Was bedeutet beim MasterController Keine 0-Werte?

Hallo

Ich habe beim MasterController bei den Profifunktionen so eine Funktion wo man die Genetik, also Aussehen eines Sims, von einem Sim auf den anderen kopieren kann.
So kann ich beim Nachwuchs vom Aussehen her, entscheiden ob er/sie eher im Aussehen nach dem Vater oder Mutter kommt.
Aber da gibt es was zum einstellen was ich nicht verstehe.
Da steht u.a. 0-Merkmale für Gesichtsmerkmale sonst nichts anderes (oder so ähnlich, lautet der Satz). Was mich interresiert ist der erste Teil mit den 0-Merkmale. Was bedeutet das denn, was ist mit 0-Merkmale gemeint?
Ich habe das seither immer ignoriert (weil ich es eben nicht verstehe), und halte mich am anderen Teil des Satztes. Das verstehe ich so, Gesichtsmerkmale werden kopiert sonst nichts. Aber nun möchte ich doch mal gerne wissen, was dieses öminöse 0-Merkmale bedeutet?

Hallo

Ich habe beim MasterController bei den Profifunktionen so eine Funktion wo man die Genetik, also Aussehen eines Sims, von einem Sim auf den anderen kopieren kann.
So kann ich beim Nachwuchs vom Aussehen her, entscheiden ob er/sie eher im Aussehen nach dem Vater oder Mutter kommt.
Aber da gibt es was zum einstellen was ich nicht verstehe.
Da steht u.a. 0-Merkmale für Gesichtsmerkmale sonst nichts anderes (oder so ähnlich, lautet der Satz). Was mich interresiert ist der erste Teil mit den 0-Merkmale. Was bedeutet das denn, was ist mit 0-Merkmale gemeint?
Ich habe das seither immer ignoriert (weil ich es eben nicht verstehe), und halte mich am anderen Teil des Satztes. Das verstehe ich so, Gesichtsmerkmale werden kopiert sonst nichts. Aber nun möchte ich doch mal gerne wissen, was dieses öminöse 0-Merkmale bedeutet?

Hallo Stubenhocker, bisschen kompliziert zu erklären, das alles:

Das Spiel hat in ihrer Engine verschiedene NPC gespeichert.
Von den Machern von EA sind dazu einige NPC explizit konstruiert, oder gebastelt (z. B. Kimmy Knott oder Ruby Muddler aus Late Night).
Wenn jetzt immer mehr spielbare Haushalte erstellt bzw. gespielt werden, reicht der vorgefertigte NPC Pool nicht mehr aus, um alle möglichen Beziehungen (Freundschaften, Arbeitsbeziehungen, etc.) dar zu stellen.
Schließlich sollen ja nicht alle Sims die gleichen Freunde bzw. Kollegen haben.
Aus diesem Pool werden z. B. u. a. auch die Taxifahrer(innen) generiert, und das können eine ganze Menge Sims sein.
Das Spiel generiert dann aus etwas weniger als 150 Möglichkeiten (männlich + weiblich, also knapp 300) die benötigten NPC.
Übrigens auch mit "asiatischen" bzw. ägyptischen" Anpassungen, weitere NPC aus Shang-Simla und Al-Simhara, die dann z. B. als Touristen in der Heimatwelt herumlaufen).

Diese vom Spiel generierten "neuen" Sims, sehen sich dann in der Praxis relativ ähnlich, die verschiedenen Stufen der genetischen Auseinanderhaltbarkeit sind teilweise nur maginal.
Ich nenne sie eigentlich "Kartoffelgesichter."
Um nunmehr eigene neue NPC zu basteln, kannst Du mit dem MC entweder aus der vorgefertigten Skala einen Wert auswählen, oder den vorgefertigten Wert plus weitere von Dir willkürlich eingegebene Werte eingeben und/oder teilweise Werte (siehe Deine Frage) zurücksetzen.
(Nullwerte sind dabei u. a. auch die "Nullwerte" für z. B. ganz dünn, ganz wenig Oberweite, ganz wenig Nase).
Das Ergebnis ist allerdings nicht immer gut, da dann z. B. teilweise völlig unpassende Nasen in die Gesichter gesetzt werden. :Oo:

Wenn Du neue NPC mittels MC einziehen lassen möchtest, empfehle ich eigentlich eine andere Methode (Auf Wunsch gerne erläutert).

VG :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja - das würde mich auch interessieren! :)

Also gut, ... :lol:

Eigentlich ganz einfach:

I.:
Neue NPC (selbst erstellte oder aus anderen Nachbarschaften gesammelte) kann man wie folgt in die Heimatnachbarschaft einziehen lassen:

(MasterController und ggf. Register Mod von Twallan werden benötigt)

1. Sims (Haushalt oder einzeln) befindet sich bereits in der Library
2. Den Sim oder den Haushalt auf ein Wohngrundstück ziehen lassen.
a) wenn dieses leer ist, - also kein Haus darauf steht, vorher mindestens eine Wand oder ein Feld Fundament ziehen.
3. Einen anderen (spielbaren) Haushalt anwählen.
4. Zu dem Grundstück scrollen, auf dem der neue NPC wohnt.
5. Die Wand (das Fundament oder eine x-beliebige Wand) anklicken
6. Es erscheint die Auswahl "XXX-Haushalt" besuchen oder NRaas.
7. NRaas auswählen
8. MasterController (ohne Doppelpunkt) auswählen
9. "Sim rauswerfen" anklicken
10. Aufpoppende Frage: "Willst Du Familie XXX rauswerfen und sie obdachlos machen?" bestätigen!
11. Nochmal auf die Wand klicken und nochmal NRaas aufrufen.
12. Nochmal MasterController anklicken (Diesesmal erscheint nur eine Version, von vornherein ohne Doppelpunkt.
13. "Grundstück zurücksetzen" auswählen.
14. Die aufpoppende Frage: " Willst Du das XXX-Haus (Gebäude) zurücksetzen?" bestätigen.
15. Der Sims / der Haushalt ist nun im NPC-Pool des Spiels.

II.:
Wenn der Sim einen bestimmten Job übernehmen soll (z. B.) Postbote:
1. Nach Schritt 4 (siehe oben) den Sim anklicken.
2. MasterController wählen
3. Profifunktionen wählen
4. Personalart wählen. (Es poppen nun alle Möglichkeiten auf)
5. Postbote anwählen
6. Der Sim ist nun im NPC-Pool des Spiels als Postbote abgelegt (Nebeneffekt ein "Kartoffelgesicht weniger).

Mit Schritt 5 (siehe oben) weiter machen.
(Anm.: man sieht den betreffenden Sim meistens nicht sofort, da das Spiel mit den bereits vorgefertigten NPC-Sims (Postboten) weiterspielt, daher ggf. diese löschen (auch über den MC möglich)

III.:
Mit dem Register-Mod kann man außerdem die Poolgröße festlegen:

1. Auf dem Heimatgrundstück einen Computer anklicken:
2. NRaas wählen
3. Register wählen
4. Service wählen
5. Postbote (in unserem Beispiel) wählen
6. Anpassen (Rest erklärt sich von selbst, - eigentlich)
(Man kann damit auch die Kosten z. B. für den Butler anpassen).

Ich finde diese Option des Register-Mod ziemlich g***, da von Spiel z. B. 10 Akrobaten, 10 Sänger und 10 Zauberer generiert werden, dazu in der Regel viel zu viele Resort-Personals (10) und Tänzer für die Junggesellenabschiede (4).
In der Regel "braucht" man auch maximal einen Sozialarbeiter (und nicht drei).
Das Gleiche gilt für die Sozialarbeiter für Tiervernachässigung, Universitätsmaskottchen, Paparazzi (?), Adoptionsdienst, Gerichtsvollzieher, Pizzaservice, Wissenschafts-Geek, usw.

VG :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sorry, daß ich jetzt erst antworte. Ich habe mit keiner Antwort mehr gerechnet.
Also eigentlich benutze ich diese Funktion um das Aussehen vom Nachwuchs meiner Familie zu bestimmen. Also meine beiden Sims sollen ein Baby bekommen, geht ja ganz einfach mit dem MC, meistens lasse ich das Baby sofort erscheinen ohne, daß meine Simin schwanger werden muß. Dann möchte ich, daß daß Baby später eher die Gesichtszüge der Mutter bekommt, darum meine Frage was keine 0-Werte bedeutet. Das habe ich zwar immer ignoriert (weil ich es eben nicht verstehe), aber das Baby hat hinterher dann die Gesichtszüge der Mutter, also das Aussehen. Man kann auch die komplette Transformation machen, also alles nicht nur die Gesichtszüge, das mache ich meistens denn da steht nichts von keine 0-Merkmale.
NPC's habe ich noch nie selber erstellt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten