@Nekooky : also, ich muss Deinen beiden Postings leider komplett und äußerst entschieden widersprechen.

Vielleicht mal ein paar Worte dazu:
Ich erzähle jetzt mal von meinen Objekten - ich würde sagen, der Löwenanteil ist komplett selbst erstellt. Und zwar vom Mesh bis über die Textur. Die Rest basiert dann auch mal auf aus dem Spiel extrahierten Objekten, meist irgendein Request (Konvertierungen, Änderungen an Optik/Funktionalität, neue Recolors/Swatches etc., gelegentlich zusätzliche Objekte auf Basis existierender Objekte).
Jeder der selbst erstellten Meshes, jede der selbst erstellten Texturen sind ein Haufen Arbeit und haben NICHTS mit EA zu tun. Sie können komplett allein stehen - dass sie für eins (oder mehrere) Sims Spiele verfügbar gemacht werden, ist lediglich der letzte Schritt. Bei Sims 4 übrigens oft ein sehr peinvoller, weil die Resourcenstruktur und die CC Tools mehr als unzureichend sind.
Der Punkt ist, diesen Schritt könnte ich mir auch sparen. Denn:
Ich würde sie für ein anderes Spiel zur Verfügung stellen. Ich würde sie auf einer Plattform für Meshes oder für Game Assets verkaufen. Ich würde Sie für CAD-, Innenarchitektur oder sonstige Software zur Verfügung stellen. Oder, in meinem Fall:
Ich verwende sie für mein eigenes Spiel. JEDES meiner selbst erstellten Objekte wird dort eingesetzt - natürlich nicht die Handvoll, die auf EA Objekten basieren.

Viele meiner Objekte habe ich originär für MEIN Spiel erschaffen, und weil sie mir gefallen, stelle ich sie vorab auch für Sims zur Verfügung.
Nein. Ich brauche Sims nicht, um Objekte, Haare, Kleidung zu erstellen. Braucht kein CC-Ersteller.
Nein, siehe oben. Es gibt mannigfaltige Verwendungen für Meshes und Texturen jedweder Art. Natürlich bräuchte niemand "CC" im Sims-Format, wenn es kein Sims gäbe, das stimmt natürlich. Aber wenn es kein Sims gäbe, gäbe es auch die Bereitstellung als "CC" im Sims Format gar nicht, dann gäbe es nur die Meshes und Texturen. Sicherlich weniger, weil weniger Leute auf die Idee kämen, eigene Meshes und Texturen zu erstellen, aber das eigentliche Herz jedes Objekts ist komplett unabhängig von Sims.
Kein 3D-Artist braucht Sims. Aber Sims braucht 3D-Artists.
(Um das nochmal klarzustellen: ich rede hier natürlich von CC in Form von neuen Objekten, Kleidung, Haaren etc.; allem, was Mesh- und/oder Texturbasiert ist. Das gilt natürlich nicht für Mods, die tatsächlich explizit für Sims auf Basis der Sims-Daten erstellt werden).
Nein, auch das stimmt nicht. Jedes neue Objekt ist ein eigenständiges Werk. Und EA hat weder die Erstellung von 2D/3D Meshes entwickelt oder erfunden, noch UV-Mapping, noch Texturerstellung. Genau genommen baut EA bei der Herstellung ihrer Produkte auf diese Techniken auf, die jemand anders entwickelt und erfunden hat.
Auf keinen Fall.
Warum? Wie gesagt, der weitaus größte meiner Teil Objekte ist aus dem "Nichts" entstanden. Vielleicht nicht aus dem Nichts - natürlich wird man durch irgendwas inspiriert, ein Bild, ein Gebäude, was auch immer.
EA ist allerdings in den seltensten Fällen eine Inspiration.
Ja und nein. Kleidung ist in der Tat geringfügig anders - auch Haare - weil sie dem Rigging und einigen anderen Besonderheiten der jeweiligen Sims Spiele entsprechen muss. Deshalb wird i.d.R. in diesem Fall auf einem Mesh auf dem Spiel aufgesetzt. Rein technisch gesehen wäre das aber nicht nötig, auch Haare und Kleidung könnte man komplett aus dem "Nichts" erstellen und dann das Rigging und Joints/Bones für jedes Spiel, in das man importieren möchte, nachziehen. Macht aber keiner, weil es eine Heidenarbeit ist.
Und der gesamte kreative Prozess - von der Form bis zur Texturierung - ist eben wieder komplett frei und muss gar nichts mit EA und Sims zu tun haben.
Puh. Also, sorry, ich finde, es ist genau andersrum.
Nochmal: EA hat NICHTS mit meinen Objekten zu tun. Meine Objekte sind weder das geistige Eigentum von EA, noch hat EA irgendwas mit dem kreativen Prozess noch mit dem Entstehungsprozess zu tun.
Sorry, wenn das jetzt angebratzt klingt.
Aber nur mal so als Beispiel - ich habe vor Jahren eine Küche für mein Spiel entworfen, gemodelt und texturiert, alles in Handarbeit und nach eigenen Entwürfen, und sie dann für Sims 2 konvertiert und zur Verfügung gestellt, weil ich dachte, sie könnte den Spielern Freude machen.
Und jetzt bin ich - weil mich jemand darum gebeten hat - seit geschlagenen fünf Wochen (!) dran, diese Küche für Sims 4 verwendbar zu machen, weil Sims 4 für... ich sag mal... verantwortungsvoll erstellten Content ein einziger Graus ist.
Da reagiere ich grad etwas empfindlich, wenn gesagt wird, das sei ja nichts Eigenständiges und nur möglich, weil es EA gibt. Das fühlt sich nach einer kompletten Entwertung von vielen, vielen Stunden Arbeit an.

(Und, nebenbei, mein ganzer Content ist schon immer komplett free gewesen.

)
Und ja, natürlich gibt es auch viele Ersteller, die einfach Meshes und Texturen aus dem Spiel extrahieren, das Ganze etwas verändern und dan re-importieren. Aber es gibt auch sehr viele andere CC-Ersteller, die so arbeiten wie ich.
Sorry, ist nicht böse gemeint.

Aber das brannte mir jetzt einfach auf der Seele.