Bei Teams muss man erst die Freigabe erteilen, dass Kamera, Mikro und ggf. Bildschirmaufnahme erlaubt werden. Bin mir gerade gar nicht sicher, wie die Meldung bei Windows ist, da ich Teams fast ausschließlich nur am Mac nutze, aber da müsste bei der ersten Benutzung irgendwie ein Fenster aufgehen, dass man bestätigen muss und, zumindest am Mac, muss man anschließend das Programm neu starten.
Bei Headsets ist immer die Frage, ob es zwei Klinkenstecker gibt oder nur einen (der dann beides in einem enthält). Neuere Headsets haben meist nur noch einen Stecker. Mein Windows-PC hatte damit große Probleme. Ich habe mir dann ein Y-Kabel gekauft, mit dem mein Stecker in zwei Anschlüsse aufgeteilt wurde. Leider habe ich dann immer Computeraudio + Mikrofonaudio auf den Ohren gehabt. Aber da hab ich vielleicht auch einfach was falsch eingestellt. Viele neue Geräte, besonders kompakte Geräte, haben aber oft auch einen Mischstecker für beides. Oft auch mit einem kleinen Headsetsymbol dran.
Reine Kopfhörer, also ein Audioausgang, ist hellgrün. Ein Mikrofon, also ein Audioeingang, kann als Mikrofon in rosa eingesteckt werden. Theoretisch geht dafür auch der line-in-Eingang. Der ist normalerweise hellblau.