Der Mumientopic

Hotoki

Member

Da wir immer noch kein eigenes Forum für RA haben ò.Ó poste ich jetzt einfach hier...
derartige ausschweifende themen gehen in den Massentopics sonst nämlich einfach unter und es gibt zu viel wirr.

Sim Mumien

Zur Mumie werden
Man muss in einem verfluchten Königssarkophag schlafen. Hat allerdings keine 100% Chance, also kann es sein dass man das einige male wiederholen muss.
Dieser kann aus 5 Teilen des Königssarkophags zusammengebaut werden (hohe Chance wenn ein Sim die Eigenschaft "böse" hat) oder ihr kauft ihn im Kaufdebug Menu unter "verschiedene Objekte".

Outfit
Es gibt verschieden aussehende Mumien (also nur die Farbe der Kleidung), man kann sie allerdings nicht ändern. Ist also glückssache welche man bekommt.
Da Mumien alle gleich aussehen gibts links neben der Altersanzeige nun ein Zeichen für Männlich oder Weiblich (das Typische Venus/Mars zeichen).

Zurückverwandeln
Man muss in einem ehrwürdigen Königssarkophag schlafen. Hat allerdings keine 100% Chance, also kann es sein dass man das einige male wiederholen muss.
Dieser kann aus 5 Teilen des Königssarkophags zusammengebaut werden (hohe Chance wenn ein Sim die Eigenschaft "gut" hat) oder ihr kauft ihn im Kaufdebug Menu unter "verschiedene Objekte".

Bedürfnisse
Als Mumie sinken die Bedürfnisse Energie und Harndrang überhaupt nicht mehr (sind also immer voll)! Die anderen Bedürfnisse sinken wesentlich langsamer.

Alterung

Mumien sind wesentlich älter als normale Sims... d.h. hat ein sim noch 36 tage bis zur alterung, sinds als mumie direkt mal über 200, ändert sich aber zurück wenn der sim wieder normal ist.

Nachteile
Mumien sind EXTREM langsam (sehr nervig) und fangen sehr leicht Feuer. Also wenn normale Sims in Flammen stehen würden ist ne Mumie bereits Asche.
Macht aber nix, denn Mumien sind als Geist genau wie andere Geister auch - also Spielbar und Wiederbelebbar.

Interaktion
Mumien haben folgende neue Interaktionen unter freundlich:
- Über Mumifizierung reden
- Über ägyptische Ruhmeshalle reden
- Über Sand reden
- Über Eye-Liner-Geheimnisse reden (lol)

Sonstiges

Eine Möglichkeit einen Sim zu verfluchen habe ich leider noch nicht gefunden... man kann bei schlechter Beziehung zwar kämpfen, aber da ist kein Unterschied zum normalen.

Mumien werden von anderen Mumien nicht angegriffen! Die laufen dann zwar rum aber haben eine Gedankenblase mit dem Kopf deiner Mumie und darüber ein gelbes Smily. Außerdem eine weitere Gedankenblase mit Herzchen darunter... total süß! :D
http://www.simforum.de/showpost.php?p=3717734&postcount=128

NPC Mumien

Die bösen bösen Mumien begegnet ihr in Gruften verschiedenster Art. Ich bin den häufigsten in Ägypten begnet. In der Sphinx z.b. sind 3 in einem Raum. Die Sarkophags lassen sich so einstellen, dass beim Hineinsehen entweder garkeine Mumie kommen kann, eine geringe chance auf eine mumie besteht eine mittlere chance auf eine Mumie besteht oder eine 100%ige. Natürlich lassen sie sich auch so konfigurieren das Mumien auftreten wenn irgendwas bestimmtes Ausgelöst wird (z.b. wenn ihr eine Kiste öffnet, einen Schalter drückt oder schlicht weg über einen versteckten Auslöser läuft).

Mumie besänfitgen
Wenn man seinen Sim das Mumienlied singen lässt (muss man vorher von einem Ägypter lernen), greifen Mumien euch nicht an. :)
Aber ihr könnt in Ägypten bei der besondere Objekte Verkäuferin Mumiensnacks kaufen! Wenn ihr diese dabei habt, besteht eine große Chance dass die Mumie euch nicht angreift sondern dafür ein snack im Inventar weniger ist. Essen solltet ihr sie allerdings nicht, weils euch Übelkeit verpasst ;)

Fliehen
Mumien sind sooo langsam, dass ihr Mühelos entkommen könnt lol Einfach aus dem Raum raus gehen... sie müssten dann eigtl. aufhören euch zu verfolgen.

Der Kampf
Wenn eine Mumie euch angreift gibt es 3 mögliche Geschehen. Die erste ist dass ihr ins Koma fällt, ein negatives Moodlet bekommt und die Mumie zurück in ihrem Sarg verschwindet. Bei der zweiten wird die Mumie euch verfluchen. Und bei der dritten gewinnt ihr einfach den Kampf. Dies kann man aber leider nicht beeinflussen. Simmumien werden selbstverständlich nicht angegriffen weil sie als Freund erkannt werden (mit Herzchen.. soooo süß!)

Gewonnen!
Habt ihr Kampfkunst hoch geskillt besteht die Möglichkeit gegen eine Mumie zu gewinnen. Diesen Wunsch haben Sims dann auch öfters wenn sie einer begegnen. ^^ Gratulation... es gibt ein positives Moodlet.

Verflucht
Wenn die Mumie euch verflucht... keine Panik! Ihr habt nun 14 Simtage Zeit bevor euer Sim elendig an diesem Fluch verreckt (gibt nen schönen grau-metall-schwarzen Geist). Außerdem ein negatives Moodlet (-25 Laune), was nicht so schön ist. Ich persönlich empfehle euch mal 12 Tage abzuwarten xD Denn der Fluch gibt einen visuellen Effekt über euren Screen heraus, der sich in 3 Stufen unterteilt... die dritte ist natürlich die Effektvollste und tollste :)
Und so werdet ihr den Fluch wieder los:
1. Beherrscht ihr Kampfkunst Level 5 - Herzlichen Glückwunsch... klickt auf euren Sim "meditieren" und schon ist der böse Fluch gebrochen.
2. Begebt euch nach Ägypten zur Sphinx. Haupteingang rein und Sphinx durchspielen. Am Ende wartet die Seelenfrieden Statue auf euch. Diese betet ihr an und bekommt 2 Tage lang ein posivites Moodlet (+20) und der Fluch wird gelöst. Kann nur angebetet werden wenn ihr verflucht seid!
3. Gebt die cheats "testingcheatsenabled true" und "buydebug on" ein und kauft euch die Seelenfrieden Statue einfach im Debug Kaufmenu :D
4. Auch ein Schlangenkuss bricht den Fluch. Bis die Schlange euch allerdings küsst und nicht mehr beißt gehört viel Übung dazu! Das Schlangenbeschwören ist eine unsichtbare Fähigkeit wie z.b. das Schach spielen.

---------------------------------------------------------------------------
vll. fallen euch ja auch noch die ein oder anderen Besonderheiten auf!

Zuletzt bearbeitet:
Supi Idee! :D

Ich werd gleich mal anschmeißen und ne Mumie suchen... ;)

Hab grad rausgefunden, wie man wieder normal wird ^^
Als Mumie in einem Ehrwürdigen Königssargophag schlafen. Aber auch das klappt nicht jedes mal, muss man also evtl. mehrmals versuchen. Ich ich blödi habs irgendwann nur einma probiert und dann gedacht "nee das klappt auch nich" xD

Wenn du gegen die Mumie kämpfst und verlierst, wirst du verflucht. Wenn du denn Fluch innerhablb der nächsten 14 Tage nicht breche´n kannst, stirbst du.:argh:

Man muss doch nur die Sphinx anflehen, sie dann erkunden, und im letzte Raum steht dann eine Statur, die den Fluch bricht. Fand ich persönlich jetzt recht einfach :confused:
Ach ja???? Suuuper, dann kannst Du mir bestimmt erklären wie ich in der Sphinx durch diese blöden Fallen komme, im ersten Raum:-))))

Ich habs nicht geschafft:(

Ich werf gleich mal das Spiel an, und schau mir den Raum noch mal an. Hab ihn gerade nicht genau im Kopf :)

Genau sagen kann ich es dir auch nicht mehr, ich weiß auf jeden Fall noch, das du durch die Wasserbecken schwimmen musstest, um auf die Seite mit den Staturen zu kommen (da kam ich zuerst nicht drauf).Man kann sowohl die grauen, als auch die beigen Staturen schieben. Die Staturen kannst du über die Fallen schieben, damit werden sie deaktiviert. Ich habe dir mal 2 Bilder aus dem 1 Raum gemacht, so wie er bei mir aussieht, vielleicht kannst du dann nachvollziehen, wos bei dir nicht so klappt :)

Du kannst auf die Fotos klicken, um sie zu vergrößern:

Übrigens schöne Grüße nach Aachen, du wohnst ja quasi bei mir um die Ecke =)

Hotoki, wäre es nicht schlecht, auch direkt oben anzugeben, wie man den Fluch wieder los wird? Scheint doch so einige zu interessieren, und das hat ja auch mit Mumien zu tun.

Du musst durch den Pool schwimmen und dann die bewegliche Statue auf die Fallen schieben :)

Kicler, steht doch oben wie du ne Mumie wirst xD

Wenn du verflucht bist kannste dir auch einfach die Seelenfrieden-Statue im debug-Kaufmodus (testingcheatsenabled true und dann buydebug on) unter Gruft-Objekte kaufen und dort den Segen bekommen ;)
Kleiner Tipp noch für die Sphinx. In dem Raum mit den 4 Brunnen:
die 3 schwarzen Brunnen bringen Mumien hervor.
die 1 violette ist zum weiterkommen.

Jap hast recht, ich hab an diese Seite der Mumien garnicht gedacht lol
Ich editiers jetzt direkt :)

Danke schön für die tollen Tipps, hatte bis jetzt immer Angst nach Ägypten zu reisen (wegen den Mumien) Aber jetzt weis ich ja, das die mir nicht wirklich was anhaben können!
LG Luna

Ich hab den starken verdacht, dass man sich die beiden särge zusammenbauen muss. Es gibt nämlich verschiedene "Königssarkophag-Teile", wenn man so ein teil hat, kann man im inventar die möglichkeit "rekonstruieren" auswählen. allerdings erst, wenn man alle teile zusammen hat, sonst bleibt die option nicht anwählbar.

is ne vermutung, liegt aber nahe.

Danke Hotoki, super Thread! Nun trau ich mich auch mal an die Mumien ran, jetzt wo ich weiss wie ich meinen Sim wieder vom Fluch befreien kann. Zuerst lernt mein Sim aber Kampfkunst bis sicher Stufe 5 :D

du solltest dir aber mal 12 tage den fluch anschauen bevor du ihn heilst... der effekt ist wirklich toll!

Ich hab den starken verdacht, dass man sich die beiden särge zusammenbauen muss. Es gibt nämlich verschiedene "Königssarkophag-Teile", wenn man so ein teil hat, kann man im inventar die möglichkeit "rekonstruieren" auswählen. allerdings erst, wenn man alle teile zusammen hat, sonst bleibt die option nicht anwählbar.

is ne vermutung, liegt aber nahe.

Ja, das stimmt. Aus diesen Teilen kann man sich sowohl den einen wie auch den anderen Sarkophag selbst bauen.

Mit dem Verfluchten kann man dann auch eine Mumie heraufbeschwören, die zum spielbaren Charakter wird. Hab gerade versehentlich meinen Lieblingssim mit einer so neu entstandenen weiblichen Mumie verherzt.

Edit: Ähm, ich dachte zumindest, es wäre ein verfluchter gewesen, jetzt seh ich aber, daß ich zumindest inzwischen einen weiteren erwürdigen besitze. Jetzt bin ich total verwirrt, hat er sich verändert, nachdem ich die Mumie "herbeigerufen" (keine Ahnung, wie's sich im Deutschen nennt) habe oder hab ich mich getäuscht???

Aber der andere erwürdige konnte das mit der Mumie nicht und dieser nun auch nicht mehr *grübel*.

Schade, ich hätte gern noch mehr bekommen, hätt so gern einen männlichen Mumienpartner für meine Simmin ...

Und noch ein weiteres Edit: hab jetzt entgegen meinen eigentlichen Vorsätzen mal zum Thema gegooglet (wollte eigentlich möglichst viel selbst entdecken), weil ich gern wissen wollte, was es genau mit diesen Mumien auf sich hat. Sie können wohl leider keine Kinder bekommen, meine ist zumindest auch Rentnerin, da verwundert das ja nicht.

Und man braucht wohl zusätzlich zum Sarkophag noch 5 "canopic jars" (wie immer sich die im Dt. nennen), darum klappte es auch mit dem ersten nicht, da hatte ich die noch nicht zusammen gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

sagt mal, können Mumien Babys bekommen/zeugen? Wenn ja, sehen die irgendwie anders aus?

LG
Melly

@mellybs
äußerst unwahrscheinlich. Wenn ich mal an Sims2 denke, da gabs Zombies (diese sind den Mumien nun doch recht ähnlich) und die konnten auch keine kinder kriegen/zeugen.

Woran erkenne ich eigentlich das ich verflucht bin? Bin eben das erste mal einer Mumie begegnet die mich auch sofort fertig gemacht hat. (obwohl ich das höchste Level im Kampfsport und in Fitness habe). Bin dann in Ohnmacht gefallen.

Wenn du verflucht bist hast du ein negatives Moodlet das sich -25 auf die Laune auswirkt... ist so eine Art Pharaokopf und natürlich rot unterlegt. Wenns neu ist hält das 14 Tage. Wenn du eine Weile wartest erkennst dus aber auch daran, dass der Bildschirm schwarz umrandet ist und irgendwann coole Lichteffekte kommen (son ägyptisches Auge aufm boden).

Das mit den Kindern habe ich noch nicht probiert.. mach ich gleich mal.

Eine Mumie herbeibeschwören konnte ich bisher noch nicht Oo Was hast du da geklickt?

moin,

man kann Mumien auch beschwören, wenn man aus den (ich glaube 5) Teilen des Königsakopharges genau diesen zu Hause rekonstruiert... da kommt dann die Option "Mumie beschwören" ...und damit hat man dann einen ganz normalen (*hust*) Mumiensim in seinem Haushalt. Spielbar wie jeder Sim, allerdings wird dem Kerl auch bei schlechtem Essen schlecht, und die anderen Bedürfnisse sinken irgendwie auch schneller (kommt mir jedenfalls so vor ^^). Anyway...is ne lustige Sache - bisweilen ;)

Nein, Kinder mit Mumien zu bekommen scheint definitiv nicht zu funktionieren. Hab gerade eine Männliche geheiratet, aber leider bekommen sie nicht die Option, ein Baby zu zeugen *schnief*, find ich echt schade. Nicht mal normale Babies können sie bekommen, die Armen!

Ah, "Mumie beschwören" heißt es also. Genau das meinte ich auch - neulich mit meinem wirren Geschreibsel.

Man braucht dazu wohl allerdings auch diese "Kanopes" (ich hoffe, sie heißen so im Deutschen) im Inventar. Zumindest konnte ich es nicht gleich. Und jetzt, wo ich neue davon gefunden habe, konnte ich auch eine weitere Mumie beschwören.

Kanopes? :confused:
Was is das denn?

klingt ja interessant... will ich auch mal machen.

Das mit den babys find ich etwas schade... wäre ja aber auch sehr arbeitsaufwändig gewesen (so gibt es ja nur eine Altersstufe bei Mumien - Erwachsen).
Und ich hatte mich schon gefreut auf Mumienbabys als ich den Mumienteddybären gefunden hab :naja:

Ist es eigentlich normal das mein Sim(ägyptischer Abstammung),der zur Mumie wurde,und dann durch den neu gefundenen Königsarkrophag geheilt wurde,immer noch so langsam geht?Außerdem hat er beim Kampfkunstoutfit immernoch den Mumienkopf und inzwischen(wollte das Aussehen ändern beim Kampfkunstoutfit,die Frisur anpassen)hat er auch keine Hautfarbe mehr.

Nein das ist ein Bug, den ich auch schon hatte... bei mir hat nur der Tot den fehler behoben...
Sim sterben lassen, im Wissenschaftsinstitut spielbar machen, Ambrosia zu essen geben -> und da hast ihn wieder in Normalgeschwindigkeit.

Kanopes? :confused:
Was is das denn?

Wie gesagt, ich bin nicht sicher, wie sie im Deutschen heißen. Im Englischen heißen sie "canopic jars" und man kann sie in den Pyramiden finden. Sie gehören zu den Reliktsammlungen.

Ich glaub, ich muß mal meine Mumiensnacks über Bord werfen und ein paar echte Mumien suchen. Das mit dem Verfluchen interessiert mich langsam auch mal, hört sich echt spannend an.

Und so ein Geist fehlt mir auch noch für meine Geisternachbarschaft - wen nehm ich denn da bloß mal zum Testen *grübel*???

Achtung, Klug********r incoming:

Kanopen sind in der frühen ägyptischen Historie die Gefäße, in denen die Eingeweide der Toten (Magen, Leber, Darm und Lunge, wenn ich mich recht entsinne) beigesetzt wurden, die verblieben in den meisten Fällen nicht in den Leichen. Die wurden vor der Mumifizierung herausgenommen und in diesen Kanopen aufbewahrt und später mit der Mumie in der Grabkammer eingeschlossen.

Ich glaube schon, dass diese "Gesichtsurnen" die Canopes sind, denn die "reale" ägyptische Variante ist eine Tonvase, die ab einem bestimmten Zeitpunkt in der ägyptischen Historie mit Deckeln versehen wurden, die wie Menschenköpfe aussahen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu den Mumien. Mein Sim ist nun verflucht. Wenn ich jetzt 12 Simtage warte und ihn dann zurück verwandle , sieht er aus wie eine Mumie oder wird er wieder normal? Und wie schaffe ich es das der Sim eine Mumie bleibt (Falls er nicht wie eine Mumie aussehen sollte)?

Der Fluch verwandelt deinen Sim nicht in eine Mumie! Entweder er löst diesen innerhalb von 14 Tagen oder stirbt.
Mehr dazu und auch wie dein Sim zur Mumie wird und wie man ihn zurückverwandelt (daraus schließt sich, dass er solange so bleibt bis man ihn zurück verwandelt) findest du oben im ersten Beitrag des Topics :naja:

Danke BdKBanshee, das war sehr aufschlussreich! :)

Heißen die Objekte denn dann auch Kanopen oder einfach nur Relikt? Denn dann hab ich sie evtl. doch schon mal gesehen. Objekte die Kanope (oder ähnlich) heißen konnte ich auch im kaufdebugmodus nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fluch verwandelt deinen Sim nicht in eine Mumie! Entweder er löst diesen innerhalb von 14 Tagen oder stirbt.
Mehr dazu und auch wie dein Sim zur Mumie wird und wie man ihn zurückverwandelt (daraus schließt sich, dass er solange so bleibt bis man ihn zurück verwandelt) findest du oben im ersten Beitrag des Topics :naja:

Danke BdKBanshee, das war sehr aufschlussreich! :)

Heißen die Objekte denn dann auch Kanopen oder einfach nur Relikt? Denn dann hab ich sie evtl. doch schon mal gesehen. Objekte die Kanope (oder ähnlich) heißen konnte ich auch im kaufdebugmodus nicht finden.

Tut mir leid. Habe zwar alles durchgelesen aber warscheinlich nicht ganz aufgenommen.

Öhm ich glaube der Launenmanager heilt den Fluch wohl auch, zumindest scheint er den bei meinem Sim geheilt zu haben o_O
(Die negative Laune wegen des Fluches fehlt nun zumindest)
Mal sehen ob das so bleibt xD

Also im Debugmenü heissen sie nur Dekoratives Relikt, sind diese 3 Urnen mit den Köpfen drauf. Wenn man sie im Spiel findet und analysieren lässt, heissen sie dann Gesichtsurne (was übrigens total doof klingt, mMn).

Hi, hab auch mal ne Frage. Hab gerade eine Mumie beschworen mit dem Königssarkophag und den 5 Gesichtsurnen (die komplette Reliktsammlung halt).

Würde jetzt gerne wissen ob man immer eine Mumie gleichen Geschlechts und Alter bekommt wie der Sim der die Mumie heraufbeschworen hat?

hallo,

sorry das ich frage habe aber nicht sehr viel lust mich durch seiten über seiten durchzufinden.

wie werde ich eine mumie?

ich habe zwar ein königsarkophag zuhause stehen, aber der ist nicht verflucht. also wie geht das?

mfg

du musst den verfluchten königsarkophag haben und darin solange schlafen bis es klappt
steht übrigens hier im ersten beitrag ;)

@leipi

naja genauso wie den normalen, in ägypten teile finden und dann zu hause zusammensetzten

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten