Naja, Rush Hour hat in der Tat auch seine Macken, und es gibt eine Handvoll ärgerlicher Bugs, aber da die Vanilla-Version diesbezüglich nicht anders war, würde ich nicht behaupten, dass RH "schlechter" ist. Und wie gesagt, es ist auch nicht unbedingt "einfacher" geworden, wenn man will, kann man sich das Leben auch schwer machen. Stelle zum Spielbeginn die Steuern z. B. gleich mal alle von 9 auf 7 Prozent (ich glaube, das war eine der Änderungen), und Du wirst sofort viel größere Geldsorgen haben, weil Du viel weniger einnimmst. In RH wirst Du Dich übrigens freuen, wenn der Umweltbalken endlich grün wird, wenn Du nur noch High-Tech-Industrie und keine riesigen Staus mehr hast, so dass die Luftverschmutzung deutlich sinkt, also kann man den Bug auch für seine Zwecke ausnutzen.
Es ist richtig, dass irgendwann plötzlich alles "von selbst" läuft und man mehr als genug Einnahmen hat, um sich alles leisten zu können, aber wie N1_2888 schon sagte, kann man seine Stadt dann ja auch mit entsprechend vielen Parks, Belohnungen usw. ausstatten, die zum Teil erhebliche monatliche Summen zur Erhaltung kosten. Aber das war meiner Meinung nach auch schon in Vanilla so, wenn die Städte erst einmal eine gewisse Größe hatten. Irgendwann habe ich aber gar nicht mehr so sehr darauf geachtet, dass die Berater zufrieden waren und die Balken alle schön grün, sondern ich habe angefangen, Städte nach meinen Vorstellungen zu bauen, auch mal millionenteure Projekte wieder abzureißen und umzubauen, weil sie mir noch nicht so ganz gefallen haben - wie gesagt, man kann sich seine Ziele auch problemlos selbst stecken.
Wenn Du willst, kannst Du Dir z. B. einen Lot erstellen, der jeden Monat eine Million Unterhaltkosten verschlingt, dann wird sich die Geldschwemme bald ins Gegenteil verändern, und das Spiel wird wieder extrem anspruchsvoll. Oder Du bastelst Dir mit dem Network Addon Mod einen eigenen Traffic Simulator, der die Kapazitäten der Verkehrswege so stark beschneidet, dass die Bewältigung des täglichen Staus zur Herausforderung wird. Das Spiel generiert viele Einnahmen u. a. auch aus stark genutzten ÖPNV-Netzen. Anstatt ein perfektes Verkehrsnetz zu gestalten, kannst Du ja auch einmal eine große Stadt bauen, wo es außer Bussen fast nichts gibt (Vorbilder in der Realität gibt es genug), und Dir daran die Zähne ausbeißen. Eigentlich gibt es fast nichts, was es nicht gibt, und man muss sich keineswegs auf das beschränken, was das Spiel von Haus aus bietet.
Ich liebe Rush Hour vor allem deshalb, weil es eben so unendlich viel mehr Möglichkeiten gibt. Neben den neuen Gebäuden, den ebenerdigen Autobahnen, Hochbahnen und der Einschienenbahn eröffnet sich die Möglichkeit, die ganzen BATs und Mods zu verwenden, die man sich herunterladen kann, und wenn Du das einmal ausprobiert hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen. Dann tritt nämlich das "Bewältigen" des eigentlichen Spiels total in den Hintergrund, sondern es wird viel interessanter, kreativ zu agieren und sich seine eigene Welt zu bauen. Du hast Dir bisher vielleicht immer die Aufgabe gestellt, das Spiel an sich, so wie es Maxis ursprünglich einmal vorgesehen hat, zu meistern, die Sims nach allen Regeln der Kunst zu befriedigen und überall Top-Werte zu erreichen - ganz einfach, weil man gar nicht viel mehr machen konnte. Mit RH gibt es eben viel mehr Möglichkeiten, also warum diese nicht nutzen?