Treppe mit Absatz

Aurora1987

Newcomer

Hey,
ich hoffe es kann mir einer helfen.
Ich wollte den Absatz in einer Ecke haben, hab auch schon mehrere Tutorials ausprobiert, aber ganz funktioniert es nicht. Entweder ich habe die zwei Treppenteile aber die Bodenplatte ist schief, weil ich den Boden wieder begradigt habe.
Ich muss dazu sagen, dass mein Haus auf einem Fundament steht.

Ich geh mal davon aus, dass du kein Open for Business hast, da mit diesem Addon ein Innenfundament mitkam.
Aber zu deinem Problem:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann begradigst du den Boden auf dem Grundlevel, also unterhalb des Fundaments und anschliessend ist dein Fundamentboden ungerade?
Dann begradige einfach noch den Fundamentboden, indem du von einer geraden Stelle aus das Begradigungstool in die Treppenecke ziehst. Danach sollte das Fundament wieder gerade sein. Überprüf anschliessend noch die weiteren Stockwerke deines Hauses und wiederhole nötigenfalls die Begradigung. Hinterher sollte dein Haus überall glatte Böden haben. Zuletzt solltest du noch den Cheat "boolprop constaintFloorElevation true" setzen, falls er noch auf "false" steht.
Falls ich was falsch verstanden hab, bitte ich um genauere Beschreibung. ;)

Nein ich habe kein Open for Business.
Ansich hast du das schon richtig verstanden.
Trotzdem hab ich jetzt mal ein paar Fotos wie es aussieht.
Also das eine Bild zeigt, die Schrägen im Fundament. Der Absatz stimmt ja soweit, aber sobald ich den Boden, sprich die Grundebene begradige, dann sieht es wie auf dem 2.Bild aus.
Von außen hab ich auch nochmal Fotos. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
:confused:
Vielleicht sollte ich nochmal ganz von vorne anfangen.
Aber dann weiß ich auch nicht genau wie ich es machen soll.

Anhänge

• snapshot_990eb0b5_990fbd38.jpg
    snapshot_990eb0b5_990fbd38.jpg
    23,2 KB · Hits: 23
  • snapshot_990eb0b5_790fbd6e.jpg
    snapshot_990eb0b5_790fbd6e.jpg
    23,1 KB · Hits: 18
  • snapshot_990eb0b5_390fbdaa.jpg
    snapshot_990eb0b5_390fbdaa.jpg
    37,9 KB · Hits: 17
  • snapshot_990eb0b5_190fbd9d.jpg
    snapshot_990eb0b5_190fbd9d.jpg
    35,9 KB · Hits: 15
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, müsstest du das Problem durch "Begradigung von außen" lösen können.

Was ich damit meine, kannst du dir im Treppentutorial 4 von Hügö anschauen (falls du das noch nicht probiert hast) - damit könntest du auch deine Treppe recht fix ganz neu aufbauen.

Hügö hat zwar kein Fundament in ihrem Beispielbau, aber das geht sicher auch - man muss dann nur die äußeren Hilfssäulen und -wände entsprechend höher setzen (vermute ich, hab´s leider noch nicht mit Fundament nachgebaut).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du den Boden im Fundament gerade haben willst, solltest du "boolprop ConstrainFloorElevation false" in das Cheatfenster eintippen. Anschliessend kannst du den Boden unter dem Fundament glätten, ohne dass der Fundamentboden sich ändert. Es sollte dann, auf Fundamentbodenebene, so aussehen wie in Bild 1 und auf der Grundebene wie in Bild 4. Anschliessend mit "boolprop ConstrainFloorElevation true" den Cheat deaktivieren. Allerdings bleiben dann die beiden unnutzbaren Felder neben der Treppe, die so "schief" sind. Wenn du die nicht haben willst, solltest du wirklich Hügös Tutorial ausprobieren. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten