Zum ersten mal...

Spilyt

Member

Huhu ihr Lieben :-)

ich bin schon ewig und 3 Tage in diesem Forum registriert, habe aber bis gestern nur die Sims reihe gespielt.

Hab mir dann vor kurzem ein Städtebau Spiel aufs Handy geholt, und nun hab ich mir gestern Sim City 4 Deluxe gekauft, um es mal auszuprobiern, weils mir am Handy riesigen Spaß gemacht hat...

Nachdem ich die Tutorials erfolgreich gemeistert habe, hab ich mich an eine eigene Stadt rangetraut...aber siehe da...ich versage, und zwar schon zum 6 (!!) mal....

(ich habe mir hier viele Threads durchgelesen, inkl. dem FAQ, wo die meisten Fragen beantwortet wurden, aber ich komme auf keinen Grünen zweig) :(

Und zwar geht es um Folgendes...ich fange an, meine Stadt zu bauen, einwenig Wohngebiet, einwenig Gewerbe und etwas weiter weg Industrie..erste frage..wo ist der unterschied zu dem kleinen, mittleren und großen dieser Gebiete? Also kleines gewerbe gebiet, mittleres und großes...wann kommt was? Ich blick da nicht so durch :(

Dann..die Straßen...wenn ich ein Gebiet mache, macht das ja automatisch straßen dazu..aber die werden nach einer Zeit immer verstaut und dann regnets Stau-Meldungen, was mache ich dagegen?
Ich baue einige Alleen daneben aber die wollen irgendwie das Stau problem nicht lösen :(

Das nächste Problem ist, das einkommen...ich erhöhe einwenig die Steuern, baue das, wo die Anfrage am größten ist, aber ein kleines Beispiel:

Es wird nach viel Wohngebiet verlangt, ich baue es, dann kommt einwenig gewerbe und industrie..und das braucht dann jeweils eine schule, 1 feuerwehr und so..und das kostet dann mehr als es einnimmt..so das ich automatisch im minus mit der einnahme bin, und dann kommen noch strom, wasser e.t.c dazu...wie löse ich das, abgesehen von den Steuern? :(

Dann das Arbeistproblem...Industrie etwas weiter vom Wohngebiet bauen, und wenn ich es weit genug baue, wollen die leute nicht arbeiten gehen, weil der Pendletweg zu lang ist.. :confused: das versteh ich nicht..sie wollens nicht ums eck haben aber wenns weiter weg ich jammern sie ....

und welche strom kraftwerke brauche ich?
wenn ich eines baue, und mit dem strom mästen verbinde, läufts gut aber nach einer zeit kriegt immer ein teil in der stadt keinen strom, wo es doch davor da strom gab :(

das gleiche mit wasser..ich baue ein paar wassertürme und ein paar wasserpumpen (bin dann aber im minus), und dann sperrt man mir die rohre weil es verschmutzt ist..wie säubere ich es und wo lege ich die säuberungsanlagen hin :confused:

habt ihr vielleicht die antworten und tipps wie ich nun endlich eine stadt hinkriege, wo die gebäude auch in die höhe schiesen, weil die bleiben immer nur klein und entwickeln sichnicht weiter...und wie löes ich das müllproblem, ohne im minus zu sein da die ja auch viel kosten....es sind einfach mehr ausgaben als einnahmen und das wo die steuern teilweise bei 9% sind ....

naja...danke im vorraus

:ciao:

Hallo und Willkommen im Forum :)

Nicht verzagen, bei mir hat es am Anfang auch nicht so gut geklappt.
Zu deiner Frage mit den Zonen (also den Gebieten):
Es gibt dabei jeweils mehrere Dichten. Umso dichter umso höher werden die Gebäude und umso mehr Leute können dort wohnen/arbeiten, am Anfang, wenn deine Stadt noch sehr klein ist, dann benötigst du nur die geringste Dichte und vllt. mal die mittlere, die hohe Dichte ist jedenfalls nicht notwendig für Kleinstädte.

Du musst bei ausweißen der Zonen auch nicht zwangsläufig die angebotenen Straßen nehmen. Entweder immer schön kleine Gebiete ausweißen, oder du drückst irgendeine Taste dazu. Ich meine es ist STRG, aber irgendwie mach ich das schon automatisch und kann nicht mit Sicherheit sagen um welche Taste es sich handelt. Vllt. weiß jemand anderes etwas genaueres dazu. So viele Alleen brauchst du auch gar nicht, aber die Hauptstrecke zwischen Wohngebiet und Arbeitsstellen sollte mindestens eine Landstraße sein. Ansonsten solltest du vllt. dein ÖPNV-Netz ein wenig ausbauen. Busverkehr reicht aber am Anfang und kann die Straßen schon ganz schön Entlasten. Um dir hier besser helfen zu können wäre ein Bild von deiner Stadt nicht schlecht.

Außerdem musst du auch nicht immer gleich das machen, was die Berater meinen. Am Anfang nichts überstürzen, da können die dann ruhig mal ein bisschen rumschrein. Also Einfach nicht gleich alles bauen, die brauchen das nicht zwingend alles und die Finanzierung der einzelnen Sachen auch nicht ganz hoch ziehen.

Bei der Indusrtie solltest du ein gutes Mittelmaß finden. Zu nah ist wegen der Verschmutzung nicht zu empfehlen, aber zu weit weg sollte es logischerweiße auch nicht sein.

Beim Strom am Anfang das billigste Kraftwerk nehmen. Das Kohlekraftwerk ist zwar nicht unbedingt umweltfreundlich, aber darüber musst du dir am Anfang keine großen Gedanken machen. Strommasten bringen dir übrigens nichts, wenn du zu wenig Strom hast. Musst du mal nachschauen wie viel die Leistung ist und wie hoch der Stromverbrauch der Stadt.
Wasser brauchst du am Anfang nicht so viel. Eine Wasserpumpe reicht am Anfang und erst, wenn das Wasser zu knapp wird, dann solltest du noch etwas dazu bauen.
Wenn dein Wasser verschmutz ist, dann solltest du Kläranlagen aufstellen, mir reicht am Anfang meistens eine. Am besten schaust du dir an wo das Wasser stark verschmutzt ist (meist bei Industrie/Landwirtschaft) und stellst dort eine Kläranlage hin.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Leila

Zunächst lege ich Dir mein Schritt-für-Schritt-Tutorial ans Herz, das dürfte schon einige Deiner Fragen beantworten, vor allem, wie man seine Stadt so aufbaut, daß sie Gewinn abwirft: http://www.simcityplaza.de/simcity4...-mainmenu-60/67-einstieg-schritt-fchritt.html

Die automatischen Straßen solltest Du in der Tat nicht verwenden, besser ist es, zunächst die Straßen zu bauen und dann die Zonen auszuweisen. Mit welchen Tastenkombinationen man da arbeiten kann, um die automatischen Straßen zu unterdrücken, und um die Zonenausrichtung zu ändern, steht in der FAQ ganz unten.

Zu den Zonendichten hat Leila ja schon etwas gesagt, erwähnenswert ist vielleicht nur noch, daß die niedrige Dichte bei Industriegebieten ausschließlich Bauernhöfen vorbehalten ist, ansonsten ist es ein gutes Werkzeug, um die maximal gewünschte Bebauungsdichte zu steuern. In der Innenstadt wird man große Gebäude haben wollen, nimmt also dicht bebaute Zonen, in den Randgebieten kann man Kosten sparen, indem man nur geringe Dichte ausweist.

Gegen Staus auf den Straßen hilft zum einen das Vermeiden der automatischen Straßen, ein hierarchisch aufgebautes Straßennetz (graue Straßen nur als Nebenstraßen, Landstraßen als Hauptstraßen, Alleen als zentrale Verkehrsachsen in der Stadt). Ganz wichtig: Überall, wirklich überall Bushaltestellen bauen, also nicht nur da, wo viel Verkehr ist. Auch neben jeden Bahnhof usw. Bushaltestellen bauen, damit die Sims umsteigen können.

Moin,

zum Thema Kraftwerke noch ein kleiner Tipp von mir: Bau am Anfang ruhig nur ein Windrad. Es ist preiswert und langlebig, bietet aber lediglich nur eine kleine Leistung, die von der Industrie relativ schnell aufgefressen wird.

Es ist allerdings durchaus lohnenswert, dies mit Windrädern so lange aufzustocken, bis 4 Stück nicht mehr ausreichen: Das fünfte würde insgesamt monatliche Kosten von 250§ bedeuten, was den Kosten des Kohlekraftwerks entspricht. 5 Windräder würden 1000 MW/h liefern, das Kohlekraftwerk 6000 MW/h.

Da Du zu diesem Zeitpunkt (hoffentlich) die entsprechende Kostendeckung hast, kannst Du das Kohlekraftwerk einsetzen und die Windräder einfach abreißen, was aufgrund ihrer geringen Bau- und Abrisskosten nicht besonders weh tut. Du hast somit erstmal genügend Strom für Deine wachsende Stadt, der von da an bezahlbar ist.

Alternativ kannst Du auch von Anfang an das Kohlekraftwerk bauen und den Budgetregler heruntersteuern. Hier musst Du nur darauf achten, diesen bei erhöhtem Bedarf anzupassen (ca. 1/3 bis 1/4 Reserve sollte vorhanden sein). Dies wird zwar die Lebensdauer des Kraftwerks ein wenig verringern, aber das ist nicht weiter schlimm, da das Kohlekraftwerk eines der langlebigsten im Spiel ist.

Mach Dich bei der zweiten Methode nur darauf gefasst, dass einige Strommasten auf einmal Funken schlagen: Solange nichts brennbares in der Nähe ist, macht dies aber nichts, da die Masten trotzdem weiter funktionieren.

Das Kohlekraftwerk bietet übrigens auch ein paar Arbeitsplätze für alle Einkommensschichten und sorgt bereits am Anfang ein wenig dafür, dass auch Reiche und Mittelständler in die Stadt ziehen wollen. Sollte dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht erwünscht sein, setz die Steuern für mittlere und reiche Wohngebiete auf 9,2%.

Hinweis, da dies viele Einsteiger verwirrt: Die Zonendichten haben nichts mit dem Reichtum zu tun. Die Zonendichte sagt nur aus, wie groß die Häuser auf diesen Gebieten werden dürfen, wie Ricki bereits erklärt hat. Wie reich die Einwohner dieser Häuser sind, wird im Laufe des Spiels durch die Infrastruktur Deiner Stadt - medizinische Versorgung und Bildungsangebot - als auch durch das Arbeitsplatzangebot und die Steuerpolitik bestimmt.

Naja, jetzt habe ich doch deutlich mehr geschrieben, als ich anfangs vorhatte. ;) Und mach Dir keinen Kopf darüber, wenn Du eine Stadt in den Sand setzt: Die nächste wird größer, schöner und funktionstüchtiger. Ich durfte zuerst auch ein paarmal für das Amt des Gouverneuers kandidieren. =)

Guck Dich ansonsten ruhig in den anderen Threads hier nochmal um, da steht noch der eine oder andere gute Tipp für den Aufbau drin. Viel Spaß und viel Erfolg, die erste laufende Stadt wird jedenfalls ein schönes Erlebnis sein. :)

Bis denne,
sys

Hallo und Wikommen in der Städtewelt von Sim City 4.:hallo:

Wenn deine Gebiete, wenn vorher Strom hatte, kein Strom mehr hat, dann musst du weitere Kraftwerke bauen. Genauso ist das mit dem Wasser. Kläranlagen brauchts du am Anfang nicht, du musst einfach die Wassertürme und Pumpen weit weg von der Industrie bauen.

Zwischen Wohngebiete und Industriegebiete solltest du mindestens eine Landstraße bauen, aber eine Allee wäre auch gut. Buslinien sind auch gut, aber auf gar keinen fall die U-Bahn bauen. Es kostet zu viel Geld. Warte bie zu den 100.000 Einwohnern, dann kannst du die U-bahn bauen.

Am Anfang nur eine kleine Grundschule, Polizeirevier, Arztgebäude und eine Feuerwehr bauen. Die Berater wollen immer alles, aber der Bürgermeister bist immer noch du, also kannst du alles entscheiden, denn du bist sozusagen der Boss deiner Stadt.:cool:

Am Anfang hatte ich auch viele Probleme. Immer, wenn ich das Empire State Buidling gebaut habe, kam ich im minus. Aber heute habe ich es geschafft, meine Stadt New York auf über 9.8 Millionen Einwohner auf über 200 Karten zu bauen. Ich habe dort ein riesiges U-Bahn Netz, Busse, Wolkenkratzer, unteranderem das neue WTC, viele tolle Brücken etc. Ich würde dir raten, bei Simtropolis oder beim Sim City Kurier Sachen herunterzuladen. Das könnte dir helfen und dadurch werden deine Städte viel schöner und abwechslungsreicher.=)

So, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche viel Glück und Spaß mit Sim City 4 und deiner Stadt.:hallo:

Ok.. Mangels Geduld (ich will jetzt was dazu schreiben, nicht erst noch alle Antworten durchlesen um zu sehen, obs bereits genau so gesagt wurde.. :D) schreibe ich gleich mal was dazu und hoffe, dass es nicht schon so geschrieben wurde..

Mit einer gewissen Methode kommt man problemlos voran, ohne wirklich jemals länger als einl zwei Jährchen minimal in den roten Zahlen zu stecken - und zwar von Anfang an:

Egal obs schlussendlich eine Stadt werden soll oder nicht - versuch mal klein anzufangen. Sehr klein.
Das heisst.. Ein paar Seitenstrassen als Sackgassen.. Paar Häuser dran.. Den SFBT-Stromgenerator (ist weniger auffällig als das Maxis-Windkraftwerk und nimmt nur 1x1 in Anspruch.. Zudem passts m.E. auch teilweise in die Hinterhöfe).. Und jo, das wars dann auch erstmal. Das Ganze dann irgendwo an einer Strasse, die wenigstens an einer Stelle aus der Karte rausführt.
Ich würde da dann auch erstmal nur 1x1 oder maximal 1x3-Parzellen zulassen. Anfangs ergibt das ja meist so kleine, unschöne, unbedeutende Häuslein. Kommt ein Schulhaus ins Spiel, wechselt die Bebauung meist recht schlagartig und es entsteht eine (mehr oder weniger) solide Mittelschicht. An dem Punkt rutscht man sehr gerne ins Minus - da lohnt es sich, ebenfalls fast schon explosionsartig (aber maximal 100% der bisherigen "Stadt"grösse) neue Bauzonen auszuweisen. Meist macht man dann bereits wieder einen minimalen Gewinn.
Und wenn man sich wirklich Schritt für Schritt auf diese Art hochschaukelt, hat man nie wirklich allzu grosse Probleme mit den Finanzen.
So wahnsinnig viel Zeug brauchen die Sims ja sowieso nicht. Eine Schule und/oder einen Arzt ins Kaff - reicht erstmal vollkommen. Der gesamte Rest kann dann kommen, wenns die Finanzen zulassen.

Sicher, sie meckern gern. Sehr gern. Über alles mögliche. Aber das ist ja auch schön daran - in den meisten Fällen kannst du es sowieso ignorieren. *g* Wie jedes Pseudodenkende System versuchen auch die Sims, das bestmögliche zu erreichen - in der bestmöglichen Umgebung. Aber ob das dann so auch überlebensfähig ist, das ist ihnen egal. Hauptsache haben. :D

Gerade bei der Industrie möchte ich Rickis Antwort nicht unbedingt komplett umwälzen, aber durchaus eine Alternative nennen:

Das genaue Gegenteil davon. Industrie mitten in die Stadt rein. Überall verteilt. Ausser natürlich in den wirklich (zumindest optisch) reicheren Bereichen.
So hat man einerseits ein etwas älteres Feeling (immerhin hat fast jede grössere Stadt die ich kenne auch weit innerhalb der Stadtgrenzen zum Teil grosse, alte Fabriken), aber die Industrie ist überall verteilt. Wenns nun welche ist, die nicht allzu schrecklich herumpestet, sieht das ziemlich nett aus, und hat eben auch den Effekt, dass die Arbeitswege sehr unterschiedlich sind. Somit arbeiten dann öfters wirklich nur die Leute dort, die auch in der näheren Umgebung leben. Nebenbei beugt sowas auch grösseren Verkehrsstaus vor.

Ich würde sowieso empfehlen, einen gesunden Zonenmix zu benutzen, und nicht unbedingt blockweise aufzuteilen. Das darf m.E. ruhig komplett durchgemixt sein. Gerade so 70/25/5 Wohn-/Handels-/Industriefläche macht sich zum Teil echt gut. Braucht halt dann alles noch ein passendes Gesamtbild, um wirklich gut zu wirken.. Aber rein technisch betrachtet ist es durchaus eine vernünftige Methode.

Noch was zur Industrie - ganz am Anfang baue ich die manchmal auch einfach manuell irgendwo hin. D.h. irgendwelche funktionalen Wahrzeichen. Da gibt es ja einige Sachen, v.a. auch von SimGoober, usw. So kann man gezielt den Industriejob-Bedarf befriedigen.. Minimalinvasive Technik. :D

Ich geb aber zu, ich mach das meist mit dem Extra-Cheat-Plugin und dem Befehl "BuildingPlop". Und meist nutz ich in solchen Fällen die Sachen von Gascooker. :D

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also, dank eurer tipps habe ich es geschafft, eine stadt mit 130.000 einwohnern aufrecht zu erhalten ^^ und war dennoch im einer positiven billanz :)

hab viel dazu gelernt die letzten tage, und den ein oder anderen download ins spiel eingebaut und bin angenehm überrascht, wie viele herausforderungen das spiel für einen offen hat *g*

jedoch, bei 2 sachen komme ich noch nicht drauf, wie ich das besser machen könnte, und zwar ...

Die pendlerwege..mhm...die sind bei mir immernoch ZU lang....ich habe busstationen alle 5-6 felder, alleen (ohen mautstationen), feldstraßen und normale straßen..aber der pendler weg ist immer nur zu lang und staus wohin das auge sieht...tipps ? :)

dann...industriegebiet ... wenn ich aus der karte raus zoome, ist über der stadt eine richtig grüne giftwolke, und die kommt aus dem ganzen industrie gebiet...da mischen sich die sachen jetzt....damit das gas nicht in die wohngebiete kommt, baue ich es weiter weg..ergebniss = zu lange pendlerwege....also gibt es einen weg, die verschmutzung zu mildern, da das die gebiete unatraktiv macht, und naja..es schaut einfach nicht gut aus überall grünes gift in der luft zu haben (und nein, es kommt nicht von den müllhalden oder den kraftwerken, die liegen ganz woanders ^^)

ich bau gaaanz viele bäume, parks e.t.c aber naja..meine industrie schmutzt zu viel...was kann ich dagegen zun ?

*achja nochwas, wie wirken sich nachbarstädte, auf eine stadt aus die ich gerade baue?
hat das mehr als nur handeln, also zb strom wasser e.t.c kaufen/verkaufen

gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also, dank eurer tipps habe ich es geschafft, eine stadt mit 130.000 einwohnern aufrecht zu erhalten ^^ und war dennoch im einer positiven billanz :)

Gratuliere. :) Aller Anfang ist schwer, aber wenn man den Bogen erstmal raus hat, flutscht einem eine funktionierende Stadt locker von der Hand. ;)

Die pendlerwege..mhm...die sind bei mir immernoch ZU lang....ich habe busstationen alle 5-6 felder, alleen (ohen mautstationen), feldstraßen und normale straßen..aber der pendler weg ist immer nur zu lang und staus wohin das auge sieht...tipps ? :)

Allgemein hilft mir immer eine gute Eisenbahnanbindung zum Industriegebiet. Allerdings möchte ich Dir an dieser Stelle auch den NAM ans Herz legen, falls Du ihn noch nicht im Einsatz hast, da er unzählige Verbesserungen mit sich bringt, unter anderem einige deutlich bessere Wegfindungsroutinen.

Was welche genau macht, steht im Readme beschrieben, ansonsten kannst Du ja mal ein wenig mit den verschiedenen Wegfindungen herumexperimentieren: Besser als die vom Spiel mitgelieferten sind sie alle.

Wichtig ist nur, dass die verschiedenen Wegfindungen für einen dramatisch anderen Verkehrsfluss sorgen können. So wurde eine Stadt von mir, die mit den etwas aufgepeppten Maxis-Routinen vorher gut lief, durch einen anderen Simulator gnadenlos auf den Kopf gestellt. Es ist leider nunmal so, dass man den Aufbau des Verkehrsnetzes dem Simulator anpasst.

Übrigens: Damit Du nicht jedesmal den NAM neu installieren musst, wenn Du die Wegfindung wechselst, kannst Du das Programm NAMConfig verwenden.

NAMConfig und den aktuellen NAM findest Du auf dem Sim City Kurier.

dann...industriegebiet ... wenn ich aus der karte raus zoome, ist über der stadt eine richtig grüne giftwolke, und die kommt aus dem ganzen industrie gebiet...da mischen sich die sachen jetzt....damit das gas nicht in die wohngebiete kommt, baue ich es weiter weg..ergebniss = zu lange pendlerwege....also gibt es einen weg, die verschmutzung zu mildern, da das die gebiete unatraktiv macht, und naja..es schaut einfach nicht gut aus überall grünes gift in der luft zu haben (und nein, es kommt nicht von den müllhalden oder den kraftwerken, die liegen ganz woanders ^^)

ich bau gaaanz viele bäume, parks e.t.c aber naja..meine industrie schmutzt zu viel...was kann ich dagegen zun ?

Mit den Parks und Bäumen hast Du bereits richtig gehandelt. Zusätzlich kannst Du das Industriegebiet ein wenig ausdünnen, damit sich der Schmutz nicht so stark konzentriert.

Außerdem gibt es noch eine städtische Verordnung zur Luftreinheit, die obendrein den Schmutz durch den Straßenverkehr auch etwas eindämmt. Diese Verordnung senkt allerdings die Nachfrage nach Schwerindustrie, zudem verursacht sie laufende Kosten, die je nach Stadtgröße sehr hoch sein können.

Der einzige Weg, dem Schmutz endgültig den Garaus zu machen, besteht darin, kräftig in Bildung zu investieren und Herstellende, besser noch High-Tech Industrie in die Stadt zu holen. Letztere produziert keinen Dreck, ist aber sehr anspruchsvoll und ähnelt den Wohngebieten: Sie lieben Parks und hassen Dreck. Besonders attraktiv ist für sie übrigens die Nähe zu Wohngebieten.

*achja nochwas, wie wirken sich nachbarstädte, auf eine stadt aus die ich gerade baue?
hat das mehr als nur handeln, also zb strom wasser e.t.c kaufen/verkaufen
gruß :)

In Nachbarstädte können Pendler fahren, die dann dort arbeiten, außerdem pushen sich benachbarte Städte gegenseitig hoch, was den Bedarf an Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten angeht.

Wichtig ist nur, zwischendurch zu speichern und die anderen Nachbarstädte zu spielen, da diese ihre Daten nicht in Echtzeit auffrischen, sondern erst wieder, wenn man sie spielt.

Ein Trick wäre hier übrigens, die Drecksindustrie in eine Nachbarstadt zu packen und diese mit einer Autobahn oder Eisenbahn anzuschließen. Letzteres ist mein Favorit, weil eine gut ausgelastete Strecke viel Geld in die klammen Kassen spült. :)

Bis denne,
sys

@ spilyt
also gibt es einen weg, die verschmutzung zu mildern,

Hi!
Schwerindustrie verschmutzt gewaltig die Luft und das Wasser. Was zur Folge hat,daß die Wohngebiete unatraktiv werden.
Setze also in die Nähe von Industrie immer Klärwerke,die Du ja (wie in Real Live) hinter Bewaldung bauen kannst.Wasserverschmutzung tritt übrigens auch massiv bei Agrarwirtschaft auf.
Gegen die Luftverschmutzung kannst Du auch dieses Teil verwenden:

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1968

Es fällt im Industriegebiet überhaupt nicht auf.
Durch die saubere Luft siedeln sich dann auch "bessere" Betriebe,bis hin zu High-Tech an.
Gruß :hallo:

@ spilyt

Hi!
Schwerindustrie verschmutzt gewaltig die Luft und das Wasser. Was zur Folge hat,daß die Wohngebiete unatraktiv werden.
Setze also in die Nähe von Industrie immer Klärwerke,die Du ja (wie in Real Live) hinter Bewaldung bauen kannst.Wasserverschmutzung tritt übrigens auch massiv bei Agrarwirtschaft auf.
Gegen die Luftverschmutzung kannst Du auch dieses Teil verwenden:

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1968

Es fällt im Industriegebiet überhaupt nicht auf.
Durch die saubere Luft siedeln sich dann auch "bessere" Betriebe,bis hin zu High-Tech an.
Gruß :hallo:

teilweise reicht es auch Bäume zu pflanzen. Bäume beseitigen in Simcity die Luftverschmutzung. Wenn man also zwischen Industriegebiet und Wohnsiedlung ausreichend Wald setzt, kommt die Luftverschmutzung nicht bis zu den Wohngebieten. Das ist auch realistischer als diese künstlichen Luftreiniger (cheat :p).^^

@pschraeer
Luftreiniger (cheat

Ansichtssache.
Wenn ein Super-Batter,wie Sim Goober so ein Teil erstellt,hat das auch einen Grund.
So können Industriezonen gebaut werden,ohne das immer gleiche Aussehen. Damit meine ich die,von Dir beschriebene Art und Weise,ohne Dir nahetreten zu wollen. :hallo:

Na ja, Luftreiniger ... den berühmt-berüchtigten "Air Filllter" gibt es ja leider nicht mehr (obwohl alleine die Kommentare es wert gewesen wären, der Nachwelt erhalten zu werden).

Früher habe ich mal den "Temple of Well" vom Stex benutzt, aber irgendwann habe ich es sein lassen. Denn erstens kann man über Parks und Bäume wie pschraeer schon sagte einiges steuern, zum anderen ist Luftverschmutzung auch ein Problem der Konzentration. Wenn du mehrere Kohlekraftwerke nebeneinandersetzt, dazu ein paar Müllverbrennungsanlagemn und -kraftwerke und dann noch ringsherum Industrie hoher Dichte zonst, die wegen der Kraftwerke vorwiegend Schwerindustrie und Herstellende Indsutrie werden dürfte, darfst du dich halt nicht wundern, wenn man die Luft in Blöcke schneiden und raustragen kann ...

In der Beziehung verweise ich einfach mal auf voltaics post.

Hallo
"Air Filllter" meinst du dieses Ding, das aussieht wie eine Fliegenklatsche? Das habe ich vor kurzem noch auf ner japanischen Seite gesehen.

Edit: Auch auf ST findet sich sowas! :lol:

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=21823

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=18576

Ich kenne beide. Der erste von jasincw sieht ganz hübsch aus, hat aber nur eine geringe Wirkung. Das Ding von PEG hat eine moderate, räumlich eng begrenzte Wirkung, ist aber recht teuer bei den monatlichen Ausgaben. Ich nutze den manchmal, um HT-Industrie zu schützen.

Grüße, Thomas

Meine Lärmschutzwände eignen sich auch als Luftfilter, allerdings sind die so eingestellt, dass sie nur leichte Verbesserungen vornehmen. Die Wirkung habe ich auch anhand eines Industriegebiets getestet, und nicht anhand einer Strasse.

Möglicherweise hat "melo" - so hiess der "Schöpfer" des "Air Filllters" - sich da bedient.

Auf jeden Fall scheint das Teil so ziemlich alles andere an schlecht gemoddeten Cheat-Lots in den Schatten gestellt zu haben - wenn man es benutzt hat, war wohl zwar die Luftverschmutzug weg, dafür wurde die Karte dann unter Müll begraben. Hat man dann diesen "Air Filllter" abgerissen, hat sich wohl die komplette Karte nach knallrot verfärbt und blieb wohl auch so ... :naja:

Entsprechend waren die Kommentare! =) Allein deretwegen hätte das Teil gesperrt im STEX bleiben sollen - ich habe beim Lesen jedes Mal Tränen gelacht! :lol:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten