Hm, ich bin noch ein bißchen hin- und hergerissen. Die Welt finde ich wunderschön, das ging mir bei Sims 3 auch schon so.
Der Knackpunkt sind für mich die Sims, und da bin ich noch etwas unsicher. Ich finde sie deutlich besser als in Sims 3, aber manchmal ist mir das comichafte einen Tick zu stark. Wobei ich da allerdings meine Hoffnungen auf den CustomContent setze, da kann man bestimmt noch was reißen.
Letztendlich kommt es bei mir dann vor allem auf die Mimik an, wenn die zu Sims 3 nicht deutlich verbessert wurde, vor allem die Augen, ist das für mich ein k.o.-Kriterium.
Was man aber so auf den Bildern sieht, scheint sich das ja doch verbessert zu haben. Da bin ich schon sehr gespannt, ob man auf der Gamescom auch mal richtig spielen und das sehen kann.
Das Interface ist mir eigentlich schnuppe.

Daran gewöhnt man sich bestimmt auch schnell.
Mißtrauisch bin ich auch noch wegen der Online-Sache. Ich hoffe sehr, dass es nicht so ausarten wird, dass man manche Funktionen und Features nur mit Internetanbindung zur Verfügung hat, so wie es bei dem letzten Anno-Teil war.
Damit meine ich natürlich nicht Funktionalitäten, die nur Sinn machen, wenn man eine Verbindung hat (wie Store oder so), sondern was ich meine ist, dass ich nicht will, dass ich plötzlich eine Meldung kriege wie "Deine Sims können zur Zeit keine romantischen Interaktionen ausführen. Bitte, stelle dazu wieder die Internetverbindung her."

Überspitzt gesagt.

Dass also Kernfunktionen absichtlich abgeschaltet werden, wenn man es wagt, ohne Internetanbindung zu spielen.
Btw.: cool, ist das auf dem dritten Häuserbild eine Strassenbahn?

Das ganze Ambiente erinnert mich ein bißchen an New Orleans, ich mag diesen Stil ja total.