn6: 7
eigentlich gutes Bild, aber die Finger finde ich ein wenig fehl am Platz... ^^

Tn7: 7,5
ein wenig unscharf, sonst richtig gut umgesetzt

Frieden:

Tn1: 8
Richtig schön mit den Sonnenstrahlen, also man sieht eine friedliche Gegend... allerdings finde ich das Motiv nicht so interessant

Tn2: 4
die Idee ist zwar ganz nett, aber meiner meinung nach nicht ganz so einfallsreich, außerdem ist das Bild viel zu unscharf

Tn3: 5,5
ich finde das Motiv auch nicht so einfallsreich... man hätte das alles etwas besser umsetzten können

Tn:4 7
diese Idee zu Frieden hatte ich auch zuerst :D habs dann aber doch nicht geschafft noch mitzumachen... heißt also, dass ich die Idee richtig toll finde, nur gefällt mir der Blickwinkel nicht so und mir ist das alles zu weit entfernt

Tn:5 8,5
insgesamt ein schönes Bild!

Tn6: 10
wow, echt toll umgesetzt!! Dieser Frieden gefällt mir^^

Tn7: 7
ganz süße Idee, leider weiß ich nicht so genau, was das mit Frieden zu tun hat^^ also ich verbinde nicht unbedingt Frieden mit Feen...

Tn8: 8
auch nicht schlecht... mal was anderes^^ das Bild wirkt aber insgesamt ein wenig langweilig

Tn9: 6
Frieden ist zwar dabei, aber es fehlt etwas, dass das Bild interessant macht

Zerstörung:

Tn1: 10
Toll!! Als ich das zum ersten Mal gesehen hab dachte ich nur: Wow :up:

Tn2: 9
auch sehr schön... man erkennt ganz klar die Zerstörung

Tn3: 6,5
schöne Idee, die Umsetzung finde ich aber nicht ganz so gut

Tn4: 8
Tolles Motiv, allerdings ein wenig unscharf

Tn5: 4
den Blickwinkel finde ich total unpassend und es ist zu unscharf...

Tn6: 8,5
schöner Blickwinkel und insgesamt gut umgesetzt

Tn7: 5
sieht für mich eher nach Landschaftsbild als Zerstörung aus... außerdem fehlt mir etwas, dass das Bild interessant macht

Sooo, endlich geschafft :D ich habe versucht objektiv abzustimmen, damit es nicht unfair gegenüber den anderen wird. 10 Punkte habe ich wirklich nur denen gegeben, die ein Bild gemacht haben wozu mir nur "...wow" oder "suuuuper" eingefallen ist ;) Insgesamt finde ich eigentlich alle Einsendung schön und ich hoffe, es stimmen noch ein paar mehr ab, damit sich die Teilnehmer nicht umsonst bemüht haben^^

Zuletzt bearbeitet:
so, ich darf ja nur in Technik abstimme, weil ich in den anderen bedien kategorien ja mitgemacht hab - wobei ich aber sgen muss, das meine Idden die ich für techik gehabt hätte auch andere TN leider hatten - also gut, das ich da dann nicht mehr mitgemacht habe =)

TN1: 5 Punkte
Ventilator - ich hätte da ne etwas andere Perspektive genopmmen, so wirkt es doch etwas langweilig.

TN2: 5 Punkte
PC-Innenleben - wie meine Vorredner aber auch schon sagten, hätte man durch andere Perspektive und bessere nahufnahme wesentlich mehr da rausholen können.

TN3: 6 Punkte
leider etwas unscharf, von der Idee aber an sich gut - man hätte auch hier die Perspektive ein klein wenig anders wählen können, dann wäre es noch besser.

TN4:6 Punkte
leider sehr unscharf, man erkennt auch nicht wirklich, was es sein soll. Farblich aber sehr schön.

TN 5: 8 Punkte
sieht nach einem Mischpult oder so aus - Perspektive und Umsetzung finde ich gut gelungen.

TN 6: 5 Punkte
Laptoptastatur - finde ich persönlich nicht so toll gewählt als Motiv - beb Blick über die tastatur auf den Laptopbildschirm hätte ich da als besser empfungen, auch die Hand stört, da die doch einen recht grossen Teil des Bildes domoniert.

TN7: 7 Punkte
ein guter alter Roller oder Vespa - das Motiv ist schon gewählt, allerdings sieh es mir sehr nach urlaubsbild aus - für technik hätte auch das fahrzeug näher drauf sein müssen, oder vielleicht eine Detailaufnahme.

Dieses Bewerten mit blanken Punktezahlen gefällt mir nicht, ohne wäre es mir lieber gewesen. :D
Natürlich sind die für eine lare Auswertung nötig, aber auf den Punkt bringen es die Zahlen nicht wirklich und Diskrepanzen zwischen Text und Punktezahl wird es für den einen oder anderen bei meiner Bewertung sicher geben, dennoch stehe ich für Kritik bezüglich dessen natürlich offen und vertrete meine Person selbstverständlich und flitze nicht einfach ins Exil. =)

Die Titelgebung bei manchen Bildern gefällt mir übrigens nicht wirklich, denn ich finde, dass die Themenüberschrift und das Bild doch schon alleine miteinander harmonieren sollten, ohne, dass ein weiterer Hinweis nötig ist.

Dennoch sind einige Bilder wirklich gut gelungen und schön getroffen, andere wirken im Gegensatz dazu allerdings wieder ziemlich lieblos, was ich doch irgendwo schade finde, da so einige eher schlechte Bewertungen bei eher geringer Anzahl von Bildern zustande kamen.
Aber nun schaut selbst:

Technik:

TN1:
Interessanter Kamerawinkel, auch wenn ich dabei in mir irgendwie versuche, ihn zugleich zu kritisieren, verschenktes Potential diesbezüglich vielleicht? Ich weiß es nicht, aber 8 Punkte gibt’s auf jeden Fall für ein gelungenes Bild!
TN2:
Technik pur, aber ehrlich gesagt ziemlich öde und nicht gerade von künstlerischem Anspruch, deshalb sind mehr als 3 Punkte nicht drin.
TN3:
Das Szenario hat was, das Bild würde allerdings weitaus mehr von dem Kontrast zwischen Schwärze und dem bunten Licht profitieren, wäre die Qualität besser, so reicht es leider nur für solide 6 Punkte.
TN4:
Das Bild ist wunderbar intensiv und auch wenn die Qualität ebenfalls eher bescheiden ist, macht die Lichtsäule als Objekt für Tiefe und Kontrast einiges her, man fühlt sich quasi „mittendrin“ im Technikgewirr. Das gibt gesamt 8 Punkte.
TN5:
Netter Fokus, allerdings ist das Bild recht unspektakulär und ist nichts, was das Auge fesseln würde, Mittelfeld: 5 Punkte.
TN6:
Der Blitz bringt bei der Hand eine für mich unschöne Verfärbung, dennoch profitiert das Bild als ein technisches von der guten Schärfe, auch wenn es ebenfalls nicht sonderlich atmosphärisch ist, 6 Punkte.
TN7:
Das technische Gefährt liegt nicht ganz im Fokus und für ein statisches Thema wie Technik finde ich es ein wenig zu romantisch, dennoch mein klarer Favorit, denn der Charme haut so einiges raus, in diesem Fall 9 Punkte!

Frieden:

TN1:
Ehrlich gesagt wirkt das Bild doch sehr unspektakulär und vor allem nicht charakteristisch für ein Thema wie „Frieden“, von demher bleibt es viel zu blass, 3 Punkte.
TN2:
Zu der Qualität muss ich wohl nicht viel sagen, die ist nämlich miserabel und zieht das Bild doch gewaltig herunter, allerdings gefällt mir die Idee mit der Blüte, die Symbolik ist jedenfalls vorhanden und gefällt mir, deshalb 6 Punkte.
TN3:
Das Motiv gefällt mir, das Bild besitzt eine gute Qualität und eigentlich mag ich ja nicht mal groß meckern, allerdings ist es ebenfalls nicht sonderlich charakteristisch für das Thema und so wirkt auch dieses Bild eher blass. 5 Punkte.
TN4:
Immerhin versucht der Titel zu vermitteln, dennoch wird aus dem Bild nicht wirklich stark ersichtlich, dass es hier um den „endgültigen Frieden“ geht, denn die Perspektive ist einfach nur unglücklich distanziert gewählt, so berührt das Bild gar nicht, wirkt sehr statisch, 3 Punkte.
TN5:
Ehrlich, ich habe nicht raus, was das Bild darstellen soll, ohne Frage ist es aber wirklich schön und hat eine feine Symbolik für mich, das Offenbaren der Schönheit im Inneren der Dinge (Das Blau) und erfüllt für mich somit den Zweck des Themas, bekommt von mir 10 Punkte.
TN6:
Wunderbar! Hier ist die Offenbarung ganz deutlich, wie auf einem Präsentierteller strahlt der Friede des Abends! Interpretationsraum dafür ist ausreichend gegeben und die 9 Punkte sicher!
TN7:
Ein schönes Motiv, die Qualität geht auch klar, insgesamt sehr lieb und passend, das gibt 8 Punkte.
TN8:
Der Titel sagt natürlich alles, aber das Bild an sich sagt zu wenig aus. 6 Punkte.
TN9:
Wieder die Romantik, die auch beim Bild mit dem Roller bei „Technik“ bereits da war, schöne Farben, eine sehr angenehme Atmosphäre, ein schöner Blickwinkel und ein gut getroffenes Thema bringen 9 Punkte!

Zerstörung:

TN1:
Das Bild an sich sagt mir nicht genug über Zerstörung aus, ist Qualitativ aber klasse und bringt eine schöne Atmosphäre auf, die das Doppelwesen des Feuers schön unterstreicht, so ist es mit einigen Abstrichen bezüglich erstgenanntem doch 8 Punkte wert.
TN2:
Gut! Still und dezent, aber eindeutig in der Botschaft, technisch ebenfalls gelungen bringt das 9 Punkte!
TN3:
Ein spannendes Motiv, dennoch ein wenig blass und aus künstlerischer Sicht nicht unbedingt attraktiv, dennoch wurde das Thema stark getroffen, deshalb 7 Punkte.
TN4:
Harr, was Kreativität und Idee angeht, gefällt mir dieses Bild sehr gut, da es zeigt, dass Zerstörung nicht unbedingt gleich mit negativen Dingen assoziiert werden muss, ein schönes Bild, jedoch hätte die Qualität ein wenig besser geraten können, mehr Schärfe! Dennoch 9 Punkte.
TN5:
Jop, das Thema sehr eindeutig getroffen, mehr Qualität hätte aber Wunder bewirkt, so bleibt es eher öde und bekommt deshalb 4 Punkte.
TN6:
Qualitativ spitze und sehr charakterstark bringt das Bild das Thema schön auf einen Punkt, 9 Punkte!
TN7:
[FONT=&quot]Ähnlich wie TN4 gefällt mir das Bild trotz bösem Beigeschmack, was die Konsequenzen angeht, sehr gut, da es wieder zeigt, wie die Natur einnimmt, was ihr im Wege zu stehen scheint. Qualitativ gibt es auch nichts zu meckern, also 9 Punkte! [/FONT]

Edit: Irgendwie ist das Formatieren von Word ins SF nicht ganz gelungen, deshalb entschuldigt das optische Grauen in dem Posting. :P

Zuletzt bearbeitet:
Kategorie Technik:

1 TN: 6 Punkte
Den Bildwinkel finde ich gut. (Aber mich würde auch eine Perspektive von unten nach oben interessieren)
Das bildbestimmende Element wäre hier für mich der Zylinder (?) der die Rotorblätter hält. Der befindet sich in etwa im goldenen Schnitt und zieht gleich den Blick auf sich.
Leider ist das Bild insgesamt unscharf. Ich hätte die Schärfe auf das bildbestimmende Element gelegt und das Gitter in Unschärfe verschwimmen lassen. (wie das mit der genutzten Kamera eben möglich ist).
Da es mir aber im großen und Ganzen gut gefällt -> 6 Punkte

2 TN: 3 Punkte
Das Thema wurde hier sehr gut getroffen. Aber leider finde ich, dass das Licht im Bild nicht gut genutzt wurde. Es wirkt ehr totgeblitzt.
Daher 3 Punkte.

3 TN: 5 Punkte
Das Licht gefällt hier schon mehr. Besonders die gelbe Beleuchtung bringt Stimmung ins Bild.
Ist das ein Tonstudio? Denn mein Auge versucht die Peronen (?) im Hintergrund zu indentifizieren. Wären diese zu Erkennen, würde es dem Foto mehr Wirkung geben.
Leider rauscht es ziehmlich, dazu würde ich es noch gerade rücken.
Aber im Grunde schon ein guter Anfang, daher 5 Punkte.

4 TN: 6 Punkte
Auch hier gefällt das Licht. Die Idee mit der Lichtsäule finde ich gut umgesetzt und es passt zum Thema.
Leider ist auch dieses Bild ziehmlich unscharf, daher 6 Punkte.

5 TN: 5 Punkte
Ein schöner Schärfeverlauf. Ich nehme an, dass es eine Kamera mit einem größeren Sensor war. (DSLR?)
Allerdings hätte ich den Fokus noch ein Stück nach hinten gesetzt, oder die Blende weiter geschlossen, damit der Schärfentiefebreich noch etwas größer ist. So wäre der vordere Drehknopf (für mich das bildbestimmende Element) noch schärfer geworden.
Daher 5 Punkte.

6 TN: 4 Punkte
Die Schärfe gefällt mir hier sehr gut. Durch die Linienführung der Hand wird man mit dem Auge in das Bild hineingeführt. Aber am Ende dieser Linienführung fehlt mit irgendwie ein bildbestimmendes Element. Dadurch, das die Tasten nach rechts abfallen, wird auch der Blick wieder aus dem Bild hinausgeführt.
Daher 4 Punkte.

7 TN: 8 Punkte
Tolles Licht und tolle Location. Das passt alles irgendwie sehr gut zusammen. Gefällt mir wirklich und der Roller befindet sich im goldenen Schnitt und zieht gleich die ganze Aufmerksamkeit auf sich.
Leider wirkt der Roller etwas unscharf.(Durch die Kompremierung?) Dazu würde ich unten noch ein Stück wegschneiden, da es zuviel leere Fläche ist.

Kategorie Frieden:

1 TN: 3 Punkte
Für mich ist vom Motiv her hier nicht zu erkennen, was es mit Frieden zu tun hat. Dazu ist die Burg (?) durch das extreme Gegenlicht unterbelichtet.

2 TN: 5 Punkte
Das Motiv lässt einen klaren Bezug zum Thema erkennen.
Leider ist auch hier die Qualität nicht so gut. (Unschärfe)

3 TN: 7 Punkte
Tolles Licht, schöne Stimmung. Dadurch, dass das Bild so idyllisch wirkt, kann man den Frieden erahnen.
Aber eben nur erahnen.
Trotzdem würde ich den linken Baum und einen Teil der unteren Wiese wegschneiden, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken.

4TN: 5 Punkte
Die Idee finde ich gut, aber der Friedhof ist mir auf dem Bild zu weit entfernt. Vielleicht das nächste Mal etwas näher rangehen.

5 TN: 6 Punkte
Die Idee mit dem Federn finde ich sehr gut. Dazu ist das Bild gut umgesetzt. Allerdings hätte ich weiße Federn genommen. Dann hätte man denken können, dass es die Federn einer Friedenstaube sind. Das hätte noch besser zum Thema gepasst.

6 TN: 7 Punkte
Tolle Stimmung und gut umgesetzt. Der Sonnenuntergang gefällt mir sehr gut. Leider fehlt mir auch hier etwas der Bezug zum Thema.

7 TN: 6 Punkte
Das Bild passt zum Thema und es hat ein bildbestimmendes Element.
Leider ist es auch etwas unscharf und recht unspektakulär.

8 TN: 7 Punkte
Ich kann eine Bezug zum Thema finden. Auch der Bildaufbau wirkt auf mich ansprechend, sonst ist es ehr unspektakulär.

9 TN: 8 Punkte
Schöne Lichtstimmung und guter Bildaufbau.
Vielleicht noch ein kleines Stück den Strand am unteren Bildrand wegschneiden, das es zuviel leere Fläche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch mehr Abstimmungen :hallo:
Habe eine Erinnerungsmail an alle Teilnehmer rausgeschickt die noch für die anderen Kategorien abstimmen könnten.

Frieden

TN 1: Für mich lässt sich das Thema Frieden nicht erkennen, aber das ist Ansichtssache. Das Gegenlicht und der orange Lichtfleck stören mich. 4 Punkte

TN 2: Schönes Motiv, leider total unscharf. 4 Punkte

TN 3: Friedliches Bild, die Aufteilung wirkt auf mich ehr zufällig als gewollt, hätte man mehr rausholen können. 6 Punkte

TN 4: Ruhe in Frieden wäre auch meine Idee gewesen. Auf der einen Seite gefällt mir der Blickwinkel, daß man den Friedhof im ganzen sieht, auf der anderen Seite geht so viel verloren. 7 Punkte

TN 5: Schönes Motiv, schön unf klar fotografiert, das Gras im Vordergrund lenkt etwas ab. 8 Punkte

TN 6: Sehr schöne, friedliche Aufnahme! Toller Sonnenuntergang! 9 Punkte

TN 7: Süße Figur, die Aufteiulung und das Licht gefällt mir nicht, lenkt vom Motiv ab. 5 Punkte

TN 8: Gut, daß du den Titel dazu geschrieben hast! Die Umsetzung find ich nicht so gelungen, es fesselt mich nicht. 6 Punkte

TN 9: Schöne Idee, das zweite Paar rechts hätte ich allerdings weggeschnitten, das zerstört das Bild und den Frieden... 7 Punkte

Wenn ich schon doch nicht mehr mitmachen konnte, will ich wenigstens abstimmen :)

Ich vergeb je bis zu 3,3 Punkte für Idee, Umsetzung und Fotografie, dann ist die Bewertung hoffentlich gut nachvollziehbar, auch wenn sich das alles manchmal überschneidet. Und für Pim wird gerundet :scream:

Technik:

TN 1:
Die Idee ist simpel, aber dabei doch ein wenig außergewöhnlich zwischen den anderen. Praktisches, alltagsnahes Beispiel.
Umsetzung ist gut, da durch den Ausschnitt nicht unbedingt eine Assoziation mit "Luft" etc. hervorgerufen wird, sondern wirklich mit Technik.
Fotografiert ist das Motiv suboptimal. Die Abdeckung vorne ist zwar schön scharf, aber der Hintergrund wirkt dadurch ein wenig versteckt.
2,5 + 3 + 2 = 7 Punkte

TN 2:
Idee ist zwar offensichtlich und einfach, aber auch klassisch und passt zum Thema.
Umsetzung ist nicht der Bringer. Könnte auch zu Erklärungen oder so dienen á la "so sieht ein PC von innen aus". Rechner auf, Kamera rein, Auslöser drücken, Bild fertig. Verbesserungswürdig.
Abuhh, Technik... Klatsch drauf, kein Fokus, dadurch überladen, überbelichtet durch den Blitz, schief.
2 + 0,5 + 0 = 2,5 Punkte

TN 3:
Die Idee mag ich, weil das ein mir sehr bekanntes und geliebtes Szenario ist. Objektiver: Technik bei der Arbeit/dem Hobby ist eine schöne Idee.
Die Umsetzung ist ziemlich gut, schöne Atmosphäre eingefangen.
Schön fotografiert ist das allerdings nicht wirklich. Trotz allem wirkt das Motiv willkürlich gewählt, bisschen "ordentlicher" wäre netter. Unscharf! Farben und Licht sind aber okay.
3 + 2,5 + 2 = 7,5 Punkte

TN 4:
Das ist kewl. Idee ist ähnlich wie bei TN 2, einfach.
Die Umsetzung dagegen ist viel, viel besser. Man taucht ja fast ein in die Technik, das Motiv wirkt viel interessanter, hat mehr Tiefe, mehr Raum zum interpretieren.
Qualität ist mäßig. Vermutlich soll der Fokus auf der Röhre liegen, das ist auch recht gut gelungen, aber leider ist alles ein wenig unscharf. MF oder Makroaufnahme hätten da vielleicht was gebracht. Farben und Licht sind super.
2,75 + 3,33 + 2,5 = 8,5 Punkte

TN 5:

Ebenfalls einfaches Motiv, aber mehr mit dem Praktischen verbunden.
Umsetzung ist ziemlich gut, hier wurde sich Mühe gegeben, ein Stück Technik einzufangen, es ist defintiv kein Schnappschuss.
Die Qualität ist gut, Fokus klar, ausreichend farbig, Belichtung stimmt.. Super Makroaufnahme!
Insgesamt wirft einen das Bild aber irgendwie zu wenig vom Hocker.
2,5 + 3 + 3 = 8,5 Punkte

TN 6:
Jia, Technik im Alltag, wie wir sie kennen und lieben... Bisschen einfallslos, aber das hat was. Hand-vor-den-Kopf-hauen-und-sagen-"klar, Technik"-mäßig.
Die Umsetzung ist okay, Mensch&Technik kommt einem da in den Sinn, gleichwohl hätte man es besser darstellen können.
Fokus ist ein wenig unklar, aber zum Glück ist das Bild nicht so voll, dass sich das sehr negativ auswirkt. Und immerhin scharf. Nur der Schatten auf der Hand stört. Bisschen schief ist es auch.
2 + 2 + 2 = 6 Punkte

TN 7:
Öhm jaa, eine ganz andere Interpretation von Technik. Die Idee mag ich irgendwie, leider kann ich nicht so gut in Worte fassen, wieso.
Die Umsetzung ist allerdings nicht so pralle, könnte auch irgendwie für Entfernung, Urlaub, Abend, Anhalten ... stehen. Irgendwie müsste die Technik mehr in den Vordergrund gerückt werden.
Die Qualität ist sehr gut, die Farben deutlich, der Fokus klar, das Bild mit Bedacht geschossen. Mittiger dürfte das Mofa [? *blöd*] nicht stehen.
2,5 + 2 + 3,33 = 8 Punkte

Frieden:

TN 1:
Die Idee lässt zu wünschen übrig. Ein Gebäude zu fotografieren, dass auf irgendeine Art und Weise mit Frieden assoziiert werden kann, ist zwar nicht schlecht, aber dann sollte auch erkennbar sein, was das denn nu ist.
Umsetzung ist dadurch mäßig. Geht es jetzt wirklich um das Gebäude, die Sonne [=Himmel?] oder den Gesamteindruck? Schwer zu erkennen.
In meinen Augen ein sehr hübsches Bild, aber passt eben nicht.
Die Technik ist ganz gut. Die Sonne über der Gebäudespitze ist gut eingefangen und auch das Gegenlichtproblem ist gut gelöst.
1 + 0 + 3,3 = 4,5 Punkte

TN 2:
Engel&Frieden. Joa, passt.
Umsetzung. Nö, passt nicht. Was zum Geier ist das? Ein Keks? Eine Figur? Hätte man viel, viel schöner in Szene setzen können. Interpretationsbonus.
Qualität ist mies. Verrauscht, unscharf, kein wirklicher Fokus, einfach draufgehalten. Nicht gut.
3 + 0,5 + 0 = 3,5 Punkte

TN 3:
Was ist das? Ein Garten, mit hübschen Bäumen und offensichtlich einem netten Gebäude dahinter. Außer hübscher Natur find ich da nichts, was einen Hinweis auf die Idee geben könnte. Vielleicht Urlaub oder so? Schade.
Jea, Umsetzung ist dadurch mau. Hinweis bitte, worum es geht.
Vielleicht ist es auch eine persönliche Interpretation von Frieden, aber dafür wirkt es dann zu unpersönlich.
Die Qualität ist immerhin gut, schön scharf, Lichtverhältnisse ok. Der Baum vorne links sorgt für Tiefe, jop.
1 + 0 + 3 = 4 Punkte

TN 4:
Ja! Friedhof, sehr schön.
Hätte man deutlich besser umsetzen können, einen kleineren Ausschnitt oder eine andere Betrachtung von oben. Aber durch die Entfernung sehr passend.
Qualität ist ok. Fokus ist ganz klar die Mitte, bisschen schärfer könnte es sein, aber sonst nett inszeniert.
3,3 + 2 + 2,5 = 8 Punkte

TN 5:
Möp, ich find's nicht. Fliegen? Geburt? Friedenstaube? Ich weiß nicht, was sich der Fotograf dabei gedacht hat, aber offensichtlich hat es einen tieferen Sinn.
Und lässt dadurch Platz zum interpretieren, Assoziation mit Frieden ist durchaus gegeben. Hat was ruhiges, sanftes.
Technik ist top, schön drapiert, schönes Licht, die Unschärfe vorne ist passend. Einzig der Halm über den Federn stört ein klitzekleines bisschen, sonst perfekt.
2,5 + 2,5 + 3,3 = 8,5 Punkte

TN 6:
Himmel -> letzte Ruhe/Frieden? Ich hab einen Moment gebraucht, um diesem schönen Foto den Frieden zu entlocken. Aber gerade das macht es noch mal interessanter. Tolle Idee, Himmelspforte.
Die Umsetzung ist sehr, sehr gut, einzig dass man sich zuerst "hübsche Sonne" denken könnte, macht's nur nahezu perfekt. [Ja, ich bin pingelig ;)]
Ebenfalls sehr gut fotografiert, Licht, Kontrast, Farben... :up:
3,3 + 3 + 3,3 = 9,5 Punkte

TN 7:
Engel, nehme ich an? Wie schon oben, klassische, gute Idee.
Viel besser in Szene gesetzt. Mit Apfel oder was auch immer, mit engelhaftem Hintergrund... Sehr schön. Aber ist das wirklich ein Engel oder 'ne Elfe? :D
Und auch die Qualität ist gut, Fokus usw. sehr schön. Vielleicht ein bisschen schief und ich hätte den dunklen Hintergrund weggelassen, Kontrast gibt's ja schon durch das Gegenlicht.
3 + 2,5 + 2,5 = 8 Punkte

TN 8:
Idee mag ich. Schön viel Raum für eigene Gedanken, was untypisches, was realitätsnahes. Nachdenken angesagt, top!
Umsetzung ist auch sehr gut, der Titel ist wichtig und gut. Vielleicht hätte man lieber die Zahlseite in den Fokus setzen sollen und nicht die Rückseite der Münze, hmm. Wird aber seinen Sinn haben.
An der Qualität gibt es nichts auszusetzen, schön drapiert, schön fotografiert.
3,3 + 3 + 3,3 = 9,5 Punkte

TN 9:
Ohh, Frieden zwischen Menschen, nehm ich mal an. Toll.
Auch sehr schön in Szene gesetzt, nur das zweite Pärchen stört in der Tat ein wenig. Entweder beide im Mittelpunkt, oder nur das eine.
Farben, Kontrast, Fokus usw. ansonsten gut, nur leider etwas verrauscht, sieht nach Scan aus.
3,3 + 2,5 + 3 = 9 Punkte

Zerstörung:

TN 1:
Jiap, Feuer ist gut. Waldbrand, Brandstiftung, Krieg.. Boom, Zerstörung.
Umsetzung ist nicht so gut. Irgendwie interessant fotografiert, aber.. die Funken stehen mehr im Mittelgrund als die Zerstörung, ist vermutlich nicht für den Wettbewerb geschossen worden. Was anderes Brennendes wäre vielleicht besser gewesen.
Technik ist okay, zumindest wurde da wohl ein wenig mit der Kamera getüftelt. Allerdings nicht mittig und leider verwackelt. Mit Stativ wäre das wohl top gewesen.
3,3 + 1 + 2 = 6,5 Punkte

TN 2:
Irgendeinen Sinn wird es haben. Zumindest sieht es kaputt aus.
Ich wüsste gerne, was das ist. Aber trotzdem sieht es ganz gut in Szene gesetzt aus und der Verfall wird deutlich.
Und uhm, schwarz-weiß passt irgendwie zum Alter, aber das und der erhöhte Kontrast machen das Motiv schwerer zu erkennen. Macht das Bild putt. Ansonsten wenigstens scharf.
1,5 + 1,5 + 1 = 4 Punkte

TN 3:
Thema getroffen.
Die Umsetzung aber könnte viel, viel besser sein. Irgendwie hat das mehr von Katastrophenberichterstattung oder Baustelle, als von Fotografiekunst.
Und die Bearbeitung [?] ist doof. Der Kontrast ist zu hoch, das gelbe Auto dadurch zu grell, der Himmel zu hell und der Kirchturm hinten ist vermutlich nicht wirklich blau. Einzig am Haus selbst wirkt das nicht übertrieben. Schade. Fokus ist zu sehr im Vordergrund.
3 + 0,5 + 1 = 4,5 Punkte

TN 4:
Die Idee hat was, auch wenn ich bezweifle, dass es bei dem Foto ums Fotografieren ging ;) Putt und überwuchert, ist okay.
Umsetzung geht, das da links oben im Bild stört.
Technik ist nicht so der Bringer, zu unscharf und dunkel.
2 + 1 + 0 = 3 Punkte

TN 5:
Die Idee ist gut, so schön alltäglich.
Aber leider extrem doof dargestellt. Die Scherben stehen zwar im Vordergrund, aber zusammen mit der miserablen Technik ist das eher mau. Kein Fokus im Bild, unscharf, oben zu hell, unten zu dunkel.
3,3 + 0 + 0 = 3,5 Punkte

TN 6:
Euja, das ist schön. Zwar nicht so 100% Zerstörung, aber Verfall und so weiter, tolles Motiv :)
Die Umsetzung ist ebenfalls gut. Die Flasche hätte ich allerdings weggenommen, das wirkt doch ein wenig gammelig.
Technik... nix zu Meckern, scharf, Licht ok blablabla.
3 + 3 + 3,3 = 9,5 Punkte

TN 7:
Umweltkatastrophe/Überschwemmung, ay? Die Idee ist gut.
Aber nicht gut in Szene gesetzt. Die Wiese ist abgesoffen, aber das ist der vermutlich herzlich wenig egal, im Gegensatz zu Häusern, Autos und Menschen.
Das da unten hab ich zuerst für das Ende des Bildes gehalten. Was ist'n das? Was Wichtiges? Ansonsten ist die Qualität mäßig, Bild könnte besser sein.
3,3 + 1 + 1 = 5,5 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Miffy, könntest du bitte auch soweit runden, dass du nur auf ,5 als Nachkommastelle kommst? Halbe Punkte erlaubt, aber keine Viertelschritte :)

Das macht aber mein total praktisches und nachvollziehbares Bewertungssystem putt :heul:

Ich mach schon (;

Thema Zerstörung:

TN 1: Schöne Aufnahme, gut fotografiert, 8 Punkte

TN 2: Für mich symbolisiert das mehr Verfall als Zerstörung, trotzdem eine gute Aufnahme. Schwarz-weiß ist hier gut gewählt! 7 Punkte

TN 3: Wow, da bekomm ich irgendwie ein beklemmendes Gefühl beim Betrachten des Bildes. Das ist Zerstörung! Leider ist das Bild vom Lichteinfluß nicht ganz so stimmig. 7 Punkte

TN 4: Gutes Motiv, man hätte mit der Fotografie aber noch mehr rausholen können. 6 Punkte

TN 5: Das arme Sparschwein oder Figur, was dran glauben mußte! Schade, daß es so unscharf ist. 4 Punkte

TN 6: Den linken Abschnitt der Wand hätte ich etwas abgeschnitten, ansonsten ist es für mich das perfekte Bild der Zerstörung! Das kaputte Fenster, die Flaschen als HIngucker - klasse! 9,5 Punkte

TN 7: Sehr gute Idee, nur finde ich zu viel auf dem Bild, was vom Wasser ablenkt. 8 Punkte

Ich vergebe 5 Punkte für Idee und deren Umsetzung und 5 für Fotografie (auch wenn ich davon gar keine Ahnung habe ;) )

Kategorie Technik

TN 1:
Von der Idee her relativ ungewöhnlich, der Fokus liegt allerdings auf den Gitterstreben (die gut scharf sind), der richtig "technische Teil"dieses Geräts ist unscharf und im Hintergrund. Der Hintergrund könnte auch liebevoller gestaltet sein (zum Beispiel, indem eine schwarze Pappe untergelegt wird.
3 + 2= 5 Punkte

TN 2:
Ziemlich einfache Idee, hätte man sicherlich durch eine andere Perspektive als platt von oben drauf mehr draus machen können. Das Bild ist schief und eigentlich gibt es kein Teil daran, dass die Aufmerksamkeit auf sich zieht, was schade ist.
2 + 1 = 3 Punkte

TN 3:
Die Idee ist gut, allerdings sieht es ehrlich gesagt nicht so aus, als hättest du dieses Foto extra für den Wettbewerb gemacht, die Qualität ist relativ schlecht (unscharf und so direkt von vorne drauf, auch hier hätte man mit einer anderen Perspektive eventuell mehr draus machen können. Noch dazu steht links jemand im Bild (?) ).
3 + 2 = 5 Punkte

TN 4:
Die Idee ist gut, der Umsetzung fehlt leider die Schärfe und durch dieses Neonlicht verliert die Umgebung mit dem Kabelsalat an Effekt, das ist ziemlich schade.
4 + 3 = 7 Punkte

TN 5:

Ähnliches Motiv wie TN3, aber wesentlich besser umgesetzt. Makroaufnahmen finde ich allgemein nicht so sehr schön, ein größerer Ausschnitt wäre mir auch recht gewesen, aber an der Technik gibt's nichts zu meckern.
4 + 4 = 8 Punkte

TN 6:
Die Idee ist gut, genau das, was ich gerade vor mir sehe, wenn ich runter schaue. An der Umsetzung hapert es ein wenig, das Bild ist leicht schief, es hätte ein wenig mehr von oben fotografiert sein sollen, der Schatten auf der Hand stört. Insgesamt hätte es mir ohne Hand vermutlich besser gefallen.
3.5 + 3 = 6.5 Punkte

TN 7:
Das Motiv fällt ein wenig aus der Reihe, natürlich ist das Gefährt was Technisches - sicherlich eine ganz andere Interpretation als meine. Auch hier finde ich, dass das Bild nicht wirklich nach für diesen Wettbewerb geschossen aussieht. Von der Technik aber gut.
2.5 + 4.5 = 7 Punkte

Die anderen beiden Kategorien mache ich morgen :hallo:

Sooo... System wie gehabt.

Frieden

TN 1:
Interessantes Motiv, so richtig kann ich es dem Frieden aber nicht zuordnen, technisch aber ganz gut.
3 + 4 = 7 Punkte

TN 2:
Relativ unspektakuläre Idee, vollkommen unscharf und einziger Farbtupfer die kleine Blume, da hätte man wirklich mehr draus machen können.
2 + 1 = 3 Punkte

TN 3:
Ein hübscher Blick in den Garten, es ist nicht unfriedlich, aber so richtig der Hammer ist es leider auch nicht.
2 + 3 = 5 Punkte

TN 4:
Gute Idee, hätte man aber durch eine andere (nähere) Perspektive mehr draus machen können, finde ich.
3.5 + 3 = 6.5 Punkte

TN 5:
Von der Idee weiß ich jetzt gar nicht so genau, was das sein soll, ein Vogelnest, ja? Aber schön fotografiert mit den Grashalmen im Vordergrund.
3 + 4.5 = 7.5 Punkte

TN 6:
Schön eingefangen, was hättest du bloß für ein Bild eingeschickt, wenn es nicht so einen optimalen Sonnenuntergang gegeben hätte :D
Hat irgendwie was Göttliches.
3.5 + 4 = 7.5 Punkte

TN 7:
Etwas alltägliche Idee, hier hätte man aus dem Hintergrund mehr machen können, die Perspektive finde ich allerdings gut gewählt.
3 + 3 = 6 Punkte

TN 8:
Eine der besten Ideen in dieser Kategorie, ich hätte die Münze im Fokus noch auf die Zahlseite umgedreht.
4.5 + 4.5 = 9 Punkte

TN 9:
Leider habe ich auch ein bisschen den Eindruck, dass dieses Bild nicht wettbewerbsspezifisch entstanden ist. Ebenso muss ich meinen Vorpostern zustimmen, dass das zweite Pärchen die Homogenität ein wenig stört.
4 + 4.5 = 8.5 Punkte

Zerstörung

TN 1:
Feuer ist ja eines der Zerstörerischsten Dinge überhaupt, aber hier ist es doch eher Lagerfeuerromantik.
3 + 3 = 6 Punkte

TN 2:
Schön, ein Schwarzweißbild, aber das trifft eher das Thema Zerfall und nicht Zerstörung.
3 + 5 = 8 Punkte

TN 3:
Hier hätte man durch eine andere Perspektive (zB ohne das Baustellenauto und ohne die Kirche im Hintergrund) noch mehr rausholen können.
3 + 2 = 5 Punkte

TN 4:
Erfrischend andere Idee, es könnte noch ein bisschen schärfer sein.
5 + 4.5 = 9.5 Punkte

TN 5:

Nette Idee, leider sehr unscharf und vom Hintergrund her auch nicht optimal. Warum ein Sparschwein zerschlagen, wenn kein Geld drin ist?
3 + 2 = 5 Punkte

TN 6:
Das ist auch eher Verfall als Zerstörung, aber ein gutes Motiv.
2.5 + 3.5 = 6 Punkte

TN 7:
Hätte es nicht drübergestanden, hätte ich nicht gesehen, dass da überhaupt irgendwo Wasser ist, das dort nicht hingehört.
2 + 2 = 4 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich doch auch mal :)

Technik

TN1: 7 Punkte. Die Idee finde ich gut, das Foto ist mir einen Tick zu verschwommen...

TN2: 6 Punkte. Gute Idee, leider ist das Foto etwas "hingeklatscht" und nicht so besonders. Man hätte die Aufnahmen von noch näher machen können, detaillierter.

TN3: 6 Punkte. Technik ist mir hier schon fast zu offensichtlich. Die Farben sind toll, das Bild wirkt aber nicht gross "geplant" oder so, sondern einfach ein Schnappschuss. Zu dunkel.

TN4: 6 Punkte. Sieht toll aus mit der Farbe, Technik kann ich auch erkennen. Viel zu verschwommen das Bild.

TN5: 8,5 Punkte. Das sieht gut aus! Guter Fokus!

TN6: 7 Punkte. Gutes Foto, einzig der Schatten auf der Hand stört. Die Idee ist mir zu einfach.

TN/: 8 Punkte. Gut! Die Technik mitten in der Natur, gute Idee!

Frieden

TN1: 7 Punkte. Ich kann den Frieden nicht so erkennen. Das Foto ist aber schön, vorallem wie die Sonne grad über dem Turm steht.

TN2: 5 Punkte. Schade, viel zu unscharf. Hat mit Frieden zu tun, aber mir ist das Motiv zu einfach.

TN3: 7.5 Punkte. Das ist schön, gut wie der Baum rechts ins Bild reinkommt. Das Haus stört etwas, vorallem weil man es nur so halb sieht.

TN4: 6 Punkte. Die Idee ist gut, aber leider ist das Foto von viel zu weit weg fotografiert...

TN5: 9 Punkte. Das ist ganz schön! Die Grashalme rechts sind unscharf, das gefällt mir. Den Bezug zum Thema kann ich nicht sooo richtig erkennen, aber es ist ein tolles Foto.

TN6: 8 Punkte. Natürlich ein wunderschönes Foto! Für mich sieht das aber irgendwie nicht soo nach Frieden aus, weil es so... "brutal" aussieht...

TN7: 7 Punkte. Ja, gefällt mir. Das Licht fällt etwas schlecht, aber der Bildausschnitt ist gut gewählt und der Hintergrund passt auch.

TN8: 7 Punkte. Gut, dass du den Titel noch hingeschrieben hast :) Der Fokus gefällt mir nicht so, das 2Euro-Stück reflektiert das Licht etwas stark. Sonst recht gut.

TN9: 8 Punkte. Das Bild passt super zum Thema! Schön, dass man so viel vom Himmel sieht.

Zerstörung

TN1: 9 Punkte. Ganz tolles Bild! Ich kann einen Bezug erkennen und es ist einfach eine super Aufnahme :)

TN2: 8 Punkte. Hätte in Farbe bestimmt auch gut ausgesehen :) Bezug da, Motiv schön!

TN3: 7 Punkte. Der Bezug ist ganz klar da. Das Motiv ist mir aber etwas zu hingeklatscht. Ein kleiner Ausschnit davon wäre besser gewesen.

TN4: 7 Punkte. Das Auto zerstört die Natur, und die Natur zerstört das Auto. Super Idee! Gegen rechts unten verschwommen... Das gewisse Etwas fehlt mir.

TN5: 6.5 Punkte. Auch wieder eine gute Idee, leider sehr verschwommen.

TN6: 9 Punkte. Das finde ich super!

TN7: 7 Punkte. Tolle Idee! Aber etwas langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Na los Leute, so viel ist das ja nicht, was es gilt zu bewerten. Weitaus weniger als letztes Mal, und trotzdem haben wir weniger Abstimmer als sonst. Kann ja nicht angehen. :D

Gut, dann mach ich mich auch mal ans Werk.

Kategorie Zerstörung

Teilnehmer 1 - 6 Punkte
Feuer steht prinzipiell für Zerstörung - es verbrennt, macht eben Sachen kaputt. Technisch finde ich gelungen, dass das Bild kaum verrauscht ist, was ja bei so hell/dunkel-Bildern sehr schnell passiert. Ein bisschen Ahnung dürfte der Fotograf zumindest haben (oder einen ziemlich guten Automatikmodus :P). Leider ist das Feuer unten und rechts abgeschnitten, wobei letzteres weniger stört. Das helle Irgendwas im linken Bildbereich irritiert auch etwas.

Teilnehmer 2 - 2 Punkte
Was ist das? Man erkennt schon, dass es wohl für kriegerische Zwecke (?) oder fürs Schlachten oder irgend so was verwendet wird, aber im Grunde erkennt man überhaupt nichts... Fotografisch hätte ich das Ding aus einer anderen Perspektive fotografiert.

Teilnehmer 3 - 6 Punkte
Schrecklich, Zerstörung pur :( Das Motiv passt 100%ig, trotzdem gefällt mir das Foto nicht sehr gut. Ich glaube es wäre besser gewesen, nähme das Haus nicht die gesamte Bildfläche ein.

Teilnehmer 4 - 6,5 Punkte
Ein tolles Motiv! Zerstöre die Natur, versuch es zumindest - sie rächt sich eh. Leider nicht soo sauber umgesetzt, der Vordergrund ist unscharf und das Auto links abgeschnitten.

Teilnehmer 5 - 4,5 Punkte
Erinnert mich an meinen Glücks-Versuch mit dem Ei beim letzten Wettbewerb =). Leider unscharf, und irgendwo hättest du sicher noch einen schöneren Untergrund als das Holz gefunden (Steinplatte, Metall?)

Teilnehmer 6 - 8,5 Punkte
Mir gefällt das Bild. Der Fokus ist absichtlich gesetzt. Für mich drückt es aus, dass die Zeit Wunden nicht unbedingt heilen muss.

Teilnehmer 7 - 4,5 Punkte
"Die zerstörerische Kraft des Wassers" ließe sich wahrscheinlich besser umsetzen, man sieht eigentlich nur eine überflutete Wiese (und das Bild ist schiief!)

Technik

TN1: Ganz gute Idee, qualitativ kommt es aber nicht so gut herüber, sodass ich 6,5 Punkte vergebe.

TN2:
Die Idee gefällt mir nicht, so ein Bild kann in wenigen Sekunden geschossen werden. 3 Punkte.

TN3:
Die Idee und die Farben gefallen mir sehr gut, 7 Punkte.

TN4: Da gilt für mich persönlich eigentlich dasselbe wie beim zweiten Teilnehmer, 4 Punkte.

TN5: Eigentlich relativ simple Nahaufnahme, 5 Punkte.

TN6: Ich möchte hier niemanden angreifen, aber für mich wirkt das Foto so, als hätte man aus Versehen den Auslöser betätigt, 5 Punkte.

TN7:
Kennt man irgendwie, ist aber trotzdem toll, 7,5 Punkte.

Frieden

TN1:
Ganz okay, 5,5 Punkte.

TN2:
Die Kategorie wird zwar voll getroffen, allerdings ist das Bild völlig unscharf, 2 Punkte.

TN3:
Das Bild wirkt wirklich sehr friedlich, 7,5 Punkte.

TN4:
Landschaftsaufnahme eines Friedhofes; überzeugt mich nicht wirklich, 5,5 Punkte.

TN5: Ohne Worte, 8,5 Punkte.

TN6:
Sieht sehr schön aus, 8 Punkte.

TN7:
Naja..., 6 Punkte.

TN8:
Spricht mich persönlich nicht an, 4 Punkte.

TN9: Oha, gefällt mir auch, 7,5 Punkte.

Zerstörung

TN1: Gut umgesetzt, 7,5 Punkte.

TN2
: Vielleicht hätte das Bild farbig seine Wirkung besser erzielt, 6,5 Punkte.

TN3:
Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, 6,5 Punkte.

TN4: Cool, 7 Punkte.

TN5: Langweilig, 3 Punkte.

TN6:
Der Zahn der Zeit, 7 Punkte.

TN7: 6,5 Punkte
.

So, ich hab jetzt alle Kategorien bewertet. Nicht, dass das untergeht :ohoh:

Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen oder unfair behandelt. Und auch ich würde mich hier und da über Kommentarskommentare freuen :)

@ Stille Leser
Los, abstimmen!

Zerstörung:

TN1: ich mag das bild und das motiv...ist auch gut fotografiert, nicht unscharf oder so...hmm 8 punkte

TN2: Ich kann nicht genau erkennen was das ist...es wirkt aber irgendwie gut! 7 punkte

TN3: das bild ist gut :D es trifft auch genau aufs thema zu^^ 7 punkte

Tn4: mal etwas anderes! natur zerstört technik. leider ein bisschen unscharf. wegen der idee aber 8 punkte

TN5: Das bild hätt gut werden können aber es ist ja total unscharf! und so wie es gemacht ist gefällt es mir nicht wirklich...öde 3 punkte

TN6: das bild hat etwas an sich für mich :) 8,5 punkte

Tn7: schön aber nichts besonderes..sry 5 punkte

Frieden:

Tn1: auf dem bild ist die sonne gut eingefangen. ich lasse mir noch platz nach oben. 8 punkte

Tn2: das ist ja total unscharf! sry 3 punkte nein 4! das blütenblatt sieht schön aus :)

Tn3: das ist schön. erinnert mich an japanische gärten. 8,5 punkte

Tn4: uuh...auf die idee wär ich nicht gekommen. gewöhnungsbedürftig und doch hast du recht. trotzdem kenne ich so viele schöne bilder von friedhofsstatuen, blumen usw. das ich das etwas technisch finde. 5 punkte

Tn5: das ist seeehr schön! es wirkt ausgeglichen! 9 punkte

Tn6: jaa schön aber nichts ausergewöhnliches. trotzdem gut fotografiert! 8,5

Tn7: schön :) 8 punkte

Tn8: nette idee. aber spricht mich jetzt nicht sooo an. 6 punkte.

Tn9: das ist auch seerh schön! 9,5 punkte

Technik:

1: alltäglich und doch gut 8 punkte

2: gefällt mir nicht wg dem licht und so... 4 punkte

3: hat was...das licht ist gut dazu. 6 punkte

4: nicht so meins...4,5 punkte

5: das bild finde ich wieder gut ;) 6,5 punkte

6:joaaaa^^ 4 punkte

7: ich mag das bild sehr...es ist zwar etwas das thema verfehlt (zumindest irgendwie) aber ich mag das bild sehr gern!!! 9,5 punkte

Ich möchte mal ganz kurz was zu den Bewertungen sagen.

Ich sehe das viele schreiben, das Bild ist nicht mittig. Was ist daran so schlimm?
Nicht jeder Fotograf setzt ein Objekt mittig in Szene, auch wenn man zuerst dahin guckt, klar. Aber wichtig ist, ob das drauf ist, was man als Fotograf haben möchte. Da kann links ein Haus sein was nur zur Hälfte zusehen ist. Der Fotograf wird sich schon was dabei denken.

So, wollte ich nur mal gesagt haben. Ich hoffe, das ist okay!

Es kommt nicht darauf an, ob das Bild nun zentriert ist oder nicht, sondern darauf wie das Auge geführt wird. Ich habe auch nicht so viele "Beschwerden" dagegen gesehen, und vielleicht hat es bei den erwähnten Bildern an der Seite ja nicht so gepasst?

Die Abstimmer werden sich ebenso etwas dabei gedacht haben.

Ich fühl mich da grad ein wenig angesprochen und antworte mal :)
Ich sehe das viele schreiben, das Bild ist nicht mittig. Was ist daran so schlimm?
Nicht jeder Fotograf setzt ein Objekt mittig in Szene, auch wenn man zuerst dahin guckt, klar. Aber wichtig ist, ob das drauf ist, was man als Fotograf haben möchte. Da kann links ein Haus sein was nur zur Hälfte zusehen ist. Der Fotograf wird sich schon was dabei denken.
Schlimm ist das nicht. Und in den meisten Fällen [ich schließ jetzt mal die Bilder aus, die als Schnappschuss entstanden sind, da gelten eh andere Kriterien] wird sich der Fotograf in der Tat was dabei gedacht haben.
Nur: Je nachdem, um was es geht, zerstört ein schiefes/verrutschtes o.Ä. Motiv die Atmosphäre, lenkt ab, macht den Fokus undeutlich oder das Bild ist zu "leer" oder "überfüllt".
Natürlich wäre es langweilig, wenn jedes Bild das Motiv mittig hätte, aber es muss einfach zum Gesamteindruck passen. Das ist ja zum Beispiel bei dem Bild mit dem Mofa bei "Technik" der Fall. Da wäre das Bild viel langweiliger, würde das Fahrzeug einfach in der Mitte stehen.
Es hat Vor- und Nachteile.
Bei dem Feuer zum Beispiel ist - mir persönlich - der freie, dunkle Bereich an der linken Seite zu groß, da er das Bild zu dunkel macht und irgendwie überflüssig wirkt. Und so gibt es tausend andere Gründe, auf Grund derer man eine Position als suboptimal beschreiben kann.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich :hallo:

Ich stimm dann auch mal ab, aber nur bei Zerstörung.^^

Zerstörung:

TN1:
Sehr schön. Das Feuer zeigt es richtig, was es alles zerstören kann. 10 Punkte

Teilnehmer 2:
Naja... Gefällt mir nicht sonderlich. Was ich gut finde ist, dass es doch themenbezogen ist, da man sieht, dass das Holz schon in seine Bestandteile fällt. Aber insgesamt ganz okay, weil mir doch irgendetwas unbestimmtes fehlt... 5 Punkte

Teilnehmer 3:
Mhmm... Man sieht, dass da echt was zerstört wurde. Mir aber insgesamt zu "langweilig". Sorry... 4 Punkte

Teilnehmer 4:
Also, das mit dem Auto ist eine gute Idee, aber die Pflanzen, finde ich, zeigen nicht wirklich die Zerstörung in sich. Sie wirken so harmlos..Sorry 3 Punkte

Teilnehmer 5:
Ist ganz okay. Gefällt mir zwar nicht sonderlich, aber die Scherben sind eine gute Idee.. Mir fehlt das gewisse Etwas..Sorry.. 2 Punkte

Teilnehmer 6:
Öhmm.. Naja... Man sieht zwar schon, dass da etwas "zerstört" wurde, aber irgendwie wurde es ja im Laufe der Zeit zerstört. Das gefällt mir daher nicht sonderlich...Sorry.. 2,5 Punkte

Teilnehmer 7:
Mhmm.. Ich seh da direkt keine Zerstörung... Ist das eine Art von Zerstörung der Natur? Weil da ja Äste im Wasser liegen und die eine Pflanze irgendwie im Wasser hängt... Mir erschließt sich der Sinn dieses Bildes nicht ganz.. Sorry.. 2 Punkte

Wenn ich noch dazu kommen sollte, bis morgen, dann mach ich vielleicht noch ein paar Katogorieren mehr. ;)

Die Abstimmung ist hiermit beendet, danke für die Abstimmer, auch wenn sie nicht sehr zahlreich waren. Vielleicht wird es nächstes Mal ja wieder besser. Ich bemühe mich jetzt um die Auswertung ^^

EDIT: Der Siegerthread ist hier.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten