MySpaceOpfer
Member

Ursprünglich wollte ich das thema in meine FS integrieren. Mir wurde aber vom Admin angeraten ein eigenes Thema für die Bauwerke und Techniken zu eröffnen, mit denen ich meine Bilder erstelle.
Anfangen werde ich mit der
Verfolgungsjagd.
Leider ist es beinahe unmöglich eine anständige Szene auf den öffentlichen Straßen einer Nachbarschaft zu machen. Ich hab alles probiert. Die Sims mit ihren Wagen die Straßen rauf und runter fahren lassen. Kameraeinstellungen probiert etc. Nichts war befriedigend.
Da es ohnehin ein furioses Ende geben sollte führte kein Weg an einer Kulisse vorbei.
Dafür wählte ich das Motiv eines Feldwegs mit einem kleinen See am Ende.
Aber alles der Reihe nach.
Formgebung

Als Basis dient ein 64x64 großes Privatgrundstück.

Nun beginnt die grobe Formgebung. Ich wählte bewusst eine unübersichtliche Straße mit Kurve und seitlichen Wällen.

Gründe:
- Für die Geschichte ist es wichtig, das der Fahrer des ersten Wagens die Strecke nicht einsehen kann.
- Die Strecke wirkt für den Betrachter länger als sie ist.
- Mit geänderter Deko kann sie mehrfach verwendet werden. Auch in entgegengesetzter Fahrtrichtung.

Nun beginnt die Ausgestaltung. Hier muss man sich über zwei Dinge im Klaren sein:
- Welche Deko benötige ich zwingend für die Szene?
- Wie würde es in der Realität aussehen?

Um die Deko zu platzieren nutzte ich den "moveobjects on" cheat. Texturen noch auftragen und Fertig ist das Grundgerüst:

Special Effects
Damit man nun loslegen kann, lässt man Kopien der Sims, die in der Scene vorkommen sollen, auf dem Grundstück einziehen. Dann kauft man die Autos oder entnimmt sie dem inventar der Sims, wenn sie diese vorher da hinein gepackt haben.
Leider kann man die Sims auf Grundstücken NICHT IN DIE AUTOS SETZEN. Darum muss man bei den Fotos Tricksen und mit Perspektiven spielen.
Das sieht dann so aus:

Da es so aussehen soll, als würden sich die Wagen bewegen, fügt man nun Texturen ein, um Reifenspuren oder aufgewirbelten Staub zu simulieren. Also versieht man die Strecke HINTER den Autos mit passenden Texturen. So wie auf dem Bild.

In der nächsten Szene soll der erste Wagen in hohem Bogen in den See fliegen.
Dafür machen wir ein Podest mit dem Erdbewegungstool.

Dann stellen wir das Auto darauf.

Schon fliegt es...
... und landet im See.
zunächst passen wir die Tiefe an, so das das Fahrzeug soweit versinkt wie wir es wollen.
Dann "parken" wir es.

Bei bedarf stellen wir die passenden Sims daneben auf.
Da das Auto qualmen sollte, habe ich im debug Menü den Nebelgenerator gewählt und eingefügt.
Fertig ist die Lauge. Und HIER geht es zum Endergebnis!
Viel Spaß beim Nachmachen wünscht das myspaceopfer.
Zuletzt bearbeitet: