Spiel hängt, lädt langsam, trotz gutem System.

KatSaysMeow

Newcomer

Soo, ich habe mir nach langer Zeit der Skepsis nun auch [endlich] Sims 3 angeschafft und schon fangen die Probleme an. :ohoh:

Naja, eigentlich wollte ich nicht sofort mit dem Meckern beginnen. Ich hab mir das Doppelpack Sims 3 Grundspiel + Einfach Tierisch geholt, weil mich [mal wieder] gerade dieses EP sehr gelockt hat. Habe dann erstmal nur mit dem Grundspiel gestartet, um mich reinzuarbeiten. Hat auch alles wunderbar funktioniert, keine Hänger, keine Bugs, kein Geruckel. Alles lief sauber.

Dann hab ich gestern ET draufgepackt. Und das hat irgendwie alles verschlimmert. :rolleyes:
Erstmal hängt das Spiel seitdem ziemlich häufig. Wenn ich den Sim wechseln will, wenn ich zwischen den Geschwindigkeiten wechseln will, wenn ich verschiedene Aktionen starte... Das Spiel hängt, aber damit eigentlich nur die Aktionen, die Geräusche/Musik/Fernsehgeräusche laufen weiter, und auch die Zzzzzs der schlafenden Sims werden weiterhin animiert. Wenn die Sims gerade in eine Konversation verwickelt ist, dann halten sie zwar in ihrer Gestik inne, aber den momenten "Satz" sprechen sie zuende... dann, wenn es aufhört zu hängen, "redet" der Sim, der gerade dran war noch kurz ohne Ton weiter, bis der andere mit antworten dran ist...

Außerdem lädt das Spiel jetzt auch ziemlich lange, auf jeden Fall die Familie wird lange geladen... das dauert schonmal 5 Minuten oder so, was vorher nicht der Fall war und ich hab seit der Installation von Pets eigentlich nichts verändert, außer eine Katze zu adoptieren...

Downloads habe ich keine im Spiel. Habe erst heute Riverview und eine Frisur runtergeladen, aber die Probleme traten schon vorher auf. Ich habe nichts was nicht von EA ist, keine Hacks, nichts. Mein System sollte auch keine Probleme machen, aber ich poste zur Sicherheit nochmal die Details.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
Prozessor: Intel-Core i5-2410M CPU, 2.3GHz
Speicher: 6144MB RAM
Auslagerungsdatei: 4554MB verwendet, 7556MB verfügbar

Anzeige:
Intel HD Graphics Family
DAC-Typ: Internal
Gesamtspeicher ca: 1696MB
Treiber vom 26.07.2011 [der aktuellste von der Herrstellerseite]

Leider zeigt dxdiag meine Grafikkarte nicht mit an. Die Daten dazu hab' ich aus der NVIDIA Systemsteuerung:

GeForce GT 540M
Gesamt verfügbarer Grafikspeicher: 4096MB
Dedizierter Videospeicher: 2048MB DDR3
Freigegebener Systemspeicher: 2047MB

[Hier habe ich vor einem Monat oder so schonmal versucht 'nen neuen Treiber zu installieren. Der von der NVIDIA-Seite hat irgendwie nur gespackt, der von der Samsung-Seite für mein Notebook tut's besser.]

Habe schon eingestellt, dass für das Spiel immer die GT540M genutzt werden soll und nicht der Chip, aber das hat die Hänger auch nicht verbessert... Die Ladezeiten sind ebenfalls noch genauso lang und das bekannte Problem mit dem Texturen nachladen habe ich auch, obwohl mein Savegame ja noch nicht so unglaublich groß sein kann, weil ich erst knapp 5 Tage spiele...
Habe auch alle Patches drauf, das sagt mir zumindest der Launcher. Musste zwar 1.29 oder welches das war händisch installieren, weil es sonst nicht wollte, aber ansonsten kann ich mir sonst keine Lösung denken...

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich vor dem Installieren von Pets das Grundspiel nochmal deinstalliert habe, aber die Spielstände behielt?

Edit: Hab mir den Text gerade nochmal angesehen und ich schenk' echt jedem 'ne imaginäre Schachtel Kekse, der sich das durchliest. Sorry für das tl;dr. ^^

Bis du dir sicher, dass die GeForce für die Ausgabe genutzt wird ?
Wenn dxdiag dir bei der Anzeige die OnBoard Grafikkarte ausgibt, dann habe ich da meine Zweifel.

Ja, ich bin sicher. Ich kann nämlich in der Systemsteuerung des GeForce-Treibers für verschiedene Anwendungen einstellen, ob Karte oder Chip genutzt werden sollen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das beim Grundspiel auch schon so gehandhabt habe, die Grafikeinstellungen seitdem nicht verstellt bzw. anders neu eingestellt habe und das Grundspiel + das eine Erweiterungspack wohl kaum soo unterschiedliche Anforderungen an die Grafikleistung haben können.

Aber schön, dass hier erstmal an meinen Fähigkeiten gezweifelt wird. Bevor noch jemand zweifeln möchte: Auf meinem Notebook liefen folgende Spiele ohne größere Probleme: GTA IV [höchste Grafikeinstellungen, bis auf Schattendetails glaube ich], Bioshock [höchste Grafikeinstellungen ohne Probleme] und Borderlands [ebenso]. Ich meine sogar mal spaßeshalber Crysis oder Crysis 2 kurz angespielt zu haben, quasi als Benchmark und das lief auch ordentlich. Also es liegt wirklich nicht daran, dass hier die Grafikkarte rumspackt.

Btw, das mit den Texturen scheint sich erledigt zu haben. Allerdings hakt das Spiel wirklich bei jeder Kleinigkeit und teilweise auch länger. Und es ruckelt nicht, es hakt nur. Ich weiß auch nicht, wie ich das genauer unterscheiden soll. -.-'

Schalt doch mal den ingame-store-modus aus und/oder Origin von der Platte schmeißen...

nur ein Versuch... aber vielleicht schreibt er da dauernd irgendwelche Daten auf die Platte die das Stocken verursachen...?

Kann auch oft an Mods/CC liegen. Ich hatte das mal dass es daran lag. Am besten lässt du auch mal das Dashboard drüberlaufen. Sachen die zu Problemen führen können (was leider auch einige Store-Sachen betrifft) fliegen gleich raus bei mir. Neue Städte werden im Dashboard immer als rot angezeigt.

Was mir auch noch gerade einfällt...

in der Vergangenheit hab ich mal gelesen dass es auch an einem Sim in der Stadt liegen könnte der in einer Aktion festhängt...

Also vielleicht mal mit dem "ResetSim"-Cheatbefehl ausprobieren. Der setzt alle Aktionen zurück und könnte das eventuell auch bereinigen.

@Vivian: Das mit Origin und dem Ingame-Store-Modus werde ich mal ausprobieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich Origin überhaupt auf dem PC habe.
Wie finde ich den heraus, welcher Sim darin festhängt? Meinen Sims scheint es darauf bezogen "gut zu gehen". Hatte kurz vorher, nach der Neuinstallation des Grundspieles und der Installation von Pets nämlich ein Baby, mit dem keine Interaktionen mehr möglich waren, das hab ich zurücksetzen müssen. Meine Sims hängen jetzt anders und zwar alle 2-3 Sekunden, bei jeder Kleinigkeit. Wenn jemand eine Aktion anfängt oder beendet, wenn ich die Reiter im Spiel wechsle, wenn ich den Sim wechsle, wenn ich scrolle,... allerdings laufen Musik/Ton und kleiner Animationen [Musiknoten, das "Zzzzz" über einem schlafenden Sim, das Glitzern um die Hand eines besonders kreativen Sims, wenn er Bilder malt,...] ohne Probleme weiter.

@Ser Puschel: Ich habe keine Hacks im Spiel, wie ich bereits schrieb. CC nur von EA, allerdings auch erst nachdem das Problem auftrat. Habe quasi aus Langeweile meine 1.000 Gratis-Punkte ausgegeben, weil das Spiel nicht richtig funktioniert hat. -.-'

Edit: Origin ist gar nicht auf der Platte. Den anderen Ansatz probiere ich gleich/heute irgendwann nochmal aus.
Mir ist eingefallen, dass der Launcher seit Pets auch irgendwie Probleme hat, das Spiel oft nicht starten will und abstürzt bzw. nicht mehr reagiert. Stören tut mich das nicht allzusehr, weil er Downloads runterladen und ins Spiel packen kann und ich das Spiel dann eben direkt über die *.exe starte... Allerdings hat er mir grad eine Aktualisierung für mein Spiel anbieten wollen und sich dann schon wieder aufgehängt. -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Jo - das mit dem Launcher hab ich auch - starte grundsätzlich nur noch über die exe.

Was das Sim zurücksetzen betrifft: Ich würde mal einfach alle Sims inkl. die nicht gespielten also quasi die ganze Stadt mal zurücksetzen. Meine das ginge mit dem "ResetSim"-Befehl ohne dass man einen Namen anhängt. Guter Zeitpunkt wäre vielleicht so morgens um kurz nach 6 da die meisten dann eh zu Hause sind aber nicht mehr schlafen... Versuch ists wert denk ich... kannst ja vorher mal extra abspeichern unter neuem Namen...

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten