Abstimmung IA Runde 4 - Studenten-Mini-Haus

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
45
Ort
Greven
Geschlecht
w

Header.pngAbstimmung.jpgRunde 4.png
Rahmenbedingungen:
  • im Grundriss eingezeichnete Wände müssen bleiben, ebenso die kleine Terasse
  • Fenster könnt ihr frei wählen, ebenso, an welche Stellen im Haus ihr Küchenzeile, Essplatz und Wohnzimmerecke setzt
  • Die Eingangstür ist unten mittig - links daneben ist ein Raumteiler
  • Der Raumteiler kann eine Halbwand oder so etwas wie ein Regal, Sideboard etc sein
  • Denkt bitte an einen Arbeitsplatz für euren Studierenden
  • Das Studienfach sollte über die Deko bzw Einrichtungsgegenstände ersichtlich sein
  • ansonsten gilt wie immer: erlaubt ist, was gefällt
  • Podeste und Splitlevel etc sind ebenfalls erlaubt
  • die Einrichtung muss nicht zwingend spielbar sein - aber eine Tür sollte z.B. auch nicht mit einem Klo oder so blockiert/verbaut werden
Abstimmen kann jeder, der möchte. Teilnehmer schicken ihre Bewertung bitte per PN an mich.
Die Abstimmungen der Teilnehmer werden von mir ganz am Ende der Abstimmung gepostet.
Bei 5 oder weniger Punkten bitte eine kurze Begründung für die Punktabzüge mit angeben - aber natürlich sind Kommentare der Bewertungen generell von allen auch gerne gesehen

Abgestimmt wird nach dem 10er-System:

  • Punkteskala von 0-10, wobei 0 die schlechteste und 10 die bestmögliche Wertung darstellt
  • Abstufungen in 0.5-er Schritten möglich
  • die gleiche Punktzahl kann beliebig oft vergeben werden
  • es gewinnt derjenige mit der höchsten Durchschnittspunktzahl
Die Abstimmung endet am Sonntag, den 02.10. um 18 Uhr

Teilnehmer:

  • Zora Graves
  • hedgehog
  • simmydoggy
  • Nornie
  • Miila
  • Cara Virt
  • Kiwi
 
Dann beginne ich mal gerne - und vorab - alle Häuschen sind auf ihre Weise hübsch und passen gut für Studenten. Viel Glück!

Teilnehmer 1 – 8,5 Punkte
Sehr schnuckelig, das Häuschen verströmt schönes Inselflair. Ich mag die bunten Akzente (Wände, Möbel …), das passt zum Sulani-Stil. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was für ein Student hier wohnt – Fotograf oder irgendwas mit Film/Video.
Die Beleuchtung ist mir leider etwas zu dunkel.

Teilnehmer 2 – 9,5 Punkte
Total realistisch möbliert. Ein Kunststudent, auch sehr offensichtlich. Ich mag das sympathische Chaos, das hier herrscht, das wirkt gemütlich. Klitzekleiner Punktabzug, weil die Staffelei nur draußen auf dem Balkon/Terrasse steht – wenn's dann Winter ist, wird es bestimmt zu kalt um zu malen.
Edit: Ach, da gibt es ja noch so eine Art Tischstaffelei, auf dem 2. Bild zu sehen - sorry, da hab ich nicht genau geschaut. Punkte von 9 auf 9,5 erhöht.

Teilnehmer 3 – 10 Punkte
Hübsch, modern und gepflegt – hier fühlt man sich als Student bestimmt wohl. Die Küchenzeile liebe ich. Und es wurde an eine Staffelei für drinnen gedacht. Küche/Wohnbereich und Bad wirken im Gegensatz zum Schlafraum sehr ordentlich und aufgeräumt. Praktisch, wenn überraschend Besuch vorbeikommt.

Teilnehmer 4 – 8,5 Punkte
Ein angehender Architekt wohnt hier, erkenne ich. Alles wirkt ordentlich, fast schon steril. Ein bisschen Chaos hier oder da hätte die Räume etwas aufgelockert. Der Patchworksessel gefällt mir! Diese Glasvitrine mit dem Essen drin stört mich ein wenig, ein normaler Kühlschrank hätte für meinen Geschmack besser gepasst.

Teilnehmer 5 – 9,5 Punkte
Alles sehr liebevoll dekoriert und eingerichtet, ganz im Stil des berühmten schwedischen Möbelhauses. Wunderhübsch! Ich liebe das Schlafzimmer, besonders die Blümchentapete! Im Wohnraum hätte ich mir vielleicht eine andere Wandfarbe gewünscht.

Teilnehmer 6 – 10 Punkte
Extrapunkt, weil hier jemand anders wohnt als ein Kunststudent – eine angehende Modedesignerin! Richtig mädchenhaft und mit viel Liebe zum Detail wurde hier eingerichtet. Man fühlt sich wohl und möchte sich gerne auf dem Sofa mit einer Tasse Tee nach getaner Arbeit einkuscheln. Auch die Chillecke draußen ist einfach nur perfekt.

Teilnehmer 7 – 9 Punkte
Süße Wohnzimmerecke! Ich weiß jetzt nur nicht, was für ein Student hier wohnt – auch Kunst, Modedesign oder Fotograf? Die grobe Steinwand in der Küche stört mich ein bisschen. Aber die billigen abgenutzten Möbel passen wieder gut zu einem „armen“ Studenten. Im Gegensatz zu den anderen Häuschen kommt mir der Grundriss hier ein bisschen größer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert es noch immer ein wenig dass ich das mit meinen Bildern vergeigt habe 🙈 Egal, alle anderen sollen trotzdem für ihre Arbeit "belohnt" werden, deswegen gibts hier meine Abstimmung.

Ich habe versucht darauf zu achten ob man das Studienfach erkennt, wie es eingerichtet ist aber auch wie der Grundriss ist. Die Aufgabe war Tiny Haus. Da ich selbst gebaut und eingerichtet habe, weiss ich, dass es ohne genaue Kästchenangabe etwas "ungenau" ist. Also habe ich bei diesem Punkt einfach mit dem Bild von DarkLady und meinem Verständnis von Tiny mit den Resultaten von euch verglichen.

Wie immer finde ich, dass alle Teilnehmer sich viel Mühe gegeben haben und es wirklich tolle Resultate zu sehen gibt. Das ganze mit Punkten zu bewerten fällt mir immer schwer.

Teilnehmer 1 – 7 Punkte

Grundriss wurde von der Aufteilung der Räume her eingehalten, von der Grösse her wirkt es auf mich allerdings ein wenig zu breit, ich glaube ich hätte 1 Kästchen weniger gemacht. Dennoch ist alles da was der Sim zum Leben und Lernen braucht.

Ich habe schnell herausgefunden, dass dieser Sim etwas mit Fotografie studiert, darauf weist die Kamera sowie die Stative hin.

Im gesamten wirkt es für mich aber recht dunkel, «clean», mir fehlt es ein wenig, dass es an eine Studentenbleibe erinnert. Schön finde ich aber, dass du jeden Raum einer anderen Farbe gewidmet hast.


Teilnehmer 2 – 9 Punkte

Der Grundriss und Grösse wurden meiner Meinung nach richtig umgesetzt, es passt sehr gut mit den Vorgaben überein.

Ganz toll finde ich die Idee, dass du die Räume getauscht hast. Dadurch dass du die Küche in den kleineren Raum gesetzt hast, gibt es mehr Raum für die Kreativität des Sim, diese benötigt er wohl um Malerei/Kunst zu studieren. Es ist an vielen Details erkennbar: den Wandbildern, den leeren Leinwänden auf dem Boden der Staffelei auf der Terrasse, die Farbeimer, Stifte etc.

Die Wohnung ist sehr zusammen gewürfelt vom Style her, so sieht doch eine typische Studentenwohnung aus. Alles ist vorhanden und funktional.

Für mich ist die Aufgabe sehr gut umgesetzt.


Teilnehmer 3 - 7 Punkte

Für mich ist leider nur im Schlafzimmer und auf der Terrasse erkennbar was der Sim studiert, aufgrund der Staffeleien und den Farbpaletten an der Wand im Schlafzimmer kann ich davon ausgehen, dass dieser Sims Malerei/Kunst studiert. In diesem Raum hast du auch richtig rausgehauen mit der Deko. Der Rest der Wohnung wirkt eher «kühl» und nicht so persönlich.

Der Grundriss wurde auch hier von der Aufteilung her eingehalten, aber wie bei Teilnehmer 1 hätte, ich es mindestens 1 Kästchen weniger breit gemacht, das Schlafzimmer und der Wohn – und Essbereich wirken zu gross.

Von der Einrichtung her ist alles da was gefordert wurde und ein Sim braucht, um seine Bedürfnisse zu befriedigen.

Die Aufgabe wurde daher gut umgesetzt. Mir fehlt aber irgendwie das gewisse etwas.


Teilnehmer 4 – 6.5 Punkte


Auch hier ist für mich der Grundriss etwas «falsch», wirkt wieder etwas zu breit, der Wohn – und Essbereich wirkt etwas zu gross. Kann aber auch an den Fotos liegen.

Das Haus ist sehr modern und mit wenig Dekorationen eingerichtet, dadurch fehlt mir irgendwie der persönliche Touch. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es nach einer Studentenwohnung aussieht.

Im Wohnzimmer erkennt man Modellhäuser, ebenfalls im Schlafzimmer. Zusammen mit den Häuserskizzen an der Wand kann ich daraus erkennen, dass dieser Sim wohl Architektur studiert.

Im Schlafzimmer finde ich persönlich beissen sich die Rottöne ein wenig, auch das grün ist vielleicht ein Tick zu kräftig, aber das ist auch einfach mein persönlicher Geschmack.

Du hast die Aufgabe gut umgesetzt: es ist alles da, was der Sim braucht, und was gefordert wurde.


Teilnehmer 5 – 7 Punkte

Ein sehr toll eingerichtetes Haus und es ist auch schnell erkennbar, dass der Sim etwas mit Kunst/Malerei zu tun hat: die vielen Bilder, die bunten Details, Leinwände auf dem Boden, der kleine Schreibtisch mit den Farben und natürlich der Staffelei.

Von der Einrichtung her könnte man meinen es kommt direkt aus dem Ikea. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben mit den Details. Toll gemacht! Du hast an alles gedacht was gefordert wurde und das Haus dabei so eingerichtet, dass es persönlich, belebt, fröhlich wirkt.

Aber: beim Grundriss und den Kästchen warst du zu grosszügig. Das Haus ist dadurch leider nicht mehr Tiny.


Teilnehmer 6 – 7 Punkte

Die Farben im Haus wirken, wie ein wahrgewordener Prinzessinnen Traum: pink und rosa wohin das Auge schaut. Und es gibt sehr viel zu sehen da du wirklich viel Clutter in die Räume gesteckt hast. Obwohl ich Clutter liebe, ist es mir hier fast schon too much, ich weiss gar nicht wohin ich schauen soll, und frage mich ob der Sim auf dem Sofa z.B genug Platz hätte durch die vielen Kissen, aber es muss ja nicht spielbar sein.

Aber ich erkenne klar, dass hier ein sehr Modeaffiner Sim wohnt, der alles liebt was mit Mode und Styling zu tun hat und deswegen wohl Modedesign studiert. Die Zeitschriften, Nähmaschine, Schnittmuster, Schneiderpuppe und Stoffe: alles da was genug Hinweise gibt.

Dieser Grundriss ist meiner Meinung nach nicht zu breit, sondern zu lang, das Haus wirkt zu langgezogen und dadurch hattest du auch mehr Platz zum Einrichten und das Haus ist etwas zu gross.


Teilnehmer 7 – 7.5 Punkte

Hier fand ich das Studienfach nicht direkt auf Anhieb. Die Küche z.B würde darauf hinweisen das dieser Sim sehr viel kocht und backt, es steht viel rum und wirkt gebraucht, aber dies wäre eher eine Lehre als Studiengang. Und wahrscheinlich ist dieser Sim einfach nicht so ordentlich.

Dann stand da eine Kamera mit Stativ, also dachte ich der Sim studiert Fotografie, erst als ich die Terrasse sah verwarf ich die Idee, wahrscheinlich bloggt dieser Sims einfach gerne. Gleichzeitig hat es eine Art Kreativtisch, ein kleiner Servierwagen mit Farben und Pinsel. Die Graffiti in der Küche haben mich zunächst verwirrt, erklärten sich dann aber als die Bilder mit der Terrasse kamen.

Denn auf der Terrasse war dann die Staffelei, also möchte ich mich festlegen: der Sim liebt die Kunst und möchte nach dem Studium malerisch kreativ tätig sein.

Nun zum Grundriss: auch hier wirkt das Schlafzimmer/Wohnbereich leider zu breit, wieder um mindestens 1-2 Kästchen. Das Haus dadurch zu gross für ein Minihaus.

Du hast die aber viel Mühe beim Einrichten gemacht, die vielen Deko Details wie dreckige Klamotten, benutztes Geschirr, Lernmaterialien, die rumliegen.

Daher finde ich, dass auch du die Aufgabe grundsätzlich ganz gut umgesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt meine Abstimmung. Tatsächlich etwas niedriger von den Punkten, als sonst. Ich habe den Fokus in erster Linie auf die Größe/den Grundriss und das Studententhema (inkl. Fachrichtung) gelegt. Dazu dann noch ob es irgendwelche Einrichtungshighlights gab und wie die Fotos sind. Und gerade die Kombi aus Grundriss und Studententhema hat für mich leider keiner perfekt umgesetzt. Es gab ein paar Häuser, bei denen ich den Grundriss nicht gelungen fand und es gab ein paar Häuser, bei denen ich das Studtententhema der Aufgabe nicht gut umgesetzt fand. Daher gibt es leider relativ viele Punkte im mittleren Bereich.

TN1:
Was für eine tolle Kulisse. Da passt so ein kleines Häuschen natürlich perfekt hin. Was ich total schade finde: ich verbinde den Stil mit Sommer und Strand. Und das wiederum verbinde ich mit Sonnenschein. Deine Nachtbilder passen da gar nicht. Zumal du auch nur sehr wenig mit Lichteffekten gespielt hast.
Die Proportionen des Hauses finde ich nicht 100% stimmig. Dein Haus wirkt mir zu quadratisch, es müsste länglicher sein. Von innen wirkt es nach einer teilweise nicht ganz stimmigen Mischung aus Urlaubshütte und HomeOffice. Beim Studienfach bin ich planlos. So etwas wie Tourismusmanagement vielleicht? Ich kann den Subani-Look da nicht 100% zu einordnen und habe keine offensichtlichen anderen Dinge gesehen.

—> 6 Punkte


TN2:
Mich hat die Übersicht erst total verwirrt, weil du zwei Häuser hast, aber das andere war ja zum Zählen! Sehr clever. Ich finde die Grundproportionen des Hauses stimmen bei dir grundsätzlich. Aber das Bad wirkt auf mich zu groß. Vermutlich wäre es genau nur mit halben Kästchen gegangen, aber da finde ich die Größe bei TN1 stimmiger. Dafür ist bei dir das Studienfach sehr schnell zu erkennen. Kunst. Du hast überall viele nette Details dazu eingebracht. Es wirkt auch alles bewohnt und auch passend für einen Studenten. Keine teuren Designermöbel usw. Die Retroküche finde ich super charmant, aber ein wenig einen Stilbruch zum Rest. Wirkt als hättest du verschiedene Konzepte gehabt und dann zusammengeworfen.

—> 8,5 Punkte


TN3:
Ich finde dein Haus zu groß. Innen wirkt es auf mich nicht studentisch. Es wirkt nach einem schönen, teuren, kleinen Häuschen. Klar, es gibt nicht nur Leute Anfang 20 die Studieren und nicht jeder Student hat zwangsweise kein Geld, aber gerade bei so einem Wettbewerbsthema sollte das offensichtlicher sein. Das Studienfach scheint Kunst zu sein. Das erkennt man eigentlich nur im Schlafzimmer (hab das zuerst für ein Kinderzimmer gehalten und war verwirrt). Manche Bereiche sind so großzügig gestaltet und das dann so gequetscht. Das wirkt etwas unausgeglichen.

—> 5,5 Punkte


TN4:
Es ist ein unglaublich niedliches Haus. Schön finde ich, dass du dir auch ein wenig Gedanken um die Außengestaltung gemacht hast. Das Fehlen dieser hab ich bei den anderen nicht negativ bewertet (immerhin ist das ein Innenarchitekten-Wettbewerb), aber es ist ein schönes Extra bei dir, was ich nicht umkommentiert lassen will. Aber es wirkt auf mich absolut nicht passend für einen Studenten. Auch hier gilt, wie bei TN3, dass natürlich nicht jeder Student gleich alt ist und den gleichen Geschmack hat. Auf mich wirkt es aber leider unpassend. Das wird durch die Retro-Downloads (im doppelten Sinne. Teilweise wurde ich da ja ganz nostalgisch beim Anschauen) leider nur noch verstärkt. Dein Haus finde ich von der Größe her dafür wirklich perfekt mini, ich hätte ihm sogar im unteren Bereich noch eine Reihe mehr gegönnt. Studienfach schient Architektur zu sein. Ist erkennbar.

—> 5 Punkte


TN5:
Dein Häuschen finde ich zu groß. Besonders im Schlafzimmer fällt es auf. In der Vorlage ist das Bett 90° gedreht und hat nur wenig Platz zum Schrank. Bei dir hingegen ist trotzdem noch extrem viel Luft. Auch du hast Kunst gewählt. Erkennt man. Gibt wirklich viel zu entdecken bei dir. Es wirkt jugendlich frisch, passt zur Aufgabenstellung. Deine Kamerawinkel finde ich teilweise nicht so gelungen

—> 5 Punkte


TN6:
Dein Haus finde ich ebenfalls zu groß und die Verhältnisse der Räume nicht gelungen. Ich mag dein Lichtspiel in den Fotos, gerade die Übersicht hätte ich mir aber lieber in hell gewünscht. Winkel der Bilder sind ganz unterschiedlich, das mag ich prinzipiell. Bei dir sieht man aber auf ein paar Fotos die fehlende Decke. Und teilweise wirkt die Perspektive nicht, als hätte ein Mensch die Fotos gemacht. Das ist etwas irritierend. Studienfach scheint Modedesign zu sein? Kommt rüber.

—> 6 Punkte


TN7:
Auch dein Häuschen finde ich ein wenig zu groß. Beim Studienfach bin ich unsicher. Zuerst dachte ich an Design, aber es gibt auch viele Handarbeitsthemen. Für Modedesign fehlt mir aber der Modebezug. Und dann gibt es teilweise auch noch Kunst-Vibes? Die Einrichtung ist größtenteils genau das, was ich mir in einem Studentenhäuschen vorstellen würde. Ich mag dein Lichtspiel in den Fotos.

—> 7 Punkte
 
TN 1 - 8 Punkte
Ich tippe hier auf das Studiumsfach Film und Fotografie, mache dies anhand von den Filmrollen an der Garderobe, am großen Standlicht im Schlafzimmer , den Film kassetten oder Büchern am Schminktisch und den Fotoaufnahmen an der Schlafzimmerwand fest. Man muss aber schon etwas suchen. Großzügiger Arbeitsbereich für den Studierenden. Das Klappbett passt gut für jemand mit wenig Platz und schmälerem Geldbeutel. Tolle Aussenanlage, so tropisch, auch wenn es nicht in die Bewertung einfliessen soll.

TN 2 - 9,5 Punkte
Ein wunderschöner Raumteiler , die Kommode mit den vielen Schubfächern, gut gefällt mir auch das kunterbunte Durcheinander, wie man sich halt als Student so einrichtet, günstig und von überall her ein bisschen was. Schöne Idee das Gestell am Arbeitsplatz für die Malskizzen und die Gemälde überm Essplatz, schön, dass es auch draussen eine Staffelei mit vielen Malutensilien gibt, eindeutig und leicht zu erkennen- Studienfach Kunst.

TN 3 - 9 Punkte
hübscher Einrichtungsstil, ganz toll die Stehlampe mit dem Fuß der einem Zirkel als Malgerät nachempfunden ist. Auch wieder ein sehr schöner Raumteiler mit dem Holzgitter. Viele Fotos, Collagen, Bilder, eindeutig Studienfach Kunst, kurz dachte ich noch an Musik wegen des Gitarrenvorhangs, aber die Malerei überwiegt. Toll, dass es eine Staffelei(sehr professionelle im Inenbereich) und eine Staffelei im Aussenbereich gibt. Das Studienfach kommt noch etwas besser raus als bei TN 2, aber bei diesem finde ich die Einrichtung noch etwas studentischer.

TN 4 - 9,5 Punkte
auch hier ein hübscher Aussenbereich mit dem Wasser. Sehr schick eingerichtet, die grobkörnigen Wände find ich gelungen, ebenso das helle Holz und den Patchworksessel. Das Bett hat eine tolle Bettwäsche, hier würde ich mich auch wohlfühlen. Und das Fach Architektur find ich toll, aml was ganz anderes, schöne Hausmodelle am Tischchen und am Skizzenbild über der Sitzecke. Es gibt definitiv einen Pluspunkt, da ein ungewöhnlicheres Fach gewählt wurde.

TN 5- 7,5 Punkte
hier wohnt ein vermögenderer Student, so erscheint es mir zumindest, vorallem wenn ich mir die Terrasse anschaue und den Küchenbereich. Auch wieder Kunstfach, eine Staffelei, viele Bilder überm Arbeitsbereich und besonders gefallen mir die beiden großen lila-pinkfarbenen Ölgemälde , die bei der Staffelei stehen. Ich weiss nicht woran es liegt, aber insgesamt kommt mir das Wohndomizil ein wenig blass rüber.

TN 6 - 10 Punkte
mein Favorit, ein tolles Studienfach Modedesign, so viel Mühe gegeben mit den Modedetails, die Schneiderpuppe, die Nähmaschine, sogar Stoffbahnen unterm Arbeitstisch, dazu das Coco Chanel Bild, ein Traum in zarten Farbtönen. Es ist so viel fürs Auge geboten, dass man es fast nicht mehr aufnehmen kann.

TN 7 - 9 Punkte
der Einrichtungsstil gefällt mir sehr gut, der schicke durchlöcherte Schreibtischstuhl, die Sitzgruppe und die tolle Küche im retrobabyblau-rosa Stil mit dem altmodischen(in positivem Sinn) Kühlschrank. Beim Sudienfach bin ich mir nicht ganz klar, eine Mischung aus Kunst(Bilder, Fotos, Staffelei, Farbtuben an der Wand) und Schneiderei, ich sehe auch einen Korb mit Wolle untemr Schreibtisch, Stoff oder doch eher Papierrollen, auf alle Fälle was künstlerisches. Eigentlich wolte ich eine 8,5 vergeben, da sich mir das Studienfach nicht so ganz erschliesst, aber die Einrichtung ist so hübsch, also doch 9 Punkte.

Die Grundrisse bewerte ich mal nicht, davon verstehe ich zu wenig und ich nehme mal an, dass alle schon den Vorgaben entsprechen.

Persönlich würde ich in Häuschen Nr.4 einziehen oder in Häuschen Nr.7, da ich in kein Hochbett mehr so leicht hochkomm, wohl eher in letzteres ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstimmung Teilnehmer 6


So, besser spät als nie kommt hier nun endlich auch meine Abstimmung. Ich habe die Grundrisse nicht mit gewertet. (aus Anonymitätsgründen wurde dieser Satz leicht von mir editiert - DL)

Teilnehmer 1: 7 Punkte

Niedliches Häuschen im Sulani-Stil. Besonders gut gefällt mir, wie du kräftige Farben benutzt hast, ohne dass es zu bunt, grell oder gar kitschig wirkt. Das Studienfach ist für mich leider nicht eindeutig erkennbar. Film/Fotografie oder Modedesign, Schauspiel käme auch noch infrage. Hier fehlen ein paar mehr studienfachbezogene Einrichtungsgegenstände.



Teilnehmer 2: 10 Punkte

Kein Zweifel, hier wohnt ein Kunststudent, und deswegen herrscht hier auch kreatives Chaos. Auch die Einrichtung ist etwas bunt durcheinander gewürfelt, passt aber im Endeffekt doch wieder gut zusammen. Du hast auf ein Schlafzimmer verzichtet, um dort stattdessen die Küche einzurichten. Damit hat dein Student im Wohnzimmer mehr Platz, um seine Kreativität auszuleben, mit der er bestimmt nicht nur seine Studiengebühren sondern auch das Haus bezahlt. Da verzichtet er eben auf den Komfort eines Betts und schläft auf dem Sofa. Aufgabenstellung super gelöst, mein persönlicher Favorit!



Teilnehmer 3: 8 Punkte

Die ersteren Bilder gaben mir noch keinerlei Aufschluss über das Studienfach, als ich dann das Badezimmer mit der Gitarre auf dem Duschvorhang sah, dachte ich tatsächlich zuerst, hier würde ein Musikstudent wohnen. Die Bilder vom Schlafzimmer haben mich dann schnell eines Besseren belehrt: Ein Kunststudent, das ist in diesem Raum ganz unverkennbar. Auch die Terrasse mit der Staffelei gibt Hinweise darauf, aber ich hätte mir auch noch einen solchen im Wohnzimmer gewünscht. Ein fertig gemaltes Bild an der Wand hätte vermutlich schon gereicht.



Teilnehmer 4: 6,5 Punkte

Dein Sim studiert wohl Architektur? Und scheint interessiert zu sein, wie man diese nachhaltiger machen kann? Zumindest entnehme ich das den Grün- und Erdtönen, den Pflanzen und den Holzelementen (der Tisch gefällt mir besonders gut!). Leider war genau das auch irreführend, auf den ersten Blick dachte ich, dein Sim würde etwas mit Natur/Pflanzen studieren. Die Modellhäuser und Architekturpläne habe ich erst später entdeckt. Vielleicht hätte es auch geholfen, wenn du statt den ersten beiden Bildern Detailaufnahmen hiervon gezeigt hättest? Ersteres ist zwar hübsch, aber im Aufgabenthread hieß es ja ganz deutlich, dass bei der Außengestaltung nur die Terrasse relevant ist, somit hast du hier meiner Meinung nach einen Screenshot verschenkt. Der 2. hat mich sehr irritiert vom Winkel her, ich wusste erstmal gar nicht, was das überhaupt sein soll. Ich glaube, damit wolltest du den Raumteiler zeigen, den sieht man aber auf anderen Bildern und der Übersicht auch. Die Einrichtung ist ein bisschen zu spartanisch für meinen Geschmack. Ich bewundere aber deinen Mut, dich an ein Studienfach zu wagen, dass nicht so leicht darzustellen ist und nicht von fast jedem hier gewählt wurde. Das wollte ich nicht unerwähnt lassen.





Teilnehmer 5: 9,5 Punkte

Wieder ein Kunststudent, das erkenne ich sofort. Die Einrichtung sieht gemütlich aus, sehr viel Weiß, aber mit geschickt eingesetzten Akzenten. Auf der Terrasse würde ich auch gerne ein Weinchen trinken. Dein Künstler ist ordentlicher als der von Teilnehmer 2, vom persönlichen Geschmack her gefällt mir das kreative Chaos bei Teilnehmer 2 besser.



Teilnehmer 6: kommt mir bekannt vor… Oh warte, das bin ich!



Teilnehmer 7: 7,5 Punkte


Mir kommt es so vor, als würde dein Student mehrere Fächer studieren, jedenfalls kann ich mich hier nicht auf eines festlegen. Kunst, Fotografie, Modedesign? Zu letzteren passen die unordentlich auf Bett und Boden geschmissenen Klamotten aber nicht. Sie passen aber zu einem nicht ganz so ordentlichen Studenten, genauso wie das unaufgeräumte Geschirr und die schnell auf den Boden gestellten Dosen und Flaschen. Die Pinnwand mit dem Grundriss lässt auch Architektur als Studienfach vermuten, aber da diese das Einzige in der Richtung ist, schließe ich das eher aus und wage mal zu vermuten, dass das Fach auf jeden Fall etwas Kreatives ist. Die Einrichtung gefällt mir, sehr süß und jugendlich.
 
Abstimmung Teilnehmer 4:

Hallo Kerstin,
hier meine Bewertung:
*******************************
Generell: ich habe die korrekte Umsetzung des vorgegebenen Grundrisses in meiner Bewertung außen vor gelassen und mich nur auf die Gestaltung konzentriert. Bin mir bei einigen zwar nicht sicher, ob die Größe wirklich passt, aber die Kästchen-Rasterung unterscheidet sich ja leicht zwischen den Spiel-Versionen. Daher habe ich vorausgesetzt, dass das schon passt. Sonst wären die Bilder ja nicht angenommen worden.
Teilnehmer 1 - 8 Punkte
Erstmal: es ist zwar nicht Bestandteil der Bewertung, aber ich finde die Außengestaltung sehr gelungen. Gemütlich, ansprechend, warme Farben - da würde ich gerne wohnen. :love:
Innen fehlt mir das Gemütliche/Wohnliche ein wenig - anscheinend lebt hier jemand, dem ein schickes und ordentliches Heim sehr wichtig ist. Leider wirkt dadurch alles etwas steril.
Das Studienfach ist nicht auf den 1. Blick ersichtlich (zumindest für mich nicht) ... ich habe mir die Bilder mehrfach angeschaut, bis ich es erkannt habe.
Besonders gefällt mir die Einrichtung des Schlafraums, das Klapp-Bett ist eine tolle Idee.
Teilnehmer 2 - 9,5 Punkte
Großartige Gestaltung! Total gemütlich, lebendig, warm, bunt ... und das Studienfach überall sofort erkennbar - so viele kleine liebevolle Details. :up:
Besonders gefällt mir, dass du den Küchen-/Essbereich in das kleinere Zimmer verlagert hast und so den größeren Raum für´s arbeiten / wohnen / schlafen nutzen konntest. Hatte ich auch probiert, aber es ist mir leider nicht wirklich gelungen.
Teilnehmer 3 - 9,5 Punkte
Sehr lebendig, gemütlich und "quirlig" - besonders gefällt mir das harmonische Farbenspiel. Und, dass du´s geschafft hast, in dem winzigen Bad auch noch eine Waschmaschine unterzubringen - klasse.
Teilnehmer 4 (bin ich)
Teilnehmer 5 - 9 Punkte
Eine schöne Aufteilung der Bereiche - besonders gefällt mir die kleine Arbeitsecke im Wohnbereich, die gemütliche Gestaltung des Schlafzimmers und die Dekoration der Terrasse. Alles wirkt sehr hell und freundlich.
Teilnehmer 6 - 10 Punkte
Wow, hier ist echt "was los". %) Soviele Details/Deko - könnte "überladen und chaotisch" wirken, aber es ist dir gelungen, alles harmonisch und gemütlich zu arrangieren.
Ich kann mich gar nicht entscheiden, was mir besonders gefällt ... hat alles seine besonderen Akzente, daher nur ein generelles: großartig! :up:
Teilnehmer 7 - 8,5 Punkte
Besonders gefällt mir das harmonische Zusammenspiel der Farben und viele kleine, ausgefallene Deko-Elemente (z.B. der Pflanzenständer im Schlafzimmer, der Duschvorhang, das Pflanzenarrangement auf der Terrasse).
Beim Studienfach bin ich nicht sicher - es gibt vieles, das auf Malerei hindeutet, aber auch Wolle, Geschenkpapier- und Bordüren ... eine spezielle Form von Kunst?
 
Abstimmung Teilnehmer 7

Hello, hier kommt meine Bewertung!
Erst einmal finde ich es super lustig, dass wir allesamt kreative Studiengänge gewählt haben. Ich hätte drauf wetten können, dass jemand in Richtung Medizin geht. Dachten wir vielleicht alle... 😅 Mein Schwerpunkt bei der Bewertung lag auf dem Erkennen des Studienfachs und ob das Studenten-Flair rüberkommt. Beim Grundriss war ich weniger streng und habe eher geschaut, ob es noch als Mini-Haus durchgeht und die Vorgaben zu Wänden, Raumteiler etc. eingehalten wurden. Die Auflösung zum von mir gewählten Studienfach lest ihr unten bei meiner Teilnehmernummer 7.
TN 1: 6,5 Pkt.
Studienfach-Tipp: Fotografie
Das Haus wirkt sehr aufgeräumt und clean. Das Studienfach war leicht zu erkennen, da außer den Kameras plus Zubehör rein gar nichts auf weitere Interessen der Bewohnerin hinweist. Hinweise auf ein Studentenleben sind kaum vorhanden, hier könnte auch jemand wohnen, der oder die schon im Beruf tätig ist. Die Farbwahl gefällt mir aber sehr gut.
TN 2: 7,5 Pkt.
Studienfach-Tipp: Bildende Kunst/Malerei
Hier herrscht kreatives Chaos. Das Studienfach ist sehr leicht zu erkennen und im gesamten Haus präsent. Die Einrichtung ist bunt zusammengewürfelt, ziemlich passend für einen Studierenden. Wie es mir scheint, teilweise auch vom Flohmarkt oder Oma und Opa. Eine schöne Idee, der Küche einen eigenen Raum zu geben. Der kleine Backofen über dem Herd irritiert mich, der schwebt so dicht darüber, dass man auf den Herdplatten eigentlich nicht mehr kochen kann. Insgesamt fehlt – bis auf das Studienfach – etwas der rote Faden. Mein Highlight: Das belegte Brot auf dem Bücherstapel.
TN 3: 7 Pkt.
Studienfach-Tipp: Bildende Kunst/Malerei
Hier hat jemand entweder einen lukrativen Nebenjob oder reiche Eltern. Die Einrichtung in der Wohnküche sieht sehr hochwertig und edel aus. Im Gegensatz dazu steht ein bisschen das Schlafzimmer, sodass man auch denken könnte der Studierende wohnt noch bei den Eltern uns das sei sein altes Kinderzimmer. Dass die Kunst-Objekte fast nur im Schlafzimmer zu finden sind, stört mich nicht. Hinweise aufs studentische Leben gibt es auch im Wohnzimmer mit den vielen Lehrbüchern neben dem Laptop. Das war es dann aber auch schon. Die Einrichtung ist sehr schön, mir fehlt aber insgesamt betrachtet das Studenten-Flair.
TN 4: 5 Pkt.
Studienfach-Tipp: Architektur
Ein schönes Häuschen am Teich, schade dass der Außenbereich nicht zählt, gefällt mir sehr gut. Das Studienfach ist leicht zu erkennen, es gibt viele Hinweise darauf. Leider ist gar nicht zu erkennen, dass hier ein Student oder eine Studentin wohnt. Es könnte ebenso gut jemand sein, der schon in dem Beruf tätig ist – und seine Modellbauten eben gerne mit nach Hause nimmt. Mir gefällt dein Farbkonzept in den Räumen.
TN 5: 8,5 Pkt.
Studienfach-Tipp: Bildende Kunst/Malerei
Ich liebe den Einrichtungsstil und würde sofort einziehen. Das Studienfach ist leicht zu erkennen. Aber auch abseits davon gibt es viel zu entdecken und du hast ein sicheres Händchen beim Dekorieren bewiesen. Ich kann mir hier sehr gut einen Studierenden drin vorstellen. Leider ist der Grundriss viel zu groß geraten, da kann ich leider nicht beide Augen zudrücken. So schade!
TN 6: 6,5 Pkt.
Studienfach-Tipp: Modedesign
Das Studienfach ist leicht zu erkennen und spiegelt sich im gesamten Haus wider. Der Einrichtungsstil und die Deko wirken auf mich teilweise sehr mädchenhaft im Sinne von kindlich, dann wieder eher jugendlich/studentisch. Der Grundriss ist leider nicht gelungen, viel zu langgezogen. Bei der Terrasse wurde ein Eingangstor hinzuerfunden. Es ist so viel los und von den Stilen her durcheinander, dass das Anschauen für mich eher anstrengend war.
TN 7: bin ich selbst
Studienfach-Auflösung: Innendesign
Auf dem ersten Foto zu erkennen durch die Grundriss-Pläne an der Schrankrückwand und nochmal rechts unten in der Ecke. Kamera-Objekte und kreative Hobbys sollten das Thema unterstreichen.
 
Abstimmung Teilnehmer 2:

Hallo, hier meine Bewertungen für das tiny Studentenhaus:
TN 1: 6 Punkte
Beim Studienfach habe ich ein bisschen gerätselt. Der prominente Arbeitsplatz ist ein Computer, ansonsten vielleicht was mit Fotografie, Mode, Maskenbildnerei? Insgesamt erinnert es mich eher an ein Ferienhaus als an eine Studentenbude, mir fehlen hier die Details und das gewisse Etwas. Ein schönes Farbschema, das knallige Pink gibt einen guten Kontrast zu den ansonsten eher gedämpften Farben.
TN 3: 8 Punkte
Das Studienfach ist zumindest im Schlafzimmer gut erkennbar. Geschmackvoll eingerichtet. Das Wohnzimmer droht allerdings das Budget einer Stundenbude zu überschreiten - das Schlafzimmer wirkt da schon eher wie ein studentisches Habitat. Schöne Alltagsdetails wie Kehrset, Klopapier und Wäscheleine.
TN 4: 9 Punkte
Das Haus scheint mir etwas kurz zu sein :) Gibt aber keinen Punktabzug, da es so nur noch besser zum "tiny" Thema passt. Auch hier hat es etwas gebraucht, bis ich das Studienfach rausgekriegt hatte, ich nehme an, es ist Architektur. Mit den vielen Risszeichnungen und den Modellen ist das Thema subtil, aber gut umgesetzt. Insgesamt find ich die Einrichtung angemessen. Im Wohnbereich glaube ich ein Wald-/Pflanzenthema zu erkennen, was ein bissschen überraschend ist. Das Bad mit der Unterteilung gefällt mir sehr gut, auch das Innenfenster im Eingangsbereich.
TN 5: 9,5 Punkte
Das Studienfach ist auf den ersten Blick erkennbar und das Thema gut umgesetzt. Die Einrichtung ist stimmig, hell und freundlich und wirkt lebendig. Zerknülltes Handtuch auf dem Boden im Bad - sehr schönes Detail!
TN 6: 8 Punkte
Das Thema ist gut umgesetzt. Tolles Chaos! Ein bisschen viel nicht-simlische Schrift für meinen Geschmack. Schöne Alltagsdetails.
TN 7: 7 Punkte
Das studentische Thema ist gut umgesetzt. Bin allerdings nicht ganz sicher, was für ein Studienfach das ist, vermutlich auch etwas mit Kunst/Design. Die Tür zur Veranda sieht eher nach öffentlichem Gebäude aus. Auch ein bisschen mehr Abwechslung im Farbsschema hätte gut getan. Schön, dass die Küchenmöbel etwas abgenutzt aussehen und im Schlafzimmer schmutzige Wäsche liegt!
Danke!
Die offensichtlichen Unsicherheiten bezüglich der Abmessungen finde ich schade. Klare Vorgaben hätten das verhindert und die Beiträge vergleichbarer gemacht.
 
Abstimmung Teilnehmer 5:

Hi,
hier ist meine Abstimmung zu Runde 4:
TN1: 7 Punkte
Mir gefällt der tropische Stil, den du verwendet hast. Die Einrichtung wirkt stimmig. Ich denke das Studienfach wird hier Fotografie sein. Die entsprechenden Elemente sind mir persönlich zu sparsam eingesetzt. Es war nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
TN2: 8,5 Punkte
Die Küche ins ursprüngliche Schlafzimmer zu verlegen, ist eine super Idee. Das Studienfach Kunst ist sofort zu erkennen und gut umgesetzt. Den Balkon als Atelier zu nutzen, finde ich gut. Die Einrichtung wirkt sehr Retro, was mir gefällt. Insgesamt wirkt die Einrichtung im Wohnbereich aber etwas zu ungemütlich. Es wirkt wie ein reiner Arbeitsplatz in einer Werkstatt. Das wohnliche geht ein bisschen verloren.
TN3: 7,5 Punkte
Die Einrichtung wirkt sehr gemütlich. Das Schlafzimmer und den Balkon empfinde ich als ein bisschen zu groß. Das Studienfach ist hier scheinbar ebenfalls Kunst und klar zu erkennen.
TN4: 7,5 Punkte
Das Studienfach ist offensichtlich Architektur. Das Thema wurde gut umgesetzt, man erkennt sofort, was es sein soll. Der Innenbereich wirkt farblich sehr schön. Mir persönlich sind die vielen Texturen etwas zu viel. Die Wände sind doch sehr dominant dadurch.
TN5: bin ich

TN6: 9 Punkte

Hier wohnt scheinbar eine Mode-Designerin mit Schuhtick. Sehr charmante Einrichtung, viel Deko und trotzdem nicht zu unruhig. Gefällt mir gut. Nur der Balkon ist vielleicht ein bisschen zu viel.
TN7: 8 Punkte
Ich bin, was das Studienfach angeht, ein bisschen verwirrt. Es finden sich Elemente, die auf Architektur hindeuten. Das passt aber nicht zum Bastelmaterial und den Farbeimern. Deine Einrichtung finde ich toll. Es wirkt belebt und gemütlich.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten