madaya
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- Registriert
- Juli 2003
Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten mittels Cheat individuelle Treppen zu gestalten und dazu auch schon verschiedene Tutorials. Die meisten Tutorials, die ich bisher gefunden habe, zeigen Treppen in L-Form und sind eher auf Einfamilienhäuser ausgelegt. Natürlich kann man diese auch entsprechend angepasst auf eine U-Form und in Merfamilienhäusern verwenden, aber nicht jedem fällt das so leicht. Aus dem Grund dachte ich, ich eröffne mal einen Thread, wo man verschiedene Treppentutorials sammeln kann. Und ich fange auch gleich mal mit dem ersten an.
Bevor ihr loslegt ist es jedoch wichtig, dass euer Grundstück die richtige Ausrichtung hat, damit die Treppen auch benutzbar sind. Sonst kann es vorkommen, dass der Sim auf dem Treppenabsatz wieder kehrt macht. Herausgefunden hat das Daenerys Targaryen und es auch so gleich in einem Tutorial in diesem Posting hier im Thread erklärt. Danke schön! Also unbedingt vorher beachten!
Der Eingang ist ebenerdig und etwas vorgezogen, ich glaube das war damals nicht so untypisch. Das Treppenhaus verbindet Haupthaus mit Vorbau. Das hat einen Vorteil: dadurch hat man im Haus nämlich keine verzogenen Wände und keine Kästchen, die man nicht bebauen kann. Die einzigen verzogenen Wände sind an der Nahtstelle zwischen dem eigentlichen Haus dem Vorbau. Bis auf verzerrte Texturen, ist das aber auch alles. Und sofern die U-förmige Treppe nicht unbedingt gleichmäßig sein soll, kann man das auch recht einfach nachträglich an ein bestehendes Haus mit Fundament anbauen.
Schritt 1 - Das Fundament
EDIT
An dieser Stelle noch ein Tipp von BloodOmen1988, damit das auch mit dem Lichteinfall klappt. Baut anstelle des Fundaments zuerst einen Raum in gleicher Größe. Nun öffnet ihr die Cheat-Console (Shift + STRG + C) und gebt constrainfloorelevation false ein. Und nun zieht ihr in den Raum das Fundament und macht weiter wie hier beschrieben.
/EDIT
Als erstes planieren wir das Grundstück oder mindestens die Fläche, wo das Haus stehen soll. Dann bauen wir das Fundament an die Stelle. Da der Eingang noch davor muss, müssen wir entsprechend Platz einplanen. Unser Eingang wird 3 Kästchen tief, da wir nicht bis an die Grundstücksgrenze bauen, können müssen wir also 4 Kästchen Platz lassen.
Als nächstes müssen wir die Fundamenthöhe anpassen. Ein Fundament ist normalerweise 4 Stufen hoch, ein ganzes Stockwerk ist 16 Stufen hoch. Von der Treppe soll jede Seite des U gleichlang sein, also 8 Stufen. Darum müssen wir das Fundament um 4 Stufen (= 3 Klicks) erhöhen. Man kann das bereits vor dem Bauen des Fundaments einplanen, indem man den Boden um 3 Klicks erhöht. Aber die Klickerei ist echt nervig, wie ich finde. Außerdem kann man Pech haben und sich verklicken und dann lässt sich die Treppe nicht richtig platzieren. Darum sparen wir uns das (ver-)zählen und (ver-)klicken.
Baut 2 Treppen in den Boden und stellt dann eine Säule in die so entstandene Vertiefung. Nun öffnet ihr die Cheat-Console (Shift + STRG + C) und gebt constrainfloorelevation false ein.
Geht nun in das Gelände-Tool im Baumodus und wählt Gelände begradigen aus. Setzt bei der Säule an und zieht über das komplette Fundament. Erst in die eine Richtung, anschließend in die andere, bis das ganze Fundament entsprechend erhöht ist.
Deaktiviert den Cheat anschließend vorerst wieder (Shift + STRG + C ---> constrainfloorelevation true). Die beiden Treppen und die Säule können nun entfernt werden. Das Loch im Boden glättet ihr mit dem Gelände begradigen Tool. So sollte es nun also aussehen.
Schritt 2 - Das Haus
Jetzt bauen wir die Stockwerke und trennen schon mal den Bereich ab, wo das Treppenhaus hin soll. Ich hab es 4 Kästchen breit geplant. Baut es bis ca. zur Mitte des Hauses in die Tiefe, da der Eingang in die Wohnungen dann ebenfalls in etwa mittig gesetzt weden kann.
Im Tutorial habe ich nur 3 Stockwerke gebaut, das Haus oben hat ein Stockwerk mehr. Das ganze funktioniert aber auch genauso mit einem Stockwerk mehr (oder auch 2 oder 3 ... mehr, sofern man irgendwann mal mehr als 5 Etagen bauen kann).
Schritt 3 - Der Vorbau
Als nächstes bauen wir den vorgebauten Eingang. Wir können die Wand nicht bis ans Fundament bauen (es kommt die Meldung von Bodenfliese bedeckt).
Das ist erst mal nicht schlimm, wir lassen zunächst einfach 1 Kästchen frei und bauen einen 2x4 großen Raum. Legt ihn anschließend oben mit Bodenfliesen aus.
Verfahrt genauso die nächsten Etagen, bis das ganze 4 Stockwerke hoch ist. 4 deshalb, weil unser Haus aus Fundament + 3 Etagen besteht. Für das Haus im oberen Bild müssten es also dann entsprechend 5 Stockwerke sein. So sollte es nun aussehen.
Schritt 4 - Vorbereitung für das Treppenhaus
Eine Treppe, die aus 8 Stufen besteht, benötigt 2 freie Kästchen zwischen oberer und unterer Fliese, die sie verbinden soll. Zwischen der Hauswand und dem Vorbau haben wir bereits ein Kästchen frei. Das zweite Kästchen wird innen geplant, somit wird unser Treppenhaus den Vorbau mit dem Haus verbinden.
Entfernt vom Fundament die vorderste Reihe. Wenn ihr wollt, könnt ihr den hinteren Teil des Fundaments schon mit Fliesen belegen.
Die oberen Etagen legt ihr mit Fliesen aus, lasst aber auch hier die vorderste Reihe frei.
Anschließend entfernt ihr vom Vorbau die Wand, die zum Haus hin zeigt in jeder Etage. Am Haus verfahrt ihr genauso mit dem Wandstück, dass dem Vorbau direkt gegenüber liegt, so dass euer Haus nun folgendes Aussehen haben sollte. Die Fliesen haben einen Abstand von 2 Kästchen und einen Höhenunterschied von 8 Stufen.
Schritt 5 - Verbindung von Haupthaus und Vorbau
Da wir ja keine Wand zwischen Fundament und Vorbau ziehen können, müssen wir nun wieder den Cheat aktivieren. Shift + STRG + C --> constrainfloorelevation false.
Nun könnt ihr, wie auf dem Bild zu sehen, die 2 Wände im Erdgeschoss ziehen.
Dadurch verzieht sich zwar das Fundament, da kümmern wir uns im nächsten Schritt drum. Zieht in jeder Etage die Wände, auch wenn sich etwas mehr verzieht, das kann alles später korrigiert werden. So in etwa sollte euer Haus nun aussehen.
Als nächstes müssen wir die Böden wieder glätten. Dazu geht ihr runter bis zum Fundament. Wählt erneut das Gelände begradigen Tool aus uns zieht wie auf dem Bild zu sehen über das Fundament. Setzt das Tool irgendwo an einer glatten Stelle an und zieht es quer über die unebene Fläche bis zur Hauswand, aber auf keinen Fall weiter! Die Fliesen im Vorbau dürfen nicht nach unten gezogen werden.
Das sollte das Ergebnis dieser Aktion sein:
Kontrolliert nun alle Etagen von unten nach oben. Normalerweise müssten bis auf die oberste Etage alle genauso aussehen. Sollte das nicht der Fall sein, glättet die anderen Etagen genauso, wie die untere.
Am Schluß ist die oebere Etage dran. Hier wieder ganz genau das gleiche Prinzip. Tool an eine glatte Fläche ansetzten und über den unebenen Bereich ziehen.
Der Cheat kann nun wieder deaktiviert werden. Shift + STRG + C --> constrainfloorelevation true. Das Ergebnis sieht doch jetzt schon ganz gut aus.
Finale - Das Treppenhaus
Ein paar Fenster in den Vorbau gepackt, bringen etwas mehr Licht ins Dunkel.
Nun werden die Treppen platziert. Wir fangen links an vom Fundament auf den Boden. Aber im Prinzip ist es total egal, ob nun links oder rechts.
Auf die linke (oder eben andere Seite) kommt die Verbindung zwischen dem Zwischengeschoss des Vorbau mit dem Fundament.
So verfahren wir nun Stockwerk für Stockwerk immer im Wechsel bis nach oben. Übereinander liegende Treppen müssen in die gleiche Richtung verlaufen. Dann setzen wir zwischen die Treppen noch Zäune, damit die Sims nicht herunterfallen
und entfernen die überflüssigen Wandstücke, die durch das setzen der Treppen enstanden sind.
Wir können auch noch einen Fahrstuhl einbauen.
Zum Schluß noch eine Eingangstür.
Das war es eigentlich. Hübsch machen, kann es ja jeder selber.
Das Treppenhaus in meinem 70er Wohnhaus sieht so aus:
- ENDE -
Bevor ihr loslegt ist es jedoch wichtig, dass euer Grundstück die richtige Ausrichtung hat, damit die Treppen auch benutzbar sind. Sonst kann es vorkommen, dass der Sim auf dem Treppenabsatz wieder kehrt macht. Herausgefunden hat das Daenerys Targaryen und es auch so gleich in einem Tutorial in diesem Posting hier im Thread erklärt. Danke schön! Also unbedingt vorher beachten!
U-förmige Treppe in einem Mehrfamilienhaus mit Hochpaterre und vorgezogenem, ebenerdigen Eingang
Ein solches Treppenhaus habe ich gerade in einem Haus im Stil der 70er Jahre gebaut (ich glaube zumindest, dass solche Häuser aus den 70er stammen).
Ein solches Treppenhaus habe ich gerade in einem Haus im Stil der 70er Jahre gebaut (ich glaube zumindest, dass solche Häuser aus den 70er stammen).

Der Eingang ist ebenerdig und etwas vorgezogen, ich glaube das war damals nicht so untypisch. Das Treppenhaus verbindet Haupthaus mit Vorbau. Das hat einen Vorteil: dadurch hat man im Haus nämlich keine verzogenen Wände und keine Kästchen, die man nicht bebauen kann. Die einzigen verzogenen Wände sind an der Nahtstelle zwischen dem eigentlichen Haus dem Vorbau. Bis auf verzerrte Texturen, ist das aber auch alles. Und sofern die U-förmige Treppe nicht unbedingt gleichmäßig sein soll, kann man das auch recht einfach nachträglich an ein bestehendes Haus mit Fundament anbauen.
Schritt 1 - Das Fundament
EDIT
An dieser Stelle noch ein Tipp von BloodOmen1988, damit das auch mit dem Lichteinfall klappt. Baut anstelle des Fundaments zuerst einen Raum in gleicher Größe. Nun öffnet ihr die Cheat-Console (Shift + STRG + C) und gebt constrainfloorelevation false ein. Und nun zieht ihr in den Raum das Fundament und macht weiter wie hier beschrieben.
/EDIT
Als erstes planieren wir das Grundstück oder mindestens die Fläche, wo das Haus stehen soll. Dann bauen wir das Fundament an die Stelle. Da der Eingang noch davor muss, müssen wir entsprechend Platz einplanen. Unser Eingang wird 3 Kästchen tief, da wir nicht bis an die Grundstücksgrenze bauen, können müssen wir also 4 Kästchen Platz lassen.

Als nächstes müssen wir die Fundamenthöhe anpassen. Ein Fundament ist normalerweise 4 Stufen hoch, ein ganzes Stockwerk ist 16 Stufen hoch. Von der Treppe soll jede Seite des U gleichlang sein, also 8 Stufen. Darum müssen wir das Fundament um 4 Stufen (= 3 Klicks) erhöhen. Man kann das bereits vor dem Bauen des Fundaments einplanen, indem man den Boden um 3 Klicks erhöht. Aber die Klickerei ist echt nervig, wie ich finde. Außerdem kann man Pech haben und sich verklicken und dann lässt sich die Treppe nicht richtig platzieren. Darum sparen wir uns das (ver-)zählen und (ver-)klicken.

Baut 2 Treppen in den Boden und stellt dann eine Säule in die so entstandene Vertiefung. Nun öffnet ihr die Cheat-Console (Shift + STRG + C) und gebt constrainfloorelevation false ein.

Geht nun in das Gelände-Tool im Baumodus und wählt Gelände begradigen aus. Setzt bei der Säule an und zieht über das komplette Fundament. Erst in die eine Richtung, anschließend in die andere, bis das ganze Fundament entsprechend erhöht ist.

Deaktiviert den Cheat anschließend vorerst wieder (Shift + STRG + C ---> constrainfloorelevation true). Die beiden Treppen und die Säule können nun entfernt werden. Das Loch im Boden glättet ihr mit dem Gelände begradigen Tool. So sollte es nun also aussehen.

Schritt 2 - Das Haus
Jetzt bauen wir die Stockwerke und trennen schon mal den Bereich ab, wo das Treppenhaus hin soll. Ich hab es 4 Kästchen breit geplant. Baut es bis ca. zur Mitte des Hauses in die Tiefe, da der Eingang in die Wohnungen dann ebenfalls in etwa mittig gesetzt weden kann.
Im Tutorial habe ich nur 3 Stockwerke gebaut, das Haus oben hat ein Stockwerk mehr. Das ganze funktioniert aber auch genauso mit einem Stockwerk mehr (oder auch 2 oder 3 ... mehr, sofern man irgendwann mal mehr als 5 Etagen bauen kann).

Schritt 3 - Der Vorbau
Als nächstes bauen wir den vorgebauten Eingang. Wir können die Wand nicht bis ans Fundament bauen (es kommt die Meldung von Bodenfliese bedeckt).

Das ist erst mal nicht schlimm, wir lassen zunächst einfach 1 Kästchen frei und bauen einen 2x4 großen Raum. Legt ihn anschließend oben mit Bodenfliesen aus.

Verfahrt genauso die nächsten Etagen, bis das ganze 4 Stockwerke hoch ist. 4 deshalb, weil unser Haus aus Fundament + 3 Etagen besteht. Für das Haus im oberen Bild müssten es also dann entsprechend 5 Stockwerke sein. So sollte es nun aussehen.

Schritt 4 - Vorbereitung für das Treppenhaus
Eine Treppe, die aus 8 Stufen besteht, benötigt 2 freie Kästchen zwischen oberer und unterer Fliese, die sie verbinden soll. Zwischen der Hauswand und dem Vorbau haben wir bereits ein Kästchen frei. Das zweite Kästchen wird innen geplant, somit wird unser Treppenhaus den Vorbau mit dem Haus verbinden.
Entfernt vom Fundament die vorderste Reihe. Wenn ihr wollt, könnt ihr den hinteren Teil des Fundaments schon mit Fliesen belegen.

Die oberen Etagen legt ihr mit Fliesen aus, lasst aber auch hier die vorderste Reihe frei.

Anschließend entfernt ihr vom Vorbau die Wand, die zum Haus hin zeigt in jeder Etage. Am Haus verfahrt ihr genauso mit dem Wandstück, dass dem Vorbau direkt gegenüber liegt, so dass euer Haus nun folgendes Aussehen haben sollte. Die Fliesen haben einen Abstand von 2 Kästchen und einen Höhenunterschied von 8 Stufen.

Schritt 5 - Verbindung von Haupthaus und Vorbau
Da wir ja keine Wand zwischen Fundament und Vorbau ziehen können, müssen wir nun wieder den Cheat aktivieren. Shift + STRG + C --> constrainfloorelevation false.
Nun könnt ihr, wie auf dem Bild zu sehen, die 2 Wände im Erdgeschoss ziehen.

Dadurch verzieht sich zwar das Fundament, da kümmern wir uns im nächsten Schritt drum. Zieht in jeder Etage die Wände, auch wenn sich etwas mehr verzieht, das kann alles später korrigiert werden. So in etwa sollte euer Haus nun aussehen.

Als nächstes müssen wir die Böden wieder glätten. Dazu geht ihr runter bis zum Fundament. Wählt erneut das Gelände begradigen Tool aus uns zieht wie auf dem Bild zu sehen über das Fundament. Setzt das Tool irgendwo an einer glatten Stelle an und zieht es quer über die unebene Fläche bis zur Hauswand, aber auf keinen Fall weiter! Die Fliesen im Vorbau dürfen nicht nach unten gezogen werden.

Das sollte das Ergebnis dieser Aktion sein:

Kontrolliert nun alle Etagen von unten nach oben. Normalerweise müssten bis auf die oberste Etage alle genauso aussehen. Sollte das nicht der Fall sein, glättet die anderen Etagen genauso, wie die untere.

Am Schluß ist die oebere Etage dran. Hier wieder ganz genau das gleiche Prinzip. Tool an eine glatte Fläche ansetzten und über den unebenen Bereich ziehen.

Der Cheat kann nun wieder deaktiviert werden. Shift + STRG + C --> constrainfloorelevation true. Das Ergebnis sieht doch jetzt schon ganz gut aus.

Finale - Das Treppenhaus
Ein paar Fenster in den Vorbau gepackt, bringen etwas mehr Licht ins Dunkel.


Auf die linke (oder eben andere Seite) kommt die Verbindung zwischen dem Zwischengeschoss des Vorbau mit dem Fundament.

So verfahren wir nun Stockwerk für Stockwerk immer im Wechsel bis nach oben. Übereinander liegende Treppen müssen in die gleiche Richtung verlaufen. Dann setzen wir zwischen die Treppen noch Zäune, damit die Sims nicht herunterfallen


Wir können auch noch einen Fahrstuhl einbauen.

Zum Schluß noch eine Eingangstür.

Das war es eigentlich. Hübsch machen, kann es ja jeder selber.

Das Treppenhaus in meinem 70er Wohnhaus sieht so aus:


- ENDE -
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