Manche Objekte haben einen lila Schatten

jadzia-dax

Member

Seit dem Patch habe ich ein Problem bei Kücheninseln, wenn dort etwas draufsteht. Dann wird ein komischer lila Schatten geworfen. Witzigerweise passiert es auch nicht überall. Ich habe mal zwei Bilder angefügt mit einer Batterie an Kücheninseln mit einem Küchengerät drauf. Die vordere mittlere Insel ist ok. Bei allen anderen wird dieser besagte Schatten geworfen.

2020-11-12.png

Zum Vergleich mal die Inseln ohne Geräte. Hier sieht man, dass hinten auch ein leicht lila Schatten geworfen wird (vermutlich von den Blumenkästen):
2020-11-12 (1).png

Google hat mir leider nix ausgespuckt. Auf dem obigen Bild standen ursprünglich nur zwei Inseln links und rechts von dem Fenster. Bei beiden stand etwas drauf und beide habe ich vor ein paar Tagen gebaut und da war noch alles ok. Gestern hatte ich ganz woanders auf dem Grundstück weitergebaut und am Ende nochmal durch alle Bereich durchgeschaut. Da habe ich es gesehen. Nur zur Info: auf dem Grundstück hatte ich gestern eine weitere "Anomalie". Der vor einigen Tagen eingearbeitete Sprühboden im Garten war hinterm Haus komplett weg (4 unterschiedliche Arten Sprühboden). Der Sprühboden "vor" dem Haus war noch da *kopfkratz*. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sprühboden beim letzten Mal noch da war (der ist noch älter als die Kücheninseln). Aber das nur am Rande.

Folgendes habe ich bisher gemacht (spiele ohne Mods und CC):
- Caches gelöscht
- Grafiktreiber aktualisiert
- Spiel repariert
- auf anderem Grundstück probiert (es ist nicht überall so, aber auch auf anderen Grundstücken)
- Haus auf anderem Grundstück gesetzt
- den Raum nochmal neu mit Wänden gezogen
- andere Kücheninsel verwendet
- Grafikeinstellungen runtergesetzt

Hat da jemand eine Idee, wodran es liegen könnte ?

LG Dax

Das sind meine normalen Grafikeinstellungen:
2020-11-12 (2).jpg

Testweise hatte ich sie mal auf hoch runtergesetzt. Das hatte nix gebracht. Die Grafikkarte ist übrigens eine RTX 2070 Super.

@Birksche Vielen Dank fürs Mit-Kopf-Machen :) Hat leider nix gebracht. Habe auch sicherheitshalber den Haken gesetzt, gespeichert, raus, Caches alle gelöscht und wieder rein. :(

Ich meine ja, mich gaaaanz dunkel an sowas aus Sims 2 zu erinnern. Aber mein Gehirn will sich einfach so gar nicht mehr daran erinnern, was das damals für ein Problem war. Man wird einfach nicht jünger :argh:

mh...dann weiss ich auch nicht, du meinst die schatten auf den fussböden in sims 2? ich glaub das hatte was mit win 10 zu tun, aber genau weiss ichs auch nicht...

mh...dann weiss ich auch nicht, du meinst die schatten auf den fussböden in sims 2? ich glaub das hatte was mit win 10 zu tun, aber genau weiss ichs auch nicht...
Nee, das kann es nicht sein... als ich noch Sims 2 gespielt habe, gab es Win 10 noch nicht :lol:

Aber es kann auch was mit CC zu tun gehabt haben. Ich krieg es einfach nicht mehr zusammen. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein... aber als ich diesen Schatten gesehen habe, kam der mir bekannt vor. Erstmal lebe ich jetzt wohl mit zum Teil lila Theken. Ist im Moment ohnehin das geringste Übel, da ich eh nicht Spielen kann. Ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen sich das Spiel nach einer Zeit einfach schließt. Ohne Meldung ohne alles. Im Baumodus ist alles ok. Daher baue ich jetzt halt erstmal weiter und warte auf einen Patch :rolleyes: Wenn der kommt, ist ja vielleicht das lila-Theken-Problem dann auch erledigt :glory:

• Danke
Reaktionen: Birksche
Juhu, es geht weiter. Jetzt habe ich es auf dem Boden, dass sich der Umriss vom Raum drunter als Schatten auf dem Boden abbildet.

1. Bild: 1. OG ohne Bodenbelag
2. Bild Erdgeschoss genau dadrunter
3. Bild 1. OG mit Bodenbelag (der deckt das leider nicht ab)

Grafik Boden 1.jpg Grafik Boden 2.jpgGrafik Boden 3.jpg

Es ist doch echt zum Heulen...

Ich hab mir dein Lot mal testweise runtergeladen und an der Stelle hab ich diese lila Schatten auch:

2020-11-13 14_37_34-The Sims™ 4.jpg

Die sehen für mich übrigens aus wie die Schatten draußen, vielleicht stehen die Theken zu nah an der Wand? Oder wird der Raum nicht als vollständig geschlossen erkannt? Ich hatte kein freies Lot in der nötigen Größe frei und musste was vom Lot abschneiden lassen, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Den neuen Fehler mit dem Raumumriss konnte ich aber noch nicht beobachten Oo

Die sehen für mich übrigens aus wie die Schatten draußen, vielleicht stehen die Theken zu nah an der Wand?
Den Fehler habe ich auch, wenn ich die Fenster ausbaue. Und ich konnte es auch auf anderen Grundstücken mit ganz einfachen kleinen Räumen nachstellen.
Oder wird der Raum nicht als vollständig geschlossen erkannt?
DAS könnte tatsächlich das Problem sein. In beiden Häusern (das mit den Theken und das mit dem durchscheinenden Grundriss) habe ich mit Podesten gearbeitet. Und bei beiden hatte ich irgendwann das Problem, dass ich Räume nicht richtig schließen konnte. Also ich konnte schon, aber wenn ich das letzte Stück Wand ziehen wollte, dann wurde die halbe Einrichtung gelöscht. Dazu poste ich gleich mal ein Bild von der Umriss-Geschichte. Da wird es besonders deutlich.

Wenn es daran liegt, habe ich mir meiner Art zu Bauen echt ein Problem. Ich verändere ganz oft beim Einrichten noch Räume und ziehe die Wände anders. Wenn mir dann immer die ganze mühsam platzierte Einrichtung flöten geht, werde ich ja nie fertig :heul:
Wo würde ich das Lot denn finden, dann würde ich auch mal testen.
Unter meinem Nick "SevenQBen" in der Galerie. Das Dingens mit den Theken ist "Wedding-DAX". Das andere habe ich noch nicht hochgeladen, da es noch halbfertig ist. Könnte ich aber machen.

Lieben Dank für Eure Mühe 🤗

Ich mach mal einen Doppelpost der Übersichtlichkeit halber. Ich hoffe das ist ok.

Hier mal ein paar Screenshots von dem Problem mit der verschwindenden Einrichtung. Habe mir jetzt mal genauer angeschaut, wie die Räume "geschlossen" sind. Das ist etwas merkwürdig :ohoh:

Da bei dem roten Kreis habe ich die Wand noch offen gelassen:
Schatten 1.jpg

So schaut es dann aus, wenn ich sie schließen will:
Schatten 2.jpgSchatten 3.jpg

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten