Halloho!
in Absprache mit Dark_Lady würde ich euch gerne eines meiner liebsten Tools vorstellen, das für Sims 3 entwickelt wurde: CC Magic von granthes.
Download CC Magic:
Link von modthesims
CC Magic ist ein Programm, das euch dabei helfen kann, die Spielleistung von Sims 3 zu verbessern, wenn ihr sehr viele Downloads im Spiel habt.
Je mehr einzelne .package-Dateien ihr im Spiel habt, desto schlechter ist die Performance eures Spiels: Es ruckelt, stockt und lädt langsam.
Wer trotzdem nicht auf seine geliebten Downloads verzichten möchte, kann diese mit einigen Kniffen zu großen .package-Dateien zusammenfassen. Der limitierende Faktor ist in diesem Fall nämlich die Menge der Dateien und nicht ihre Größe!
Es ist also besser, eine Datei von 1GB Größe im Spiel zu haben als 100 Dateien von jeweils 10MB.
Es gibt die Möglichkeit, die Dateien mit s3pe zusammenzufassen. Dies hat - aus meiner Sicht! - aber einige Nachteile: Es dauert sehr lange und man kann einzelne Downloads nicht mehr löschen, wenn sie erstmal in einer großen Datei enthalten sind.
CC Magic nimmt euch diese Arbeit aber ab und läuft dabei wirklich schnell. Bei mir dauert der Zusammenfass-Vorgang keine 5 Minuten - aber das ist natürlich von der Menge eurer Downloads abhängig.

CC Magic kann noch mehr:
- Installation von Downloads (.package & .Sims3Pack)
- Erstellung von Kollektionen
- Deaktivierung einzelner Downloads möglich
- Unterschiedliche Konfigurationen möglich
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich dafür auf mein Stamm-Forum verlinke, ihr könnt euch die Anleitung dort aber auch als PDF-Datei holen:
Link:
Anleitung CC Magic bei Sims-Secrets
Das Tutorial beinhaltet folgende Punkte:
1. Was kann CC Magic?
2. Rahmenbedingungen für das Tool
3. Grenzen des Programms
4. Schritt-für-Schritt-Anleitung (Mit Bildern!)
5. Welche Ordner legt CC Magic an?
6. Wie kann ich CC Magic wieder löschen?
Die Anleitung beinhaltet
nicht die Erstellung von Kollektionen!
Vielleicht ist es für den ein oder anderen Anfänger auch hilfreich.
Bei Fragen stehe ich euch hier natürlich gerne zur Verfügung, soweit ich das kann.
P.S.: Es gibt schon einen ähnlichen Thread, der allerdings den Vorgänger von CC Magic (Custom Launcher) behandelt. Dort gibt es zwar eine kurze Anleitung zu diesem Tool, allerdings scheinen die Fotos nicht mehr zu funktionieren. Deswegen habe ich in Absprache mit Dark_Lady ein deutsches bebildertes Tutorial dazu geschrieben, wie man mit CC Magic seine Downloads zusammenfasst.
P.P.S:
Aus aktuellem Anlass muss ich jetzt wohl zur Zufriedenheit aller klarstellen:
Dieses Tutorial ist besonders für Anfänger gedacht, die CC Magic zum ersten Mal ausführen und einfach ein paar schnelle und einfache Schritte benötigen.
Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit über technische Hintergründe! Wer sich dahingehend einlesen möchte, kann sich gerne im englischen Forum dazu die Threads durchlesen.
ACHTUNG:
CC Magic verändert eure Resource.cfg. Wenn ihr also CC Magic wieder "deinstallieren" wollt, dann müsst ihr eine unbearbeitete, originale Resource-Datei wieder bereitstellen (zB. von mod the sims).
Ich denke, das wird in meinem Tutorial nicht ganz deutlich, deswegen sage ich es nochmal hier.