Hardware Lüfter pustet extrem laut

jsims

Member

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Lüfter extrem laut "pustet", wenn ich Sims 3 spiele. Sobald ich das Spiel beende, ist er wieder ruhig. Insbesondere, wenn meine Sims z.B. Samen sammeln gehen, wird das Spiel etwas unflüssig und das Pusten wird noch lauter.
Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm, dass den Lüfter leiser macht? Oder muss ich gar aufrüsten?

Windows XP
Nvidia 8800 GTS
Cuore Duo ( 2x 3Ghz)
4 Gb RAM

Vielen Dank schonmal :hallo:

Die Temperatur der Karte ist eigentlich in Ordnung, liegt zwischen 56 und 59 Grad. Das mit dem Runtertakten versuche ich mal, danke für den Hinweis!

@Giga, würde ein neuer Kühler denn etwas bringen? Muss ich die Temperatur der CPU auch im Auge behalten, bzw. messen?

Danke für den Link!

So, anbei meine Daten..

Zuletzt bearbeitet:
bei 50% Umdrehungen dürfte der Lüfter aber nicht so laut zu hören sein. War das während Sims 3 lief?

Ja, die erste Grafik zeigt den normalen Zustand. Die zweite zeigt die Daten während des Spiels an. Die Umdrehungen des Lüfters steigt von 38% auf 51% an...

51% ist jetzt ja nicht so viel. Vielleicht isses ja doch der CPU-Kühler.
Wenn's Dich nervt, Du aber nicht auf Leistung (durch Runtertakten) verzichten willst und es Dir technisch zutraust, würde ich einfach den/die Lüfter durch gute Lüfter ersetzen.

Mein Core2Quad Q6600 und meine GeForce 8800GT haben bis letztes Jahr ein regelrechtes Konzert hingelegt unter Volllast ... das hat selbst bei aufgedrehten Boxen beim Zocken noch ziemlich genervt.

Ende letzten Jahres habe ich dann beide Kühler (+ Gehäuselüfter) ausgetauscht. Die neuen Teile haben zwar knapp insgesamt ~60 € gekostet und es war z.T. eine nervenaufreibende Fummelarbeit, aber seitdem ist mein PC flüsterleise und das lauteste ist nun die Festplatte wenn die mal am losrattern ist. ^^

P.S.:
Was mir grad noch einfällt ... ist das erst seit kurzem so? Vielleicht reicht's ja auch aus die Lüfter einfach mal wieder gründlich zu reinigen und vom Staub zu befreien.

falls du noch nicht in den Rechner geschaut hast... tu dies mal... einfach die seitenwand abmachen ;)

siehst Du sowas an etwa der oberen Seite des Boards...

new_cooler.jpg

oder sowas... (die grottigere, neuere und sehr schlechte Kühllösung für CPU's)

Intel_E8000_stock_cooler_01.jpg

hast du einen Intel Boxed Cooler drin... und da wird warscheinlich der Krach herkommen

ein Prozessor wird in der regel warm wenn man ihn stresst (also spielen und so)
joa und sowas muss gekühlt werden... es gibt da son Temperatursensor der dann sagt... die temperatur steigt!.... lüfter schneller drehen lassen...

schnellerer Lüfter = lautes geräusch

schau da mal rein bei belieben wenns geht ;)

GB

Ich habe jetzt mal in meinen Rechner geschaut. Mein Lüfter sieht eher aus, wie der auf der zweiten Abbildung.
@Bullet, ich habe alle Lüfter inzwischen gesäubert, allerdings hat das keine großen Veränderungen zur Folge gehabt.
Woher weiss ich denn, welchen Lüfter ich nehmen kann, soll? Welche sind denn zu empfehlen?

@jsims

bevor du einen neuen Lüfter kauft, probiere doch mal den FPS_Limiter von MATY, zu finden über Google mit: 3Booter, the Incooperative Game Kicker

Der hat bei mir zu einem deutlichen Temperaturrückgang der Grafikkarte(-12°) und durch die niedrigere PC Innentemperatur auch zu einer geringeren CPU-Temperatur geführt.

Wenn du trotzdem einen neuen CPU-Kühler haben willst, kann ich den Arctic Cooling Freezer 7 empfehlen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten