Hallo, ich hätte da mal ne Frage. Was muss ich tun, damit sich in meiner Stadt High-Tech Industrie ansiedelt? Ich habe alles befolgt, was auf SimCity Plaza bei den Tipps steht. -Der Bildungsquotient in der Bevölkerung ist über 140. -Ein paar der Verordnungen (die, die ich übersetzen Konte (ich habe leider nur die englische Version) habe ich erlassen. -Ich baue die Industrie in ein leeres Gebiet, wo noch keine Luftverschmutzung herrscht. -Die Verbindung zum Wohngebiet ist gut. Es siedelt sich aber nur schmutzige Industrie an und der Landwert ist very low. Was mache ich falsch?
High-Tech Industrie ist selbst dann noch recht schwer zu bekommen, vor allem vor dem Jahr 2000.
Ich verwende folgenden Trick: Wenn ich es mir geld- und zeitmäßig leisten kann, lege ich eine neue Indutriezone an. Diese liegt am Rand des Industriegebiets, da hier die Verschmutzung erträglich genug für High-Tech ist.*
Die Zone kann zwar eine beliebige Dichte haben, sollte aber besser gleich mit der höchsten Dichte ausgewählt werden, da dies später nervige Umbauarbeiten erspart.
Danach lege ich mich auf die Lauer und prüfe, welche Gebäude entstehen (Query auf die Baustelle). Sind ein oder mehrere High-Tech Gebäude dabei, setze ich Denkmalschutz auf diese und reiß den Rest wieder ab.
Der Denkmalschutz verhindert nebenbei den versehentlichen Abriss der erwünschten Gebäude, Du kannst also gefahrlos die Abrissbirne über das gesamte ausgewiesene Gebiet ziehen.
Sobald sich nur noch High-Tech Betriebe auf einem zusammenhängenden Gebiet befinden, kann der Denkmalschutz von allen darauf befindlichen Gebäuden entfernt werden, damit größere Betriebe entstehen können.
Die erste Zone wird ewig brauchen, bis sie dieses Kriterium erfüllt, aber bislang hatte ich immer das Gefühl, dass je mehr High-Tech Industrie sich in der Stadt befindet, umso mehr auch nachzieht.
Wichtig ist hierbei: Entstehen durch eine Wachstumsphase Lücken, setze _sofort_ auf alle High-Tech Gebäude dieser Zone wieder den Denkmalschutz! Die nächsten Betriebe werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder Dreckschleudern sein. Schalte hierfür besser auf Pause.
Ebenfalls muss die Zone zu 100% aus High-Tech Betrieben bestehen. Ein einzelnes Schmutzgebäude wird bei der nächsten Wachstumsphase mit großer Wahrscheinlichkeit für eine dreckige Fabrik sorgen.
Je weiter Du dich in der Zeitlinie bewegst, umso wahrscheinlicher werden High-Tech Betriebe sein. In der Zeit zwischen von 1950 bis 2000 sind sie zwar möglich, können aber nur mit den von mir angewendeten Methoden dauerhaft etabliert werden.
Dies ist alles sehr quälend und mühevoll, aber das Ergebnis lohnt sich allemal. Zwar haben auch Hight-Tech Betriebe nur einen niedrigen/sehr niedrigen Landwert, dafür drücken sie aber den Landwert der anderen Grundstücke nicht mehr herunter.
Ganz schmutzfrei ist High-Tech übrigens auch nicht: Ab einer gewissen Dichte hat sie auch einen messbaren Verschmutzungsgrad, der aber kaum über den anderer dichter Bebauungen hinausgeht.
* Zumindest, wenn man bis dahin nur Industrie mit geringer Dichte angelegt hat. Dies kostet zwar Fläche, hält aber die Schmutzdichte in Grenzen.
Bsi denne,
sys