Problem mit Sims 3 (PC hängt sich komplett auf)

SimMagician

Newcomer
Hi Leute,
ich habe gestern nach sehr langer Zeit mal wieder Die Sims 3 installiert. Nachdem die Installation dann abgeschlossen war und ich endlich mal spielen wollte, trat recht schnell Ernüchterung ein...
Noch während des Ladebildschirms hängt sich das Spiel komplett auf (bei Win8). Es werden dann nur noch senkrechte Balken auf dem Monitor ausgegeben. Der Taskmanager lässt sich auch nicht mehr öffnen. Die einzige Möglichkeit ist das Ausschalten des PCs via Power Button.
Testweise habe ich auf einer anderen Partition Vista installiert (wird ja als OS auf der Verpackung aufgeführt).
Dort kam ich dann auch zum Spielen. Nach einer Zeit trat der Fehler aus Win8 jedoch ebenfalls auf. Des Weiteren tritt der Fehler auch jedes Mal auf, wenn man einen neuen Sim erstellt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem?

Hier noch meine PC Daten:
CPU: Intel®*Core™2 Quad Prozessor Q9400*(Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield")
Mainboard: ASRock*X48TurboTwins*(Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID, eSATA)
Grafikkarte: Sapphire*HD4850 X2*(Full-Retail, TV-Out, 4x DVI) mit dem aktuellsten Treiber

Ich währe über eine Lösung echt erfreut, da ich es unbedingt wieder spielen möchte.

Hm aber das es sich so aufhängt ist nicht normal. Viele spielen mit 4GB RAM und es läuft.

Spielst du auch andere Spiele ausser Sims? Gibts dort auch Probleme?

Vielleicht hat das Problem auch etwas mit Windows 8 zu tun. Vielleicht irgendwas mit der Kompatibilität.

Warum sollte das den knapp werden? Anforderung ist bei Vista 1,5 GB?
Battlefield Bad Company 2 benötigt 2 GB Ram und läuft bei mit absolut flüssig?!
Daran dürfte es daher eigendlich nicht liegen.

@ Rubi-Angel
Es ist das erste Spiel das ich auf Win8 spielen wollte. Daher ist es aktuell auch das einzige Spiel das installiert ist.
Bei Windows Vista, welches ich ebenfalls gestern zum Testen auf dem PC installiert habe, tritt dieser Fehler erst beim Erstellen eines Sims auf, oder dann während des spielens.

Ich hab ehrlich gesagt keine lust jetzt auch noch mal Win XP oder Win 7 aufzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Betriebsystem + Hintergrundanwednungen verbrauchen ca 1,5GB RAM - Vista alleine ja schon 1GB nur für sich...

Sims 3 auf einem Grundstück: 2-2,5GB freien RAM...

Ist bei 4GB RAM also durchaus schon ne knappere Geschichte...

Lad dir mal den Crash Log Analyzer und poste dessen Absturzlog hier bitte. Sowohl das von Win 8 als auch das unter Vista.

Sims 3 und Battlefield lassen sich nicht wirklich vergleichen. Obwohl Battlefield zwar sicher die bessere Grafik hat, ist Sims 3 doch um einiges anspruchsvoller für den PC.
Das es mit 4GB RAM knapp werden kann ist richtig.
Aber ich finde es merkwürdig das du deinen PC neustarten musst und nichtmal den TaskManager aufrufen kannst.
Würde es wirklich einfach nur am RAM liegen, würde das Spiel einfach abstürzen. Finde das etwas merkwürdig.

Kannst du vielleicht bei Windows 8 irgendwie bei Sims 3 die Kompatibilität auf Windows 7 umstellen? Ich weiss nicht wie das dort geht da ich W8 nicht habe. Daher kann ichs dir nicht erklären, aber vielleicht hilft das weiter. Wäre jedenfalls ein Versuch wert.

Den Crash Analyzer hab ich schon mal heruntergeladen und bei WIn8 ausgeführt. jedoch konnte dort nichts gefunden werden.
Ich habe bei Win 8 auch schon den Kompatibilitätsmodus auf Win XP SP2 umgestellt und ausgeführt, jedoch mit dem selben Ergebnis.
Werd die Kiste mal neu starten und prüfen, ob er bei Vista was findet.

So auchnoch einmal unter Vista getestet. Auch dort bekomme ich keine Logs. Noch jemand ne Idee? Oder soll ich jetzt als letzten Schrittdoch noch XP installieren=?

Ist vielleicht mit der Hardware etwas nicht in Ordnung?
Hast du mal geprüft ob alles korrekt eingesteckt ist?

Naja extra XP installieren würde ich nun nicht, denke das wird nichts bringen. Bei Millionen anderen läufts ja auch auf Vista und W7 und teils sogar auf W8. Denke daran liegt es nicht.

Also es ist alles richtig angeschlossen. Treiber sind im Gerätemanager auch alle installiert. Ich verstehs einfach nicht, woran es liegt. Auch die Ereignisanzeige wirft nichts aus an der man einen möglichen Fehler festmachen könnte.

Hab jetzt testweise noch mal Win7 installiert (werde ich bei den meisten spielen wohl eh benötigen)
Hierbei tat nun ein neues Phänomen auf. Der Bildschirm wurde dunkelblau (kein Bluescreen) und der PC hat sich im Anschluss eigeständig neu gestartet

Hm also ich bin der Meinung das dein Problem irgendwas mit dem PC zu tun hat und nicht mit Sims 3.
Leider bin ich aber mit meinem Latein am Ende, da ich mich nicht so gut auskenne.

Wenn du willst verschiebe ich dich in den allgemeinen Technikbereich? Dann können noch andere User helfen, die hier nicht reinschauen.

Kleines Update. Gestern Abend habe ichd as Spiel noch einmal komplett neu auf dem PC installiert (mit Win8). Daraufhin hatte es die ganze Zeit ohne probleme funktioniert. Heute Morgen dann das gleiche bis dann nach ner zeit der gleiche Fehler wieder aufgetreten ist. Ich glaube allmählig wirklich, dass es an der GraKa liegt. Aus diesem Grund werde ich mir eine neue kaufen.
Hat bereits jemand Erfahrung mit der ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 in verbindung mit Sims3 und win8?

Ich hab keine Ahnung was die genannte GraKa angeht, aber ich kann dir sagen: eine neue kann dein Problem beheben.
Ich hatte nähmlich exakt das Gleiche - beim Spielen fror mein PC komplett ein, nix giung mehr ausser Not-Aus. Dazu gabs ein ganz häßlich knirschendes lautes Geräusch.
Hab alles probiert, sogar das BS neu aufgesetzt - nichts half. Dann ging der PC zum Fachmann....Hardware: 1a in Ordnung, Software/BS ebenfalls, wirde dann noch optimiert - und eben einen neue GraKa eingebaut.
Obs daran wirklich lag, zeigt sich jetzt zwar erst (hab die Kiste gestern abend erst wieder bekommen) aber ich denke schon, das die recht hatten.

LG- vL

Hör mit mit Betreibssystem auf^^ Ich hab in den letzten beiden tagen von Win XP bis 7 alles aufgespielt und das Spiel getestet...
Ich werd mir jetzt nen komplett neuen PC mit dieser GraKa zusammen stellen. In der Hoffnung das problem wird damit behoben.

Hab jetzt testweise noch mal Win7 installiert (werde ich bei den meisten spielen wohl eh benötigen)
Hierbei tat nun ein neues Phänomen auf. Der Bildschirm wurde dunkelblau (kein Bluescreen) und der PC hat sich im Anschluss eigeständig neu gestartet

Ich tippe ja eher stark auf ein Problem mit deiner Graka...Hatte solch einen ähnlichen Fall und da hab ich 2x mal an der Graka ein wenig geruckelt und die Temperaturen/Lüfter mal überprüft und dann festgestellt das mein PC wegen der Temperaturen der Graka immer wieder ausging und rumgesponnen hat. - Ergo neue Graka...

Auch das reinigen der Graka kann manchmal wunder wirken, was es bei mir nur nicht tat, aber vielleicht hast du da ja mehr Glück.. :)

Und ansonsten kauf dir einfach eine neue...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten