Alles klar.
Ich wollte mich nur vergewissern, bevor ich meine Bewertung mache.
---
Ich versuche meine Abstimmung heute mal wieder etwas durchsichtiger zu machen und nehme deshalb einige Kriterien, die mir während der ersten Übersicht der Bilder eingefallen sind. Allerding scheinen die Punkte deshalb nicht ganz so hoch auszufallen, wie bei anderen Bewertungen, die ich in letzter Zeit gemacht habe.
Falls ihr meine Kriterien so nicht mögt, dürft ihr das gerne sagen…und falls ich mich verrechnet haben sollte.

Was Teilnehmer 2 angeht, bin ich übrigens gerne bereit, noch einmal zu diskutieren. Wahrscheinlich haben wir die Aufgabenstellung unterschiedlich verstanden.
Kriterien:
Erster Eindruck (1,5) -> der erste Eindruck ist immer wichtig

Thema erkannt (1,5) -> Hätte ich das Thema ohne Vorwissen erkannt?
Umsetzung (4) -> Sind die Regeln eingehalten und wie gut wurde das Thema umgesetzt?
Besonderes (1,0) -> Gibt es etwas, das sich von den anderen Einsendungen abhebt?
Fotos (2,0) -> Hier zählt für mich auch die Präsentation des Grundstücks.
Teilnehmer 1 -> 8,0 Punkte
Erster Eindruck: Irgendwie schlicht und dennoch aufwendig. Aber mir hat irgendetwas gefehlt, das ich nicht näher beschreiben kann. (1)
Thema erkannt: Ja, es dreht sich hier um Wasser. (1,5)
Umsetzung: Obwohl du mit dem genutzten Wasser eher zurückhaltend umgegangen bist, kann man dennoch erkennen, dass es das Hauptthema sein soll, da es sich farblich und gestaltungstechnisch von allem anderen abhebt. Für mich persönlich fehlt mir aber etwas, das mich aufregt, das mich erheitert, das mich zur Ruhe bringt oder sonst etwas in mir auslöst. (3,5)
Besonderes: Die Idee des Teiches innerhalb eines geschlossenes Gebäudes ist schön. (0,5)
Fotos: Mir gefällt es, dass du deine Fotos häufig auf Sim-Höhe fotografierst. So bekommt man einen realistischen Eindruck vermittelt. Außerdem hast du das Wasser-Thema fast auf jedem Foto erwischen können. Jedoch solltest du darauf achten die Gitternetzte auszuschalten. (1,5)
Teilnehmer 2 -> 6,0 Punkte 6,5 Punkte Achtung: Punkte geändert
Erster Eindruck: Sehr dunkel, aber sehr atmosphärisch. (1,5)
Thema erkannt: Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich es nicht direkt erkannt. Ich habe selbstverständlich die Seepferdchen und die Wellen wahrgenommen, die im Zusammenhang mit Wasser stehen, aber ich sehe so wenig Wasser. (0,5)
Umsetzung: Dein Gemeinschaftsgrundstück ist wirklich sehr schön, aber mir fehlt das Wasser so ein bisschen. Der Bezug ist da, aber sonst wirklich sehr wenig Wasser ansich (oder ich bin blind)
(2) (2,5)
Besonderes: Eine fast fensterlose Nachtumgebung. In dieser tiefsten Tiefsee ist auch auch sehr dunkel. (1)
Fotos: Die Fotos sind soweit gut, aber eine Draufsicht wäre wirklich wichtig gewesen. So kann ich mich kaum orientieren. (1)
Teilnehmer 3 -> 9,0 Punkte
Erster Eindruck: Wer will dort mit mir Urlaub machen? (1,5)
Thema erkannt: Sofort gesehen, dass das was mit Wasser zu tun hat. (1,5)
Umsetzung: Ich finde hier alles toll…auch wenn ich die Affen nicht mag…aber dafür kannst du ja nichts. Vielleicht hätte so ein kleines Schild am Eingang ganz gut getan. Und die Abtrennungen bei den Sprungblöcken passen farblich nicht ganz ins Bild. Ich schäme mich ganz doll, aber ist es ok, wenn ich dir einen halben Punkt dafür (Schild + Abtrennung) abziehe? (3,5)
Besonderes: Kulisse! Das ist wirkliche eindrucksvoll gewählt. (1)
Fotos: Im Prinzip gut. Nur hätte ich die Sprechblasen über den Sims Köpfen eher entfern. (1,5)
Teilnehmer 4 -> 10 Punkte
Erster Eindruck: Das brauche ich in meiner Nachbarschaft. (1,5)
Thema erkannt: Ich hatte keine Probleme zu erkennen, worum es geht. (1,5)
Umsetzung: Es harmoniert alles bei dir. Ich sehe nichts, was nicht passen würde (und du hast ein Schild). (4)
Besonderes: Du zeigst unterschiedliche Tages- und Nachtzeiten, die dein Grundstück in verschiedene Stimmungen tauchen lassen. (1)
Fotos: Gut gelungen. Ich sehe auch immer etwas Neues und entdecke spannende Ecken. (2)
Teilnehmer 5 -> 6,5 Punkte
Erster Eindruck: Es wirkt auch mich alles so leer und grau. Das ist alles nicht so richtig einladend, obwohl Autos draußen stehen. (0,5)
Thema erkannt: Da du ein Schwimm/Freibad gewählt hast, konnte ich sofort erkennen, worum es sich handelt. (1,5)
Umsetzung: Ansich hast du dich an die Themenstellung gehalten. Aber so ein paar Sonnenschirme oder eine besondere Architektur hätten das Ganze mehr aufgepeppt. (2,5)
Besonderes: Ich möchte dir einen halben Punkt für das Live-Action-Rutsche-Bild geben…und dafür, dass du mit so wenig ausgekommen bist. (0,5)
Fotos: Die Fotos sind gut geworden. Vor allem gefällt mir das auf der Rutscheeeeeeee…platsch. Außerdem wirkt Bild Nummer 13 sehr ausdrucksstark auf mich. Das mögen viele nicht verstehen, aber dieser Raum, mit dieser Uhr strahlt auf mich eine besondere Melancholie aus. Dennoch zielst du manchmal ein bisschen zu sehr auf den Fußboden (z.B. Bild 6 - 8). Wenn ich mich nicht irre, hättest du die Kamera weiter nach unten ziehen und mehr nach oben fotografieren können. (1,5)
Teilnehmer 6 -> 9,0 Punkte
Erster Eindruck: Ich habe mich von den ganzen Pflanzen total erschlagen gefühlt, fand es aber trotzdem sehr schön. (1)
Thema erkannt: Wasser? (1,5)
Umsetzung: Du hast auf kleinem Raum gezeigt, dass Wasser, das Hauptelement ist. Dennoch ist es mir nicht zentral genug. Es gibt einen Bereich, der unabhängig vom Hauptelement besteht ohne ihn zu beachten. Diese Essecke ist von einer Hecke umgeben und lässt auch kaum Sicht auf den Brunnen zu. (3,5)
Besonderes: Du hast dich getraut um einen einfachen Brunnen herum zu bauen. (1)
Fotos: Schön geworden. Mich spricht auch das Bild aus Froschperspektive sehr an. (2)
Teilnehmer 7 -> 9,5 Punkte
Erster Eindruck: Es ist toll…aber was ist es? (1,5)
Thema erkannt: Das Thema habe ich erkannt…und das ist wichtig. Nur…was ist es? (1,5)
Umsetzung: Ich weiß noch immer nicht, was es ist, aber es ist noch immer toll. Du hast versucht überall das Thema Wasser mit einzubinden. Die Entspannungsecke ist super schön eingerichtet. In der Disco-Ecke ist zumindest ein Wasser-Bild. (4)
Besonderes: Es ist sehr besonders, dass ich mal nichts weiß…außerdem gefallen mir die unterschiedlichen Tageszeiten.(1)
Fotos: Deine Fotos sind wirklich gut. Aber mich stören die Kristalle über, Kopf der Simin (und warum angelt sie im Hintergrund?) (1,5)
Teilnehmer 8 -> 9,5 Punkte
Erster Eindruck: Das Gemeinschaftsgrundstück ist sehr harmonisch gestaltet. (1,5)
Thema erkannt: Ja, ich habe es erkannt. Es ist ja auch genug Wasser vorhanden. (1,5)
Umsetzung: Es wirkt wirklich sehr schön. Aber an manchen Stellen ist es dann doch ein bisschen zu viel des Guten, wenn man die ganzen einzelnen Wasserkomponenten betrachtet. (3,5)
Besonderes: Keiner hat eine so stilvolle Asialandschaft erstellt, wie du. (1)
Fotos: Sie sind wunderschön und sehr lebendig geworden. (2)
Teilnehmer 9 -> 8,5 Punkte
Erster Eindruck: Das ist ja gar kein Gemeinschaftsgrundstück, sondern ein Teil einer Straße!

(1,5)
Thema erkannt: Ja…und nein. Das Wasser habe ich gesehen und auch wahrgenommen. Aber ich hätte vielleicht eher daran gedacht, dass es um die Häuser geht. (1)
Umsetzung: Das Grundstück ist wirklich schön gestaltet. Aber der Kanal tritt so ein bisschen in den Hintergrund. Bei uns sind die doch meistens ein Stückchen breiter. Außerdem ist die Außengestaltung sehr dominant. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde es unglaublich schön. Nur hätte ich mir den Kanal auffälliger gewünscht. (3)
Besonderes: Die Idee des Kanals ist wirklich super. (1)
Fotos: Alles einwandfrei. Du kannst sehr schöne Bilder schießen. Mir gefällt besonders das Bild, auf dem man über die Mauer schlinzt. (2)
Edit:
Ich habe etwa 3 Stunden an der Abstimmung gesessen...Irgendwie hatte ich das nicht mehr als so zeitaufwändig in Erinnerung gehabt.