Dach mit Absatz bauen?

Simfeld

Newcomer

Hallo und einen lieben Gruß aus dem Rheinland!

Ich hoffe meine Frage hier im richtigen Unterforum gestellt zu haben.

Ich möchte mich an den Nachbau des alten Siedlerhauses(Bj. 1952) meiner Großeltern begeben.
Es handelt sich dabei um ein typiches anfang 50er Siedlerhaus mit Satteldach. Das Dach liegt im Orginal auf einen 50 cm hohen Drempel (Abseitenwand, kleine Wand auf der die Schräge beginnt.

Hierzu habe ich nun zwei Möglichkeiten, die mir Sims3 bietet:
(siehe Anhang)

Variante 1:
Das Dach direckt auf das EG setzten. Hierbei geht mir aber oben, im Dach einiges an Fläche flöten und die oberen Räume sind nicht nutzbar.

Variante 2:
Das DG als vollwertiges Geschoß bauen. Dabei wird die 1,5 Geschoß optik komplett ruiniert und es entsteht viel zu viel Platz.

Mein Wunsch währe daher einen Drempel bauen zu können, wie in Variante 3 zu sehen.
Ich weiß jedoch nicht wie.
Das Internet und auch das Forum (Google, Suchfunktion etc.) konnten mir dabei bislang nicht weiterhelfen.

Vieleicht weiß jemand hier eine Lösung?
Ich würde mich sehr freuen.:lalala::lol:%)

Anhänge

• sim_dach_oma.JPG
    sim_dach_oma.JPG
    12,7 KB · Hits: 28
Hallo Simfeld,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Wenn ich das richtig sehe (Var. 3) müsstest Du den Drempel als vollwertige Etage bauen und dann mit constrainfloorelevation false die Wandhöhe so weit abzusenken bis Du die richtige Höhe hast. Dann müsstest Du einfach das Dach draufbauen können.

Ich hoffe Du kannst mit meiner Erklärung was anfangen.

LG
Claudia

Hallo du kannst mit dem Cheat "placefriezes on" ein Fundament auf die erste Etage setzen und darauf dann das Dach.

Dann ist die Dachetage aber nicht nutzbar, du muss zuerst dein unteres Stockwerk bauen, darauf dann ein 2. Stockwerkt, unten baust du dann mit abstand zur Wand ein Fundament, und darauf dann eine normale Wand, dann mit ConstrainFlooreleavion Cheat die Wand im 2. Stock uf die Höhe der 1. Wand auf dem Fundament begradigen, den Cheat deaktivieren und ein Dach oben drauf setzen.

Danke, für das freundliche Hallo und die beiden Antworten.

An den ersten Cheat habe ich garnicht gedacht :naja:
Und der zweite ist mir neu, den kannte ich noch nicht.
Werd beide heute Abend mal ausprobieren.

Das wird lustig:
zwei 2x Viertelgewendelte Treppen(KG-EG und EG-DG)
Hanglage
Dach auf Drempel
und dann noch zwei Dachflächenfenster.
Soviel auf einmal gecheatet beim Bau, wie hier, hab ich noch nie bei den Sims, nicht in all den 13 Jahren die ich jetzt schon dabei bin.

Ich bin mal gespannt auf das Ergebniss. :zitter:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten