Ich spiele die Beta seit ca. einer Woche. Bestätigen kann ich aus meinem ersten Eindruck; es wird kein 'echter' Nachfolger sein für SC4.
Mit Sicherheit aus dem gleichgen Grund, warum EA anstatt SC5 SC Societies gebracht hat: für eine Reihe von Menschen sind die Anforderungen, die SC4 an das Städtemanagement zu hoch, zu schwer, zu wenig Spiel sei da übriggeblieben....
Was eigentlich nicht verwundert, wenn man weiß, dass in den USA SC4 zur Ausbildung von Kommunalpolitikern eingesetzt wurde. Ein ehemaliger Bürgermeister von NYC soll das kommentiert haben mit: 'wer in SC4 erfolgreich eine Kommune managen kann, der jede Gemeinder der Welt regieren.'
aber zurück:
- das innerstädtische Management ist was Steuern angeht, Kapazitätsanpassung der Cityservices ... bei weitem nicht so detailliert wie in SC4
- dafür sind die Handelsbeziehungen zwischen den Städten umso detaillierter gestaltbar
- das wird aber offenbar nur in der Online Variante als MMO so sein
- die Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Bevölkerungsschichten hinsicht Qualifikation für die nächste Stufe der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung (Gebäude und Unternehmensformen) ist vorhanden, aber auch nicht ganz so anspruchsvoll wie in SC4
- ein ÖPNV ist dezeit gar nicht drin, soll wohl kommen, aber ob schon zum Release, ist noch offen
- Wasser und Öl können nur in speziell ausgewiesenen Ressourcenfeldern gefördert werden, deie Verfügbarkeit von Treibstoff ist aber eine neue Bedingung für das Funktionieren der Stadt
- Windenergie ist wenig effizient und andere ökologische Energiequellen derzeit nicht vorhanden
- Parks derzeit noch rudimentär und nur als Deko ohne Auswirkungen
das die Beta zahlreiche Abspeckungen hat ist klar zum Bsp. in der Anzahl der verschiedenen Gebäude, aber
- noch sind aber die Verbindungen zwischen den Strassensystemen unvollständig, also zB ist die direkte Kreuzung zwischen unbefestigter Landstrasse und Expressway (was wohl die Autobahn sein soll) möglich
- in einem Thread im Beta Forum, wurde humorvoll darauf aufmerksam gemacht, dass man zwar kurvige Strassen anlegen kann, aber keine, entsprechend angepassten Bauflächen existieren
- bei den Kurvenstrassen werden zwischen den Stücken Zebrastreifen angezeigt, auch wenn keine Abzweigun/Kreuzung vorhanden ist
-...
mal sehen was der kommende Montag so bringt mit dem neuen Serverpatch, aber nach derzeitigem Stand, wird mein SC4 noch weiter laufen

, denn wer weiß, was zukünftig das Onlinespielen bedeutet und was man offline machen kann und was nicht.... trotz der schönen neuen 3D Welt
Die Kombination der Möglichkeiten von SC4 mit denen von 3D und Wirtschaftssimulation wird es aber definitiv nicht sein, was ich sehr bedaure, aber geistig herausfordernde Spiele ohne Ballerei sind wohl nicht für den großen Markt geeignet, auch wenn die Annoserie eigentlich das Gegenteil beweisen könnte...
ach ja, die Kosten für das Onlinespielen: das 3-Monatspaket zu 5€ je Monat und das 6-Monatspaket zu 4,50€ evtl. plus Ingame-Werbung...
bis hierhin erstmal
Harkoon