Wie mache ich die Stadt größer?

MichaelFriedrich

Newcomer
Hallo,

ich habe meine erste Stadt bei Sim City 4 gespielt: Das BürgermeisterTutorial. Nun hat die Stadt 9000 Einwohner und wächst leider nicht mehr weiter. Die Steuern liegen bei 13%. Ich kann die Steuern aber nicht runter setzen, weil ich sonst Verluste mache. So bleibt aber auch die Nachfrage nach Wohnraum gering. Wie kann ich es anstellen, dass meine Stadt größer wird??? Ein anderes Problem: Ich habe durchschnittliche Wohngröße ausgewählt. Auch so kann die Stadt doch nicht wachsen, oder???

Hallo,
:read: zuerst einmal kann ich dir die FAQ empfehlen! Dort werden viele fragen beantwortet.
Also zweites währe da die Schritt für Schritt Anleitung auf SimPlaza. Sie mal nachzuspielen bringt doch einiges an erkenntniss.

Eine 2te stadt in der region kann auch das wachstum fördern. Am besten, wenn sie miteinander verbunden sind.

Was die Steuern angeht, die sind etwas zu hoch. Zu beginn sollte man 9% haben. Sparen kannst du, wenn du bei den Kraftwerken, Schulen und Krankenhaus das Budget auf einen wert runter drehst, der knapp über dem verbrauch, bzw. der auslastung steht.

Beispiel:
Du hast nur 300 schüler, aber verbrauchst für 500! Dreh am budget (nicht den Einzugsbereich) bis du kosten für ca. 320 schüler verbrauchst. Hochdrehen kann man bei bedarf immer.
Oder du stellst 2500MW Strom her, verbrauchst aber nur 1000MW. Runter mir dem budget bis du nur noch 1250 oder 1500MW herstellst.
Die Einsparungen sind enorm!

Zuletzt bearbeitet:
Und das hilft?

Und das bringt z.B. 10.000 zusätzliche Einwohner? Da ist doch gar kein Platz mehr? Wo sollen die alle wohnen?

Hallo,
:read: zuerst einmal kann ich dir die FAQ empfehlen! Dort werden viele fragen beantwortet.
Also zweites währe da die Schritt für Schritt Anleitung auf SimPlaza. Sie mal nachzuspielen bringt doch einiges an erkenntniss.

Eine 2te stadt in der region kann auch das wachstum fördern. Am besten, wenn sie miteinander verbunden sind.

Was die Steuern angeht, die sind etwas zu hoch. Zu beginn sollte man 9% haben. Sparen kannst du, wenn du bei den Kraftwerken, Schulen und Krankenhaus das Budget auf einen wert runter drehst, der knapp über dem verbrauch, bzw. der auslastung steht.

Beispiel:
Du hast nur 300 schühler, aber verbrauchst für 500! Dreh am budget (nicht den Einzugsbereich) bis du kosten für ca. 320 schüler verbrauchst. Hochdrehen kann man bei bedarf immer.
Oder du stellst 2500MW Strom her, verbrauchst aber nur 1000MW. Runter mir dem budget bis du nur noch 1250 oder 1500MW herstellst.
Die Einsparungen sind enorm!

Wie im realen Leben: wenn unten kein platz mehr ist, geht man halt nach oben =)

Oder, wie schon geschrieben, man baut überregional auf einer andren Karte weiter und verbindet beide durch straßen,alleen und eisenbahn. Guck doch mal in die Stadtportraits rein!

Zuletzt bearbeitet:
SimCity 4 hat sogenannte "Stage" für die Einstufung von den Gebäudegrössen. Die Städte starten in der kleinsten und werden durch Einwohnerzahlen und den Bedarf und anderen Gebäudearten immer mehr (im Hintergrund) höher gestuft über unsichtbare Schwellenwerte.

Mit der Zeit kommen die höheren Gebäude, auch wenn es teils mal knifflig wird, wenn die Gebäude zu schnell verfallen, wie in der FAQ beschrieben.
Die besten Tips sind einfach erstmal sich die Zeit zu nehmen, viel zu lesen im Forum und die einzelnen Städte der Region aufzubauen und auch miteinander zu verbinden.
Keiner hier wusste sofort alles (über SC4) - auch wenn manche Bilder inzwischen als echt durch gehen können ...

Mehr Einwohner

Ich hab gestern noch ein bißchen gespielt und es gelang mir die Steuern runterzusetzen. Jetzt hat die Stadt 12.000 Einwohner. Aber wie zur Hölle sollen das mal ein Million werden? Haben die tatsächlich alle Platz? Gibt es noch Möglichkeiten, wie ich das Wachstum beschleunigen kann?

SimCity 4 hat sogenannte "Stage" für die Einstufung von den Gebäudegrössen. Die Städte starten in der kleinsten und werden durch Einwohnerzahlen und den Bedarf und anderen Gebäudearten immer mehr (im Hintergrund) höher gestuft über unsichtbare Schwellenwerte.

Mit der Zeit kommen die höheren Gebäude, auch wenn es teils mal knifflig wird, wenn die Gebäude zu schnell verfallen, wie in der FAQ beschrieben.
Die besten Tips sind einfach erstmal sich die Zeit zu nehmen, viel zu lesen im Forum und die einzelnen Städte der Region aufzubauen und auch miteinander zu verbinden.
Keiner hier wusste sofort alles (über SC4) - auch wenn manche Bilder inzwischen als echt durch gehen können ...

a) Bitte nicht einen vorherigen Beitrag zitieren wenn du dich nicht auf einen speziellen Teil des Textes beziehst.

b) Am Anfang einer Stadt sollte die Ausbreitung ersteinmal in die Breite gehen. Später dann kommen die grösseren Gebäude, die dann stark die Einwohnerzahlen erhöhen, speziell mit den Wolkenkratzern.

c) Eine Beschleunigung ist gefährlich, weil dies schneller zu Problemen führt, die man bei einer langsamen Entwicklung nicht so stark zu spüren bekommt. Es gibt wie schon einmal gesagt (auch) unsichtbare Schwellen, die für bestimmte Einwohnerzahlen oder benötigte Gebäude eine Verhinderung darstellen.
Wer zuwenig Einwohner hat, kann einen wolkenkratzer nicht selbständig wachsen lassen und wenn man ihn durch z.B. ein Wahrzeichen baut, entwickeln sich die Einwohnerzahlen extrem falsch.
Ein langsames, normales bauen ist da echt förderlicher.
Jeder der Spieler hier kennt es auch am eigenen Leib, dass die ersten Städte es extrem schwer haben, bis man sich an die Spielmechaniken gewöhnt hat.

Auch hat SC4 das Regionskonzept, man kann eine ganze Region entwickeln, wo sich innerhalb eines gewissen Umfanges auch die Städte gegenseitig untereinander beeinflussen. Wer will, kann eine einzelne Stadt nur fürs Wohnen/Gewerbe oder Industrie bauen und die Nachbarstädte für die anderen Teile nutzen. Allerdings sollte man dann öfters die einzelnen Städte auch wieder nutzen, weil der Effekt sonst nicht mit berechnet wird.
Dies bringt sowohl positive Effekte wie mehr Platz in einzelnen Städten als auch damit verbunden neue Probleme, wie die nötigen Pendelstrecken zwischen Wohn und Arbeitsplatz.

Zuletzt bearbeitet:
da hat Amdosh recht:
ich hab vor 2 Tagen eine mittlere Stadt angefangen, nachdem ich nach vielen Monaten SC4 wieder installiert und alle aktuellen NAM-Dateien runtergeladen hab...
Auf jeden Fall, nachdem ich mir hier und bei simcityplaza nochmal so einige Tipps durchgelesen hab, war ich erstaunt, wie schnell meine Stadt aus den finanziellen Schwierigkeiten rauskam und die Einwohnerzahl 50.000 überschritt. Und einige Hochhäuser finden sich dort jetzt auch schon...

Ich habe vor ein paar Tagen auch Lust auf SC4 bekommen.

Ich mache es immer so:

Am Anfang sorge ich dafür dass Strom und Wasser vorhanden sind. Nachdem ich die wichtigen zukünftigen Straßen gebaut habe, lege ich Zonen aus: Industrie bei Kraftwerk, etwas abstand und dann Wohnen/Gewerbe. Anfangen tue ich mit leichten Zonen von Wohnen/Gewerbe. Industrie die mittlere Dichte.
Durch das tolle NAM-Mod habe ich dieses Mal eine große Verbindung mit Straßenbahn-/Hochbahn erstellt, so dass die Sims fließend von Wohnen zu Gewerbe und Industrie kommen und umgekehrt. Über Land-/Alleestraßen ist die Verbindung zu Nachbarstädten aufgebaut. Auch das Eisenbahnnetz inkl. Bahnhof und Güterbahnhof dürfen am Anfang nicht fehlen (auch hier eine Verbindung zu Nachbarstädten).

Dann lass ich mal das Spiel laufen bis erste Sims angesiedelt sind. Die Kosten für Strom setze ich so an, dass sie knapp über dem Verbrauch ist und wird im Laufe der Zeit immer erhöht (je nach Bedarf).

Erste Schulen werden bald im Zentrum des Wohngebietes platziert, ebenso Feuerwache und Krankenhaus und die Kosten und Gebietsumfassung entsprechend angepasst. So kommt Geld in die Kasse und das Budget wird nicht zu hoch belastet. An einigen Alleestraßen die eine Verbindung zum Industriegebiet darstellen werden Mautstellen errichtet. So wird dann das Gebiet der Stadt immer weiter ausgebaut (je nach Budget) und ich bleibe mit meinen Einnahmen im Plus von ca. 1000 bis 1500 Simoleons.
Sobald die Stadt eine Einwohnerzahl von ca. 5000 bis 8.000 erreicht hat ersetze ich manche einfache Zonen von Wohnen und Gewerbe (meistens im Mitte der Karte) durch mittlere Dichte (ich ziehe diese über die leichte Dichte => Ansicht ZONEN). Dann lass ich das Spiel wieder weiter laufen. Und ich schau auch immer das genügend Strom und Wasser vorhanden ist, sowie dass Krankenhaus und Schulen genügend Geld zur Verfügung haben.

Auf diese Weise wächst die Stadt pausenlos und erste hohe Gebäude entwickeln sind. Auch die Belohnungen a la Friedhof, Kirche etc. werden platziert, weil ja das Budget stimmt.

Und die Stadt wächst und wächst. Immer gelingt mir das nicht aber ich hab den Dreh inzwischen raus.

Städte die ich zur Zeit erschafffen habe:

Tornfeld => Einwohnerzahl: ca. 65.900 Sims
Saitbach => Einwohnerzahl: ca. 40.000 Sims

Ich spiele auf der Berlin-Region. Die anderen beiden angrenzenden Städte waren schon vorhanden, aber die habe ich noch nicht gespielt.

Ich hoffe meine Erfahrungsschilderung bringt was? *g*

Das Spiel ist eigentlich ganz einfach gestrickt.

Es arbeitet intern mit Wertetabellen und Algorithmen und man muss einfach gewisse Werte und Algorithmen "verfüttern", damit eine Stadt wachsen kann.

Ganz wichtig ist es, zu wissen, dass eine reine $-Stadt sich selbst kaum nachhaltig finanzieren kann, man muss also schon ein paar $$- und $$$-Sims in die Stadt holen, und das geht nur über gute Jobs und die gibt es nicht ohne Bildung.

Am einfachsten ist es, zu Anfang die Grundversorgung mit Strom, Wasser, Bildung, Gesundheit und Sicherheit sicherzustellen. Alles klein halten (Budgetregler bei Schulen und Kliniken immer nur so weit nach rechts schieben, dass gerade keine ausgegrauten Äpfel/Ärzte zu sehen sind), also kleine Brötchen backen, aber es muss alles vorhanden sein. $$- oder gar $$$-Gebiete werden ohne Schulen und Krankenhäuser nicht wachsen.

Am besten ist es, wenn man alle öffentlichen Gebäude mit Einzugsradien an einer Stelle konzentriert und innerhalb der Radien die Wohngebiete ausweist. Bei Industrie reicht eine gute Feuerwehrabdeckung, aber sie muss vorhanden sein. Gewerbe braucht auch Polizeiabdeckung.

Gewerbe wächst am besten entlang stark befahrener Straßen, und Parks sowie Wahrzeichen und Städteverbindungen locken neue Einwohner. Viel mehr ist da nicht. Jede nicht-dreckige Belohnung sorgt für ein Nachfrageplus, so dass die Stadt wachsen kann, wenn die entsprechenden Gebiete zur Verfügung stehen. Es geht dann immer weiter.

Man sollte immer aufpassen, nicht zu viel Industrie auf einer Stelle zu konzentrieren. So bleiben die Verschmutzungslevel gering und man kann für mehr Durchmischung sorgen, was die Pendelzeiten und die Verkehrsbelastung verringert. Eine einzelne Schmelzerei Gruber im Hinterhof macht noch keine roten Flecken auf der Verschmutzungskarte, und die Arbeiter können zu ihrer Arbeitsstelle laufen.

Durch die geringe Verschmutzungskonzentration kann das Gebiet dann schneller aufgewertet werden und wird nicht gleich wieder verlassen. So kann man die Stadt dann in die Breite wachsen lassen und sie wird ein Erfolg.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten