Kann Auflösung nicht ändern

Hauzuu

Newcomer
Servus ihr lieben ich bin neu hier auf dem Forum , und ich habe ein PRoblem was mir EA Support nicht beantworten kann.

Wenn ich versuche von 1920x1080 auf 1280x720 zu stellen und ich das Spiel neu Starte springt er auf den desktop und ich muss per
Taskmanager das Spiel beenden.
Des weiteren muss ich dann in der Option.ini wieder auf 1920x1080p stellen ...
und dann startet das auch wieder

ja habe ich , geht nicht ..
ich hab irgendwie was gelesen das man was in der config oder option ini umstellen muss , aber keine ahnung ...

AMD Ryzen 7 4700 U ...
Sprich eine APU

aber das hat damit nichts zu tun denke ich mal

auf meinem Home Rechner habe ich eine 6600xt und hab diese Probleme nicht
und ja Treiber sind aktuell

Ich glaube das hat sehr wohl was mit der Grafikkarte zu tun.
Deine Angaben "AMD Ryzen 7...." ist ein Mobilprozessor für kleine und leichte Notebooks, hat jedenfalls meine Googlesuche ergeben.
Und dein Home Rechner hat eine gute Grafikkarte, PC und Laptop sind aber sehr unterschiedlich in der Perfomance und Leistung.

Mit dem Vivobook Flip 14 spiele ich auch Minecraft und andere Sachen ohne Probleme ...
Mein Home Rechner hat eine Gute GraKa ja das stimmt . dennoch hat das nichts mehr Thematik zu tun das wenn ich die Auflösung ändern möchte , das nicht geht .
warum sollte ich nicht von 1080p auf 720p ändern können ? wenn es in anderen Games auch geht ? ... verstehe den sachverhalt nicht ...
mag sein das die IGPU nicht das hergibt wie eine 6600xt oder ähnliches.

Irgendwie ist das alles seit dem das neue Sims 4 Update raus kam. Meine Freundin hat vorher auch mit 60 FPS gespielt , jetzt sind es nur noch 50 bis 55 FPS ...
daher wollte ich die Auflösung runter stellen . Nur wie ich oben bereits erwähnte, schmeißt er mich zurück zum Desktop und ich muss per TM Sims 4 beenden. dann in den Dokumenten Ordner gehen und die Options.ini öffnen und auf 1920x1080 stellen.

Fachwissen über Hardware ist da , arbeite selbst in der IT ;) . Nur das ist mir unschlüssig warum das passiert

In der dxdiag sind zumindest keine Fehlerprotokolle von Sims 4 und origin/EA App - dafür diverse andere.

Im Fenstermodus lässt sich die Auflösung also auch nicht ändern?
Kannst du probieren, Origin im Spiel auszuschalten und dann die Auflösung zu ändern?

Kannst du es mit anderen, passenden Auflösungen probieren?

In der dxdiag sind zumindest keine Fehlerprotokolle von Sims 4 und origin/EA App - dafür diverse andere.
Wo genau sind diese Fehler Protokolle ? Und was für welche sind das ?
Eigentlich sollten Keine Fehler auftauchen

Kannst du probieren, Origin im Spiel auszuschalten und dann die Auflösung zu ändern?

Kannst du es mit anderen, passenden Auflösungen probieren?
Wie soll ich Origin im Spiel ausschalten ? geht das überhaupt ?

Ich habe alle Auflösungen Probiert, jedes mal wenn ich neu starte muss ich die auflösung in der options.Ini Datei bei den Dokumenten zurück auf 1080p stellen
Im Fenstermodus lässt sich die Auflösung also auch nicht ändern?
Im Fenster Modus kann ich nur 1920.1080 machen und sonst nichts weiteres , weil es automatisch mit dem Desktop zentriert ;)

Hab nochmal die Datei mir angeschaut .
hab die Fehler bekommen .
das sind die Fehler die ich auch in der Zuverlässigkeit Anzeige habe. Mir ist heute morgen Roccat Swarm Abgekackt, passiert manchmal .
Und Intel Pie ist irgendwas mit dem Wlan Treiber. Dabei ist dieser Aktuell .
Verstehen tu ich das nicht . !

Wo genau sind diese Fehler Protokolle ? Und was für welche sind das ?
Eigentlich sollten Keine Fehler auftauchen
Ganz unten - einmal ein Fehler mit ROCCAT_Swarm_Monitor.exe und dann diverse mit Intel_PIE_Service.exe
Wie soll ich Origin im Spiel ausschalten ? geht das überhaupt ?
klar - siehe hier:
Im Fenster Modus kann ich nur 1920.1080 machen und sonst nichts weiteres , weil es automatisch mit dem Desktop zentriert
Du hast unter Fenster keine anderen Auflösungen? Bei mir sieht das aus, wie im Bild unten - wenn bei dir da nix auswählbar ist, scheint die Grafik die Auflösungen im Zusammenhang mit Sims 4 schlichtweg nicht zu unterstützen.

1.JPG

klar - siehe hier:
werde ich mal Ausprobieren =)

Du hast unter Fenster keine anderen Auflösungen? Bei mir sieht das aus, wie im Bild unten - wenn bei dir da nix auswählbar ist, scheint die Grafik die Auflösungen im Zusammenhang mit Sims 4 schlichtweg nicht zu unterstützen.
Achso , ja sorry ich mach neben bei Umschulung :D
ja natürlich kann ich das so ändern. Tschuldigung
Ganz unten - einmal ein Fehler mit ROCCAT_Swarm_Monitor.exe und dann diverse mit Intel_PIE_Service.exe
hab ich schon gesehen .

auf dauer wird eh jeder die EA App nutzen müssen - an dem Problem mit der Auflösung wird die aber nichts ändern können.
Was ich aber Cringe Finde , wenn ich auf meinem Home Rechner , Sims 4 Spiele , bekomme ich auf Ultra und 1080p maximal 70 FPS .
Aber sie haben ja nochmal an Sims 4 gearbeitet das sieht man.
Zumal ich Sämtliche Addons besitze , Plus Mods halt .

Aber daran Sieht man das EA nicht Programmieren kann. Denn Grafikaufwendigere Spiele wie Minecraft mit Shader , oder High On Life, Witcher 3, A Plage Tale und so weitere laufen auf dem Großen mit wesentlich mehr FPS als Sims das ja schon "in die Jahre" gekommen ist.

Zur Gegenprobe* schon mal ohne Erweiterungen, Packs, Kits und Mods gestartet und dann versucht die Auflösungen entsprechend anzupassen?
Ein Versuch ist es wert. Wenn alles bleibt wie es ist, kannst du ja wieder alles aktiveren.

*Nur um Fehler auszuschließen oder einzugrenzen

Ergänzend: Gibt es noch weitere 3rd Party Programme die auf den Bildinhalt zugreifen und evtl. dazwischenfunken (bspw. wie die ROCCAT_Swarm_Monitor.exe*)?
ROCCAT_Swarm_Monitor.exe is able to record keyboard and mouse inputs and monitor applications.«

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend: Gibt es noch weitere 3rd Party Programme die auf den Bildinhalt zugreifen und evtl. dazwischenfunken (bspw. wie die ROCCAT_Swarm_Monitor.exe*)?
das was du da siehst ist für meine Maus , Tastatur , Headset und Mauspad , ich hab bei Peripherie ein Ökosystem .
Klingt logisch oder ?

@Hauzuu ein Versuch ist sowas trotzdem wert, denn oft ist es genau das was man nicht erwartet. :nick:
Mein Rechner ging letztens nicht mehr in den Ruhemodus, ich habe so vieles ausprobiert und nichts brachte etwas. Nach dem Abendessen viel mir plötzlich auf das meine Tastatur heller leuchtete, wollte bei Razer Synapse nach gucken wieso dies so war und da viel mir dann auf das ich das Programm gar nicht installiert hatte. Programm drauf und auf einmal geht mein Rechner wieder in den Ruhemodus.
Ich ging von Windows Fehlern aus, wollte Windows deswegen schon fast neu installieren und dabei konnte Windows gar nichts dafür.

Na ja, Hintergrunddienste, -Programme gibt es möglicherweise schon mehr.
Hintergrunddienste die benötigt werden das meine Einstellungen übernommen werden von der Maus . Sonst kann ich leider nicht so zocken wie ich das möchte, bin da etwas eigen.

@Hauzuu ein Versuch ist sowas trotzdem wert, denn oft ist es genau das was man nicht erwartet. :nick:
Habe es ausprobiert , bringt absolut rein gar nichts ... Aber danke für den Tipp ...
Egal, und schon ausprobiert Sims 4 Basicgame Vanilla zu starten?
Also ich hatte mich vor weihnachten nochmal mit beschäftigt .
Habe auch auf meinen Home Rechner Sims 4 gestartet . Und dort kann ich nun auch nicht mehr die Auflösung ändern. Also ändern ja , aber sobald ich das spiel neustarte, muss ich wieder das mit der Options.ini machen.

Ich sag es so wie es ist . Sims ist einfach schlecht programmiert , leider ..
Hab das Thema noch in ganz anderen Foren gesetzt und dort wurde mir auch gesagt das Sims zwar ein gutes Spiel ist , aber leider Kaputt gepatcht wurde, so wie die meisten EA Games.

Ich habe noch Sims 3 hier. Hab das mal Spaßig halber installiert. Dort kann ihc sogar auf 800x600 spielen :D .
Also ich denke einfach das Sims 4 mein Vivobook nicht mag . was ich ziemlich Dämlich finde ! hab den Support angeschrieben und die haben auch keine ahnung was das ist ;D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten