SC2013 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hast du zufällig ein Bild? Oder Add mich bei deinen Origin Freunden. Dann kann ich evtl. in die Stadt rein schauen.
Bei Origin heiße ich floworld8472
 
Bin mal so frei und starte den "kurze Fragen, kurze Antworten" Thread für das neue SimCity. Denn die erste Frage habe ich auch schon.

Wie mache ich im neuen SimCity Fotos?
Denn über die Druck-Taste und dann in ein Grafikprogramm einfügen klappt nicht.
 
Im Spiel die C taste drücken und anschliessend landen sie Dokumente/Sim City.
Wenn du hingegen ein kleines Video drehen willst musste nur die V taste drücken dann nimmt er ein Video auf.
Nebenbei unter Einstellungen - Spielehandbuch stehen unteranderen die ganzen tastenbefehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja das SimCity wo ohne Limited Edition eigentlich draufstehen sollte bekomme ich dennoch den Maxisman und den Doktor Vu?
 
Nein, Maxisman und Dr. Vu sind Bestandteile der Limited sowie Deluxe Edition. Ich glaub in der Collector's Edition ist es auch enthalten.
 
So wie es aussieht, steht dieses DLC noch nicht zum Verkauf. Nur die Gebäude-Sets.
Hab irgendwo was von einem Update mal von der Standard zur Limited Edition gelesen. Finde es aber gerade nicht.
 
Viele Brände

Wie sind eure Erfahrungen mit etwas größeren Städten bezüglich Feuer?
Hab in der einen Region eine 44.000 Einwohner Stadt. Kriminalität etwas erhöht sowie immer verstopfte Straßen im Bereich des Autobahnanschlusses. Auf Grund dessen kommen meine Rettungsfahrzeuge (Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen) kaum in den Bereich der Stadt. Meist stecken sie dann im Stau fest, so dass sie nicht mal mehr wo anders in der Stadt hin fahren können. Viel besser bekomme ich das ÖPNV fast nicht mehr hin mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel.
Hat jemand eine Idee?

Bitte nur hilfreiche Kommentare ... und nein, auf ein ÖPNV DLC warten ist keine Option.
 
Hallo Flo :)
Probier es doch mit einer größeren Anzahl an Feuerwachen aus.
Und schau nach, wo es am häufigsten brennt und baue da in die Nähe ein Feuerwehrstation hin.
Bei mir brennt es, wenn es mal brennt, nur im Industriegebiet und da auch nur, wo es Schwerindustrie gibt.


Sorry, hab das Präfix nicht gesehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
An hoch frequentierten Strassen kommst du nicht mehr ohne Ampeln aus, sprich du mußt selbst bei den kleinen Strassen auf die für dichte Bebauung zurückgreifen. Wenn du allerdings dort keine dichte Bebauung haben möchtest, solltest du deine Gebiete an die Nebenstrassen ausrichten. So bleiben die Gebäude klein und der Verkehr läuft besser.
Weitere Option ist, die Bildung zu steigern. Das senkt nicht nur die Kriminalität sondern verringert auch das Brandrisiko. Dumme Sims wissen halt nicht mit dem Backofen umzugehen und stellen den schon mal auf 400 anstatt 200 :D
 
  • Danke
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Bitte helft mir mal: Ich weiß nicht, wann und wie ich einen Cheat eingeben kann. Es heißt, man muss im Box-Modus sein, aber wann bin ich denn in diesem Modus? Bitte sagt mir mal genau, was ich wo eingeben muss, denn auch wenn ich die Befehle habe (Alt + W = 100.000 Simoleons) so weiß ich nicht, wo ich das wann eingeben muss.

Danke!!! :hallo:
 
Bitte helft mir mal: Ich weiß nicht, wann und wie ich einen Cheat eingeben kann. Es heißt, man muss im Box-Modus sein, aber wann bin ich denn in diesem Modus? Bitte sagt mir mal genau, was ich wo eingeben muss, denn auch wenn ich die Befehle habe (Alt + W = 100.000 Simoleons) so weiß ich nicht, wo ich das wann eingeben muss.

Danke!!! :hallo:

Hallo,

die Cheats funktionieren nur im "Baukastenmodus".
Dort einfach nur Alt + W drücken.

Gruß
 
wenn du schon ziemlich weit im Spiel bist, dann baue doch die große Feuerwehrwache und große Polizeistation auf. Dort kannst du dann einen Helicopterplatz bauen (bis zu 4x), jetzt musst du dich nicht mehr mit verstopften Straßen befassen, denn nun kann man aus der Luft Feuer und Kriminalität bekämpfen.
Eine andere Option wäre, das habe ich z.B. gemacht eine Straße anlegen wo nur Feuerwehr, Polizei und co. verbunden sind und keine Wohnhäuser, Gewerbe oder Industriegebiet verbunden sind. So kann zumindest deine Einsatzfahrzeuge den Stau, den es an den normalen Straßen gibt umfahren.

PS: Noch was anderes, soweit ich das jetzt mitgekriegt habe, arbeitet SimCity an einem Update, wo die die Stausimulation nochmal überarbeiten wollen, wodurch die KI intelligenter werden sollte und auch Staus umfahren kann.
 
  • Danke
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Hallo,

die Cheats funktionieren nur im "Baukastenmodus".
Dort einfach nur Alt + W drücken.

Gruß

Wann bin ich denn im Baukastenmodus? :???:
Habe "Baukasten" angekreuzt, aber es kommt bei Alt + W kein Geld dazu. Auch das Feuer geht nicht weg, wenn ich Alt + F mache. Irgendwas mache ich falsch :heul:

Edit: Hab es herausgefunden!!! Danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon eine weile gespielt und diverse Städte in einer Region aber irgendwie funzt der regionale Handel nicht (mehr?) richtig. Habe ein Kohlekraftwerk in einer Stadt das Strom im Überfluss produziert aber in meiner anderen Stadt Stromausfälle. Ich kaufe den natürlich Strom in der Regionsansicht ein und es wird auch so angezeigt. Ich habe eine Stadt voller potentieller Arbeiter die aber wohl nicht in die Industriestadt fahren wollen weil da ständig Betriebe schliessen mangels Arbeitskräfte. Jetzt schiebe ich Geld von einer Stadt in die andere aber es kommt dort nicht an. Ich glaube die Idee dass das Spiel auf den Servern berechnet wird war wohl nicht so klasse... oder hab ich was übersehen ?
 
Ja, jede Menge negative Erfahrungsberichte.

Da bleibt Dir nur Abwarten, ob Maxis es schafft, das Handelsystem dauerhaft funktionsfähig zu machen. Im Moment kann man keinen besseren Ratschlag geben.
 
Hallo meine Lieben!

Hab gestern das erste Mal das neue Sim City gezockt. Da ich ein Fan von Statistiken bin, arbeite ich mit all den möglichen Grafiken, um meine Stadt zu bauen.

Als ich meine Bildungskarte öffnete um zu überprüfen, ob auch wirklich alle zu den Busstationen, hab ich etwas seltame festgestellt: Um Punkt 6 Uhr morgens scheint das Spiel alle eingeschriebenen Sims wieder von der Schulde abzumelden. Die grünen Balken verschwinden und werden durch die lila Balken ersetzt. Und zwar in der ganzen Stadt. Dachte, sei ein Fehler und hab die Stadt gewechselt. Auch dort wurden alle bereits angemeldeten Sims ohne mein Zutun von der Schule abgemeldet.

Ist es so vom System gewollt? Dass jeden morgen um 6 Uhr alle Schüler wieder neu eingeschrieben werden müssen? Oder ist das ein Bug? Hab grad kein Bild parat, kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.
 
Habe schon eine weile gespielt und diverse Städte in einer Region aber irgendwie funzt der regionale Handel nicht (mehr?) richtig. Habe ein Kohlekraftwerk in einer Stadt das Strom im Überfluss produziert aber in meiner anderen Stadt Stromausfälle. Ich kaufe den natürlich Strom in der Regionsansicht ein und es wird auch so angezeigt. Ich habe eine Stadt voller potentieller Arbeiter die aber wohl nicht in die Industriestadt fahren wollen weil da ständig Betriebe schliessen mangels Arbeitskräfte. Jetzt schiebe ich Geld von einer Stadt in die andere aber es kommt dort nicht an. Ich glaube die Idee dass das Spiel auf den Servern berechnet wird war wohl nicht so klasse... oder hab ich was übersehen ?
Also, bei mir dachte ich zu Beginn auch, dass es nicht funktioniert. Habe aber festgestellt, dass Geduld gefordert wird.

Wenn ich Städte miteinander handeln lasse (z.b. Stadt A kauft bei Stadt B Wasser), bleibe ich so lange in der Stadt A, bis ich oben die Meldung erhalte, dass ich Wasser bekomme. Danach überprüfe ich es mit der entsprechenden Grafik (in diesem Fall Wasserkarte), wo das Wasser herkommt und wo es hinfliesst. Wenn alles stimmt, wechsle ich zur Stadt, wo ich das Gut herbekomme oder hinschicke und lass dort die Zeit so lange laufen, bis dort die gegenteilige Meldung erscheint (statt Wasser kaufen müsste die Meldung, dass Wasser verkauft wird erscheinen). Danach nochmals mit der Karte überprüfen.

Dieses Hin und Her mach ich zur Zeit auch nur, weil es eben angeblich nicht richtig funktioniert. Die Region braucht halt noch relativ lange, um auf den Handel zu reagieren. Laut Maxis wird an einem Patch gearbeitet, welches den Handel schneller machen soll.

Probleme mit Pendlern, oder anderen Transakionen zwischen den Städten hatte ich mit dieser Methode noch nie.
 
Geil, seit gestern ist eine Stadt weg (leeres Feld) und statt dessen steht da wenn ich das Feld anwähle "Berechnungen für Stadt laufen... kommen sie bald wieder vorbei...". Hat das schonmal jemand gehabt ? Die 100k die ich vorher verschoben hatte kamen natürlich auch nicht an. Dafür kam neulich Stunden (!) später das Geld an das ich neulich vermisst hatte. Wie geil ist das denn.
Außerdem habe ich den Eindruck man kann Strom (und evtl andere Ressourcen auch) wohl nicht komplett auslagern. Obwohl in Stadt A mehr als genug produziert wird kommt in Stadt B nur ein Teil an und dann kommen eben diese Stromausfälle. Oder die Berechnung laggt so dermaßen hinterher dass es nicht funzt wie es soll. (Das mit der Meldung abwarten muss ich nochmal genauer antesten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben!

Hab gestern das erste Mal das neue Sim City gezockt. Da ich ein Fan von Statistiken bin, arbeite ich mit all den möglichen Grafiken, um meine Stadt zu bauen.

Als ich meine Bildungskarte öffnete um zu überprüfen, ob auch wirklich alle zu den Busstationen, hab ich etwas seltame festgestellt: Um Punkt 6 Uhr morgens scheint das Spiel alle eingeschriebenen Sims wieder von der Schulde abzumelden. Die grünen Balken verschwinden und werden durch die lila Balken ersetzt. Und zwar in der ganzen Stadt. Dachte, sei ein Fehler und hab die Stadt gewechselt. Auch dort wurden alle bereits angemeldeten Sims ohne mein Zutun von der Schule abgemeldet.

Ist es so vom System gewollt? Dass jeden morgen um 6 Uhr alle Schüler wieder neu eingeschrieben werden müssen? Oder ist das ein Bug? Hab grad kein Bild parat, kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.

Soviel ich mitgekriegt habe, ist das normal. Lies dir doch mal folgenden Beitrag durch, ich denke der erklärt ganz gut wieso das so ist - Bug hin oder her.
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=425411
 
Danke für eure Antworten. So gesehen macht es Sinn, wenn die Engine den Sim spzusagen löscht, sobald er iwo hingeht.

Nun eine andere Frage: Ich hab seit gestern Probleme mit obdachlosen Sims. Kriege in letzter Zeit öfters die Meldung "Verlassen wegen Geldnot" und sobald ich das Haus abreisse, sprudeln fleissig Obdachlose Sims aus dem Gebäude. In einer Stadt war es so schlimm, dass die Parks geschlossen wurden, weil zu viele Obdachlose in der Nähe waren. Die Verbrechensrate ging von 0 pro Tag auf über 50 pro tag begangene Verbrechen hoch.

Weiss jemand, was genau mit Geldnot für ein Problem gemeint ist, was ich gegen diese Geldnot tun kann und wie ich die Obdachlosen wieder wegkriege?
 
Hallo,

ich spiele jetzt mit einer Region mit 5 Städten, nicht im Boxmodus.

Nun hab ich es so aufgebaut, dass ich eine Stadt habe mit nur Grün, also Wohngebiet, eine Stadt mit Industrie und eine mit etwas Wohn- und viel Shoppinggebiet. Leider ist es aber so, dass das Wohngebiet über Arbeitslose meckert, das Industriegebiet hat dagegen aber übermäßig viele offene Stellen. Ich habe überall Bahnhöfe, und ein bißchen wird auch gependelt, aber eben nicht genug. Was kann man dagegen machen?

Wie kann ich also das Pendeln zwischen den Städten erhöhen, oder kann ich da überhaupt was machen?
 
Hallo,

ich spiele jetzt mit einer Region mit 5 Städten, nicht im Boxmodus.

Nun hab ich es so aufgebaut, dass ich eine Stadt habe mit nur Grün, also Wohngebiet, eine Stadt mit Industrie und eine mit etwas Wohn- und viel Shoppinggebiet. Leider ist es aber so, dass das Wohngebiet über Arbeitslose meckert, das Industriegebiet hat dagegen aber übermäßig viele offene Stellen. Ich habe überall Bahnhöfe, und ein bißchen wird auch gependelt, aber eben nicht genug. Was kann man dagegen machen?

Wie kann ich also das Pendeln zwischen den Städten erhöhen, oder kann ich da überhaupt was machen?
Ich hab das Problem auch. Massig offene Stellen. Industrie meckert, nicht genügend Arbeiter seien vorhanden und Gewerbe meckert, nicht genug Kunden vorhanden. In der zweiten Stadt hab ich mehr als genug Einwohner, um die Jobs zu besetzen und dennoch sind viele Arbeitslos. Gependelt wird bei mir auch, aber wie bei dir nicht genug.
 
Hallo,

ich spiele jetzt mit einer Region mit 5 Städten, nicht im Boxmodus.

Nun hab ich es so aufgebaut, dass ich eine Stadt habe mit nur Grün, also Wohngebiet, eine Stadt mit Industrie und eine mit etwas Wohn- und viel Shoppinggebiet. Leider ist es aber so, dass das Wohngebiet über Arbeitslose meckert, das Industriegebiet hat dagegen aber übermäßig viele offene Stellen. Ich habe überall Bahnhöfe, und ein bißchen wird auch gependelt, aber eben nicht genug. Was kann man dagegen machen?

Wie kann ich also das Pendeln zwischen den Städten erhöhen, oder kann ich da überhaupt was machen?
Naja, das ist so ziemlich der fatalste Fehler in der Siedlungsplanung den man machen kann. Du legst doch selber auch lieber nur 5km Arbeitsweg zurück als 30km. Selbes gilt für das einkaufen. Wunder dich also nicht, wenn so ein System nicht funktioniert. Bau lieber kompakt und Abwechslungsreich. Kurze Wege bringen mehr.
 
Ja, okay, das verstehe ich, aber die haben es ja so beworben, dass man sich spezialisieren kann, bzw. die Städte. Ich hab eben gerne eine Stadt völlig ohne Industrie, weil dann mehr Touristen kommen. Mein Casino ist nie gut genug, um weitere Casinos freizuschalten, ich mache zu wenig Gewinn damit. Bisher ist ja alles ganz nett, aber der große Erfolg ist es nicht. Ich habe in meiner Region 100.000 Einwohner, aber so richtige Multistädte kriege ich nicht hin, trotz Unmengen Ausgaben für Parkanlagen und Erhöhung der Straßendichte.

Aber ich "übe" ja noch, habe schon einige Male alles gelöscht und neu angefangen, wird schon irgendwann klappen, wenn ich dann die richtige Mischung finde.

Jedenfalls danke für Eure Antworten!!!
 
BATs aus SC4 in SC2013 nutzen?

Dass die Frage noch keiner gestellt hat... Kann man die vielen schönen BAT und LOT aus SimCity4 denn nun tatsächlich wie angekündigt in SC2013 nutzen und das NAM und all das, was es im Kurier zu downloaden gibt?
 
dossi - die Frage kam schon an anderer Stelle ...
Sorry, nein.
Die Grafikengine ist jetzt eine gänzlich andere (Echtes 3D- nicht über vorgefertigte Ansichten aus 4 Blickrichtungen) und derzeit hat SC2013 keine Unterstützung für Mods - reine Vanillaversion also.
Die Entwickler haben vor den Release zwar gesagt, dass es eine Mod-Unterstützung später mal geben könnte, aber es gibt keine klare Vorhersage dazu über:
Zeitpunkt
Art
Möglichkeiten
Umsetzung
noch eine Garantie dass sie wirklich kommt...

Edit:
Kann man die vielen schönen BAT und LOT aus SimCity4 denn nun tatsächlich wie angekündigt in SC2013 nutzen
Vorher hast du dass ? In der Wortwahl hab ich es nirgends mitgekriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
dossi - die Frage kam schon an anderer Stelle ...
Sorry, nein.
Die Grafikengine ist jetzt eine gänzlich andere (Echtes 3D- nicht über vorgefertigte Ansichten aus 4 Blickrichtungen) und derzeit hat SC2013 keine Unterstützung für Mods - reine Vanillaversion also.
Die Entwickler haben vor den Release zwar gesagt, dass es eine Mod-Unterstützung später mal geben könnte, aber es gibt keine klare Vorhersage dazu über:
Zeitpunkt
Art
Möglichkeiten
Umsetzung
noch eine Garantie dass sie wirklich kommt...

Edit:
Vorher hast du dass ? In der Wortwahl hab ich es nirgends mitgekriegt...


Jammerschade. Da bleibe ich erst einmal bei SC4, weil mir doch die Individualität mit den vielen BATs mehr am Herzen liegt, als die Fähigkeiten, die ich auf dem ersten Blick bei SC2013 gut finde.

Wo hatte ich das gelesen... Plaza? Da stand sinngemäß, dass sich die Grafikengine nicht ändern würde und daher die BAT nutzbar bleiben KÖNNTEN. Das war nach dem ersten Interview mit den Entwicklern irgendwann letztes Jahr.

Generell - bin ja nun seit der Urversion von SC dabei - warte ich erst einmal ab, ob EA wie immer noch ein bis zwei Packs nachschiebt, um die Ansprüche der User zu befriedigen und die Fehler zu beheben.

Die Chance - rein technisch - die BATs mit der neuen Grafikengine zu nutzen gibt es aber? Von SC3000 auf SC4 ging das ja aus nachvollziehbaren Gründen nicht.
 
Die Chance - rein technisch - die BATs mit der neuen Grafikengine zu nutzen gibt es aber? Von SC3000 auf SC4 ging das ja aus nachvollziehbaren Gründen nicht.
Wenn man gewollt hätte, dann hätte man auch einen Konverter von dem Blockmodell in eine SC4-Modell Datei bereitstellen können. Dann wären SC3000-Modelle auch in SC4 nutzbar gewesen. Ob sie gut ausgesehen hätte wäre eine andere Frage gewesen. Aber auf Simtropolis wurde auch ein untexturierter Würfel mit amazing, famous und Co. bedacht. :rolleyes:
 
Also von SC3 zu SC4 wäre technisch gegangen - und von SC4 zu SC2013?
Würde auch gehen. Es sind immerhin 3D-Modelle die man in gmax hat. Du brauchst nur einen Export in das Format was SC2013 benötigt und die Möglichkeit die Dinger dann auch im Spiel zu integrieren.
 
  • Danke
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SimCity - Modding
Donnerstag, den 08. März 2012 um 19:14 Uhr
Eine wichtige Frage bewegt die Community beim Ausblick auf ein neues SimCity. Kann dort Custom Conten erstellt werden und lassen sich Mods für das Spiel erschaffen?Der Creative Director von Sim City 5 Ocean Quigley äußerte dazu auf der Games Developer Conference in San Francisco, dass die Glasbox-Engine extra so geschaffen sei, dass Modding im Spiel möglich sei. Maxis geht davon aus, dass genau diese Möglichkeiten im Spiel für die Community der SimCity-Spieler von hoher Bedeutung sind. Schließlich spielen viele Gamer auch rund 10 Jahre nach Erscheinen von SimCity 4 immer noch damit.
Nach Aussage von Quigley würde das gleiche Datenformat benutzt, wie in Sims und SimCity 4.
Das sind erfreuliche Aussagen und hoffen wir, dass das mit Erscheinen im Jahre 2013 auch wirklich wahr wird.
Naja, das gleiche Format bedeutet aber noch nicht, dass nicht doch alles neu gerendert werden muss oder andere Feinheiten zu beachten sind.
 
Genau den Artikel meinte ich. Gut im Nachhinein verstehe ich es eher so, dass man eigene Gebäude erstellen kann aber das eben neu und extra für die Glasbox-Engine machen muss und nicht die alten BATs verwenden kann. Schade - da kann man nur hoffen, dass es irgendwann mal ein Addon gibt, mit dem jeder selbst Gebäude erstellen kann und das so easy ist, wie Googles Sketchup mal war. Oder auf die BATer hoffen, wenn man es schon nicht selbst kann.
 
Hallo meine lieben Sim City Kollegen!

Mir bereitet das pflanzen von Bäumen Probleme. In all meinen Städten konnte ich beobachten, dass die Bäume, die ich gepflanzt hatte, um zum Beispiel die Bodenverschmutzung schneller zu beseitigen, kurze Zeit später verschwinden. Es werden nach und nach immer weniger, bis schliesslich nur noch die Bäume stehen bleiben, die schon in der Stadtkarte waren.

Ich dachte am Anfang, der Boden sei so schmutzig, dass sie einfach absterben. Aber selbst an Stellen, wo der Boden völlig in Ordnung ist, bleiben die Bäume nicht stehen.

Ist das ein Bug oder ist es aus unerklärlichen logischen Überlegung so beabsichtig worden? Hab nicht wirklich Lust, alle 15 Minuten die komplette Karte neu zu bepflanzen.
 
Ich gehe von einem Bug aus. Hab das selbe Problem.
 
Habe meine Stadt gestern abgerissen und neu gemacht.... nun habe ich keine Servicekräfte mehr, die sichtbar sind (Feuerwehr, Polizei, Mülll etc..). Laut Info sind sie auf Brandbekämpfung etc... aber meine Stadt fackelt nun ab, ist Krank, voller Verbrecher und erstickt in Müll... Gibts dafür eine Lösung?
 
Grüezi us de Schwiiz!

Also, ich muss echt nochmal fragen, weil ich dieses Pendlersystem noch immer nicht verstehe. Ich habe in einer Stadt 15'000 §-Jobs, die nicht besetzt sind. Hab eine neue Stadt gegründet und gleich an das Bus- und Bahnnetz angeschlossen. Und trotzdem hab ich bereits einige Obdachlose, viele Gebäude die wegen Geldnot verlassen sind und 1500 §-Sims, die arbeitslos sind.

Kann mir bitte jemand erklären, wie das möglich ist?
 
Ähnliche Entwicklungen habe ich auch beobachtet, wenn auch nicht so extrem.
Vermutlich funktioniert das Konzept spezialisierter Städte nicht so, wie gedacht und von EA propagiert.
 

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