Grundstücke "Making Of" Apollonia (TUTORIAL)

MySpaceOpfer

Member

apollonia-makingofqu6x.jpg

Ursprünglich wollte ich das thema in meine FS integrieren. Mir wurde aber vom Admin angeraten ein eigenes Thema für die Bauwerke und Techniken zu eröffnen, mit denen ich meine Bilder erstelle.

Anfangen werde ich mit der
Verfolgungsjagd.

Leider ist es beinahe unmöglich eine anständige Szene auf den öffentlichen Straßen einer Nachbarschaft zu machen. Ich hab alles probiert. Die Sims mit ihren Wagen die Straßen rauf und runter fahren lassen. Kameraeinstellungen probiert etc. Nichts war befriedigend.

Da es ohnehin ein furioses Ende geben sollte führte kein Weg an einer Kulisse vorbei.
Dafür wählte ich das Motiv eines Feldwegs mit einem kleinen See am Ende.

Aber alles der Reihe nach.

Formgebung

screenshot-116oonj.jpg

Als Basis dient ein 64x64 großes Privatgrundstück.

screenshot-117crby.jpg

Nun beginnt die grobe Formgebung. Ich wählte bewusst eine unübersichtliche Straße mit Kurve und seitlichen Wällen.

screenshot-118ls96.jpg

Gründe:

• Für die Geschichte ist es wichtig, das der Fahrer des ersten Wagens die Strecke nicht einsehen kann.
  • Die Strecke wirkt für den Betrachter länger als sie ist.
  • Mit geänderter Deko kann sie mehrfach verwendet werden. Auch in entgegengesetzter Fahrtrichtung.

screenshot-1192pda.jpg

Nun beginnt die Ausgestaltung. Hier muss man sich über zwei Dinge im Klaren sein:

• Welche Deko benötige ich zwingend für die Szene?
  • Wie würde es in der Realität aussehen?

screenshot-1205st2.jpg

Um die Deko zu platzieren nutzte ich den "moveobjects on" cheat. Texturen noch auftragen und Fertig ist das Grundgerüst:

screenshot-1213qwq.jpg

Special Effects

Damit man nun loslegen kann, lässt man Kopien der Sims, die in der Scene vorkommen sollen, auf dem Grundstück einziehen. Dann kauft man die Autos oder entnimmt sie dem inventar der Sims, wenn sie diese vorher da hinein gepackt haben.

Leider kann man die Sims auf Grundstücken NICHT IN DIE AUTOS SETZEN. Darum muss man bei den Fotos Tricksen und mit Perspektiven spielen.
Das sieht dann so aus:

screenshot-124ysfr.jpg

Da es so aussehen soll, als würden sich die Wagen bewegen, fügt man nun Texturen ein, um Reifenspuren oder aufgewirbelten Staub zu simulieren. Also versieht man die Strecke HINTER den Autos mit passenden Texturen. So wie auf dem Bild.

screenshot-129gsn9.jpg

In der nächsten Szene soll der erste Wagen in hohem Bogen in den See fliegen.

Dafür machen wir ein Podest mit dem Erdbewegungstool.
screenshot-127zob4.jpg

Dann stellen wir das Auto darauf.
screenshot-128g6i6.jpg

Schon fliegt es...

... und landet im See.

zunächst passen wir die Tiefe an, so das das Fahrzeug soweit versinkt wie wir es wollen.
Dann "parken" wir es.
screenshot-131zs80.jpg

Bei bedarf stellen wir die passenden Sims daneben auf.

Da das Auto qualmen sollte, habe ich im debug Menü den Nebelgenerator gewählt und eingefügt.

Fertig ist die Lauge. Und HIER geht es zum Endergebnis!

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht das myspaceopfer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir schon, dass die Aufnahmen auf einer normalen Straße nicht machbar sind aber das so viel Arbeit dahinter steckt hätte ich jetzt auch nicht erwartet!:eek:
Auf alle Fälle interessant so ein Bild hinter die Kulissen!

hey! wenn ihr denkt ne FS wäre aufwändig und nervenaufreibend (in der produktion), dann habt ihr noch nicht CAW probiert! heute hab ich das gemacht, nachdem es plötzlich bei mir "funktionierte". MEINE GÜTE! ist das ein drecksprogramm. dauernd abstürze, die ladschaftsgestaltung ist unglaublich aufwändig. ab jetzt habe ich GANZ anderen respekt vor weltenbauern! heiliges blechle!

ich merke das es mir besser geht und die erkältung nachlässt. ich werde nämlich wieder produktiv!

hier nun das versprochene

RABBITHOLE TUTORIAL!

screenshot-209gdkb.jpg

ich packe das mal in den apollonia thread, weil ich nicht weiß wohin ich sonst damit soll. wenn das ganze interessant ist, könnte sich ja mal nen admin darum kümmern, dass es im tut für bauherrenthread verlinkt wird.

ich mache das am beispiel des grönhamn-kontors. dieses gebäude beherbergt das bürorabbithole und das rathaus.

1. wir benötigen wir eine hülle für unser rabbithole. oder zumindest ein grundstück. dieses grundstück MUSS ein gemeinschaftsgrundstück sein, weil man die rabbitholeteppiche im gleichen baumenü wie die normalen kaninchenbauten findet.

screenshot-215rdvx.jpg

2. platzierung des teppichs. es muss rund um den tepich herum genügend platz sein. wenn ihr ihn platziert muss links, rechts und unten (die richtung in der die pfeile zeigen) jeweils mindestens 2x2 felder platz sein.

SONST GIBT ES ROUTINGPROBLEME! der sim kann dann nicht den teppich betreten und verlassen. das führt dann zu problemen in der gesamten stadt (war bei mir zumindest so!) außerdem müsst ihr die teppiche MINDESTENS 3 felder von einer tür entfehrnt aufbauen. sonst droht das gleiche problem.

screenshot-223ld5u.jpg

3. ausgestaltung:
achtet bei der ausgestaltung an den richtigen abstand rund um den teppich! ihr könnte es rundherum einrichten wie ihr wollt.

ausgestaltung des restlichen gebäudes:

man kann es halten wie ein dachdecker. da ich nicht zu viele objekte auf dem grundstück haben wollte (stichwort performance) habe ich mir die lösung der "flurblenden" einfallen lassen.

screenshot-210te9o.jpg

1. blick in ein stockwerk ohne flurblenden. sieht ziemlich kahl aus. ausdekorieren geht sehr schnell.

screenshot-2113fup.jpg

2. wände ziehen. passende wandgestaltung überlegen.

screenshot-2124hd4.jpg

3. türen rein und fertig. ganz wichtig ist beleuchtung damit es nachts auch schon ausschaut. wer will kann in den fluren noch bilder und andere deko hinzufügen. die großen räume welche von den fluren umschlossen sind bleiben natürlich leer. treppen baue ich nur im begehbaren untergeschoss - wegen der logik und für mich. in dne restlichen stockwerken nichtmehr.

man kann es auch anders machen. ich habe im ersten stockwerk des kontors einen sitzungssaal eingerichtet. der gehört unbedingt in ein rathaus:

screenshot-2143gc4.jpg

nochmal im vergleich - undekoriert/dekoriert:

screenshot-210te9o.jpg

screenshot-213ahed.jpg

DIE TEPPICHE GIBT ES HIER ZUM DOWNLOAD!

ich hoffe das ganze war verständlich. wenn noch fragen da sind werde ich sie beantworten.

viel spaß beim nachbauen!

Mit dem Rabbithole tut konnte wohl keiner was anfangen - naja schade.
aaaber hier nun etwas, was mehr spaß macht:

apollonia-makingof2gqdm.jpg

Heute lassen wir es mal so richtig KRACHEN!
Bevor ihr irgendetwas macht, gibt es auch wie im richtigen Leben Sicherheitsempfehlungen:

SPEICHERT DIE WELT UNTER EINEM ANDEREN NAMEN! Geht etwas schief oder muss das ganze erneut durchgeführt werden hat man so ein Backup. MACHT DAS UNBEDINGT!

Jeder der das TK-Add-On hat weiß wie man eine Explosion zündet. Aber wie man eine richtig große Explosion für eine Photostorry macht ist schon etwas komplizierter.

Fangen wir mit den Basics an:

- Am Anfang steht der Sim
- erlernen der Erfinderfähigkeit bis in ein hohes Level.
- Einen Gegenstand anklicken
- Option „Gegenstand sprengen“ wählen.

Dann macht es Kawumm. Bis hier her dürften die Meisten den Ablauf kennen.

Für eine Photostory braucht man allerdings

1. größere
  2. länger anhaltende
  3. verheerendere
Explosionen. Kurz: Mehr Power.

Vorbereitung:

Wir geben den Cheat „moveobjects on“ ein. Dann fügen wir in den Bereich der in die Luft gehen soll einen Haufen Gegenstände ein. Diese funktionieren wie eine Lunte und Bombe zugleich. So sorgen sie für eine MEHRFACHEXPLOSION die sich auf die gesamte Einrichtung des Hauses ausbreiten kann.

screenshot-396n5uu.jpg

Ich nehme dafür immer den I-Pod den ich mal heruntergeladen habe. Man kann nämlich nicht jeden Gegenstand sprengen. Mit Dekoartikeln geht das oft nicht. Der Ipod hat aber die Option. Außerdem hat der Ipod den Vorteil, das er klein ist, unauffällig ist, dicht nebeneinander gestellt werden kann, was dafür sorgt, das die Kettenreation nicht unterbrochen wird und ich Appleprodukte nicht mag (böser Konzern der einen vorschreiben will was man gut zu finden hat). Da macht das zerstören noch mehr Spaß.

screenshot-398c6sf.jpg

Alles aufgestellt? Guuuut.

Durchführung:

ALS ERSTES DEN CHEAT „alwaysAllowBuildBuy true“ eingeben, damit ihr während der Explosion auf die Bauoption zurückgreifen könnt. Das ist wichtig!

screenshot-3972uzg.jpg

Jetzt schickt ihr euren Sim an das eine Ende eurer „Lunte“ und lasst ihn die Sprengung durchführen.
SOFORT UND NOCH BEVOR ETWAS EXPLODIERT DIE KEYBOARDTASTE „P“ DRÜCKEN. Das bewirkt das das Spiel auf Pause steht. Die „P“ Taste ist viel zuverlässiger als die Maus. Weil man gleichzeitig das geschehen auf dem Bildschirm verfolgen muss und permanent Pause drücken muss. Mit der Maus verpasst man leider oft den richtigen Moment.
Ihr greift nun auf das Baumenü zurück und packt den Sim mittels des Greiftools in Sicherheit oder an einen Ort wo er nicht zu sehen ist. Sofern ihr es nicht wollt. Nun: Baumenü verlassen.

Jetzt drückt ihr immer wieder die Taste „P“. Es kann etwas dauern bis die Explosion kommt und erfordert Geduld. Tapfer immer weiter drücken/loslassen, drücken/loslassen (macht spaß, oder? %)) . Wenn es losgeht auf Pause bleiben. Foto machen. Mit „P“ die Pause lösen und sofort wieder Pause. Neues Foto. Und so weiter. Stopmotion nennt man das glaube ich. Dann habt ihr eine großen Vorrat Bilder und könnt die besten auswählen.

screenshot-3997uqm.jpg

screenshot-400mudg.jpg

screenshot-4049ul6.jpg

Sollen sich nun mehrere Dinge Abspielen während die „Party“ steigt, bleibt ihr auf Pause, geht ins Baumenü und ändert sie Szene. Zum Beispiel wollte ich nicht, dass überall Schrottteile herumliegen und habe sie auf diesem Weg gelöscht. LEIDER HABE ICH TROTTEL DIE ÜBERSCHÜSSIGEN I-PODS VERGESSEN!

mit Schrott:

screenshot-403m5x5.jpg

screenshot-405bug3.jpg

ohne Schrott:

screenshot-406h599.jpg

Da ihr aber eine mächtige Mehrfachexplosion zur Verfügung habt könnt ihr vorsichtig auch die Mimik eurer Sims ändern. Zum Beispiel indem ihr ihnen die Angst vor dem Feuer verbietet und sie dadurch nicht mehr so blöde aus der Wäsche gucken.

Naja. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Mir fällt das manchmal schwer.

HIER ist das Endergebnis meiner Explosion zu sehen.

Und wie immer: VIEL SPAß BEIM NACHMACHEN!

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Rabbithole-Teppich Tutorial hab ich gewartet! Super beschrieben! Und die Explosion- WOW!

Mach weiter so,
lg Sunny ^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten