Lichtprobleme

Mirijamel

Newcomer
Registriert
März 2008
Also, was mir momentan e x t r e m den Spaß am Sims4 spielen verdirbt ist, dass ich echte Probleme mit dem Licht habe - und scheinbar bin ich da gar nicht so alleine wie ich dachte.

http://forums.thesims.com/en_US/discussion/777021/there-is-no-lighting-issue-with-sims-4-pics-inside

Meine Zimmer sind mit genug Lampen oder guten Lampen ausreichend hell, kein Problem. Aber mit meinem Sims geht es mir genauso wie der Person die dieses Bild im folgenden Post gemacht hat:

http://forums.thesims.com/en_US/discussion/comment/12560041/#Comment_12560041

Sobald meine Sims ihr hell erleuchtetes Haus betreten werden sie zu Schattenwesen (Wenn es dunkel sind natürlich auch, aber das ist ja normal! :lol:) Egal wie viele Lampen, wie große Fenster und ob draußen Tag oder Nacht ist. Und ehrlich, das macht absolut keinen Spaß! :polter:

Ich habe es erst einmal auf meine G-Karte geschoben. Fakt ist, ich habe in meinem Laptop eine üble, üble Grafikkarte, aber das alleine kann es nicht sein - denn meine Zimmer sind hell, mein Essen strahlt förmlich - eben genau wie auf dem Bild im zweiten Link.

Geht es hier irgendjemandem noch so? Hat da schon jemand eine Idee oder Lösung? Und nervt das eigentlich echt nur mich so das ich das Spiel in die Ecke ballern will, was ich nicht mal kann weil ich keine DVD habe? :lol:
 
Ich habe eher das Problem, dass ich schon die Räume nicht einmal mit großen Fensterfronten und Lampen richtig hell kriege. Dementsprechend sehen dann auch die Sims innerhalb der Räume aus.

Ganz so schlimm wie auf den Bildern, die du zeigst, sehen die Sims bei mir in geschlossenen Räumen nicht aus ( :eek: ), aber doch deutlich detailärmer und weniger schön. Ich kann gut verstehen, dass dich das stört...

Eine Idee oder gar Lösung habe ich nicht, außer vielleicht auf einen Lichtmod zu warten...
 
Das hoffe ich auch!
Es ist schon nervig. Bei mir werden die Sims zwar nicht so dunkel wie auf den Bildern, aber die Räume sind einfach dunkel! (Gabs das nicht schon bei Sims3???) Und es ist etwas störend, wenn draußen ein heller Sonnentag herrscht und immer wenn ich im Haus mit meinen Sims spiele frage ich mich "Ist es jetzt Morgen? Abend? Nacht?", weils einfach immer dunkel ist. :lol:

Klar, man kann immer auf die Uhr schauen, aber wenn sie schon den Morgen, Abend etc. so gut grafisch darstellen, sollte man es auch im Haus merken...:nick:
 
Doch bei Sims 3 ist das genauso. Ich hab immer die unsichtbaren Deckenleuchten an, sonst ist mir das zu dunkel. Es gab sogar bei Sims 1 schon unsichtbare Fenster als CC. Vielleicht sind die Entwickler Nachteulen oder haben Katzenaugen? ;)
 
Doch bei Sims 3 ist das genauso. Ich hab immer die unsichtbaren Deckenleuchten an, sonst ist mir das zu dunkel. Es gab sogar bei Sims 1 schon unsichtbare Fenster als CC. Vielleicht sind die Entwickler Nachteulen oder haben Katzenaugen? ;)

Stimmt! Die Fenster aus Sims1 hatte ich ganz vergessen. Ja, oder die Entwickler sind richtige Nerds und kommen nicht so oft ans Tageslicht. Da werden die Augen auch lichtempfindlich. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Also bei mir sind die Räume in Sims3 wesentlich heller als in Sims4. Ein Starterhaus bei Sims3 z.B. war vor allem tagsüber wesentlich heller und freundlicher. Wenn ich in Sims4 das Haus (v.a. am Tag) betrete, befindet sich mein Sim in einem ungemütlichen düsteren "Loch", während draußen die Sonne strahlt. Der Sim selber ist zwar entsprechend der Umgebung etwas dunkler, sieht aber normal aus.
Meine Grafikkarte ist fast high end und ich habe alle Einstellungen auf "Ultra", hilft aber trotzdem nichts.

Das ist das Haus tagsüber ohne Licht:

Sims4_Lichtaus_1_zps95f5c5c7.jpg


Sims4_Lichtaus_2_zps0925ed6b.jpg


Das ist tagsüber mit Licht (!) auf höchster Stufe:

Sims4_Lichtan_zps70d0cdb6.jpg


Ist besser, aber man kann an den Wänden immer noch recht viel Schatten sehen, der tagsüber eigentlich gar nicht sein dürfte. Sims3 ist bei mir deutlich heller.

Bei mir trübt das den Spielspaß schon enorm. Das Aussehen der Sims und die Umgebung draußen finde ich wirklich extrem hübsch und ansprechend, aber das Licht in den Häusern und die Grafikqualität der Gegenstände ist dagegen ziemlich enttäuschend für mich. Bei Sims2 z.B. hat mein Herz in den ersten Spielminuten gleich einen Luftsprung gemacht, weil ich die Grafik und die Häuser so toll fand, das fehlt hier leider :argh:.
 
Danke für Eure Rückmeldungen!

@Aquina1: Bei Dir, das ist ja auch echt ziemlich krass. Speziell weil Du ja schreibst Du hast sowohl eine gute Grafikkarte wie auch alles auf hoch stehen. :Oo:

Bei mir ändert sich auch nix, egal was ich einstelle oder wie viele Lampen ich anmache oder ob die Sims direkt neben einen großen Fenster sitzen und draußen ist strahlender Sonnenschein. Düsternis, Grauschleier und Schattenwesen. :down: Ich gebe es jetzt auf.

Das gibt mir ja aber echt Hoffnung das da in jedem Fall was vorliegt und sich irgendwer bequemt da noch irgendwas zu tun bei EA (Und das bitte schnell!) oder aber das irgendeiner Modder Mitleid hat oder schlichtweg die gleichen Probleme.
 
@Mirijamel: Vielleicht spricht sich das Problem ja schnell rum und es gibt bald eine Lösung (ob von offizieller Seite oder Mods). Bei dir sind ja vor allem auch die dunklen Sims ein großes Problem (bei mir gehn die ja halbwegs), also wünsche ich dir eine schnelle Lösung.

Ich werde einfach noch ein wenig durchspielen und darauf achten, ob andere Fenster mehr Licht machen. Ich möchte aber die Häuser nicht mit zig Lampen zupflastern, da die tagsüber eigentlich ganz ausbleiben sollten.
 
Also in meinem Spiel ist es auch so. Das Licht in der Wohnung ist wirklich zum davonlaufen. Ich finds noch dunkler als bei Sims 3. Da hoffe ich das es bald eine Lösung gibt, egal ob Patch oder Mod oder andere CC-Lampen.
 
Das ist ja teilweise wirklich heftig. Dass ihr die Lichtintensität an den Lampen anpassen könnt, wisst ihr?
Ich hab meine Lampen alle auf maximale Helligkeit gestellt und kann mich über dunkle Räume nicht beklagen. Meine Grafikkarte ist die Nvidia GeForce GT 130, also weit entfernt von High End o.o aber scheinbar langsam überhitzt wenn man sich die Fenster ansieht
Und es kommt stark darauf an, welche Lampe man verwendet. Mal Vergleichsbilder:

kleiner Raum mit schattigen Wänden - mittlerer Raum, helle Wände - riesiger Raum, helle Wände

Die Bilder sind alle im Kaufmodus bei Nacht aufgenommen worden. Im Wohn-/Kochbereich sind vier Lampen verbaut: eine in der Küche, eine überm Couchtisch, eine überm Teppich und eine Tischlampe im Eingangsbereich.
 
...ich habe ein wunderbares licht in meiner wohnung, das foto das ich anhänge ist am späten nachmittag gemacht worden...also es ist tagsüber noch heller...allerdings ist die wohnung im 2. stock unten ist nur der eingang und der führt zum garten, in die wohnung gehts eine treppe rauf...das haus ist übrigens aus der galerie, nicht von mir gebaut...ich war aber auch schon bei andern sims zu besuch wo es viel dunkler war...vielleicht liegt es an der höhe oder den fenstern oder den lampen?...keine ahnung...:)
 

Anhänge

  • 04.09.14_23-38.jpg
    04.09.14_23-38.jpg
    152,3 KB · Hits: 114
@Zora Graves: In meinem Fall wie gesagt habe ich es auch mit den teuersten Lampen getestet. Lichtintensität ist überall ganz hoch.
Im Baumodus habe ich übrigens auch keine Probleme. Da sieht es aus wie bei dir. ;) Der Frust beginnt im Livemodus.

Irgendwie kann es ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein zig Lampe verbauen zu müssen und nur Häuser zu bauen mit grossen Fenstern, also nur mit "Glaswänden". Abgesehen davon, dass bei mir nicht mal das hilft!
Ich bin echt angefressen. :polter:
 
Ich hoffe auf einen baldigen patch!

Etwas besser wurde es bei mir als ich in den spieleoptionen das licht auf sehr hoch umgestellt habe, probiert mal aus.
 
Also ich hatte keine Probleme mit dem Licht, weder bei Tag noch bei Nacht konnte ich alles erkennen. Das es nun Schattierungen an den Wänden gibt finde ich sogar richtig gut, ist ja bei mir im Zimmer auch so wenn ich nur eine kleine Lampe an hab, dass der Rest eines großen Raumes dann halbwegs in der Dunkelheit liegt.
Meine Sims sind auch keine Schattenwesen... Ich hab ne Laptop-Graka GForce 650, gibt auch schon bessere aber sie reicht aus :)
 
Etwas besser wurde es bei mir als ich in den spieleoptionen das licht auf sehr hoch umgestellt habe, probiert mal aus.
Danke für den Tipp, aber das hatte ich auch schon probiert. Ich hatte u. a. schon alle Grafikleistungen total hochgeschraubt - nix. Freue mich aber das es bei Dir etwas geholfen hat. :up:

Das es nun Schattierungen an den Wänden gibt finde ich sogar richtig gut, ist ja bei mir im Zimmer auch so wenn ich nur eine kleine Lampe an hab, dass der Rest eines großen Raumes dann halbwegs in der Dunkelheit liegt.
Ja, Schattieru n g e n würde ich auch gut finden (Sehr stimmungsvoll, sehr realistisch! :)) - Grauschleier über allem und die Sims praktisch ein einziger Schatten ist da allerdings weniger gut. Freu Dich also das es Dich nicht betrifft. ;)

Mir fehlt für meine Schattenwesen leider noch das Supernatural -Add on damit sie momentan zum Rest des Spiels passen. :naja:
Und ich hoffe ich muss nicht warten bis EA so etwas mal raus bringt, damit meine Sims wieder zum Rest des Spieles passen - denn dann hätte ich mit der Ausgabe für das Spiel auch noch ca. 2 -4 Jahre warten können und vermutlich noch mehr gespart. :D
 
Ich habe meinem Sim jetzt mal ein neues schickes Haus (Starterloft) gegönnt, da ist es tagsüber jetzt auch schön hell (könnte aber noch heller sein). Allerdings sind die Fenster da auch deckenhoch:

Sims4_Lichtaus_groszligeFenster_zps95adf81e.jpg


Da macht das Spielen gleich mehr Spaß. Aber ich stimme zu, dass es nicht der Sinn sein kann, nur noch Glaswände oder tausend Lampen zu verbauen. Ich habe bei mir zu Hause auch relativ kleine Fenster (so wie bei meinem Sim weiter oben) und sitze auch nicht im Dunkeln.

Aber eine kleine Frage, weg vom Thema: Habt ihr ab und zu auch kleine Ruckler und Hänger? Es sind nicht so viele kurze Ruckler wie in Sims 3 (die regelmäßig alle paar Sekunden stattfanden), sondern zum Glück nur so ca. alle 15 Minuten, aber da hängt dann die ganze Animation für 1-2 Sekunden und wird dann komplett übersprungen. Da mein PC eigentlich sehr gut ist (Windows-Leistungsindex 7,7 von max. 7,9), macht mir das schon etwas Sorgen, vor allem in Hinblick auf künftige Erweiterungen. (Wenn das Thema hier nicht passt, können wir es auch gerne in einen anderen Thread abspalten!)
LG :hallo:
 
Ja so ein zwei ruckler hatte ich gestern auch mal und das auch mit einem Mörder PC!
Ich denke auch das es wegen den Downloads auch zu längeren Start -Ladezeiten kommen wird wie schon zu Sims2! Bleibt nun mal nicht aus! Warum das jetzt schon so ist..keinen schimmer!
 
Mirijamel: Nun gut, vom Bau- zum Livemodus ändert sich aber auch nicht viel bei mir ^^

tagsüber, ohne Lichter - tagsüber, mit Lichtern

Viele Fenster hab ich da ja nicht verbaut, insofern find ich das Licht völlig ausreichend und "natürlich".
Schon blöd, dass das selbst mit High-End-Karten so heftig dunkel ist Oo
 
Mirijamel: Nun gut, vom Bau- zum Livemodus ändert sich aber auch nicht viel bei mir ^^

Viele Fenster hab ich da ja nicht verbaut, insofern find ich das Licht völlig ausreichend und "natürlich".
Schon blöd, dass das selbst mit High-End-Karten so heftig dunkel ist Oo

Hm, weiß nicht. Wenn es sich an der Realität orientieren soll, müsste draußen schon ein schwarzer Gewitterhimmel sein (dafür müsste es schon Wetter geben :idee:), um es so dunkel in der Bude (ohne Licht an) zu haben. Ein wenig heller müsste es auf jeden Fall sein. Wie gesagt, war das sogar in Sims 3 besser.
 
Ja gut, der Kontrast ist ein bisschen stark, aber mich störts wie gesagt nicht so enorm. Aber es ist ja auch nicht so heftig wie bei manchen anderen hier - meine Simin ist ja auch kein graues Schattenwesen, das würde mir den Spaß auch verhageln ._.
Hoffentlich gibts bald einen Patch dagegen. Auf einen Mod würde ich eigentlich gerne verzichten, dazu gefällt mir das Defaultlicht einfach zu gut (bei Sims 2 ist mein Lichtmod grundsätzlich das allererste, was in einen neuen Spielstand übernommen wird :D).
 
Hmm okay also bei mir scheints evtl. wirklich an den Lampen oder Fenster zu liegen. Ich bin mit meinem Haushalt nun in ein anderes Haus umgezogen und dort sind die Lichtverhältnisse viel besser. So wie es bei Zora ist.

Hier mal ein Bild davon:

Im alten Haus mit miesem Licht:



Im neuen Haus mit besserem Licht:



So wie es im neuen Haus ist, bin ich zufrieden damit.
 
Komisch, beim ersten Bild ist es aber immer noch viel heller, als in meinem ersten Starterhaus (vielleicht schlechte Architektur). Ob die Wohnlage vielleicht noch was ausmacht (z.B. Park mit Bäumen vor dem Fenster)?
 
Könnte ich mir gut vorstellen, dass sich das dadurch ändert. Rollos / Jalousien und Vorhänge verändern die Helligkeit ja auch. Ich hab das Spiel grad offen, ich setz mal nen Busch vors Schlafzimmer und schau, was passiert :D

Edit: Mmh nee, da tut sich nix. Aber vielleicht hat die Lage an sich trotzdem Einfluss - vielleicht sind die günstigeren Nachbarschaften einfach ein bisschen dunkler als die teuren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Edit: Mmh nee, da tut sich nix. Aber vielleicht hat die Lage an sich trotzdem Einfluss - vielleicht sind die günstigeren Nachbarschaften einfach ein bisschen dunkler als die teuren?

Das wäre in der Tat mal einen Versuch wert :hallo:
 
Nachdem ich jetzt echt - glaube ich - a l l e s probiert habe, habe ich tatsächlich eine Lösung gefunden. Sie ist unbefriedigend und erhöht nicht wirklich den Spielspaß- aber meine Güte, wer wird sich denn so anstellen? Spielspaß ist eh überbewertet. :naja:

Lösung des Problems: Ich muss einfach immer eine Wand weglassen. :idee:

Und ich meine, mal ehrlich - wer braucht schon ein Haus mit vier Wänden? Das ist doch so was von aus der Mode. Abgesehen davon sparen meine Sims so auch viel Geld für Fenster und Lampen. Und so günstig sind Maurer ja heutzutage auch nicht mehr. Jede eingesparte Wand bedeutet mehr Urlaub, mehr Bücher, mehr Barbesuche, ...Und frische Luft ist auch gesund! %)

Aber endlich kann ich meine Sims wieder sehen! Ich bin total begeistert und überlege ob ich die Häuser nicht überhaupt ganz weglasse. Weglassen ist jetzt ja eh Neueste bei EA. =)

Ich weiß zwar nicht ob das so immer mit einer fehlenden Wand spielbar ist - kommen dann ständig andere Sims rein gelaufen und so? Aber vielleicht besser als nichts. Man soll ja immer positiv sein.

<-- Miri geht jetzt Wände einreißen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Eben entdeckt: Lightning mod für die Sims 4

Ich habe ihn noch nicht getestet und traue mich auch nicht, weil die ganze Seite in Japanisch/Chinesisch(?) ist und ich nicht weiß, was der Mod letztendlich bewirkt.
Die Screens zeigen zwar die Lichtunterschiede, mein Spiel möchte ich mir jedoch nicht zerschießen, falls irgendetwas nicht stimmt.

Mag jemand den Mod testen und seine Erfahrungen hier kundtun?
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Eben entdeckt: Lightning mod für die Sims 4

Ich habe ihn noch nicht getestet und traue mich auch nicht, weil die ganze Seite in Japanisch/Chinesisch(?) ist und ich nicht weiß, was der Mod letztendlich bewirkt.
Die Screens zeigen zwar die Lichtunterschiede, mein Spiel möchte ich mir jedoch nicht zerschießen, falls irgendetwas nicht stimmt.

Mag jemand den Mod testen und seine Erfahrungen hier kundtun?
Hm...die Lichtunterschiede sind ja nicht so dolle, die würde ich auch mit ein paar Lampen mehr hinbekommen..ich weiß auch nicht, ob ich den asuprobieren würde, vlt. warte ich lieber ab, ob evtl. in MTS was diesbezüglich gepostet wird.
 
Funktioniert.

Gleiches Zimmer, gleiche Tageszeit:
0G1oTQ.jpg

Ich finds ehrlich gesagt aber zu grell (EDIT: An der Schulter sieht mans am besten), und finde das linke realistischer...

Ds "Lichtproblem" sehe ich sogar insgesamt andersrum ... ich finds draussen zu grell, innen ists in Ordnung meiner Meinung nach...

EDIT 2:
Und daher fliegt der Mod gleich wieder raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lady Fu
Hab leider auch das Problem. Je heller der Raum, umso dunkler der Sim. Je dunkler der Raum, umso heller der Sim. Richtig nervig...
 
Geht garnicht, definitiv zu grell. :eek:
Schade, hoffentlich gibt es bald einen Mod auf MTS.
Der heutige Patch hat das Problem ja leider nicht gelöst, ich hatte so darauf gehofft. :zitter:
 
Ich hab jetzt in meinem Haus zig dieser IKEA-Ballon-Leuchten aufgehängt, damit ist es nun endlich hell in der Hütte, auch ohne geöffnete Wand. :lol:
 
Aber ich geh mal davon aus, dass das Bild bei maximaler Einstellung aufgenommen wurde? Was passiert denn, wenn man die Helligkeit der Lampen heruntersetzt?

Ich habe die Helligkeit der Lampen noch so wie es eingestellt war also normal -Standard also nichts verstellt !;)

Ich habe aber mal größere Fenster verbaut und das reicht schon also ich habe eigentlich keine zu dunklen Räume muss ich sagen!
 
Ich habe den Mod jetzt im Spiel und endlich ist es heller. Gut an einigen Stellen ist es etwas überbelichtet, aber man kann ja gott sei dank nochmals den Dimmer und die Farbe ändern.
Mit der Zeit kommen bestimmt noch andere Lichtmods ;)
 
Hab auch ein wenig rumexperimentiert und es fällt echt auf, dass manche Lampen viel mehr Licht als andere spenden, unabhängig von der Grösse der verschiedenen Lampen oder der Dimmfunktion welche ich im übrigen ziemlich unnötig finde, da es wie die meisten bereits sagten sowieso immer zu dunkel ist in den Räumen.


Beispielsweise gibt es eine kleine Kinderzimmerlampe in Form eines Roboters extrem viel Licht, während eine grosse Deckenlampe total wenig Licht spendet, was meiner Meinung nach etwas unrealistisch ist. oO (Vielleicht liegts ja auch an den Glühbirnen und wir brauchen einfach mehr Watt *lach* xD)


Habe auch ein wenig mit den verschiedenen Lichtfarben herumexperimentiert und festgestellt, dass manche Farben deutlich stärkeres Licht spenden, sei es bei den drei verschiedenen Weisstönen oder grelleren Farben.


Alles in allem kann man es sich durchaus einrichten, wenn man etwas Geduld aufbringt und einfach ausprobiert.
Bin jetzt mit meiner Beleuchtung relativ zufrieden und hoffe, dass in naher Zukunft dieses Problem anerkannt und verbessert wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nabila
Gibt es hierzu eine Lösung seitens EA? Oder müssen wir hier wirklich auf einen Mod zurückgreifen? Wenn ja, ist es wirklich eine Frechheit von EA. So kann ja kein Mensch spielen, außer man heißt Augenprobleme willkommen :naja:

Sollte es wirklich keine Lösung von EA geben, wird das Spiel gleich mal wieder deinstalliert ^^
 
sie haben doch schon was daran geändert...aber es kommt auch drauf an wo du wohnst...in den billigen häusern ist das licht schlechter und die lampen geben auch verschiedenes licht ab, also die teuren sind besser als die billigen...
vielleicht spielst du im laptop-modus, da soll das licht dann auch schlechter sein?:)
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Danke für deine Antwort! Ich habe ein Haus gebaut - Hüttenzauber oder so ähnlich Grundstück?
Viele Fenster rein, viele Lampen und den Laptop-Modus habe ich sofort deaktiviert gehabt, alle anderen Einstellungen auf die höchsten, gespeichert, neu gestartet, damit wirklich alle funktionieren - und es ist noch immer so dunkel :argh:
Aber: es kommt echt auf die Häuser an? :Oo: an so etwas hätte ich zB nie im Leben gedacht :lol:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten