Bessere Spielleistung erzielen?

Mimi14

Member

Guten Morgen,
ich hoffe das thema gibt es nicht schon irgendwo, in der suche habe ich nichts gefunden.

Mich würde mal interessieren ob und was man machen könnte um auf dem laptop die spielleistung von sims3 zu verbessern. es läuft an sich recht gut, allerdings habe ich noch längst nicht alle add ons und würde auch gern mit höheren grafikeinstellungen spielen.

hier mal meine systemdaten:

Betriebssystem: windows 7 home premium 64-bit-version
systemmodell: acer aspire 5742G
bios: insydeH2O version V1.29
prozessor: intel core i3 cpu M 380 2.53GHZ (4CPUs), ~2.5GHz
speicher: 4096MB RAM
auslagerungsdatei: 6076MB verwendet, 1454MB verfügbar
directX-version: directX 11
grafikkarte: nvidia geforce gt 540m

Ich weiß nicht, ob in nächster zeit ein zweiter laptop drin ist (laptop ist schon wichtig, da ich gern auch unterwegs spielen möchte und sehr oft gemütlich auf dem sofa oder im bett spiele), daher meine frage ob und wenn ja wie ich da irgendwie etwas drehen kann um noch besser spielen zu können, auch wenn noch mehr add ons dazu kommen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen und wenn nicht einen möglichst günstigen laptop empfehlen mit dem ich bei sehr guten grafikeinstellungen und irgendwann mal allen add ons noch gut flüssig spielen kann.

liebe grüße :hallo:

Mit Laptop/Hardware & Co. kenne ich mich jetzt null aus ... aber da können dir die anderen hier bestimmt mit besseren Infos weiterhelfen.

Was ich dann aber trotzdem mal versuchen kann ist: Persönlich finde ich dass grade Sims 3 stets aufgeräumt sein sollte damit es gut läuft. Ein einzelner Sim der irgendwo in deiner Welt festhängt oder ein falscher Download ... und das ganze Spiel kann trotz guter Hardware lahmen bis hin zur Unspielbarkeit ruckeln (oder immer kurze Freeze haben).

Also könntest du dort auch (mit) ansetzen. Und falls du Downloads/Mods nutzt auch diese prüfen.

Einmal solltest du dir von Twallan den Overwatch Mod installieren. Dieser räumt im Spielverlauf eine Menge auf; festhängende Sims, Auto-Bug etc.

Deine Downloads kannst du mit dem Tool Dashboard überprüfen. Dazu steht einiges hier im Forum. Sollte da ein schlechter Download bei sein kanbn dieser die Leistung auch beeinflußen.

Ich denke mit deinem System wird es nicht gut auf hohen Einstellungen laufen, wenn doch, dann wirst du wohl mit Rucklern oder gar Abstürzen rechnen müssen. Kannst es ja versuchen. :)

Und ansonsten gebe ich Ser Puschel recht, ein aufgeräumtes Spiel läuft besser als ein unaufgeräumtes. ;)

Mit Laptop/Hardware & Co. kenne ich mich jetzt null aus ... aber da können dir die anderen hier bestimmt mit besseren Infos weiterhelfen.

Was ich dann aber trotzdem mal versuchen kann ist: Persönlich finde ich dass grade Sims 3 stets aufgeräumt sein sollte damit es gut läuft. Ein einzelner Sim der irgendwo in deiner Welt festhängt oder ein falscher Download ... und das ganze Spiel kann trotz guter Hardware lahmen bis hin zur Unspielbarkeit ruckeln (oder immer kurze Freeze haben).

Also könntest du dort auch (mit) ansetzen. Und falls du Downloads/Mods nutzt auch diese prüfen.

Einmal solltest du dir von Twallan den Overwatch Mod installieren. Dieser räumt im Spielverlauf eine Menge auf; festhängende Sims, Auto-Bug etc.

Deine Downloads kannst du mit dem Tool Dashboard überprüfen. Dazu steht einiges hier im Forum. Sollte da ein schlechter Download bei sein kanbn dieser die Leistung auch beeinflußen.

den overwatch habe ich seit kurzem installiert und sonst nur noch den debugenabler.
downloads habe ich jetzt nicht sooo viele im spiel, hauptsächlich haare, kleidung, etc aber danke für den tipp, die werde ich dann auch noch prüfen.

gibt es sonst noch möglichkeiten die leistung irgendwie zu verbessern?
vll einstellungen im spiel die man mal überprüfen/anpassen sollte?

seit neuestem lasse ich auch game booster nebenher laufen

momentan läuft das spiel ja recht gut, die grafikeinstellungen müssten mittelmäßig eingestellt sein soweit ich weiß und das spiel hängt manchmal für ein paar sekunden. wenn ich von den stadtansicht in einen haushalt oder auf ein GG zoome braucht es teilweise auch etwas bis die textur der objekte geladen ist, die sind dann erstmal kurz grau. dazu kommen ziemlich lange ladezeiten, aber das stört mich jetzt weniger.
bis jetzt kann ich damit zwar ganz gut leben, aber ich mache mir doch gedanken, ob das nicht vll schlimmer wird, wenn weitere add ons dazu kommen und ich nichts am laptop/den einstellungen schraube :ohoh:

du kannst dich im Fachhandel schlau machen, ob man bei deinem Laptop den Arbeitsspeicher aufrüsten kann - das wäre das einzige, was mir bei dem Gerät einfallen würde...

Weitere Add-ons/Downloads würde ich aber auch mit mehr RAM auf dem gerät nicht installieren, dazu ist es zu schwach.

Und was einen neuen lappi angeht - günstig und gleichzeitig wirklich leistungsstark/spieletauglich wird schwer...

Alles unnötige im Hintergrund würde ich dann abschalten ... der Game Booster sollte da viele Dienste etc. ja schon deaktivieren für die Spielzeit. Wenn du nicht online bist beim spielen könntest du auch versuchen ggf. Antivieren-Dingens und so abzuschalten.

Im Spiel dann z.B. die Objektausblendung aktivieren, ist ganz oben bei den Grafikoptionen. Bringt nicht viel aber immerhin etwas.

Im laufe der Zeit sammelt sich mehr und mehr Datenmüll im Spielstand an. Die Ladezeitzen werden länger und es läuft nicht mehr rund. Je nachdem wie lange du deinen DSpielstand schon spielst bringt es manchmal wirklich etwas einen ganz neuen/ein neues Spiel zu beginnen. Deine Sims/Häuser kannst du ja zuvor in die Ablage packen um sie mitzunehmen ... oder den Porter von Twallan dazu nutzen.

danke schonmal für die antworten

du kannst dich im Fachhandel schlau machen, ob man bei deinem Laptop den Arbeitsspeicher aufrüsten kann - das wäre das einzige, was mir bei dem Gerät einfallen würde...

Weitere Add-ons/Downloads würde ich aber auch mit mehr RAM auf dem gerät nicht installieren, dazu ist es zu schwach.

Und was einen neuen lappi angeht - günstig und gleichzeitig wirklich leistungsstark/spieletauglich wird schwer...

also bis jetzt habe ich ET, SA, LA, TK, LF, jahreszeiten und wildes studentenleben installiert.

was haltet ihr denn von denen hier:
http://www.medion.com/de/prod/MEDIO...&wt_cc1=3&wt_cc2=30013951A1&wt_cc3=30014361A1

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e1+571g+33114g50mnks

http://www.notebooksbilliger.de/not...+travelmate+5760+32324g50mnsk+notebook+108916

oder habt ihr noch andere empfehlungen? :confused:
xD gerade beim ersten wird es nur wohl anhand des preises schwer meine mutter davon zu überzeugen einen zweitlaptop anzuschaffen und dann auchnoch zu dem preis. deswegen wollte ich auch erstmal sehen was ich sonst so machen kann ohne direkt einen neuen laptop kaufen zu müssen.

Laptop 2:
Grafikchip taugt nix zum spielen - RAM ist auch zu wenig - Lappis unter 8GB RAM würde ich gar nicht in die engere Auswahl nehmen, weil das Spiel selber dann zu wenig RAM hat (Betriebssystem ud auch die ganzen in lappis verbauten Onboardkarten nehmen sich ihren Speicher immer vom allgemein verbauten RAM)

Lappi 3 ist nicht mehr verfügbar.

Lappi 1 ist ok, aber das Sims 3 mit allen Add-ons + DL ruckelfrei in höchsten Einstellungen läuft, glaub ich nicht unbedingt.

Btw - für nen wirklich gut spieletauglichen Lappi müsstest du schon ab 500 Euro aufwärts rechnen - für das Geld, was Lappis in der Leistungsstärke, die dir vorschwebt, kosten, wäre ein Stand-PC die definitiv bessere Wahl: Stärkere Systeme für oft weniger Geld und dazu noch einfacher nach-/aufrüstbar.

Du musst dir also ernsthaft Gedanken machen, ob du Sims 3 zwingend unterwegs oder auf dem Sofa spielen musst - oder ob dir eine gute Spielperformance ggf doch wichtiger ist als Mobilität/Gemütlichkeit beim Spielen.
Evtl auch im Hinblick auf ein kommendes Sims 4...

Laptop 2:
Grafikchip taugt nix zum spielen - RAM ist auch zu wenig - Lappis unter 8GB RAM würde ich gar nicht in die engere Auswahl nehmen, weil das Spiel selber dann zu wenig RAM hat (Betriebssystem ud auch die ganzen in lappis verbauten Onboardkarten nehmen sich ihren Speicher immer vom allgemein verbauten RAM)

Lappi 3 ist nicht mehr verfügbar.

Lappi 1 ist ok, aber das Sims 3 mit allen Add-ons + DL ruckelfrei in höchsten Einstellungen läuft, glaub ich nicht unbedingt.

Btw - für nen wirklich gut spieletauglichen Lappi müsstest du schon ab 500 Euro aufwärts rechnen - für das Geld, was Lappis in der Leistungsstärke, die dir vorschwebt, kosten, wäre ein Stand-PC die definitiv bessere Wahl: Stärkere Systeme für oft weniger Geld und dazu noch einfacher nach-/aufrüstbar.

Du musst dir also ernsthaft Gedanken machen, ob du Sims 3 zwingend unterwegs oder auf dem Sofa spielen musst - oder ob dir eine gute Spielperformance ggf doch wichtiger ist als Mobilität/Gemütlichkeit beim Spielen.
Evtl auch im Hinblick auf ein kommendes Sims 4...

Ein laptop soll es auf jeden fall sein, da meine mutter sich einen kaufen möchte und da, wenn schon ein zweiter ins haus kommt, auch sims3 gut laufen soll.
Tausende euro sollte er eben nicht kosten, da da dann wahrscheinlich meine mutter nichtmehr mitspielen würde.

Wenn er unter 1000 € kosten soll, wirst du wohl auf DLs/maximale Grafikeinstellungen verzichten müssen (wenn die Ladezeiten noch akzeptabel sein sollen). Bei Laptops zahlt man immer mehr. Manchmal gabs übrigens von Toshiba Quosmios für um die 1000 bis 1200 € und die sind auch fürs Spielen geeignet.

Welche Preislage schwebt dir denn vor?

Also, ich habe auch einen Acer, mit folgenden Daten:

Prozessor
Intel Core i5-3317U (2 x 1.7GHZ)

Turbo-Boost bis zu 2.6GHZ
Prozessorarchitektur
Ivy Bridge
Arbeitsspeicher
4GB DDR3
Grafikkarte
Intel HD 4000
Grafikkarte 2
NVIDIA GeForce GT 640M
dedizierter Grafikspeicher
nicht vorhanden
Festplatte
500GB HDD + 20GB SSD

Bei mir läuft Sims 3 mit allen Addons + Store-Objekten und DLs flüssig.
Ich weiß, du hast einen i3, jedoch sind die Mindestanforderungen nicht einal so hoch.
8 GB benötigst du, mMn, nicht unbedingt für Sims 3. 4 GB RAM reichen völlig.
Wie das dann bei Sims 4 aussehen wird, ist jedoch fraglich.

Aber ich würde einfach die Hintergrunddienste abstellen sowie CCleaner (free) installieren und mal schauen, was sich alles in den Autostart hineingeschlichen hat. Internetverbindung beim Spielen trennen, Antivirus und alle anderen Tools, die nicht benötigt werden, beenden.
Ich hab auch noch TuneUp Utilities installiert, da kann ich einige Programme deaktivieren, damit das System nicht belastet wird. Läuft dann auch flüssiger.
Aber wenn du dich nicht so gut mit den systemwichtigen Programmen auskennst, dann würde ich in dem Fall die Finger von TuneUp lassen (bzgl. Programme deaktivieren usw.).

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen :hallo:
Und vergiss nicht, die Treiber aktualisiert zu haben! (über die Acer Homepage mittels Seriennummer sehr leicht zu handhaben!)
UND achte darauf, auf welche Grafikkarte dein Laptop beim Sims-spielen zugreift. Ich habe zwei oben (warum auch immer), und zu Beginn hat er mir auf die falsche zugegriffen...!

Also, ich habe auch einen Acer, mit folgenden Daten:

Prozessor
Intel Core i5-3317U (2 x 1.7GHZ)

Turbo-Boost bis zu 2.6GHZ
Prozessorarchitektur
Ivy Bridge
Arbeitsspeicher
4GB DDR3
Grafikkarte
Intel HD 4000
Grafikkarte 2
NVIDIA GeForce GT 640M
dedizierter Grafikspeicher
nicht vorhanden
Festplatte
500GB HDD + 20GB SSD

Bei mir läuft Sims 3 mit allen Addons + Store-Objekten und DLs flüssig.
Ich weiß, du hast einen i3, jedoch sind die Mindestanforderungen nicht einal so hoch.
Wie das dann bei Sims 4 aussehen wird, ist jedoch fraglich.

Aber ich würde einfach die Hintergrunddienste abstellen sowie CCleaner (free) installieren und mal schauen, was sich alles in den Autostart hineingeschlichen hat. Internetverbindung beim Spielen trennen, Antivirus und alle anderen Tools, die nicht benötigt werden, beenden.
Ich hab auch noch TuneUp Utilities installiert, da kann ich einige Programme deaktivieren, damit das System nicht belastet wird. Läuft dann auch flüssiger.
Aber wenn du dich nicht so gut mit den systemwichtigen Programmen auskennst, dann würde ich in dem Fall die Finger von TuneUp lassen (bzgl. Programme deaktivieren usw.).

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen :hallo:
Und vergiss nicht, die Treiber aktualisiert zu haben! (über die Acer Homepage mittels Seriennummer sehr leicht zu handhaben!)
UND achte darauf, auf welche Grafikkarte dein Laptop beim Sims-spielen zugreift. Ich habe zwei oben (warum auch immer), und zu Beginn hat er mir auf die falsche zugegriffen...!

=) vielen dank für deine hilfe.
:lol: hört sich vll komisch an, aber ich habe keine ahnung wie ich bei mir die internetverbindung trennen und das antivirenprogramm deaktivieren kann.
bei der sache mit den treibern habe ich auch absolut keine ahnung wie ich das am besten mache :confused:
muss man vll auch den treiber der grafikkarte aktualisieren? ich meine irgendwo mal sowas gelesen zu haben

wie ich bei mir die internetverbindung trennen und das antivirenprogramm deaktivieren kann.
bei der sache mit den treibern habe ich auch absolut keine ahnung wie ich das am besten mache :confused:
muss man vll auch den treiber der grafikkarte aktualisieren? ich meine irgendwo mal sowas gelesen zu haben

@ Internet, bei Lan: Kabel rausziehen, bei WLan manuell trennen (im Netzwerk & Freigabecenter), in der Taskleiste ist ein Icon, da siehst ob du online bist un darüber kannst es auch trennen.

Ich würds aber nicht machen und vor allem nicht den Virenschutz deaktivieren... die Chance, das zu vergessen, wieder zu aktivieren, ist zu groß, finde ich, dann vergißt es 1x, surfst vll, denkst dir, du lädst dir mal kurz Sims CC runter und hast keinen Virenschutz an und dann...

Treiber der Grafikkarte kannst du über die Homepage deines Grafikkartenherstellers updaten, bei manchen Grafikkarten ist es einfacher, die Grafikkarte direkt über die Systemsteuerung anzuwählen und dort nach Updates zu suchen.

=) vielen dank für deine hilfe.
:lol: hört sich vll komisch an, aber ich habe keine ahnung wie ich bei mir die internetverbindung trennen und das antivirenprogramm deaktivieren kann.

Internetverbindung trennen (bei meinem Acer) siehe Anhang. ^^
Zuerst in der Taskleiste diese "Balken" mit der linken Maustaste anklicken und dann erscheint das Kästchen.
Auf deine Verbindung klicken (wieder links) und auf "Trennen" gehen ;)

Bzgl. AntiVir hat Cosmic Dream auf jeden Fall recht. Vergessen solltest du's nicht. Schon gar nicht bei DLs! ^^

Bzgl. Treiber bei einem Acer Laptop werd ich dir morgen Abend eine ausführliche Beschreibung liefern =)
Ist bei Acer echt sehr einfach! Hab sogar ich verstanden, und ich hab mich bisher immer vor Treibern gedrückt :lol:
Und ja, Treiber bei Grafikkarte ist sehr wichtig ^^

Anhänge

• Internetverbindung trennen.JPG
    Internetverbindung trennen.JPG
    28,7 KB · Hits: 10
Kurze Erklärung, warum 8 GB mit nem 64 bit Betriebssystem besser sind:

Betriebssystem, nicht ausschaltbare Hintergrundprogramme und auch der Grafikchip nehmen sich von diesem RAM ihren RAM ab - ein Grafikchip mit 1GB Speicher nimmt sich also schon mal 1GB weg, einer mit 2GB Speicher entsprechend 2GB.
Für Betriebssystem und nicht ausschaltbare Hintergrundprogramme würde ich auch ca 1GB RAM-Verbrauch rechnen.

Sprich, 2-3 GB RAM sind so ggf schon mal weg.

Sims 3 benötigt aber auf dem Grundstück ~ 1,5-2,5 GB RAM, je nach Größe/Anzahl der Sims, um gescheit laufen zu können - und die kann es sich bei 4GB dementsprechen oft nicht nehmen - Resultat sind dann eben mehr oder weniger starke Ruckler bis hin zum Abstürzen des Spiels

Kurze Erklärung, warum 8 GB mit nem 64 bit Betriebssystem besser sind:

Sprich, 2-3 GB RAM sind so ggf schon mal weg.

Sims 3 benötigt aber auf dem Grundstück ~ 1,5-2,5 GB RAM, je nach Größe/Anzahl der Sims, um gescheit laufen zu können - und die kann es sich bei 4GB dementsprechen oft nicht nehmen - Resultat sind dann eben mehr oder weniger starke Ruckler bis hin zum Abstürzen des Spiels

8 GB sind natürlich besser, das ist klar ;)
Aber nicht unbedingt erforderlich.
Bei den Systemanforderungen stehen, sogar bei WSL, Win7 1,5 GB RAM. ;)
Also nicht knappe 3 GB RAM.

Vor allem, bei einer 32-bit Anwendung kann man leider nicht soo viel rausholen wie bei einer 64-bit.. (hoffentlich machen sie Sims 4 endlich mit 64-bit!!!)

Und: Sims 3 ist kein Skyrim & Co. ;)
Ein Laptop mit 8 GB RAM kostet leider dementsprechend...

Und, wie in meinem obrigen Post erwähnt, mein Acer Laptop schaukelt Die Sims 3 mit 4 GB RAM problemlos...

Wichtig ist auch der richtige Kernprozessor. Min. ein Dual-Core. Quad wäre natürlich noch besser ;) Aber ist auch dementsprechend teuer =(

Dark_Lady hat natürlich Recht, dass 8 GB RAM für die Leistung besser sind, aber wenn du preislich weiter unten sein möchtest, reichen 4 GB RAM auch. Die Frage ist: wie viel möchtest du für einen neuen Laptop max. ausgeben? :???:

Mein Spiel ruckelt nicht und funktioniert flüssig. Ich kann mich nicht beklagen. Trotz DLs im Spiel. ^^

Die Systemanforderungen sind die Minimalanforderungen bezogen auf das Grundspiel und ohne Add-ons, Downloads etc..

Und das mit den RAM-Zahlen auf den S3-Grundstücken steht auch irgendwo hier Foru bzw wurde mir bestätigt.

Ich habe bei den Mindestanforderungen bei Wildes Studentenleben nachgeschaut.

Ok, vermutlich habe ich nicht so große Grundstücke :)

Aber es kommt halt ganz drauf an, was Mimi14 an Geld zur Verfügung hat :)
Wobei 8 GB RAM natürlich immer besser sind. Auch für Sims 4 werden sie sicherlich benötigt ;)

um vorübergehend die spieleleistung zu verbessern bietet sich dieses tool an,womit du größere save-dateien auf das wesentliche reduzierst. überflüssige informationen,die den spielstand unnötig aufblähen werden gelöscht. ich benutze das seit ein paar monaten und man merkt wirklich einen unterschied, je nachdem wie lange man denselben spielstand schon führt. nur vergiss nicht dir vorher immer eine kopie an einer sicheren stelle zu sichern damit du im fall der fälle dir deinen spielstand nicht zerballerst.

Acer-Treiber installieren

So, hier wie versprochen die kurze Anleitung:

unter www.acer.at klickst du auf Support und danach auf Treiber (habe es gelb markiert):

wu2vbp.jpg

Danach gibst du im Feld für Seriennummer deine Seriennummer des Laptops ein (ist am einfachsten). Die Nummer findest du auf der Unterseite vom Laptop. Dort hast du so Barcodes und es steh SN vor der Seriennummer.

2z3v0j8.jpg

Wenn du die dann eingegeben hast, dann musst du noch dein Betriebssystem auswählen und fertig. Schon werden dir die Treiber angezeigt und du kannst sie einfach herunterladen und installieren :D

Ich weiß nicht ob das hier passt aber ich hab mal ne Frage.
Also ich spiel ja auch auf einem Laptop und ich möchte mal wissen wie sich diese Option - "Kantenglättung" auf die Spielleistung auswirkt. Also läuft es bei niedriger Kantenglättung besser oder schlechter?
Ich hab sogar letztens mal gelesen dass das Spiel bei hoher (!) Kantenglättung flüssiger laufen soll

Ich hab jetzt auch nochmal ne Frage ^^
Ich hab 64-bit und 4GB RAM. Sims 3 ist ja ne 32-bit Anwendung, ist es gut auf 6GB RAM aufzustocken oder nochmehr um eine gute Spielleistung zu haben ? Mein Sims läuft schon ganz okay zwar einwenig langsam aber gut mit zichtausenden Downloads,aber bringt es was den RAM auf 6GB aufzurüsten ?

Ich hab jetzt auch nochmal ne Frage ^^
Ich hab 64-bit und 4GB RAM. Sims 3 ist ja ne 32-bit Anwendung, ist es gut auf 6GB RAM aufzustocken oder nochmehr um eine gute Spielleistung zu haben ? Mein Sims läuft schon ganz okay zwar einwenig langsam aber gut mit zichtausenden Downloads,aber bringt es was den RAM auf 6GB aufzurüsten ?

Ich habe einige Zeit mit Windows XP 32-bit und 4GB RAM gespielt. Mit eher mäßigem Erfolg.
Dann habe ich auf Windows 7 64-bit und 16GB RAM aufgerüstet. Das war ein gewaltiger Unterschied. Leider hatte ich immer noch Probleme wegen der ständig feststeckenden Sims und Autos. Dadurch hat das Spiel extrem häufig gestockt. Deshalb habe ich mir von Twallan den "DebugEnabler" und den "Overwatch" besorgt, und habe seitdem keine Schwierigkeiten mehr.
Ich kann nur dazu raten, aufzustocken. So teuer ist Arbeitsspeicher nicht. ;)

Ich kann nur dazu raten, aufzustocken. So teuer ist Arbeitsspeicher nicht. ;)

Ichw erde auch aufstocken. Weiß ja jetzt dank Ser Puschel das ich DDR 3 habe. Ich würde gerne per Internet kaufen. Es sollte möglichst viel RAM für nicht so viel geld sein.. also jetzt nicht 12 GB für 10 Euro oder so.. sondern halt viel für wenig. Weil würde gerne mehr RAM haben also so die 8 GB, Sollte aber ebend nicht viel kosten..und was das suchen für sowas angeht
bin ich eine totale Niete. Jemanden der das einbaut habe ich. :nick: Kann man auch irgendwo sehen wieviele Steckplätze for RAM da sind ohne den PC aufmachen zu müssen ?

Kann man auch irgendwo sehen wieviele Steckplätze for RAM da sind ohne den PC aufmachen zu müssen ?

Nimm das Tool GPU-Z, welches ich im anderen Thread verlinkte ... das mit deinem Wimpern-Problemchen.

Das Tool zeigt u.a. die belegten Bänke/freien an. Ich denke mal 2 von deinen 4 Bänken sind bestimmt belegt.

• Danke
Reaktionen: Yanina
Nimm das Tool GPU-Z, welches ich im anderen Thread verlinkte ... das mit deinem Wimpern-Problemchen.

Das Tool zeigt u.a. die belegten Bänke/freien an. Ich denke mal 2 von deinen 4 Bänken sind bestimmt belegt.

Okay. Danke, ich guck morgen nach. Bin grade mit Tablet online:schäm: das wollt ich nähmlich wissen, das ich weiß was man da ebend dann betellen kann, bzw wie viel eben. Und ob ic was raustecken lassen muss.

So, hier wie versprochen die kurze Anleitung:

unter www.acer.at klickst du auf Support und danach auf Treiber (habe es gelb markiert):

Danach gibst du im Feld für Seriennummer deine Seriennummer des Laptops ein (ist am einfachsten). Die Nummer findest du auf der Unterseite vom Laptop. Dort hast du so Barcodes und es steh SN vor der Seriennummer.

Wenn du die dann eingegeben hast, dann musst du noch dein Betriebssystem auswählen und fertig. Schon werden dir die Treiber angezeigt und du kannst sie einfach herunterladen und installieren :D

vielen dank für die anleitung. muss ich die angezeigten treiber alle herunterladen und installieren oder nur einen bestimmten? :confused:

Ich hab grade bemerkt wie ich bei mir die Spiel Leistung verbessern konnte. Bei den Grafikoptionen ist ja diese Objektausblendung. Seit dem ist das Spiel voll schnell :love: Ruckelt kaum noch etc. Und das Auflösung hochstellen hat komischerweise bewirkt das das Laden von Welten,CAS Zeugs etc viel schneller geht :love:

Ich hab grade bemerkt wie ich bei mir die Spiel Leistung verbessern konnte. Bei den Grafikoptionen ist ja diese Objektausblendung. Seit dem ist das Spiel voll schnell :love: Ruckelt kaum noch etc. Und das Auflösung hochstellen hat komischerweise bewirkt das das Laden von Welten,CAS Zeugs etc viel schneller geht :love:

was hast du bei der objektausblendung und auflösung genau eingestellt? das muss ich doch glatt auch mal probieren

Die Objektausblendung muss man nur deaktivieren oder aktivieren. Mehr kann man gar nicht einstellen. :)

das ist mir schon klar, nur würde mich eben interessieren, ob sie sie aktiviert oder deaktiviert hat um das resultat zu erzielen.

und kann mir vll noch jemand sagen ob ich bei der treiberaktualisierung meines laptops alle angezeigten treiber aktualisieren muss oder nur bestimmte?

Liebe grüße :hallo:

*hoch schieb*

das ist mir schon klar, nur würde mich eben interessieren, ob sie sie aktiviert oder deaktiviert hat um das resultat zu erzielen.

und kann mir vll noch jemand sagen ob ich bei der treiberaktualisierung meines laptops alle angezeigten treiber aktualisieren muss oder nur bestimmte?

Liebe grüße :hallo:

kann mir da echt keiner helfen? ich würde das mit der treiberaktualisierung ja wirklich gern machen, zumal das ja auch nicht nur zum spielen wichtig zu sein scheint, aber da ich mich mit sowas absolut nicht auskenne habe ich etwas angst meinen laptop zu zerschießen, wenn ich da jetzt "einfach mal mache".

und was da genau an den grafikeinstellungen gedreht wurde würde mich auch mal interessieren.

liebe grüße :ciao:

eigentlich brauchst du nur den Grafikchiptreiber - und den lädst du am besten auf der Herstellerseite des Laptops und nicht über die Funktion "Treiber aktualisieren"

Bei der Objektausblendung würde ich auf aktivieren tippen - damit die Objekte eben ausgeblendet sind.

eigentlich brauchst du nur den Grafikchiptreiber - und den lädst du am besten auf der Herstellerseite des Laptops und nicht über die Funktion "Treiber aktualisieren"

Bei der Objektausblendung würde ich auf aktivieren tippen - damit die Objekte eben ausgeblendet sind.

Vielen dank dafür schonmal. dann werde ich zumindest schonmal die treiber der grafikchips aktualisieren.
die objektausblendung habe ich, glaube ich, sogar aktiviert.
Weißt du zufällig auch, welche bildschirmauflösung ich (im spiel) für mein 15,6 Zoll display einstellen sollte? ich bin da immer etwas überfordert die richtige auflösung zu wählen :lalala:

Edit: welche/n dieser grafiktreiber muss ich denn nun herunterladen und installieren? :confused:

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    102,2 KB · Hits: 6
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, nur die Setup.exe - vorher den alten Grafikchiptreiber aber deinstallieren.

alles klar, danke.
ich habe den treiber nochnie aktualisiert, muss ich da auch den alten deinstallieren (keine ahnung wo ich das finde)? ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass man in dem fall nichts extra deinstallieren muss

@mimi14

Hi, tut mir leid, habe erst jetzt gesehen, dass du wieder etwas gepostet hast - derweil habe ich vorher regelmäßig hineingesehen, ob du Fragen zu den Treibern hast.. ^^

Aber Dark_Lady hat dir zum Glück super geholfen ;)

Ich habe die alten bisher nie deinstalliert - das wird meines Wissens nach iwie "upgedatet" ^^

@mimi14

Hi, tut mir leid, habe erst jetzt gesehen, dass du wieder etwas gepostet hast - derweil habe ich vorher regelmäßig hineingesehen, ob du Fragen zu den Treibern hast.. ^^

Aber Dark_Lady hat dir zum Glück super geholfen ;)

Ich habe die alten bisher nie deinstalliert - das wird meines Wissens nach iwie "upgedatet" ^^

:D vielen dank für die schnelle hilfe.
jetzt tut sich nur schon wieder ein problem auf :rolleyes:
wenn ich die datei installieren will kommt eine fehlermeldung, dass die datei nicht gefunden wurde.

Edit: hat sich erledigt, ich habe bei alzip einfach mal auf installieren geklickt und da ging es ^^

Anhänge

• Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    187,1 KB · Hits: 6
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten