Tutorial Treppenhäuser bauen

madaya

Member
Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten mittels Cheat individuelle Treppen zu gestalten und dazu auch schon verschiedene Tutorials. Die meisten Tutorials, die ich bisher gefunden habe, zeigen Treppen in L-Form und sind eher auf Einfamilienhäuser ausgelegt. Natürlich kann man diese auch entsprechend angepasst auf eine U-Form und in Merfamilienhäusern verwenden, aber nicht jedem fällt das so leicht. Aus dem Grund dachte ich, ich eröffne mal einen Thread, wo man verschiedene Treppentutorials sammeln kann. Und ich fange auch gleich mal mit dem ersten an.

Bevor ihr loslegt ist es jedoch wichtig, dass euer Grundstück die richtige Ausrichtung hat, damit die Treppen auch benutzbar sind. Sonst kann es vorkommen, dass der Sim auf dem Treppenabsatz wieder kehrt macht. Herausgefunden hat das Daenerys Targaryen und es auch so gleich in einem Tutorial in diesem Posting hier im Thread erklärt. Danke schön! Also unbedingt vorher beachten!

U-förmige Treppe in einem Mehrfamilienhaus mit Hochpaterre und vorgezogenem, ebenerdigen Eingang

Ein solches Treppenhaus habe ich gerade in einem Haus im Stil der 70er Jahre gebaut (ich glaube zumindest, dass solche Häuser aus den 70er stammen).

34.jpg

Der Eingang ist ebenerdig und etwas vorgezogen, ich glaube das war damals nicht so untypisch. Das Treppenhaus verbindet Haupthaus mit Vorbau. Das hat einen Vorteil: dadurch hat man im Haus nämlich keine verzogenen Wände und keine Kästchen, die man nicht bebauen kann. Die einzigen verzogenen Wände sind an der Nahtstelle zwischen dem eigentlichen Haus dem Vorbau. Bis auf verzerrte Texturen, ist das aber auch alles. Und sofern die U-förmige Treppe nicht unbedingt gleichmäßig sein soll, kann man das auch recht einfach nachträglich an ein bestehendes Haus mit Fundament anbauen.

Schritt 1 - Das Fundament

EDIT
An dieser Stelle noch ein Tipp von BloodOmen1988, damit das auch mit dem Lichteinfall klappt. Baut anstelle des Fundaments zuerst einen Raum in gleicher Größe. Nun öffnet ihr die Cheat-Console (Shift + STRG + C) und gebt constrainfloorelevation false ein. Und nun zieht ihr in den Raum das Fundament und macht weiter wie hier beschrieben.
/EDIT

Als erstes planieren wir das Grundstück oder mindestens die Fläche, wo das Haus stehen soll. Dann bauen wir das Fundament an die Stelle. Da der Eingang noch davor muss, müssen wir entsprechend Platz einplanen. Unser Eingang wird 3 Kästchen tief, da wir nicht bis an die Grundstücksgrenze bauen, können müssen wir also 4 Kästchen Platz lassen.

01.jpg

Als nächstes müssen wir die Fundamenthöhe anpassen. Ein Fundament ist normalerweise 4 Stufen hoch, ein ganzes Stockwerk ist 16 Stufen hoch. Von der Treppe soll jede Seite des U gleichlang sein, also 8 Stufen. Darum müssen wir das Fundament um 4 Stufen (= 3 Klicks) erhöhen. Man kann das bereits vor dem Bauen des Fundaments einplanen, indem man den Boden um 3 Klicks erhöht. Aber die Klickerei ist echt nervig, wie ich finde. Außerdem kann man Pech haben und sich verklicken und dann lässt sich die Treppe nicht richtig platzieren. Darum sparen wir uns das (ver-)zählen und (ver-)klicken. ;)

Baut 2 Treppen in den Boden und stellt dann eine Säule in die so entstandene Vertiefung. Nun öffnet ihr die Cheat-Console (Shift + STRG + C) und gebt constrainfloorelevation false ein.

02.jpg

Geht nun in das Gelände-Tool im Baumodus und wählt Gelände begradigen aus. Setzt bei der Säule an und zieht über das komplette Fundament. Erst in die eine Richtung, anschließend in die andere, bis das ganze Fundament entsprechend erhöht ist.

03.jpg

Deaktiviert den Cheat anschließend vorerst wieder (Shift + STRG + C ---> constrainfloorelevation true). Die beiden Treppen und die Säule können nun entfernt werden. Das Loch im Boden glättet ihr mit dem Gelände begradigen Tool. So sollte es nun also aussehen.

06.jpg

Schritt 2 - Das Haus

Jetzt bauen wir die Stockwerke und trennen schon mal den Bereich ab, wo das Treppenhaus hin soll. Ich hab es 4 Kästchen breit geplant. Baut es bis ca. zur Mitte des Hauses in die Tiefe, da der Eingang in die Wohnungen dann ebenfalls in etwa mittig gesetzt weden kann.
Im Tutorial habe ich nur 3 Stockwerke gebaut, das Haus oben hat ein Stockwerk mehr. Das ganze funktioniert aber auch genauso mit einem Stockwerk mehr (oder auch 2 oder 3 ... mehr, sofern man irgendwann mal mehr als 5 Etagen bauen kann).

07.jpg

Schritt 3
- Der Vorbau

Als nächstes bauen wir den vorgebauten Eingang. Wir können die Wand nicht bis ans Fundament bauen (es kommt die Meldung von Bodenfliese bedeckt).

08.jpg

Das ist erst mal nicht schlimm, wir lassen zunächst einfach 1 Kästchen frei und bauen einen 2x4 großen Raum. Legt ihn anschließend oben mit Bodenfliesen aus.

09.jpg

Verfahrt genauso die nächsten Etagen, bis das ganze 4 Stockwerke hoch ist. 4 deshalb, weil unser Haus aus Fundament + 3 Etagen besteht. Für das Haus im oberen Bild müssten es also dann entsprechend 5 Stockwerke sein. So sollte es nun aussehen.

10.jpg

Schritt 4 - Vorbereitung für das Treppenhaus

Eine Treppe, die aus 8 Stufen besteht, benötigt 2 freie Kästchen zwischen oberer und unterer Fliese, die sie verbinden soll. Zwischen der Hauswand und dem Vorbau haben wir bereits ein Kästchen frei. Das zweite Kästchen wird innen geplant, somit wird unser Treppenhaus den Vorbau mit dem Haus verbinden.
Entfernt vom Fundament die vorderste Reihe. Wenn ihr wollt, könnt ihr den hinteren Teil des Fundaments schon mit Fliesen belegen.

11.jpg

Die oberen Etagen legt ihr mit Fliesen aus, lasst aber auch hier die vorderste Reihe frei.

12.jpg

Anschließend entfernt ihr vom Vorbau die Wand, die zum Haus hin zeigt in jeder Etage. Am Haus verfahrt ihr genauso mit dem Wandstück, dass dem Vorbau direkt gegenüber liegt, so dass euer Haus nun folgendes Aussehen haben sollte. Die Fliesen haben einen Abstand von 2 Kästchen und einen Höhenunterschied von 8 Stufen.

13.jpg

Schritt 5 - Verbindung von Haupthaus und Vorbau

Da wir ja keine Wand zwischen Fundament und Vorbau ziehen können, müssen wir nun wieder den Cheat aktivieren. Shift + STRG + C --> constrainfloorelevation false.
Nun könnt ihr, wie auf dem Bild zu sehen, die 2 Wände im Erdgeschoss ziehen.

15.jpg

Dadurch verzieht sich zwar das Fundament, da kümmern wir uns im nächsten Schritt drum. Zieht in jeder Etage die Wände, auch wenn sich etwas mehr verzieht, das kann alles später korrigiert werden. So in etwa sollte euer Haus nun aussehen.

16.jpg

Als nächstes müssen wir die Böden wieder glätten. Dazu geht ihr runter bis zum Fundament. Wählt erneut das Gelände begradigen Tool aus uns zieht wie auf dem Bild zu sehen über das Fundament. Setzt das Tool irgendwo an einer glatten Stelle an und zieht es quer über die unebene Fläche bis zur Hauswand, aber auf keinen Fall weiter! Die Fliesen im Vorbau dürfen nicht nach unten gezogen werden.

17.jpg

Das sollte das Ergebnis dieser Aktion sein:

18.jpg

Kontrolliert nun alle Etagen von unten nach oben. Normalerweise müssten bis auf die oberste Etage alle genauso aussehen. Sollte das nicht der Fall sein, glättet die anderen Etagen genauso, wie die untere.

20.jpg

Am Schluß ist die oebere Etage dran. Hier wieder ganz genau das gleiche Prinzip. Tool an eine glatte Fläche ansetzten und über den unebenen Bereich ziehen.

21.jpg

Der Cheat kann nun wieder deaktiviert werden. Shift + STRG + C --> constrainfloorelevation true. Das Ergebnis sieht doch jetzt schon ganz gut aus.

23.jpg

Finale - Das Treppenhaus

Ein paar Fenster in den Vorbau gepackt, bringen etwas mehr Licht ins Dunkel. ;) Nun werden die Treppen platziert. Wir fangen links an vom Fundament auf den Boden. Aber im Prinzip ist es total egal, ob nun links oder rechts.

24.jpg

Auf die linke (oder eben andere Seite) kommt die Verbindung zwischen dem Zwischengeschoss des Vorbau mit dem Fundament.

25.jpg

So verfahren wir nun Stockwerk für Stockwerk immer im Wechsel bis nach oben. Übereinander liegende Treppen müssen in die gleiche Richtung verlaufen. Dann setzen wir zwischen die Treppen noch Zäune, damit die Sims nicht herunterfallen :D und entfernen die überflüssigen Wandstücke, die durch das setzen der Treppen enstanden sind.

27.jpg

Wir können auch noch einen Fahrstuhl einbauen.

29.jpg

Zum Schluß noch eine Eingangstür.

30.jpg

Das war es eigentlich. Hübsch machen, kann es ja jeder selber. :)

Das Treppenhaus in meinem 70er Wohnhaus sieht so aus:

31.jpg

33.jpg

- ENDE -

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich posten? :D Ich lösch das auch, wenn's die Themastruktur zerstört, aber ich will was loswerden: Vielen lieben Dank madaya! Die Idee ist super und ich finde dein Tutorial seeeeeeeeeeeehr hilfreich, da viele seit LN Appartments bauen und ich persönlich hatte immer etwas Probleme mit den Treppen. Habe diese Technik bei einer Wohnung angewandt, allerdings ist es sehr schön mal ein tolles Treppenhaus zu sehen! Besonders der Eingang, ich habe immer gedacht das ist viel schwerer und habe daher garnicht weiter nachgeschaut.

Constrainfloorelevation ist zwar ein toller Cheat, kann einen aber ganz schön zur Weißglut treiben, wenn man noch nicht so gut im Umgang damit ist. Also von meiner Seite vielen lieben Dank, das wird man auf jeden Fall in meinen nächsten Appartments finden :D

@livium
Vielen Dank. :) Ich hoffe es lässt sich gut nachbauen. Finde ich immer schwer zu beurteilen, wenn man selber genau weiß, was man machen kann/muss, um zum Ziel zu kommen. Darum ist Feedback sehr willkommen und absolut erwünscht. :D
Ich hatte auch gar nicht an eine bestimmte Struktur gedacht oder vor, hier nur Tutorials zu sammeln. Ich denke hier ist auch Platz, nach dem Bau eines bestimmten Treppenhauses zu fragen oder eben für viele weitere Tutorials zum Thema Treppen. Oder auch einfach Anregungen für die Gestaltung/Form, ohne das mann speziell noch auch die Techniken eingehen muss.

@Vicky
Danke schön. :) Mir gefällts selber auch ganz gut. Zur Zeit richte ich das Penthouse oben links mit 3 Dachterassen ein.

EDIT:
Jetzt muss ich hier selber mal eine Frage in den Raum werfen:

Ihr seht doch die Decke, die da auf diesem Bild über dem Treppenabsatz schwebt? Die sieht man nur von unten. Dieses Probelm gab es ganz am Anfang, wenn man mit dem CFE die Raumhöhe angepasst hat. Das wurde aber, soweit ich weiß, mit einem späteren EP oder Patch behoben. Ich glaube sogar das war gleich mit dem ersten EP. Seit wann ist das Problem denn wieder da? :(

31.jpg

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Jetzt muss ich hier selber mal eine Frage in den Raum werfen:

Ihr seht doch die Decke, die da auf diesem Bild über dem Treppenabsatz schwebt? Die sieht man nur von unten. Dieses Probelm gab es ganz am Anfang, wenn man mit dem CFE die Raumhöhe angepasst hat. Das wurde aber, soweit ich weiß, mit einem späteren EP oder Patch behoben. Ich glaube sogar das war gleich mit dem ersten EP. Seit wann ist das Problem denn wieder da? :(

dieses Phänomen hab ich auch ab und zu. Das gibt sich aber wieder, wenn man mehrmals zwischen den Etagen hin und herschaltet.

Übrigens: es ist ein tolles Haus geworden und super Farben :up: :D

Geniales Tutorial... und es passt so wunderbar zu deinen herrlichen neuen Fenstern. Und deinen herrlichen älteren Fenstern. Und.... ach, ich muss mal wieder Häusle bauen gehen!

Spocky hat das Präfix schon hinzugefügt. :)

dieses Phänomen hab ich auch ab und zu. Das gibt sich aber wieder, wenn man mehrmals zwischen den Etagen hin und herschaltet.

Übrigens: es ist ein tolles Haus geworden und super Farben :up: :D
Da kannst du mal sehen, wie lange ich schon keine Häuser mehr mit dem Cheat gebaut habe. :D
Danke. :)

Geniales Tutorial... und es passt so wunderbar zu deinen herrlichen neuen Fenstern. Und deinen herrlichen älteren Fenstern. Und.... ach, ich muss mal wieder Häusle bauen gehen!

Danke schön und viel Spaß beim mal wieder bauen. :)

Wenn ich darf, würde ich gerne noch einen kleinen Tipp ergänzen: Wenn ihr zuerst einen Raum baut und dann das Fundament zieht, klappt auch alles mit dem Lichteinfall :-) Bei mir geht es nach dieser Methode nicht - da bleiben die Räume dunkel (vllt. auch ein Bug?) :)

Auf jeden Fall: danke :D Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, auch mal so eine Art Hochparterre zu machen :love: Splitlevel und so mach ich ja ohnehin permanent :D

Danke für dir Rückmeldung, Sannixxx. :)

Ah, das ist ein guter Tipp, Bloody, danke. :) Wusste ich noch gar nicht. Hab es gleich mal ausprobiert. Man kann es sogar nachträglich noch ändern, indem man ein Stück vom Fundament wieder abreisst und durch Wand ersetzt. Jetzt hat mein Eingangsbereich endlich auch natürliches Licht. Vielleciuht bekomme ich das die nächsten Tage noch angepasst im Tutorial, mal gucken.

Hey Madaya

Ich hab ein Problem mit dem Treppenhaus.. Meine Sims laufen immer nur bis zur ersten Etage bzw zur letzten Stufe drehen um und latschen wieder nach unten.. Woran kann das liegen? Ich hab auch ein Aufzug eingebaut.. Allerdings ist er auf dem ersten Podest so wie in dein Tutorial..

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Pumi,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich packs irgendwie zur Zeit nicht unter der Woche. :ohoh:

Hmm, also ich kann mir gar nicht erklären, wieso die ein Problem haben. Ich hatte mit dem Haus auch gespielt und bei mir hat alles normal funktioniert. Es haben auch Nachbarn im Haus gewohnt, die sind auch bis in ihre Wohungen gekommen. Ich hab es allerdings nach dem Patch nicht mehr getestet. Vielleicht hat sich da was geändert. :naja:

Passiert das denn, wenn sie die Treppe von allein benutzen oder gibst du ihnen auch den Befehl dazu?

ich gebe ihnen den befehl. beim ersten mal ist er fast bis nach oben zu seiner wohnung gelatscht dreht dann um und läuft wieder nach ganz unten. da hab ich auf den aufzug gedrückt und 3 etage gewählt und er läuft die treppen. bin dann raus.. hab das unmakierte haus aufgestellt und mal nach gesehen und die treppe nochmal neu gesetzt und die makierung..

ab da läuft er immer nur bis zur letzten stufe der ersten treppe und geht wieder runter.. das sind ea treppen liegt das vllt daran? das kann ich mir allerdings nicht vorstellen..

wenn ich warte würde bis der da alleine rauf geht fängt der an zu schimmeln.. der steht sonst immer nur vorm haus rum und wartet auf regen oder so.. :lol:

edit:
habs jetzt mal getestet ohne ihn ein befehl zu geben und da macht er das auch.. er wollte in seine wohnung zur anlage gehen..

hab ein bild davon gemacht..

screenshotzl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem, allerdings hab ich es etwas anders gebaut, bei mir sind die Treppen übereinander (so). Hab exakt das Problem wie Pumi, bei mir sind's auch originale Treppen. Würde mich auch sehr über eine Lösung freuen...

Hmm, das ist wirklich komisch. Auch deine Variante, natti, hab ich schon oft gebaut und sie hat (bisher) problemlos funktioniert. Hab aber auch diese Variante seit dem neuesten Patch noch nicht wieder gespielt.

Funktionieren ganz normale Treppen denn bei euch noch?
natti, wenn du Treppe drüber löschst, gehen die Sims dann wieder normal hoch? Wenn das geht, scheint es ja echt an der Treppe drüber zu liegen.

Pumi, bei dir würde ich evtl. mal versuchen den Fahrstuhl samt Wände zu löschen oder alles ein Feld nach hinten schieben. Eigentlich sollte es auch so passen, aber das ist das, was ich erst mal versuchen würde.

EDIT: Ich teste das nachher/morgen mal bei mir.

okay werde es mal versuchen.. ich hab den aufzug ja nur aufgestellt, weil ich mal gehört habe sims laufen in aparments keine treppen..

ich reiß den komplett mal ab und versuchs dann.. :hallo:

natti, wenn du Treppe drüber löschst, gehen die Sims dann wieder normal hoch? Wenn das geht, scheint es ja echt an der Treppe drüber zu liegen.

Ja, tun sie - wenn ich die Treppen nebeneinander baue (also die obere Treppe dann neben die andere) funktioniert alles wie es soll, das Problem hab ich nur wenn die Treppen so sind wie auf dem Bild. Ich muss es morgen auch mal noch in nem anderen Haus versuchen, das war bisher mein einziger Versuch mit der Bauweise.

also auch wenn ich den aufzug unten am eingan hinmache bevor die treppen kommen und auch wenn er eben kompltt entfrnt ist macht der spinner das..:argh:

werde morgen mal ein anderes bauen mit dem system.. ma guckn ;)

Also nattis Variante hab ich gearde mal schnell getestet und die geht bei mir ohne Probleme. Habt ihr Hacks im Spiel (mein Spiel war gerade nahezu DL-frei). Vielleicht liegt es an einem Hack.

Ich hab bloß den OverwatchMod drin, mehr nicht. :confused:

ja hab ich.. von Twillian hab ich einige drin.. diesen Overwatch und den Mastercontroller.. dann hab ich noch einen damit die Sims nicht ständig mit dem Sprenkler spielen.. das ging mir echt auf die nerven.. %)
den Nacktpatch und einen der das Visumlevel im nu erhöht.. :D

werde gleich mal alle rausnehmen bzw ein teil und dann nochmal testen

edit: dann werd ich den overwatch erstmal rausnehmen und testen..

edit²: hab jetzt alle hacks die ich oben geschrieben habe raus genommen.. und er macht es trotzdem.. werde morgen mal ein neues apartment bauen.. :) so schnell geb ich nicht auf.. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Madaya :) nur interessehalber und weil ich zu faul bin, das Spiel anzuwerfen: hast du evtl. mal versucht, den Fahrstuhl in das Quadrat zwischen den Treppen zu setzen? Wäre m.M. nach realistischer, hab aber gar keine Ahnung, obs funktionieren würde. Ich weiß jetzt nicht so genau, ob sich ohne Cheat ein Fahrstuhl überhaupt an schrägen Wänden platzieren lassen würde. Aber vllt. hast du das ja schon probiert ;)

Hmm, komische Sache mit den Treppen... Interessant wäre, ob diese Treppen nur bei euch nicht gehen (also genau die in genau euren Häusern). Wenn ihr keine DL verwendet, könntet ihr das Haus ja mal exportieren, dann würde ich das mal testen.

Huhu Biggi :)
Jain, also ich hatte vor einer Weile mal ein Haus angefangen, da hab ich das Treppenhaus so gebaut, allerdings bin ich nie so weit gekommen, das ganze dann auch zu testen. :ohoh: Den Fahrstuhl hatte ich mir moveobjects platziert. Weiß gar nicht, ob er sich auch ohne platzieren lassen würde.

also mein problem hat sich erledigt.. ich habe jetzt noch zwei weitere so gebaut gehabt und da hatte es dann funktioniert. also hab ich das eine abgerissen.. (was mir echt weh tat es war soooo schön) und hab da ein neues hingebaut und da klappt es jetzt auch.. ich hab keine ahnung woran es lag.. bin nur froh das es jetzt klappt.. :hallo: danke für deine mühe.. *knutscha*

Huhu Biggi :)
Jain, also ich hatte vor einer Weile mal ein Haus angefangen, da hab ich das Treppenhaus so gebaut, allerdings bin ich nie so weit gekommen, das ganze dann auch zu testen. :ohoh: Den Fahrstuhl hatte ich mir moveobjects platziert. Weiß gar nicht, ob er sich auch ohne platzieren lassen würde.

Hab nun doch mein Spiel gestartet und es selbst ausprobiert. Mit moveobjects lässt sich der Fahrstuhl platzieren, aber dieser dumme Hans Wurst benutzt die Treppe, obwohl der Fahrstuhl in seiner Gedankenblase erscheint :Oo:

Bei mir ging's mit nem anderen Haus jetzt auch. Keine Ahnung, wo da das Problem lag...

Jetzt geht's wieder nicht mehr, selbes Haus wie das was vorhin ging :rolleyes:

Vom ersten in den zweiten Stock kommen sie, aber nicht vom Erdgeschoss in den ersten Stock :naja:
Wenn ich die obere Treppe neben die untere stelle, funktioniert's.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit den Treppen. Ich hab gerade angefangen das Haus zu bauen, hat auch alles geklappt aber bei mir kann ich eine Treppe nicht setzen da steht dann immer '' steht nicht auf dem Boden''.

Die Ausrichtung des Grundstück macht es!

Ich schreibe hier mal ein kurzes Tutorial, für alle diejenigen, die den Fehler haben, das der Sim auf dem Treppenabsatz kehrt macht. Vielleicht ist Madaya ja so lieb und Verlinkt es oben in ihrem Treppenpost. :)

Es ist Möglich in die Sims 3 Treppen direkt übereinander zu bauen, und die Sims können diese auch ohne Probleme nutzen, wenn die Ausrichtung der Treppe stimmt.

Was ich damit meine möchte ich euch in einem kurzen Beispiel Zeigen. (Ich benutze in diesem Tutorial normal Lange Treppen, aber die höhe spielt keine Rolle bei dem Fehler wo der Sim hoch und wieder runter läuft.)

Die Ausrichtung des Grundstücks wird durch die Pfeile welche ihr wenn ihr in den World Editor geht und ein Grundstück verschiebt seht.

3god.png

Wie ihr seht geht die Ausrichtung von Rechts nach Links! (Was im Moment erst einmal nicht schlimm ist, wenn ihr jedoch versucht eine Haus wie in Madayas Tutorial zu bauen und die Vorderseite des Hauses auf die untere Seite legt, und die Treppe nach hinten führt dann ist diese Treppe nicht nutzbar.)

Aus irgendeinem Grund sind Treppen die übereinander liegen nur dann nutzbar wenn sie nach Hinten in Richtung der Pfeile führt, im Beispiel des Grundstückes welches ich euch grade gezeigt habe, müsste die Treppe also von Rechts nach Links gebaut werden, weil die Pfeile nach Links zeigen.

2xlc.png

Wenn ihr die Treppe von Vorne nach hinten baut, was ja sinn macht, nur im Spiel leider irgendwie nicht, dann kann euer Sim die Treppe nicht hoch, und wird am Absatz umdrehen. Witziger weise haben Sims die man mit MoveObjects nach oben setzt kein Problem die Treppe runter zu gehen.

tuph.png

Wenn ihr also Plant ein Grundstück zu bauen, wo ihr Treppen übereinander setzen möchtet, dann guckt euch besser vorher an wie die Lage des Grundstücks ist, das erspart euch am Ende viel Ärger und ihr geht so sicher das euer Sim auch ohne Probleme von unten nach oben gelangt. :)

Liebe Grüße Dany

• Danke
Reaktionen: ingerigar und madaya
Zählt denn tatsächlich das Grundstück der Welt oder hat das Grundstück in der Tonne die Ausrichtung?
Also nehmen wir an, ich habe eine Haus auf einem falsch ausgerichteten Grundstück gebaut und die Treppe ist nicht benutzbar. Jetzt packe ich das Haus in die Tonne und platziere ein richtig ausgerichtetes Grundstück aus dem World-Editor und packe da mein Haus wieder drauf. Werden dann die Treppen funktionieren oder hat das Haus dann wieder die falsche Ausrichtung?

Und jetzt kapiere ich das auch mit dem Dach, dann wird das da ähnlich sein. Wenn man so ein Satteldach hat, dann dreht es sich bei der Größe X mal X doch immer in eine bestimmte Richtung, auf die man keinen Einfluss hat. Das wird dann wohl auch an genau dieser Ausrichtung liegen. Ich werde ich beim Dachtutorial mal testen. Ich habe das Dachtutorial nämlich leider tatsächlich nicht mehr. Hab mit erschrecken festgestellt, dass ich offensichtlich keine Sicherung mehr von meinen ganzen Simspiration-Sachen habe. Dafür habe ich ja auch einige andere Fotos gemacht, die ich eigentlich echt toll fand. Alles weg. Hab nur noch die beiden Ausgaben in Papierform. Der Ordner muss mir beim Sichern irgendwie durch die Lappen gegangen sein. So ärgerlich. :(

Hey super! Vielen Dank fürs Teilen! Jetzt kann ich mich auch endlich mal daran versuchen. Danke!

Bitte ihr lieben, ich habe mich auch abgekämpft das heraus zu finden. es hatte mich ja total geärgert. :)

Zählt denn tatsächlich das Grundstück der Welt oder hat das Grundstück in der Tonne die Ausrichtung?
Also nehmen wir an, ich habe eine Haus auf einem falsch ausgerichteten Grundstück gebaut und die Treppe ist nicht benutzbar. Jetzt packe ich das Haus in die Tonne und platziere ein richtig ausgerichtetes Grundstück aus dem World-Editor und packe da mein Haus wieder drauf. Werden dann die Treppen funktionieren oder hat das Haus dann wieder die falsche Ausrichtung?

Das Grundstück der Welt, das habe ich ausprobiert. wenn ein Grundstück das in der Tonne ist oder eines das du in die falsche Richtung gebaut hast auf einem Grundstück in der Welt mit richtiger Ausrichtung platzierst, dann gehen die Treppen auch wieder. also ja die Ausrichtung des Grundstücks auf der Welt ist die entscheidende. :nick:

Zu dem Dach kann ich nichts sagen, wäre aber gut möglich, wenn das schon bei den Treppen so pingelig ist. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten