SimCity4 Regionen einfügen, brauche Hilfe *verzweifelt*

ByteBanditin

Newcomer
Hallo zusammen,

eigentlich dauert es sehr lange bis ich mal verzweifle, aber Sim City 4 & Regionen einfügen, hat es nun geschaft.... mir wachsen graue Haare.

Ich habe mich an 2 Regionen versucht:

1.Download war eine conf. & und eine jpg, nach langen hin und her probieren und Guides lesen, sowie das jpg in ein Graustufenbuild mit Photoshop umwandeln, klappt es in soweit das ich die Map ins Spiel bringen kann, also ich kommen bis :

Mit [SHIFT]+[STRG]+[ALT]+[R] wird jetzt ein Dateiauswahlmenü aufgerufen, in dem man sich bis zu seinem Graustufenbitmap durchklickt. Diese Datei markieren und mit OK bestätigen.

dann läd Sim City auch ein paar Minuten was, nur Leider wird mir endweder eine reine Wassermap oder eine reine Landmap ( in letzter Zeit nur noch Land) angezeigt.

Dadraufhin habe ich weitergelesen und geforscht.....

Und bin darauf gestossen, das man einen "height mod plugin" benötig, dann habe ich danach gegoogelt....

Dann habe ich dies gefunden:

http://community.simtropolis.com/files/file/21327-bridge-height-mod/?tab=comments

runtergeladen, entpackt und in dem SimCity Ordner in Plugins getan. Sim City neu gestartet, also nochmal von vorne gemacht.

Ergebnis: Keine Veränderung der Landschaft. :-(

Dann dachte ich mir ich probiere es mit einer anderen Region, und habe eine Region genommen , nun habe ich eine confi Datei sowie eine Hamburg.SC4M Datei.
Habe mir dazu passend den SC4 Mapper 2013 runtergeladen. Indem sieht die Map auch echt toll aus.

Nach Anleitung alles gemacht...aber...

Aber auch bei dieser Map habe ich im Spiel selbst nur Rasenfläche....

Ich weiß nicht mehr weiter, und würde mich wirklich sehr über jede Hilfe freuen.

Beste Grüße

ByteBanditin

PS

Dies sind die Links zu den Region Downloads:

http://community.simtropolis.com/files/file/30052-northern-germany/?tab=comments#comment-647161

http://community.simtropolis.com/files/file/28563-hamburgzip/

Hallo ByteBanditin und herzlich willkommen!

Ich find das ja ehrlich gesagt ziemlich umständlich, eine Region auf die Art ins Spiel zu bringen. Glücklicherweise gibt es aber nette kleine Tools, die das viel besser können.

Da wäre zuerst einmal der SC4Mapper.
Hiermit kannst du sowohl Grayscales als auch SC4M-files laden, im Tool noch die Config (also die Aufteilung in Quadrate) nach eigenem Belieben ändern und die Region dann ins Spiel holen (speichern). Das Programm wird mit Installer geliefert.

Und für diejenigen, die auch später noch gerne an der Landschaft ihrer Region etwas ändern wollen, gibt es noch den Terraformer. Dieses Programm muß nur entpackt werden. Exe klicken und los gehts.

Für beide Programme brauchst du einige dlls. Also unbedingt die readmes beachten.

Aber dann bist du auf der sicheren Seite, was eigene Regionen betrifft. :hallo:

Hallo ByteBanditin und herzlich willkommen!
.

Da wäre zuerst einmal der SC4Mapper.
Hiermit kannst du sowohl Grayscales als auch SC4M-files laden, im Tool noch die Config (also die Aufteilung in Quadrate) nach eigenem Belieben ändern und sie dann ins Spiel holen. Das Programm wird mit Installer geliefert.

Hab ich doch mit der zweiten Map so gemacht, mit dem SC4 Mapper 2013.. aber auch da sieht man nur eine große grüne Flache im Spiel.

Eben diese Programm sollte das aber problemlos können.

Nach dem Speichern solltest du im Ordner "Regions" deine neue Region vorfinden können.
Ingame wird die aber noch nicht richtig angezeigt, das kann auch zu Ausfällen kommen, so daß du leere Tiles siehst, wo Landschaft sein müßte. Das liegt daran, daß die Map erst beim ersten Laden im Spiel gerendert wird.
Nun mußt du also nacheinander alle Quadrate laden und nach dem Rendern speichern.

Wenn da irgendwas nicht stimmt, ist wiederum der Terraformer praktisch. Du kannst nämlich eine frisch im Mapper gemachte Map direkt anschließend mit dem zweiten Programm laden. Wenn du sie damit abspeicherst, wird für jedes einzelne Quadrat ein alpha und ein png erstellt. Dann sollte dein Spiel nicht mehr zicken können... ;)

Erstmal danke carlfatal das du versuchsst mir zu helfen.:-)

Nach dem Speichern solltest du im Ordner "Regions" deine neue Region vorfinden können. --> Ja tue ich, ich finde da dann einige neue Dateien vor zb City - New city(000-000).sc4 usw...
Ingame wird die aber noch nicht richtig angezeigt, das kann auch zu Ausfällen kommen, so daß du leere Tiles siehst, wo Landschaft sein müßte. Das liegt daran, daß die Map erst beim ersten Laden im Spiel gerendert wird. --> Wenn ich das Spiel dann starte und die Region lade, kommt diese riesige Grünfläche.. da ist dann nichts mit rendern.. wie meinst du das?

Da sollten neben diesen Files für jedes einzelne Quadrat außerdem noch ein config-file und eine Ini mit dabei sein.

Wieso du allerdings eine flache Map erhälst - ich kann nur raten. :argh:

Mach mal den Regionen Ordner leer, ehe du eine Map mit dem Mapper erstellen läßt. Falls das nicht hilft, sollte der Umweg über den Terraformer helfen.
Du kannst dann nach dem Speichern noch in die Bilder im Regionsordner schauen, die sollten nämlich die Landschaft in Terraformerfarben zeigen.

Meine Schritte mal ganz genau aufschreib:

1. Nach dem Download bekomme ich einen rar Ordner, dem entpacke ich und der enthält folgendes: - config und eine Hamburg.SC4M

2. ich erstelle unter C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\SimCity 4\Regions einen Ordner mit dem Namen Hamburg.

3. In den Ordner Hamburg kopiere ich die conf.

4. Ich starte SC4 Mapper 2013 gehe auf Create Region, wähle das Format SC4M aus und lade Hamburg.SC4M. Nun kann ich die Map sehen.

5. Ich klicke auf Save Region, wähle den Namen Hamburg--> OK er speichert einige .sc4 Datei ( KEINE anderen Dateien) unter : C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\SimCity 4\Regions\Hamburg

6. Ich starte Sim City 4, gehe auf Region laden und wähle Hamburg aus.
Resulat : große grüne Wiese....

PS mit SC4Terraformer v11 komme ich gar nicht klar bekomme sofort eine Fehlermeldung und soll dann in der SC4Terraformer.exe nachlesen da steht dann:

Traceback (most recent call last):
File "SC4Terraformer.py", line 4, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 78, in load_module
File "SC4TerraformerApp.pyo", line 3, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 91, in load_module
ImportError: MemoryLoadLibrary failed loading tools3D.pyd

Ja....sagt mir nix....

Oh nein, viiiel einfacher. Du öffnest den Mapper, wählst "create" und im dann das SC4M file. DU kannst auch noch die config öffnen, oder dir oben in der Leiste die Verteilung der Quadrate selbst vornehmen.

Dann speichern, fertig.
Nun ingame einzeln rendern, abspeichern, ebenfalls fertig.

Hast Du denn schon versucht, die Städte mit der "grünen Wiese" zu laden? Ist dann im Spiel auch noch grüne Wiese, oder wird dann die aus der *.SC4M geladene Landschaft angezeigt? Sinnvollerweise solltest Du zunächst mal evtl. Height Mods und dergleichen weglassen, außer es wird im jeweiligen Download explizit einer gefordert.

Oh nein, viiiel einfacher. Du öffnest den Mapper, wählst "create" und im dann das SC4M file. DU kannst auch noch die config öffnen, oder dir oben in der Leiste die Verteilung der Quadrate selbst vornehmen.

Wie öffne ich den im Mapper die config? komischerweise wird gleich im Mapper die richtige Auftreilung angezeigt.
Brauche ich eigentlich keine region Datei die einen Text wie zb :

[Regional Settings]
Name = #0x8ab6d25e
Terrain type = 0
Water Min = 60
Water Max = 100

enthält?
sehr viel komplizierter mache ich es doch auch nicht. Aber selbst wenn ich meins lösche und es dann so mache wie du es beschreibste --> Grüne Wiese

Nun ingame einzeln rendern, abspeichern, ebenfalls fertig.

Ich kann noch immer nicht wirklich etwas mit dem Wort " rendern" anfangen, was ist das wie mach ich das?

Falls du damit meinst die einzelnen Quartarte mit doppelklick anklicken, sodass SimCity irgendwas läd, dann mache ich das mit ein paar aber da verändert sich nichts.

Hast Du denn schon versucht, die Städte mit der "grünen Wiese" zu laden?

Ja habe ich bleibt dann eine klatte grüne Fläche, aber mir auch extra Kästchen ausgesucht wo Wasser mit drauf sein müsste.

Sinnvollerweise solltest Du zunächst mal evtl. Height Mods und dergleichen weglassen, außer es wird im jeweiligen Download explizit einer gefordert.

Hab es auch wieder gelöscht, trotzdem keine Veränderung.

Muss man eigentlich irgendeine bestimmte Version Sim City dafür haben zb Deluxe oder geht es auch mit der einfachen?
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit Maps einzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ganze eben mal durchgespielt, bei mir funktioniert es: SC4Mapper starten, über "Load Region" die zuvor ausgepackte config.bmp mit der Stadtaufteilung laden, dann über "Create Region" die Hamburg.SC4M laden (evtl. läd er die config.bmp hier direkt mit, wenn sie im gleichen Ordner liegt), mit "Save Region" die einzelnen *.SC4-Dateien (die Städte) im Regionsordner abspeichern, dann das Spiel starten, die Region öffnen, und ich sehe die generierte Region, allerdings noch mit komischen Farben.

Öffne ich die Städte im Spiel, sehe ich das Gelände mit Hafenbecken usw., also reicht es aus, alle Städte einmal zu öffnen und abzuspeichern, um das Regionsbild in der gewohnten SimCity-Ansicht zu bekommen (das ist mit "rendern" gemeint). Ich habe SimCity 4 + Rush Hour, was identisch zu SimCity 4 Deluxe ist. Ich weiß nicht, ob es mit SimCity Vanilla auch so geht, aber theoretisch sollte das klappen. Die region.ini wurde bei mir automatisch erstellt, da braucht man sich normalerweise nicht drum kümmern.

Du machst ja nichts anderes als ich, bei dir funktioniert es und bei mir macht es mich wahnsinnig, das versteh ich nun auch nicht.

Die "fertigen" Datein die du nun hast, könntest du mich nicht zufälligerweise irgendwie zukommen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann ich: Download (4,7 MB, gepackt mit 7Zip) Im Spiel öffnen und neu speichern, um eine "schöne" Regionsansicht zu erzeugen, musst Du sie allerdings selbst noch.

Danke!

Aber ich kann es jetzt selbst, nachdem ich Rush Hour installiert habe geht es!

Zumindest schonmal die Datei die mit dem Mapper eingefügt wird, die mit den Graustufen zeigt noch immer Wasser aber es geht voran.:-)

Danke an alle hier!!!!!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten