Sims 3 nur auf Festplatte C

Iwanttobesim

Member

Hallo,
ich hatte mir extra einen Gamer Laptop gebraucht zugelegt, um Sims 3 spielen zu können. Auf diesem Laptop habe ich 3 Festplatten. C hat 74 GB und die anderen beiden haben 160 GB und nochmal 76 GB.

Ich habe das Problem, dass C scheinbar ewig mit nichts schon fast voll ist. Da ist nur Windows drauf, ein paar notwendige Programme und sonst nichts. Allein damit ist die Festplatte schon zu 50% voll, die eigenen Dateien habe ich da schon gar nicht drauf. Wenn ich die GB der einzelnen Ordner aufaddiere, komme ich allerdings nicht auf 50 %. Aber ich finde auch keine versteckten Datein. An der Auslagerungsdatei scheint es auch nicht zu liegen. Die habe ich eben deaktiviert.

Das Problem ist: Jetzt habe ich die Sims 3 samt den Addons alle noch mit auf die 50% dichte Festplatte gepackt, da die Sims nur auf C laufen. Jedenfalls, wenn man Addons noch dazu hat. Ich wollte nicht das Grundspiel auf D (hätte geklappt) und die Addons auf C....(ob so ein Mix geklappt hätte weiß ich nicht) laden.

Jedenfalls sieht es jetzt so aus, dass meine Festplatte zu 80 % dicht ist und es täglich wächst.
Aber verdammt, auf C sind nur die Sims und Windows...und bald ist C voll und dann?
Durch das Spielen wird C täglich um ca. 100 bis 200 MB voller....
Ich kann auch keinen Speicherplatz von den anderen Festplatten auf C hiefen, geht auch nicht.

Bald werde ich nicht mehr spielen können, einfach, weil C dicht ist. :ciao:

Windows legt Speicherabbild Dateien ab und Wiederherstellungspunkte, das frisst nach einer gewissen Zeit ganz viele GB's.
Ich leere diese Zwischendurch wieder, und zwar klickst du auf das jeweilige Laufwerk mit einem Rechtsklick, dann auf Eigenschaften, und dann kannst du dort bereinigen auswählen.
Dann reinigt es erstmal ein paar Dateien und dann hast du dortnoch die Option "Systemdaten bereinigen", damit kannst du die Wiederherstellungspunkte und Speicherabbilder löschen.

Das gibt bei mir ca. alle 3 Wochen 50 bis 60 GB die da frei werden...

Vielen Dank für Eure Antworten!! :hallo:

@Blood Omen

Ja, aber ich könnte dann nur das Grundspiel auf einer anderen Festplatte installieren, denn die Addons werden nur von C angenommen. Von daher...ich hatte mich diesen Mix nicht getraut, aber hätte wohl geklappt.

Den Pfad zu den eigenen Dateien werde ich dann mal ändern. :)

@ Rubi-Angel

Vielen Dank für den Tip...das werde ich jetzt sofort nochmal antesten....das hatte ich schonmal gemacht, fällt mir gerade ein...aber ich dachte, ich hätte kaum was dabei herausgeholt. Ich teste es nochmal. :hallo:

Wooow...das Bereinigen der Systemdaten hat mir eben 6 GB zurückgegeben. :lalala:

Die eigenen Datein zu den Sims haben bisher nur 1,11 GB. Und ich weiß nicht, wie ich jetzt nach der Installation den Pfad noch ändern soll. :confused:

Das lasse ich dann erstmal und ändere das dann, wenn ich den riesen Schritt machen sollte und das Sims Grundspiel auf eine andere Festplatte lade.

Ach ja...ich würde gerne meine bisherigen Sims verwahren. Welche Datei genau muß ich dann verwahren. Bestimmt eine aus den Programm Files.
Häuser usw... baue ich alle neu, das macht nichts. Aber ich habe einen Sim, der fast alle Fähigkeiten auf Level 10 hat. Alles mühsam angearbeitet. Das wäre Horror, wenn der weg wäre. :heul:

Ha, ich habs. Den Ornder Saves muß man verwahren, um seinen Sim zu erhalten. Ich habe jetzt das gesamte Spiel gelöscht, samt Addons. Ich vermute, dass ist bei Sims3 genau wie früher bei 2, dass man wenn man ein Addon löscht, alles löschen muß, damit das Spiel wieder laufen kann. Also ich habe jetzt alles runtergenommen und formatiere gerade die Festplatte, wo gleich das Grundspiel draufkommt.
Das habe ich eben auch noch festgestellt: Wenn man was von der Festplatte löscht, ist es zwar optisch weg, wird aber noch bei den Angaben abgezogen. Bei mir steht 72,9 BG von 73 GB frei. Ich hatte da was für 100 MB drauf, was ich runterlöschte, aber die Angaben rücken keine 100% raus. Daher formatiere ich nochmal und dann geht es los mit der Neuinstallation....:lalala:

Haltet durchs Sims...ihr dürft bald wieder auf die Wiese....:lol:

So Endergebnis:
Ich habe bis jetzt herumgetüftelt. Das Grundspiel ist jetzt auf Platte X und die Addons auf C.
Diese eigenen Dateien, also Saves, Screenhots usw...die bilden sich auf C von alleine. Auch wenn ich sie schon mit auf X gepackt habe. Auf X haben die null Wirkung.
Die müssen also leider auf C bleiben. :ciao:

Unterm Strich habe ich mir ca. 9 GB rausgeholt, das meiste vom Löschen der Systemdatein wie Abbilder usw...ja und dann noch das Grundspiel...aber ne richtige Lösung war das auch nicht, mit den paar GB. Dann muss ich halt öfter diese Systemdatein löschen, obwohl ich auch gerne Wiederherstellungspunkte habe. Wie oft hat mich schon eine Systemwiederherstellung gerettet.

Die wirkliche Lösung wäre, wenn meine eine Festplatte D, die mit 160 GB fast ungenutzt vergammelt, die C wäre und die C wäre D.
Aber das kann man ja nicht einfach umbauen. Bin kein Profi...theoretisch wird es wohl gehen.
Warum haben die bei Toshiba nicht von allein dran gedacht, und die grösste als C gemacht....man man man....:ciao:

So, bis morgen. Dann wird weitergetüftelt in Sachen Festplatte und Sims.:lalala:

Du kannst den eigene dateien-Ordner komplett als systemordner auf die andere Platte schieben... Irgendwo im Frum gibts dazu ne Anleitung, da muss man unter eigenschaften/Ziel meine ich was verändern, dann wäre der auch komplett mit alllen Unterordnern auf der anderen Festplatte.

Vielen Dank für den Tip! :hallo:

Ich habe mal gesucht, und hier im Forum die Anleitung gefunden. Ich kopiere sie mal hier hinein, falls die noch jemand braucht:

um den eigenen dateien ordner zu verschieben geh bitte wie folgt vor:
1. Eigene Dateien mit Rechtsklick das Untermenü öffnen dort dann auf Eigenschaften
2. dann siehst du schon wo dein Eigene Dateien Ordner zur Zeit steckt... hier dann auf verschieben ... und dann die neue Festplatte G. auswählen schon verschiebt sich alles auf G:

um jetzt noch Platz zu bekommen auf der C-Platte deinstallier mal alles was du gerade nicht unbedingt brauchst und das kannst du dann ohne Probleme auf G wieder intsallieren.. mach dafür am besten einen eigenen Ordner "Programme" oder so.. der übersicht halber.

LG
Kira

Das habe ich eben getan. Allerdings mit dem Überordner, denn nicht jeder Ordner hat die Option Pfad, so dass man ihn verschieben kann. Aber so geht es auch. Und nun starte ich gespannt das Spiel, ob es hinhaut. :cool:

So...ich habe das Spiel gestartet und mal einen Screen gemacht und dann geguckt, wo er hingegangen ist. JIPPIII...er ging in den Screen Ordner auf der neuen Festplatte, ABER auf C hat sich wieder von alleine ein Ordner angelegt. Das passiert von allein. :(
Aber der Screen wurde dort nicht abgelegt, sondern auf meinem neuen Platz. Und der von selbst angelegte Ordner auf C blieb bei null Bytes. Wenn es so bleibt, geht es ja. :hallo:

Nochmal vielen Dank für die Tips! Tolles Forum! :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten