Wenn eine Geburt bei meinen Sims ansteht, und ich weis, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, durchforste ich Seiten mit Babynamen. (Meistens amerikanische Seiten, da mein Spiel in meinen Gedanken in Amerika spielt).
Dabei achte ich immer darauf, dass der Vorname gut mit dem Nachnamen "harmoniert".
Ich passe die Namensgebung auch den jeweiligen Persönlichkeiten der Eltern an.
Manchmal hab ich auch Namen schon im Sinn, weil ich eine reale oder fiktive Person damit positiv verbinde, und mir der Name gut gefällt.
Als Beispiel meine Sims Emily und Sophia.
Emily ist z.B. eine moderne junge Frau, die sich modisch kleidet und dementsprechend Modemagazine liest oder Soaps/Sitcoms im Fernsehn schaut und gern tanzen geht. Sie liebt helle Pastellfarben (am liebsten hat sie rosa und mint/türkis) und hört gern Popmusik. Ihr Mann Joshua ist ein cooler, selbstsicherer Typ, der gern Sport macht und im IT-Bereich arbeitet.
Ihre Zwillingsmädchen hat sie Emma und Mia genannt. ("Emma" inspiriert von Ross und Rachel aus der Serie "Friends" und "Mia" inspiriert von dem Film "Plötzlich Prinzessin" - beiden Serien/Filme, die Emily toll fand, außerdem sind die beiden Namen sind in "Mode", was ihr ja auch wichtig ist.) Der Name Jonah für ihren Sohn war mein persönlicher Wunsch, weil ich den Namen wunderschön finde...also hab ich einfach gedacht, dass Joshua den Namen eingebracht hat.
Sophia dagegen ist sehr introvertiert, sensibel und kreativ. Sie ist sehr musikalisch, spielt Klavier und Gitarre und komponiert selber Lieder. Sie hört gerne Rockmusik aus verschiedenen Jahrzenten und legt wenig wert auf modische Erscheinungen, sondern trägt das, wonach sie sich grad fühlt und was ihr Spaß macht. Ihr Mann Alex ist ein Familienmensch und liebt die Ruhe und die Natur. Er ist Schriftsteller und liebt es, Geschichten zu erfinden und sie detaillreich aufzuschreiben.
Ihr Sohn "Julian" ist benannt nach Julian Lennon, dem total sympathischen und richtig sensiblen Sohn von John Lennon.
Ihre Tochter "Riley" ist benannt nach dem Mädchen aus dem tiefgründigen Animationsfilm "Alles steht Kopf"... bei dem Namen Riley hab ich kein "mädchenhaftes" Mädchen im Sinn, sondern ein natürliches, frecheres Kind, das sich manchmal eher jungenhaft benimmt und ständig mit aufgeschlagenen Knien und kaputten/dreckigen Hosen nach Hause kommt, weil es so wild spielt.. Das passte irgendwie am besten zu einer Tochter von Alex und Sophia.
Und die Nachzügler-Tochter "Autumn" wurde nach der Lieblings-Jahreszeit von Sophia und Alex benannt, weil sie in dieser Jahreszeit zusammengekommen sind und auch in dieser Jahreszeit geheiratet haben.
~~~
Ich vergebe alle meine Namen so individuell wie in diesen Beispielen. Manchmal brauch ich recht lang, um einen Namen für das Baby zu finden, mit dem ich absolut zufrieden bin und der einfach zum Baby und zu der Familie und zum Nachnamen passt.
Ich hab meistens nach längerem Suchen mehrere Namen in der engeren Auswahl. Und wenn das Baby dann kommt, entscheide ich nach Gefühl zwischen meinen Favoriten.
Das ist jetzt wieder eine ellenlange Erklärung geworden...aber es dauert ja auch ewig, bis ich den perfekt durchdachten Namen für mein Simbaby gefunden hab

