Allgemeine Frage Jahreszeiten-Problem beim Rundum-Spielen?

Nezumipanda

Member

Hallo ihr Lieben :hallo:

Es zieht mich immer wieder zu meinen geliebten Sims 2....

Nun möchte ich aber nach jahrelangem Spielen etwas Neues wagen. Und zwar möchte ich eine Nachbarschaft komplett (parallel) spielen.

Es häufen sich dadurch natürlich einige Probleme an. Das College Problem (damit alle gleich alt sind danach) habe ich (glaube ich) nun nach vielem Gehirnjogging gelöst ;)

Aber nun steht das nächste Problem an. Die Jahreszeiten. Bei einem neuen Einzug startet die Familie ja beim letzten Sommertag.

Jede Familie wird eine Woche gespielt und erwachsene Sims bleiben bis Ende der Woche im Haushalt und ziehen dann in einen Eigenen.
Aber dann stimmt ja die Jahreszeit nicht überein, wenn der neue Sim auszieht. Also wenn er im Winter von zu Hause auszieht ist es ja dann Ende Sommer bei dem? Glaube ich :frage:

Ich bin einfach viel zu verwirrt :lol:

Wie macht ihr das denn bitte mit den Jahreszeiten? Bitte helft mir aus meinem Gedankendilemma :ohoh:

Ich nutze den Seasons and Weather Controller von Simwardrobe (Sims 2 -> Objects -> Other Objects) um die Jahreszeit nach einem Umzug anzupassen. Einfach irgendwo aufstellen, anklicken und die gewünschte Jahreszeit plus die verbleibenden Tage in dieser Jahreszeit einstellen. Meine Sims dürfen übrigens auch unter der Woche umziehen. Den Wochentag passe ich dann mit dem Day Setter an.

Falls du keine Hacks im Spiel haben möchtest, könntest du auch den sethour-Cheat nutzen. Einfach immer die Uhrzeit auf 23 Uhr stellen, warten, bis Mitternacht vorbei ist und dann die Uhrzeit wieder auf 23 Uhr vorstellen. Bei dieser Methode hast du dann immer die richtige Jahreszeit zum entsprechenden Wochentag bzw. zur Spielwoche und die Sims altern nicht. Nachteil ist aber, dass diese Variante im Laufe der Zeit immer aufwändiger wird und dass jedesmal um Mitternacht eine Abwertung des Möbelwerts stattfindet.

Vielen lieben Dank ralna, das hilft mir sehr weiter :)

Gegen Hacks hab ich Garnichts, mein Spiel ist ja voll davon :D Man kann ja so vieles anpassen, was einem nicht gefällt.

Ich bin noch schwer am überlegen, ob ich die 5 Tage pro Jahreszeit lasse, oder jede Woche manuell umstelle. Sprich 1. Woche alles auf Winter, 2. Woche Frühling, usw.
Also eine Jahreszeit immer eine Woche lang... Hach ich weiß auch nicht.

Ich spiele auch immer reihum schon seit Jahren, aber im Wochenrhythmus. Bei den Jahreszeiten achte ich nur darauf das sie ungefähr bei allen Haushalten gleich sind. Wenn ich mir darüber auch noch den Kopf zerbrechen wollte, das das alles penibel stimmt.......:rolleyes:
Ich notier mir die Jahreszeit die im ersten Haushalt grade dran ist und stelle dann bei manchen Haushalten wo es noch nicht stimmt mit dieser Wettermaschine (Belohnung) um.

Den Weather Controller hatte ich auch mal, der hat dann einen Absturz verursacht wobei mir dann mal einfach ein Sim komplett gelöscht wurde. Seitdem nutze ich die spielinterne Belohnung.

Ich wollte auch mal die Jahreszeiten stärker kontrollieren und habe mir den Weather Controller geholt, nun ja nach einiger Spielzeit musste ich feststellen, dass meine Familie nicht mehr geladen hatte, ich musste sie (samt Einrichtung) ausziehen lassen, dann habe ich mit aktivierten testingcheat probiert ob und was für Probleme es im Haus gab und tatsächlich hat er mir einen Fehler mit dem Weather Controller angezeigt.
Erst als ich den gelöscht hatte, konnte ich meine Familie wieder einziehen lassen. :naja:

Welche Optionen des Weather Controllers habt ihr denn alles genutzt? Eure Erfahrungen machen mir gerade nämlich ein bisschen Angst. Ich nutze den Weather Controller seit Jahren, stelle aber immer nur einmal nach einem Neueinzug die passende Jahreszeit ein und lasse das Objekt dann auf dem Grundstück, um den Regen abzustellen, wenn er mich stört. Dabei gab es bei mir eben bislang nie irgendwelche Probleme.

Ich mache es mir ganz einfach und spiele nach Jahreszeiten. Wenn ich eine Familie neu einziehen lasse, dann änder ich die Jahreszeit einfach mit dem Belohnungsobjekt ;-)

Ich hatte eigentlich nur den blöden Regen geändert, naja inzwischen ändere ich das Wetter überhaupt nicht mehr. Ich lasse es so wie es ist.
Stört mich auch nicht mehr ob es da im Haushalt Sommer und da Winter ist. ;)

Ich achte da auf die Jahreszeiten auch nicht sooo drauf; was zum einen daran liegt dass meine drei Nachbarschaften doch eher in "extremeren Klimagebieten" liegen, und sich deswegen die Jahreszeiten kaum unterscheiden; und zum anderen weil auch nur ganz selten neue Haushalte gegründet werden.

Bei Wochentagen mache ich es aber so; dass ich einen Test-Sim einziehen lasse, die Zeit vorspule und mit dem Cheat "sethour XX" die Uhr immer bis 23 Uhr vorstelle, nachdem der neue Tag angefangen hat. ;) Man muss sich dann eben vorstellen, dass der Test-Sim eine Art Makler ist :D So nach dem Prinzip könnte man auch die Jahreszeiten vorstellen, aber es ist mir auch nicht ganz so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich nur den blöden Regen geändert, naja inzwischen ändere ich das Wetter überhaupt nicht mehr. Ich lasse es so wie es ist.
Stört mich auch nicht mehr ob es da im Haushalt Sommer und da Winter ist. ;)

Ja generell stört mich sowas auch garnicht :) Habe jahrelang auch nicht mal auf die Alterung geachtet. Ob der Ururururopa noch lebt? Pff, egal :lol:

Aber ich wollte mal ausprobieren, wenn die Nachbarschaft so richtig verzahnt miteinander ist und langsam wächst. Stell mir das spannend vor, obwohls natürlich viel Papierkram bedeutet :nick:

Welche Optionen des Weather Controllers habt ihr denn alles genutzt?

Ich hab immer nur am Anfang der Woche das Wetter so eingestellt damit es zu den anderen Haushalten passt. Mehr hab ich nicht gemacht. Ich hatte dann aber vermehrt Abstürze die ich anfangs nicht ganz einordnen konnte. Bis mir dann das Spiel abstürzte als ich grade das Wetter eingestellt hab. Kurz vorher hatte ich einen Sim in ein Collegewohnheim einziehen lassen. Und der war dann komplett verschwunden. Auch in den Erinnerungen seiner Familie war er nur noch ein "Subjekt". :what: Hab dann die Vase rausgeschmissen und seitdem ist alles wieder gut.

@Tigerkatze und Fannylena:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, ich werde den Hack trotzdem im Spiel behalten, da es bei mir bislang keine Probleme gab und ich praktisch nie Spielabstürze habe.

@Nezumipanda:
Ich spiele in einer Megahood mit allen originalen Sims (derzeit 92 Haushalte) und es ist eigentlich kein Problem, die Haushalte parallel zu halten. Um die Jahreszeit muss man sich bei jedem Haushalt nur beim Einzug einmal kümmern. Und danach muss man eben nur die Haushalte halbwegs gleichmäßig spielen. Mit der Zeite bekommst du sicher heraus, welches Intervall bei dir am besten passt.

Also ich spiele 40 Haushalte und es soll natürlich überall der gleiche Tag und die gleiche Jahreszeit sein.
Wenn jemand umzieht dann mache ich das so:
Nach dem Einzug verstelle ich mit dem sethour-Cheat die Uhrzeit auf 23 Uhr und warte bis es auf den nächsten Tag wechselt. Das mache ich dann so oft bis der Tag stimmt.
In der Zwischenzeit kümmere ich mich natürlich um meine Sims. Ein kleines Problem ist, dass das Essen durch die wechselnde Uhrzeit schnell verdirbt, aber es ist wirklich nur ein kleines Problem.
Am richtigen Wochentag stelle ich dann gerne eine frühere Uhrzeit ein, mittags oder so.
Die Richtige Jahreszeit stelle ich dann mit dieser Wetterstation von den Laufbahnpunkten ein. Dann ist es natürlich der erste Tag der Jahreszeit und bei den anderen Haushalten vielleicht nicht. Ich behalte das im Hinterkopf und wenn die Jahreszeit bei den anderen automatisch wechselt, dann muss ich das bei den umgezogenen Sims noch einmal ändern, aber dann stimmt es auch absolut überein.

Ich wusste gar nicht dass es da Hacks gibt. Meine Lösung ist vermutlich komplizierter, aber ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen nach einem Hack zu suchen. Ich hatte auch nie technische Probleme deswegen.

Nach dem Einzug verstelle ich mit dem sethour-Cheat die Uhrzeit auf 23 Uhr und warte bis es auf den nächsten Tag wechselt. Das mache ich dann so oft bis der Tag stimmt.
In der Zwischenzeit kümmere ich mich natürlich um meine Sims. Ein kleines Problem ist, dass das Essen durch die wechselnde Uhrzeit schnell verdirbt, aber es ist wirklich nur ein kleines Problem.

Genauso mache ich das auch. Ich mach das aber meistens im Schnellvorlauf. Meine Sims meditieren in der Zwischenzeit (sofern sie das können) oder lernen was. So kommen sie gar nicht auf die Idee irgendwas zu kochen. Wenn sie lernen dann nutze ich bei Bedarf den maxmotives-Cheat.

Meine Sims meditieren in der Zwischenzeit (sofern sie das können) oder lernen was.

Ich persönlich habe es gerne realistisch und finde sowieso, dass meine Sims gern zu schlau werden und zu viel erlernen. Deswegen bekommen sie gar nicht so eine Gelegenheit.

Wie macht ihr das auf dem College? Ich möchte gerne, dass dort zumindest die Jahreszeit mit der Jahreszeit in der Nachbarschaft übereinstimmt.
Laut meiner Rechnung dauert College 8 Simtage. Also etwa 3 Tage auf dem College sind ein Tag in der Nachbarschaft. Jetzt musste ich immer wieder Die Jahreszeit zurückstellen, ich hatte auch schon überall die Wetterstation stehen. Und dann kam die Erleuchtung! Ich stelle jetzt einfach in der Collegenachbarschaft für alle 4 Jahreszeiten die Gleiche ein und zwar die, die in der Nachbarschaft ist. Dann muss ich nichts mehr umstellen.
Wahrscheinlich ist es total nahe liegend und ich dumm, dass ich nicht früher darauf gekommen bin.
Wie habt ihr das geregelt? Vor allem wenn ihr eine ähnliche Zeitrechnung wie ich habt, würde es mich sehr interessieren.

Mir war die Zeit auf dem College eindeutig zu lang. Meine Sims haben dort immer so viele Freundschaften geschlossen und Fähigkeitspunkte erarbeitet, dass sie als Erwachsene innerhalb weniger Tage die höchste Stufe ihrer Karriere erreicht hatten und alle finanziell gut abgesichert waren, als sie mit der Familienplanung angefangen haben. Da hat mir dann die Herausforderung gefehlt, so dass ich meine Sims jetzt schon einige Zeit nicht mehr zum College schicke. Das Addon habe ich zwar installiert, aber meine aktuelle Nachbarschaft hat keine College-Unternachbarschaften und gegen die schlechte Erinnerung beim Aufwachsen habe ich einen Hack im Spiel.

Als ich noch mit Colleges gespielt habe, hat die Collegezeit bei mir nicht so richtig reingepasst. Mir war wichtig, dass die Alterung von Sims mit und ohne Collegezeit parallel blieb. Daher sind Teenager erst direkt vor ihrem Geburtstag zum College gegangen und während ihrer Collegezeit habe ich den normalen Haushalt nur bis kurz nach 18 Uhr weitergespielt, so dass der Sim dann nach seinem Abschluss direkt wieder einziehen konnte. Die Collegezeit entsprach bei mir also nur 1-2 Stunden Zeit in der normalen Nachbarschaft.

Innerhalb der Collegenachbarschaften habe ich es dann so gehandhabt, dass gleichaltrige Sims gleichzeitig die Collegezeit begonnen haben, Sims mit 1 Tag Altersunterschied dann, wenn die älteren Sims das erste Studienjahr abgeschlossen hatten, usw. So konnte ich einerseits mehrere Sims parallel spielen, andererseits gab es aber auch jedes Studienjahr eine gewisse Fluktuation. Nachteil dieser Variante ist allerdings, dass Geschwister (abgesehen von Zwillingen natürlich) nicht gemeinsam studieren können, falls geplant ist, dass das ältere Geschwister nach dem Studium wieder in den elterlichen Haushalt einziehen soll.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten