Moin moin
Ich habe Sims 4 auch schon seit gestern Abend.
Mein erstes Fazit: Besser als erwartet
Das Sims erstellen ist super. Das konnte man ja schon per CAS Demo testen. Im Spiel ist ein bisschen mehr Auswahl. Für ein Grundspiel eine akzeptable Auswahl, aber ich freue mich trotzdem jetzt schon auf Addons und das CaSt vermisse ich schon ein bisschen. Aber es hält sich trotzdem in Grenzen.
Der Kauf- und Baumodus war für mich zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig. Aber da hab ich mich recht schnell zurechtgefunden. Mittlerweile weiß ich, was ich wo wie finde. Und ich mag den Bau- und Kaufmodus

Die Möbel sind schick (für ein Grundspiel) aber ich vermisse trotzdem irgendwie so ein wenig den "billiglook". Ich hab mir zwar nicht alle Möbel durchgesehen, aber sonst gabs für wenig Simoleons ja auch immer so altmodische Billigmöbel. Die fehlen mir. Es macht alles einen modernen Eindruck, was ich auf den ersten Blick auch sehr schick finde, aber ich hoffe, dass da mit künftigen Addons ganz schnell mehr Themenauswahl mit hinzu kommt. Nervig fand ich auch, dass einiges an Deko nur mit diversen Berufen freigeschaltet wird

Da waren ein paar Dinge bei, die hätte ich mir gerne in die Bude gestellt, aber ich durfte nicht

DAS finde ich schade.
Zum Gameplay muss ich sagen, wurde ich positiv überrascht. Die Lets plays haben mich ja allesamt nicht vom Hocker gerissen, aber wenn man erst mal selber spielt, macht das Laune. Die Sims gefallen mir von der Optik her mittlerweile besser als mein heiß geliebtes Sims 3. Das muss ich ehrlich sagen. Die Art wie sie miteinander umgehen ist auch süß. Aber was manchmal echt anstrengend ist, dass sind die Gespräche... Meine Simin hat mit einem Sim Schach gespielt. Die beiden haben automatisch geplaudert. Dann hab ich mir gedacht, ich frag mal, ob er Single ist und seine Laune ist gleich auf "Verspielt" oder "kokett" oder so umgesprungen, die Laune meiner Simin war aber weiterhin "nur" glücklich. So weit, so gut. Durch den Stimmungswechsel den er nun durch ihre Singlefrage bekommen hat, hat er dann immer Flirtversuche gestartet, mit denen sie anscheinend als glücklicher Sim gerade nichts anfangen konnte. Und die Werte der beiden gingen immer mehr ins Minus. Also hab ich wie ne Blöde die ganze Zeit versucht, die Flirtaktionen abzubrechen und schnell normale Plauderaktionen einzureihen, aber ich musste da WIRKLICH schnell sein, weil die echt zügig mit ihren Aktionen sind. Find ich auf der einen Seite super dass die so aktiv mitmachen, auf der anderen Seite muss ich mich da aber echt auf die Geschwindigkeit und die Launen einstellen, wenn ich kein Freundschaftsfiasko will
Auch sehr angenehm finde ich, dass man die Grundstücke gar nicht so oft wechseln muss. Selbst an Arbeitstagen steht die (momentan noch) einzige Freundin meiner Simin vor der Tür. Ich lasse die dann rein, meine Simin erstellt für beide was zu essen und in der Zwischenzeit unterhalten die sich. Das ist echt toll gemacht. Beim Multitasking ist mir aber sofort aufgefallen, dass sie die Kaffeemaschine vergessen haben

Meine Simin steht da ne ganze Zeit lang vor der Kaffeemaschine rum und wartet bis der Kaffee gekocht wurde und kann in der Zwischenzeit nicht mal ne SMS schicken. Das find ich schade. Ist aber weiß Gott nicht dramatisch.
Die Ladezeiten belaufen sich bei mir Ingame auf 7 - 22 Sekunden je Grundstückswechsel. Ich hab noch nicht ganz gecheckt, wo diese großen Ladedifferenzen herkommen, darauf wollte ich demnächst mal achten, aber es ist meist im Rahmen. Die Grundstücke gefallen mir persönlich jetzt noch nicht soooo gut, aber darauf konzentriere ich mich im Moment sowieso noch nicht so wirklich. Meine Simin ist eher am reden, unterhalten, Sport machen etc. pp.. Bei den Grundstücken kann man ja zum Teil selber Hand anlegen und was den Park angeht, lege ich große Hoffnung in die Addons
Also Sims 4 finde ich super und es fesselt mich auch ordentlich. Ob es jetzt seine Vorgänger verdrängen kann, dass weiß ich noch nicht. Das werde ich mit der Zeit sehen. Den Kauf bereuhe ich nicht und ich freue mich schon jetzt aufs erste Addon