Magnetic_Field
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- Oktober 2013
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- 30
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Hallo allerseits!
Da ich weder hier im Simforum noch generell über Google eine vollständige übersichtlich zusammengefasste Liste aller Todesarten in Sims 2 finden konnte, möchte ich nun - mit eurer Hilfe - eine erstellen.
Alles, was ich im Internet finden konnte, war entweder unvollständig, fehlerbehaftet oder durcheinander. Daher hoffe ich, dass sich andere Sims 2 Spieler finden werden, die mir etwas helfen können. Leider weiß ich nämlich nicht alle Todesarten.
Wenn jemand von euch Bilder oder Links zu Youtube-Videos zur Verfügung stellen möchte, so ist das auch erwünscht.
Prinzipiell möchte ich die Liste nach den Add-Ons ordnen und zu jeder Todesart Name, Geistfarbe und Entstehung (bzw. wie man es herbeiführen oder vermeiden kann) hinzufügen. Falls vorhanden, möchte ich auch Besonderheiten zu den einzelnen Geistarten hinzufügen, zB besondere Verhaltensweisen beim Herumspuken.
Ich freue mich über eure Hilfe.
Geister Allgemein - Grundlegendes:
- Jeder Geist hat seine eigene Farbe je nach Todesart (laut einigen Informationen, die ich bisher habe, haben einige Geister verschiedener Todesarten die gleiche Farbe, weshalb ich euch bei dem Punkt noch um Hilfe bitte)
- Jeder Geist hat spezielle Fähigkeiten, die ihn (teilweise) von normalen Sims unterscheiden (s. Geister Allgemein - Besonderheiten aller Geister).
- Einige Geister (oder alle? Eure Hilfe ist gefragt) haben besondere Fähigkeiten, die nur auf ihre Todesart zutreffen. (s. Liste der Todesarten>Besonderheiten)
- Wenn ihr die Geister nicht auf eurem Grundstück haben wollt, solltet ihr das Grab auf einen Friedhof verschieben (verfügbar ab Nightlife) oder es ins Inventar eines Sims legen (verfügbar ab Wilde Campus Jahre)
- Es können nur Teenager, Junge Erwachsene, Erwachsene und Knacker sterben. Babys, Kleinkinder und Kinder (Ausnahme: Tod bei Kindern durch Ertrinken, Satellitenschlag und Verbrennen) werden stattdessen vom Sozialarbeiter abgeholt, wenn es ihnen zu schlecht geht.
- Nicht an Altersschwäche sterbende Kreaturen sind: Servos, Vampire, Zombies (alle anderen Kreaturen können genau wie normale Sims im Alter sterben)
- Stirbt ein Sim innerhalb eines Gebäudes, hinterlässt er eine Urne, stirbt er außerhalb, so hinterlässt er einen Grabstein.
- VORSICHT: Wenn ein Sim mit einem Grab im Inventar stirbt, oder ihr es löscht , kann die entsprechende Nachbarschaft fehlerhaft werden oder komplett kaputt gehen (Neuinstallation des gesamten Spiels erforderlich)!
Geister Allgemein - Besonderheiten aller Geister:
- Sims erschrecken (potenziell tödlich, s. Liste der Todesarten>Schreck)
- Interagieren mit Objekten
- Durch Wände, Zäune und Gegenstände gehen (allerdings können sie durch Fundamente gestoppt werden)
- Objekte (häufig Stühle und ihre Gräber, aber auch andere Objekte) zum Schweben bringen (auch wenn Sims auf ihnen sitzen oder anders mit den Objekten interagieren)
- Blumen verwelken lassen
- Elektronische Geräte einschalten
- Musikinstrumente spielen
- Die Badewanne füllen und verdrecken lassen
- Den Teddybären den Kopf um die eigene Achse drehen lassen
- Lampen umwerfen (unsicher!)
- "Ihr" Bett besuchen (Das letzte, in dem sie geschlafen haben) und andere Objekte, die sie häufig benutzt haben
- Über andere Sims weinen
- Geister können "böse" werden (s. Geister Allgemein - Auslöser für Boshaftigkeit)
Geister Allgemein - Auswirkungen auf lebende Sims:
- Sims mit der Laufbahn Wissen bekommen eine positive
Erinnerung, wenn sie von einem Geist erschreckt werden, alle anderen eine negative
- Wenn eure Sims wütend auf oder verfeindet mit einem anderen Sim sind, bekommen sie manchmal den Wunsch
, den Geist von diesem Sim zu sehen. Bei geliebten Sims kann dies wiederum eine Angst
darstellen
Geister Allgemein - Auslöser für Boshaftigkeit:
- Umstoßen des Grabes oder Zerstören der Urne
- Neue Hochzeit des ehemaligen Partners
- Umzug der eigenen Familie und Einzug einer fremden Familie
- Es gibt individuelle Auslöser für Boshaftigkeit, die nur bei bestimmten Todesarten auftreten (s.Liste der Todesarten, Besonderheiten), das Wort böse ist bei diesen Fällen im Besonderheitenbereich fett gedruckt.
Liste der Todesarten:
Grundspiel:
Art: Altersschwäche
Geist: Weiß
Entstehung: Durch das Ablaufen der Lebenstage eines jeden Sims im Senirorenalter (Ausnahme: Vampire, da diese unsterblich sind). Der Tod tritt bei unglücklichen Sims schneller ein als bei glücklichen und lässt sich durch das Erfüllen vieler Wünsche + des Lebenswunsches, guten Bedürfnissen, das Lebenselixier oder die Milch der Kuhpflanze signifikant verlängern. Höchstes bekanntes Alter eines Maxis-Sims: 109 Simtage (Luis Adler aus dem Desiderata Tal, Orkney) Höchstes Alter eines selbsterstellten Sims: ? (habt ihr ältere Sims? Schreibt es in die Antworten
)
Besonderheiten: ? Falls der Geist glücklich gestorben ist, macht er positive Dinge, wie z.B. der Familie im Haushalt helfen. (unsicher!)
Bei dieser Todesart können die Sims nicht mit dem Sensenmann verhandeln, den Sim am leben zu lassen. Sims können "glücklich sterben", wenn sie zu ihrem Todeszeitpunkt Gold- oder Platinlevel bei ihrer Laufbahnanzeige haben. Dann erscheinen neben dem Sensenmann zwei "Hula Zombies" und entspannte hawaiianische Musik wird gespielt. Der Sim nimmt daraufhin Koffer in die Hand und geht freiwillig mit dem Sensenmann ins Jenseits. Wenn die Anzeige niedriger als Gold ist, zeigt der Sensenmann dem sterbenden Sim eine Sanduhr, um zu zeigen, dass seine Zeit abgelaufen ist, die der Sim versucht, wegzustoßen. Das misslingt und der Sim stirbt. Sims, die mit Platinlevel sterben, erhalten einen speziellen Grabstein in Gold mit eingraviertem persönlichen Laufbahnsymbol. Sims, die an hohem Alter sterben, hinterlassen eine Erbschaft, die an Familie und Freunde geht.
Art: Verbrennen
Geist: Rot
Entstehung: Durch Vergessen von Essen im Backofen, generell Kochen (besonders mit wenigen Kochen-Fähigkeitspunkten oder billigen Objekten), Lagern von entzündlichen Objekten in der Nähe eines brennenden Kamins. Ist kein Feuermelder im entsprechenden Raum installiert, wird die Feuerwehr nicht automatisch verständigt. Add-On Weihnachts-Accessoires: Der Weihnachtsbaum kann Feuer fangen. Add-On Vier Jahreszeiten: Durch einen Blitzschlag auf dem Grundstück können Bäume und Büsche brennen, das Feuer geht allerdings meistens von selbst nach kurzer Zeit wieder aus. Ein Sim kann bei zu hohen Temperaturen einen Hitzeschlag bekommen und verbrennen. (Bug?)
Besonderheiten: Diese Geister können schwimmen gehen und geben Rauch ab. Auch Kinder können daran sterben. Es handelt sich um die einzige Todesart, die nicht durch zu niedrige Bedürfnisse verursacht wird. Obwohl diese stark sinken, sind sie nicht der letztendliche Auslöser für den Tod des Sims, sondern er stirbt auch, wenn man die Bedürfnisse z.B. über Cheats hoch hält, wenn er lange genug brennt.
Art: Ertrinken
Geist: Blau
Entstehung: Durch Schwimmen mit niedrigen Bedürfnissen in einem Pool, sinkt die Energie auf -100, ertrinkt der Sim. Falls keine Leiter vorhanden ist, kann ein Sim generell nicht aus dem Pool entkommen.
Besonderheiten: Diese Geister hinterlassen Pfützen. Auch Kinder können daran sterben.
Art: Verhungern
Geist: Durchsichtig
Entstehung: Durch das Sinken des Hungerwerts auf -100.
Besonderheiten:Diese Geister gehen zum Kühlschrank und stehlen bis zu 5 Mahlzeiten pro Spuk. Sie sind unglücklich und werden böse, wenn der Kühlschrank leer ist, es keinen Kühlschrank gibt, oder sie ihn nicht erreichen können. Es gibt einige Objekte aus späteren Erweiterungen, die keine eigenen Geistfarben haben und bei denen der Tod nur durch das zu niedrige Hungerbedürfnis verursacht werden kann. Diese Objekte können einen Sim somit nur durch Verhungern töten und werden deshalb hier aufgeführt.
Art: Elektroschock
Geist: Gelb (+ leichter Grünstich) (Grünstich unsicher!)
Entstehung: Durch das Reparieren von Elektrogeräten, vor allem bei wenigen Mechanikpunkten, niedrigen Bedürfnissen oder wenn Pfützen vor Ort sind, duch das Spielen mit der Modelleisenbahn (Freizeit-Spaß). Bei jedem Stromschlag fallen alle Bedürfnisse um -50. Sinken dabei 3 Bedürfnisse unter -90, stirbt der Sim.
Besonderheiten:Diese Geister spielen ihren Tod nach. Sie sind von zuckenden Blitzen umgeben.
Krankheiten (Lebensmittelvergiftung, Grippe, Lungenentzündung, rätselhafte Krankheit):
Art: Lebensmittelvergiftung
Geist: Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Kuhpflanzentodes?)
Entstehung: Durch das Essen von schlecht gewordenenen Nahrungsmitteln (erkennbar an grünem Qualm und Fliegen). Potenziell tödlich, wenn die Krankheit nicht behandelt wird. Der Tod tritt nach 10 Tagen ein.
Besonderheiten: Diese Geister spielen ihren Tod nach.
Art: Grippe
Geist: Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Kuhpflanzentodes?)
Entstehung: Durch den Besuch der Arbeit/der Schule oder durch Kakerlaken. Der Sim stirbt, wenn die Krankheit 10 Tage lang nicht behandelt wird. Sie äußert sich durch Husten und Durchfall. Es besteht eine 5%ige Chance, zu erkranken.
Besonderheiten: Diese Geister spielen ihren Tod nach.
Art: Lungenentzündung
Geist: Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Kuhpflanzentodes?)
Entstehung: Durch eine Weiterentwicklung der Grippe (5%ige Chance). Der Sim stirbt, wenn die Krankheit 10 Tage lang nicht behandelt wird. Sie äußert sich durch Husten und Übelkeit.
Besonderheiten: ?
Art: Rätselhafte Krankheit (Virus-Infektion)
Geist: Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Kuhpflanzentodes?)
Entstehung: Durch die Benutzung der Karrierebelohnung der Wissenschaftskarriere (Bakterius-Station). Der Sim stirbt, wenn die Krankheit 10 Tage lang nicht behandelt wird. Sie äußert sich durch 2 zufällige Symptome von folgenden: Erbrechen, Übelkeit, Husten. Sie ist hartnäckiger als Grippe oder Lungenentzündung.
Besonderheiten: Diese Geister spielen ihren Tod nach.
Art: Durch Fliegenschwarm
Geist: Violett
Entstehung: Durch das Gefressenwerden eines monströsen Fliegenschwarms. Dieser kann auftauchen, wenn sich auf einem Grundstück extreme Mengen an schmutzigem Geschirr und anderem Müll angesammelt haben, der über einen längeren Zeitraum nicht beseitigt wird und zusätzlich das Hygiene-Bedürfnis des Sims bei -100 liegt. Generell wirken niedrige Bedürfnisse fördernd.
Besonderheiten: Servos können dadurch nicht sterben.
Aufruf: Hat das schon mal jemand von euch erlebt? Wenn ja, wären Erfahrungsberichte in den Anworten toll.
Viele User schaffen es trotz zahlreichen Tipps im Internet nicht (u.a. ich).
Art: Schreck durch Geist (Gleiche Todesart wie Schreck durch Vampir?)
Geist: Pink
Entstehung: Durch das Erschrecken durch einen Geist bei niedrigen Bedürfnissen. Bei jedem Erschrecken fallen alle Bedürfnisse um -50. Sinken dabei 3 Bedürfnisse unter -90, stirbt der Sim.
Besonderheiten: Kinder werden sich in die Hosen machen oder wegrennen, anstatt zu sterben. ?
Art: Sattellitenschlag
Geist: Orange
Entstehung: Durch einen hinabstürzenden Satelliten. Folgende Interaktionen müssen/können? ausgeführt werden: in den Himmel schauen/Wollen beobachten (tagsüber), Sterne beobachten/durch das Teleskop schauen (nachts). Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Besonderheiten: Kinder und Servos können dadurch sterben. ?
Art: Grundloser Tod
Geist: ?
Entstehung: Wenn nur das Basisspiel installiert ist, sterben Sims manchmal einen mysteriösen grundlosen Tod, der durch einen Fehler in der Codierung der Krankheiten verursacht wird. Schwangere Sims sind extem anfällig. Dieser Fehler wurde durch Patches behoben und taucht daher nicht mehr auf, wenn man Erweiterungen installiert hat.
Besonderheiten: Die Todesart ist ein ungewollter Bug und tritt nur auf, wenn ausschließlich das Basisspiel installiert wird.
Wilde Campusjahre:
Art: Durch Kuhpflanze
Geist: Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Krankheitstodes?)
Entstehung: Durch das Gefressenwerden von einer Kuhpflanze (Karrierebelohnung der Naturwissenschaftskarriere). Nähert man sich einer hungrigen Kuhpflanze, kann diese einen Sim verschlingen. Sie frisst nur Sims, wenn man sie 12 Stunden nicht füttert. Die Kuhpflanze lockt ihre Opfer mit einem Stück Kuchen an, dass sie in ihrem Maul trägt. Wurde ein Sim gefressen, kann sie gemolken werden und ein anderer Sim kann so sein Leben verlängern. Bei dieser Todesart erscheint der Sensenmann nicht, wodurch auch automatisch kein Sim um das Leben des Gefressenen betteln kann. Der Grabstein wird direkt von der Kuhpflanze ausgespuckt. Servos können so sterben.
Besondherheiten: ?
Nightlife:
Art: Zu Asche verbrennen (nur Vampire)
Geist: Weiß (unsicher!)
Entstehung: Durch das Aufhalten eines Vampirs im Sonnenlicht. Die Bedürfnisse sinken extrem schnell in den Keller, sodass der Vampirsim nach kurzer Zeit zu einem Haufen Asche zerfällt.
Besonderheiten: ?
Art: Schreck durch Vampir (Tod durch Geist-Schreck sehr ähnlich)
Geist: Pink (wie bei Geist-Schreck) ?
Entstehung: Wenn ein Sim in den Sarg eines schlafenden Vampirs lugt und dieser sich gerade darin befindet, kann er zu Tode erschreckt werden. Dabei sinken alle Bedürfnisse um -50. Sinken 3 Bedürfnisse unter -90, stirbt der Sim.
Besonderheiten: Große Ähnlichkeit zu "Tod durch Erschrecken bei Geistern, s. Grundspiel. ?
Open For Business:
Art: Übermäßiges Motivieren von Mitarbeitern (Gib Gas!-Belohnung)
Geist: Gold (mit Megaphon in der Hand)
Entstehung: Ein Sim regt beim Anfeuern seiner Mitarbeiter zu sehr auf. Dafür muss er die Belohnung "Gib Gas!" freigeschaltet haben und die Bedürfnisse müssen niedrig sein. Wenn er sich zu sehr verausgabt, sprich die Bedürfnisse zu stark sinken, stirbt er.
Besonderheiten: ?
?
Haustiere:
?
Vier Jahreszeiten:
Art: Erfrieren
Geist: ?
Entstehung: Durch das leicht bekleidete Herumlaufen bei niedrigen Temperaturen und generell langes Aufhalten außerhalb eines Gebäudes bei niedrigen Temperaturen. ?
Besonderheiten: ?
Art: Blitzschlag (Gleiche Todesart wie Elektroschock?)
Geist: Gelb
Entstehung: Durch den Einschlag eines Blitzes (begünstigt z.B. durch Aufhalten im Outdoor-Whirlpool oder normalem Pool bei Gewitter).
Besonderheiten: ?
Art: Hagelschlag
Geist: Magenta (unsicher!)
Entstehung: Durch den Schlag eines Hagelschauers, wenn sich ein Sim zulange im Hagel befindet und die Bedürfnisse stark sinken. ?
Besonderheiten: Servos können dadurch nicht sterben.
Art: Erschlagen durch Wunschbrunnen
Geist: ?
Entstehung: Wenn ein Sim sich Geld wünscht, besteht eine 25%ige Chance, dass er von einem Geldsack erschlagen wird. ?
Besonderheiten: Kann durch mehrere Wunsch-Objekte ausgelöst werden (s. Todesart: Erschlagen durch Geldsack (Wunschbrunnden/Wunderlampe) ?
Art:Erschlagen durch Geldsack (Wunschbrunnen/Wunderlampe)
Geist: Weiß (unsicher!)
Entstehung:Wenn man sich mit dem entsprechenden Objekt Geld wünscht und die Laufbahn/Bedürfnisse im Keller sind, kann der Sim von seinem Wunsch erschlagen werden. Add-On Vier Jahreszeiten: Wunschbrunnen (25%ige Chance, erschlagen zu werden) (Belohnung vom Gartenverein für einen perfekten Garten), Add-On Freizeit-Spaß: Wunderlampe
Besonderheiten: ?
Objekte/Features, die eine bereits seit früheren Add-Ons existente Todesart enthalten:
Blitzschlag (als Auslöser für Grundstücksbrände) (s.Verbrennen, Grundspiel) 4 Jahreszeiten
Temperaturanzeige (zu hoch führt zu Verbrennen) (s.Verbrennen, Grundspiel) 4 Jahreszeiten
Gute Reise:
?
Freizeit-Spaß:
Objekte, die eine bereits seit früheren Add-Ons existente Todesart enthalten:
Wunderlampe (s. "Erschlagen durch Geldsack, Vier Jahreszeiten)
Modelleisenbahn (s. "Elektroschock, Grundspiel")
?
Apartment-Leben:
Art: Erschlagen durch Wandbett (Klappbett)
Geist: Weiß (unsicher!)
Entstehung: Wenn ein Sim weniger als 5 Körperpunkte hat und die Laune unter -70 ist, besteht eine 5%ige Chance, dass das Bett auf den Sim fällt und ihn erdrückt.
Besonderheiten: Ein Sim, der so gestorben ist, wird Klappbetten meiden. ?
?
Offizielle Downloads:
Art: Rennen mit Scheren
Geist: ?
Entstehung: Durch das Runterladen des "Running With Scissors Playset"s hat ein Sim die Chance, beim Rennen mit Scheren zu sterben, indem diese ihn umbringen, wenn er hinfällt.
Besonderheiten: Diese Todesart ist nicht länger verfügbar seit dem 14.1.2013, da die Website seitdem offline ist. Ein offizieller Download auf der Maxis Seite ist somit nicht mehr möglich. Servos können auf diese Weise sterben.
Todesarten, die ich keinem Pack zuordnen kann, bitte um eure Hilfe
Art: Benutzen des Belohnungsgegenstands zum Auffüllen der Bedürfnisse (Name?)
Geist: Eigenständige Todesart mit eigener Geistfarbe oder führt nur zu Todesarten?
Entstehung: Durch das Benutzen des Gegenstands mit niedriger Laufbahnanzeige.
Besonderheiten: ?
Dank an meine Quellen:
(Mein Gedächtnis)
Internetseiten: Katrins Sims 2 Blog Kreaturen (http://katrinssims.blogspot.de/2012/12/katrins-tipps-und-tricks-kreaturen.html) 9.2.14, Simforum "Seltsame Todesarten" (http://www.simforum.de/showthread.php?t=191724) 9.2.14, gutefrage.net (http://www.gutefrage.net/frage/sims-2---unkoventionelle-todesarten) 9.2.14, Katrins Sims 2 Blog Todesarten (http://katrinssims.blogspot.de/2012/09/katrins-tipps-und-tricks-todesarten.html) 9.2.14, Sims Secrets (http://www.sims-secrets.ch/index.php?page=Thread&threadID=20) 10.2.14, Spieletipps (http://www.spieletipps.de/pc/sims-2/tipps/21151/1/) 10.2.14, Sims Wiki (Englisch) (http://sims.wikia.com/wiki/Death)
Kommentare folgender User: Orkney, Corvus Corax, crunchy, Tigerkatze, Dark_Lady. Nata : D,

Da ich weder hier im Simforum noch generell über Google eine vollständige übersichtlich zusammengefasste Liste aller Todesarten in Sims 2 finden konnte, möchte ich nun - mit eurer Hilfe - eine erstellen.


Prinzipiell möchte ich die Liste nach den Add-Ons ordnen und zu jeder Todesart Name, Geistfarbe und Entstehung (bzw. wie man es herbeiführen oder vermeiden kann) hinzufügen. Falls vorhanden, möchte ich auch Besonderheiten zu den einzelnen Geistarten hinzufügen, zB besondere Verhaltensweisen beim Herumspuken.
Ich freue mich über eure Hilfe.

Geister Allgemein - Grundlegendes:
- Jeder Geist hat seine eigene Farbe je nach Todesart (laut einigen Informationen, die ich bisher habe, haben einige Geister verschiedener Todesarten die gleiche Farbe, weshalb ich euch bei dem Punkt noch um Hilfe bitte)
- Jeder Geist hat spezielle Fähigkeiten, die ihn (teilweise) von normalen Sims unterscheiden (s. Geister Allgemein - Besonderheiten aller Geister).
- Einige Geister (oder alle? Eure Hilfe ist gefragt) haben besondere Fähigkeiten, die nur auf ihre Todesart zutreffen. (s. Liste der Todesarten>Besonderheiten)
- Wenn ihr die Geister nicht auf eurem Grundstück haben wollt, solltet ihr das Grab auf einen Friedhof verschieben (verfügbar ab Nightlife) oder es ins Inventar eines Sims legen (verfügbar ab Wilde Campus Jahre)
- Es können nur Teenager, Junge Erwachsene, Erwachsene und Knacker sterben. Babys, Kleinkinder und Kinder (Ausnahme: Tod bei Kindern durch Ertrinken, Satellitenschlag und Verbrennen) werden stattdessen vom Sozialarbeiter abgeholt, wenn es ihnen zu schlecht geht.
- Nicht an Altersschwäche sterbende Kreaturen sind: Servos, Vampire, Zombies (alle anderen Kreaturen können genau wie normale Sims im Alter sterben)
- Stirbt ein Sim innerhalb eines Gebäudes, hinterlässt er eine Urne, stirbt er außerhalb, so hinterlässt er einen Grabstein.
- VORSICHT: Wenn ein Sim mit einem Grab im Inventar stirbt, oder ihr es löscht , kann die entsprechende Nachbarschaft fehlerhaft werden oder komplett kaputt gehen (Neuinstallation des gesamten Spiels erforderlich)!
Geister Allgemein - Besonderheiten aller Geister:
- Sims erschrecken (potenziell tödlich, s. Liste der Todesarten>Schreck)
- Interagieren mit Objekten
- Durch Wände, Zäune und Gegenstände gehen (allerdings können sie durch Fundamente gestoppt werden)
- Objekte (häufig Stühle und ihre Gräber, aber auch andere Objekte) zum Schweben bringen (auch wenn Sims auf ihnen sitzen oder anders mit den Objekten interagieren)
- Blumen verwelken lassen
- Elektronische Geräte einschalten
- Musikinstrumente spielen
- Die Badewanne füllen und verdrecken lassen
- Den Teddybären den Kopf um die eigene Achse drehen lassen
- Lampen umwerfen (unsicher!)
- "Ihr" Bett besuchen (Das letzte, in dem sie geschlafen haben) und andere Objekte, die sie häufig benutzt haben
- Über andere Sims weinen
- Geister können "böse" werden (s. Geister Allgemein - Auslöser für Boshaftigkeit)
Geister Allgemein - Auswirkungen auf lebende Sims:
- Sims mit der Laufbahn Wissen bekommen eine positive


- Wenn eure Sims wütend auf oder verfeindet mit einem anderen Sim sind, bekommen sie manchmal den Wunsch


Geister Allgemein - Auslöser für Boshaftigkeit:
- Umstoßen des Grabes oder Zerstören der Urne
- Neue Hochzeit des ehemaligen Partners
- Umzug der eigenen Familie und Einzug einer fremden Familie
- Es gibt individuelle Auslöser für Boshaftigkeit, die nur bei bestimmten Todesarten auftreten (s.Liste der Todesarten, Besonderheiten), das Wort böse ist bei diesen Fällen im Besonderheitenbereich fett gedruckt.
Liste der Todesarten:
Grundspiel:
Art: Altersschwäche
Geist: Weiß
Entstehung: Durch das Ablaufen der Lebenstage eines jeden Sims im Senirorenalter (Ausnahme: Vampire, da diese unsterblich sind). Der Tod tritt bei unglücklichen Sims schneller ein als bei glücklichen und lässt sich durch das Erfüllen vieler Wünsche + des Lebenswunsches, guten Bedürfnissen, das Lebenselixier oder die Milch der Kuhpflanze signifikant verlängern. Höchstes bekanntes Alter eines Maxis-Sims: 109 Simtage (Luis Adler aus dem Desiderata Tal, Orkney) Höchstes Alter eines selbsterstellten Sims: ? (habt ihr ältere Sims? Schreibt es in die Antworten

Besonderheiten: ? Falls der Geist glücklich gestorben ist, macht er positive Dinge, wie z.B. der Familie im Haushalt helfen. (unsicher!)
Bei dieser Todesart können die Sims nicht mit dem Sensenmann verhandeln, den Sim am leben zu lassen. Sims können "glücklich sterben", wenn sie zu ihrem Todeszeitpunkt Gold- oder Platinlevel bei ihrer Laufbahnanzeige haben. Dann erscheinen neben dem Sensenmann zwei "Hula Zombies" und entspannte hawaiianische Musik wird gespielt. Der Sim nimmt daraufhin Koffer in die Hand und geht freiwillig mit dem Sensenmann ins Jenseits. Wenn die Anzeige niedriger als Gold ist, zeigt der Sensenmann dem sterbenden Sim eine Sanduhr, um zu zeigen, dass seine Zeit abgelaufen ist, die der Sim versucht, wegzustoßen. Das misslingt und der Sim stirbt. Sims, die mit Platinlevel sterben, erhalten einen speziellen Grabstein in Gold mit eingraviertem persönlichen Laufbahnsymbol. Sims, die an hohem Alter sterben, hinterlassen eine Erbschaft, die an Familie und Freunde geht.
Art: Verbrennen
Geist: Rot
Entstehung: Durch Vergessen von Essen im Backofen, generell Kochen (besonders mit wenigen Kochen-Fähigkeitspunkten oder billigen Objekten), Lagern von entzündlichen Objekten in der Nähe eines brennenden Kamins. Ist kein Feuermelder im entsprechenden Raum installiert, wird die Feuerwehr nicht automatisch verständigt. Add-On Weihnachts-Accessoires: Der Weihnachtsbaum kann Feuer fangen. Add-On Vier Jahreszeiten: Durch einen Blitzschlag auf dem Grundstück können Bäume und Büsche brennen, das Feuer geht allerdings meistens von selbst nach kurzer Zeit wieder aus. Ein Sim kann bei zu hohen Temperaturen einen Hitzeschlag bekommen und verbrennen. (Bug?)
Besonderheiten: Diese Geister können schwimmen gehen und geben Rauch ab. Auch Kinder können daran sterben. Es handelt sich um die einzige Todesart, die nicht durch zu niedrige Bedürfnisse verursacht wird. Obwohl diese stark sinken, sind sie nicht der letztendliche Auslöser für den Tod des Sims, sondern er stirbt auch, wenn man die Bedürfnisse z.B. über Cheats hoch hält, wenn er lange genug brennt.
Art: Ertrinken
Geist: Blau
Entstehung: Durch Schwimmen mit niedrigen Bedürfnissen in einem Pool, sinkt die Energie auf -100, ertrinkt der Sim. Falls keine Leiter vorhanden ist, kann ein Sim generell nicht aus dem Pool entkommen.
Besonderheiten: Diese Geister hinterlassen Pfützen. Auch Kinder können daran sterben.
Art: Verhungern
Geist: Durchsichtig
Entstehung: Durch das Sinken des Hungerwerts auf -100.
Besonderheiten:Diese Geister gehen zum Kühlschrank und stehlen bis zu 5 Mahlzeiten pro Spuk. Sie sind unglücklich und werden böse, wenn der Kühlschrank leer ist, es keinen Kühlschrank gibt, oder sie ihn nicht erreichen können. Es gibt einige Objekte aus späteren Erweiterungen, die keine eigenen Geistfarben haben und bei denen der Tod nur durch das zu niedrige Hungerbedürfnis verursacht werden kann. Diese Objekte können einen Sim somit nur durch Verhungern töten und werden deshalb hier aufgeführt.
Art: Elektroschock
Geist: Gelb (+ leichter Grünstich) (Grünstich unsicher!)
Entstehung: Durch das Reparieren von Elektrogeräten, vor allem bei wenigen Mechanikpunkten, niedrigen Bedürfnissen oder wenn Pfützen vor Ort sind, duch das Spielen mit der Modelleisenbahn (Freizeit-Spaß). Bei jedem Stromschlag fallen alle Bedürfnisse um -50. Sinken dabei 3 Bedürfnisse unter -90, stirbt der Sim.
Besonderheiten:Diese Geister spielen ihren Tod nach. Sie sind von zuckenden Blitzen umgeben.
Krankheiten (Lebensmittelvergiftung, Grippe, Lungenentzündung, rätselhafte Krankheit):
Art: Lebensmittelvergiftung
Geist: Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Kuhpflanzentodes?)
Entstehung: Durch das Essen von schlecht gewordenenen Nahrungsmitteln (erkennbar an grünem Qualm und Fliegen). Potenziell tödlich, wenn die Krankheit nicht behandelt wird. Der Tod tritt nach 10 Tagen ein.
Besonderheiten: Diese Geister spielen ihren Tod nach.
Art: Grippe
Geist: Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Kuhpflanzentodes?)
Entstehung: Durch den Besuch der Arbeit/der Schule oder durch Kakerlaken. Der Sim stirbt, wenn die Krankheit 10 Tage lang nicht behandelt wird. Sie äußert sich durch Husten und Durchfall. Es besteht eine 5%ige Chance, zu erkranken.
Besonderheiten: Diese Geister spielen ihren Tod nach.
Art: Lungenentzündung
Geist: Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Kuhpflanzentodes?)
Entstehung: Durch eine Weiterentwicklung der Grippe (5%ige Chance). Der Sim stirbt, wenn die Krankheit 10 Tage lang nicht behandelt wird. Sie äußert sich durch Husten und Übelkeit.
Besonderheiten: ?
Art: Rätselhafte Krankheit (Virus-Infektion)
Geist: Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Kuhpflanzentodes?)
Entstehung: Durch die Benutzung der Karrierebelohnung der Wissenschaftskarriere (Bakterius-Station). Der Sim stirbt, wenn die Krankheit 10 Tage lang nicht behandelt wird. Sie äußert sich durch 2 zufällige Symptome von folgenden: Erbrechen, Übelkeit, Husten. Sie ist hartnäckiger als Grippe oder Lungenentzündung.
Besonderheiten: Diese Geister spielen ihren Tod nach.
Art: Durch Fliegenschwarm
Geist: Violett
Entstehung: Durch das Gefressenwerden eines monströsen Fliegenschwarms. Dieser kann auftauchen, wenn sich auf einem Grundstück extreme Mengen an schmutzigem Geschirr und anderem Müll angesammelt haben, der über einen längeren Zeitraum nicht beseitigt wird und zusätzlich das Hygiene-Bedürfnis des Sims bei -100 liegt. Generell wirken niedrige Bedürfnisse fördernd.
Besonderheiten: Servos können dadurch nicht sterben.
Aufruf: Hat das schon mal jemand von euch erlebt? Wenn ja, wären Erfahrungsberichte in den Anworten toll.

Art: Schreck durch Geist (Gleiche Todesart wie Schreck durch Vampir?)
Geist: Pink
Entstehung: Durch das Erschrecken durch einen Geist bei niedrigen Bedürfnissen. Bei jedem Erschrecken fallen alle Bedürfnisse um -50. Sinken dabei 3 Bedürfnisse unter -90, stirbt der Sim.
Besonderheiten: Kinder werden sich in die Hosen machen oder wegrennen, anstatt zu sterben. ?
Art: Sattellitenschlag
Geist: Orange
Entstehung: Durch einen hinabstürzenden Satelliten. Folgende Interaktionen müssen/können? ausgeführt werden: in den Himmel schauen/Wollen beobachten (tagsüber), Sterne beobachten/durch das Teleskop schauen (nachts). Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Besonderheiten: Kinder und Servos können dadurch sterben. ?
Art: Grundloser Tod
Geist: ?
Entstehung: Wenn nur das Basisspiel installiert ist, sterben Sims manchmal einen mysteriösen grundlosen Tod, der durch einen Fehler in der Codierung der Krankheiten verursacht wird. Schwangere Sims sind extem anfällig. Dieser Fehler wurde durch Patches behoben und taucht daher nicht mehr auf, wenn man Erweiterungen installiert hat.
Besonderheiten: Die Todesart ist ein ungewollter Bug und tritt nur auf, wenn ausschließlich das Basisspiel installiert wird.
Wilde Campusjahre:
Art: Durch Kuhpflanze
Geist: Grün (wie unterscheidet er sich vom Geist des Krankheitstodes?)
Entstehung: Durch das Gefressenwerden von einer Kuhpflanze (Karrierebelohnung der Naturwissenschaftskarriere). Nähert man sich einer hungrigen Kuhpflanze, kann diese einen Sim verschlingen. Sie frisst nur Sims, wenn man sie 12 Stunden nicht füttert. Die Kuhpflanze lockt ihre Opfer mit einem Stück Kuchen an, dass sie in ihrem Maul trägt. Wurde ein Sim gefressen, kann sie gemolken werden und ein anderer Sim kann so sein Leben verlängern. Bei dieser Todesart erscheint der Sensenmann nicht, wodurch auch automatisch kein Sim um das Leben des Gefressenen betteln kann. Der Grabstein wird direkt von der Kuhpflanze ausgespuckt. Servos können so sterben.
Besondherheiten: ?
Nightlife:
Art: Zu Asche verbrennen (nur Vampire)
Geist: Weiß (unsicher!)
Entstehung: Durch das Aufhalten eines Vampirs im Sonnenlicht. Die Bedürfnisse sinken extrem schnell in den Keller, sodass der Vampirsim nach kurzer Zeit zu einem Haufen Asche zerfällt.
Besonderheiten: ?
Art: Schreck durch Vampir (Tod durch Geist-Schreck sehr ähnlich)
Geist: Pink (wie bei Geist-Schreck) ?
Entstehung: Wenn ein Sim in den Sarg eines schlafenden Vampirs lugt und dieser sich gerade darin befindet, kann er zu Tode erschreckt werden. Dabei sinken alle Bedürfnisse um -50. Sinken 3 Bedürfnisse unter -90, stirbt der Sim.
Besonderheiten: Große Ähnlichkeit zu "Tod durch Erschrecken bei Geistern, s. Grundspiel. ?
Open For Business:
Art: Übermäßiges Motivieren von Mitarbeitern (Gib Gas!-Belohnung)
Geist: Gold (mit Megaphon in der Hand)
Entstehung: Ein Sim regt beim Anfeuern seiner Mitarbeiter zu sehr auf. Dafür muss er die Belohnung "Gib Gas!" freigeschaltet haben und die Bedürfnisse müssen niedrig sein. Wenn er sich zu sehr verausgabt, sprich die Bedürfnisse zu stark sinken, stirbt er.
Besonderheiten: ?
?
Haustiere:
?
Vier Jahreszeiten:
Art: Erfrieren
Geist: ?
Entstehung: Durch das leicht bekleidete Herumlaufen bei niedrigen Temperaturen und generell langes Aufhalten außerhalb eines Gebäudes bei niedrigen Temperaturen. ?
Besonderheiten: ?
Art: Blitzschlag (Gleiche Todesart wie Elektroschock?)
Geist: Gelb
Entstehung: Durch den Einschlag eines Blitzes (begünstigt z.B. durch Aufhalten im Outdoor-Whirlpool oder normalem Pool bei Gewitter).
Besonderheiten: ?
Art: Hagelschlag
Geist: Magenta (unsicher!)
Entstehung: Durch den Schlag eines Hagelschauers, wenn sich ein Sim zulange im Hagel befindet und die Bedürfnisse stark sinken. ?
Besonderheiten: Servos können dadurch nicht sterben.
Art: Erschlagen durch Wunschbrunnen
Geist: ?
Entstehung: Wenn ein Sim sich Geld wünscht, besteht eine 25%ige Chance, dass er von einem Geldsack erschlagen wird. ?
Besonderheiten: Kann durch mehrere Wunsch-Objekte ausgelöst werden (s. Todesart: Erschlagen durch Geldsack (Wunschbrunnden/Wunderlampe) ?
Art:Erschlagen durch Geldsack (Wunschbrunnen/Wunderlampe)
Geist: Weiß (unsicher!)
Entstehung:Wenn man sich mit dem entsprechenden Objekt Geld wünscht und die Laufbahn/Bedürfnisse im Keller sind, kann der Sim von seinem Wunsch erschlagen werden. Add-On Vier Jahreszeiten: Wunschbrunnen (25%ige Chance, erschlagen zu werden) (Belohnung vom Gartenverein für einen perfekten Garten), Add-On Freizeit-Spaß: Wunderlampe
Besonderheiten: ?
Objekte/Features, die eine bereits seit früheren Add-Ons existente Todesart enthalten:
Blitzschlag (als Auslöser für Grundstücksbrände) (s.Verbrennen, Grundspiel) 4 Jahreszeiten
Temperaturanzeige (zu hoch führt zu Verbrennen) (s.Verbrennen, Grundspiel) 4 Jahreszeiten
Gute Reise:
?
Freizeit-Spaß:
Objekte, die eine bereits seit früheren Add-Ons existente Todesart enthalten:
Wunderlampe (s. "Erschlagen durch Geldsack, Vier Jahreszeiten)
Modelleisenbahn (s. "Elektroschock, Grundspiel")
?
Apartment-Leben:
Art: Erschlagen durch Wandbett (Klappbett)
Geist: Weiß (unsicher!)
Entstehung: Wenn ein Sim weniger als 5 Körperpunkte hat und die Laune unter -70 ist, besteht eine 5%ige Chance, dass das Bett auf den Sim fällt und ihn erdrückt.
Besonderheiten: Ein Sim, der so gestorben ist, wird Klappbetten meiden. ?
?
Offizielle Downloads:
Art: Rennen mit Scheren
Geist: ?
Entstehung: Durch das Runterladen des "Running With Scissors Playset"s hat ein Sim die Chance, beim Rennen mit Scheren zu sterben, indem diese ihn umbringen, wenn er hinfällt.
Besonderheiten: Diese Todesart ist nicht länger verfügbar seit dem 14.1.2013, da die Website seitdem offline ist. Ein offizieller Download auf der Maxis Seite ist somit nicht mehr möglich. Servos können auf diese Weise sterben.
Todesarten, die ich keinem Pack zuordnen kann, bitte um eure Hilfe

Art: Benutzen des Belohnungsgegenstands zum Auffüllen der Bedürfnisse (Name?)
Geist: Eigenständige Todesart mit eigener Geistfarbe oder führt nur zu Todesarten?
Entstehung: Durch das Benutzen des Gegenstands mit niedriger Laufbahnanzeige.
Besonderheiten: ?
Dank an meine Quellen:
(Mein Gedächtnis)
Internetseiten: Katrins Sims 2 Blog Kreaturen (http://katrinssims.blogspot.de/2012/12/katrins-tipps-und-tricks-kreaturen.html) 9.2.14, Simforum "Seltsame Todesarten" (http://www.simforum.de/showthread.php?t=191724) 9.2.14, gutefrage.net (http://www.gutefrage.net/frage/sims-2---unkoventionelle-todesarten) 9.2.14, Katrins Sims 2 Blog Todesarten (http://katrinssims.blogspot.de/2012/09/katrins-tipps-und-tricks-todesarten.html) 9.2.14, Sims Secrets (http://www.sims-secrets.ch/index.php?page=Thread&threadID=20) 10.2.14, Spieletipps (http://www.spieletipps.de/pc/sims-2/tipps/21151/1/) 10.2.14, Sims Wiki (Englisch) (http://sims.wikia.com/wiki/Death)
Kommentare folgender User: Orkney, Corvus Corax, crunchy, Tigerkatze, Dark_Lady. Nata : D,
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