Hallo SmileElse,
ich meinte du baust vor und ich baue nach
Wohnhaus
7 familienmitglieder
Oha, dann ist ja auch gleich klar, warum dir das nicht leicht fällt... 7 Sims in einem ansprechenden Haus unterzubringen ist kein Pappenstil

. Aber wir können es gerne versuchen.
Ein paar Infos brauche ich noch, das Haus soll ja am Ende auch zum Haushalt passen.
Diese Fragen beantworte ich mir selber auch vor jedem Hausbau. Daran orientiert sich dann die Architektur des Baus:
Beschreib mal deinen Haushalt - 7 Sims können ja auch alles Studenten in einer WG sein. Also wie alt, wer gehört zu wem? Daraus ergibt sich dann der Bedarf an privaten Zimmern.
Welche Berufe und welche Hobbyschwerpunkt hat wer in der Familie? Ist jemand Heimarbeiter und braucht ein Büro/eine Werkstatt? Wer hat oder wird bald ein Auto haben?
Ist die Familie arm, mittelständisch, reich?
Gibt es oder soll es Haustiere geben? Auch Pferde? Die brauchen ja dann einen Stall.
Hast du ein bestimmtes Grundstück als Bauplatz im Auge? Wenn es eins in einer der offiziellen Simswelten ist, können wir beide auf dem gleichen Grundstück bauen. Es ist immer gut, das Haus direkt in seine Umgebung einzupassen. Wie groß ist das Grundstück? Wie ist die Straßenanbindung - Eckgrundstück, Sackgasse?
Welcher Hausstil gefällt dir? Eher zeitgemäß klassisch mit Dachtooldach oder modern mit Flachdach? oder soll es ein altes renoviertes Gebäude sein?
Fallen dir noch Besonderheiten deiner Famlie ein oder hast du noch besondere Wünsche an das Grundstück, z.B. Keller, Pool
Zu guter letzt: Welche AddOns/Accessoires hast du? Welche Farben magst du mehr, welche weniger?
Wenn wir uns einig werden, würde ich dieses "ich bau vor und du baust nach" als Tutorial auf simension.de anlegen. Hier im Thread können wir uns dann über Unklarheiten und deine Wünsche austauschen. Wärst du damit einverstanden?
edit: Hätten andere ein Interesse daran, den Verlauf zu verfolgen? Möchte jemand mitbauen? Fragen und Ratschläge wären natürlich auch jederzeit willkommen. /edit
Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
edit:
Das bringt doch nix - da kannst du genausogut einen der Häuserpläne nehmen und den nachbauen oder eines der in den Häuserthreads/Wettbewerben gezeigten Häuser nachbauen - oder das Innenarchitektenhaus - da sind doch fast überall Übersichten mit eingeblendeten Kästchen dabei, die du dann nachbauen kannst...
Dark_Lady - wenn dir sowas nichts bringt ist das eine Sache. Aber das lässt sich wohl nicht verallgemeinern. Ich lese sehr oft, dass Simsspieler Schwierigkeiten haben, ansprechende Häuschen zu bauen und immer nur wieder noch einen Klotz hinbekommen. Für 7 Sims ein schönes Haus zu bauen ist überhaupt nicht einfach. Selbst reale Grundrisse für große Familien helfen dir da gar nicht weiter. Weil Simsarchitektur in etlichen Punkten realer Architketur überhaupt nicht entspricht.
Ich würde mich der Anfrage von SmileElse gerne stellen und sehe nicht, was schlechtes an ihrem Wunsch sein soll.