Tiny Life

AmyD

Member

Nachdem wir jetzt einen extra Bereich für weiter Lebenssimulation haben möchte ich euch Tiny Life zeigen. Ein Spiel welches sich noch im Early Access befindet!

Das Spiel ist ein Simspiel in Pixeloptik. Mir persönlich leider ein zu grob pixeliger Stil aber vielleicht interessiert sich ja jemand trotzdem dafür.

Ein Let´s Play um sich das ganze näher anzusehen habe ich euch auch rausgesucht

Erwerben könnt ihr das Spiel unter anderem bei Steam

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir , für die vorstellung, aber nichts für mich, habe diese Pixel Spiele nicht so gerne.

• Danke
Reaktionen: oldmom
habe diese Pixel Spiele nicht so gerne.
Ich mag Pixelgames an sich schon ganz gern, aber dann eben mit feinerer Pixeloptik wie bei z.B. Core Keeper, Stardew Valley, Sun Haven, Terraria, Starbound usw.

• Danke
Reaktionen: Monic
Hallo

Danke dir auch für die Vorstellung. Das Spiel würde mich schon einwenig interressieren, denn mir war und ist Grafik nie das wichtigste. Habe das Spiel mal auf meine Wunschliste gesetzt.

• Danke
Ich liebe Pixelgrafiken. Und das sieht super aus. Ich würde ein bisschen mehr Niedlichkeitsfaktor gut finden. Mehr so in die typische CosiSim-Richtung. Das würde für mich gut passen. Aber ich nehm es auch so. Und eine klitzekleine höhere Auflösung wäre auch toll. Dann hätten die Gesichter ein bisschen mehr Details. Aber das davon ab sieht das super aus. Da werd ich gleich mal die Demo testen. Danke fürs Aufmerksam machen :)

• Danke
Habe auch schon die Demo gespielt, ja übel ists nicht, bins am überlegen, dazu ist gerade Sale.

Hab übrigens erst kurz die Demo gespielt und es mir dann gekauft. Die Basis ist super. Die ist auch gar nicht so tiny, wie man vermutet. Es gibt viele tolle Konzepte (z.B. wie das Kleidungskategoriensystem ist oder wie man die NPCs anpassen kann). Aber an allen Ecken und Enden fehlt es noch an Content. Da merkt man den EA extrem. In manchen Bereichen (z.B. den oben erwähnten Kleidungskategorien) gibt es dann so wenig Inhalt, dass das Feature selbst nicht funktioniert.

Mein erstes Fazit ist, dass die Blaupause des Spiels super ist. Und die Dinge, die schon fertig umgesetzt sind, sind wirklich liebevoll und toll umgesetzt. Aber es ist aktuell einfach noch ein wenig zu leer. Hatte schon viele EA-Spiele und muss sagen, dass es so krass bei noch keinem war. Oft haben dann Features einfach komplett gefehlt und wurden nachgereicht, dafür war alles vorhandene einigermaßen fertig. Hier gibt es jetzt eine unglaublich breites Fundament für eine riesige Villa, aber nichtmal das Erdgeschoss ist fertig.

Ich behalte die Updates im Auge und werde hier und da weiterspielen. Es ist wirklich nett und liebevoll gemacht.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Habe das Spiel jetzt mal angespielt. Ist nicht schlecht, erinnert mich einwenig an Sims 1. Es gibt glaube ich 3 Lebensspannen (Baby, Kind und Erwachsener), man erstellt einen Charakter (oder auch mehrere) läßt diese in ein Haus einziehen (das man ev. vorher nach seinen Bedürfnissen erst bebaut/umgebaut hat, darf nicht zu teuer werden sonst kann sich der Charakter der einziehen soll das nicht leisten), kümmert sich um die Bedürfnisse (es gibt 6 Hunger, Energie, Hygiene, Toilette, Spass und Sozial), baut Fähigkeiten auf, sucht sich einen Job. Kann u.a. Bilder malen (die etwas Geld einbringen), am Computer programmieren, mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
Was ich nicht so toll finde und für mich der einzigste (bisher) Negativ Punkt ist, die Bedürfnisse gehen ziemlich schnell runter, so das die Figuren fast nur damit beschäftigt sind ihre Bedürfnisse dauernd zu befriedigen anstatt an ihre Fähigkeiten zu arbeiten. Da sollte mMn noch gearbeitet werden, das die Bedürfnisse nicht so schnell runtergehen.

• Danke
Hab in letzter Zeit immer mal wieder gespielt, besonders da jetzt auch mehrere Etagen möglich sind.
Es gibt jetzt auch ein neues Update, das Upgrades für Geräte ermöglicht und dabei ähnlich, aber doch anders als Sims vorgeht: https://tinylifegame.com/devlogs/0.39.0/

Ich lade gleich mal das Update runter und teste. Spielt hier noch jemand weiterhin TinyLife? Scheint mir hier im Forum unter den Alternativen etwas unterzugehen.

• Danke
Hallo

Hatte gerade das Spiel gespielt und war dabei ein neues Haus zu bauen. Habs für heute erst mal beendet.
Habe aber eine Frage, die ihr mir ev. ja beantworten könnt? Wieviel Geld steht der Tinys zur Verfügung wenn sie neu einziehen, also ich selber welche erstelle und dann einziehen lasse (kein vorgefertigten)? Habe überall geguckt, aber nichts gefunden, wo dransteht was sie an Geld haben, wenn ich sie fertig erstellt habe. Müsste ich aber wissen, damit ich weiß das mein Haus für den Anfang nicht zu teuer wird und sich die Tinys sich das gar nicht leisten können.
Habe dann halt meine beiden Tinys eben einziehen lassen in das unfertige Haus (besteht gerade mal nur aus Wänden, eine Türe und 3 bis 4 Fenster und einem 1. Stock wo nur Wände sind, ach ja den Boden habe ich auch schon gelegt. Aber ansonsten ist das noch im Rohbau. Habe die beiden ja nur einziehen lassen, damit ich sehen kann ob sie sich bin jetzt das Haus leisten könnten, weil ich eben nichts gefunden habe wo steht was die Tinys an Geld mitbringen wenn sie frisch erstellt sind.
Dann wollte ich sie wieder ausziehen lassen, war ja nur zu Testzwecken, habe da auch nichts gefunden, das die wieder ausziehen, habe dann eben auf Expordieren geklickt, dann waren sie weg aus dem Haus. Hoffe das ich die wieder finden, ich glaube da muß ich dann auf Importieren klicken.
Meine umständliche Aktion beantwortet leider nicht meine Frage, was die Tinys an Geld mitbringen, wenn man sie gerade erst neu erstellt hat?

@Stubenhocker50
Habe mir gerade das Video, das ganz oben verlinkt wurde bissl angeschaut, da wird oben rechts angezeigt u.a. wieviel Geld die Tinys zur Verfügung haben, erst die Uhrzeit, dann der Wochentag und darunter eine Zahl, ich denke die Währung der Tinys, 29.135 B. So ähnlich wie halt die Simoleons bei den Sims.

• Danke
@Stubenhocker50 Das kann man so nicht pauschal beantworten, da auch schon bei der Erstellung deiner Tinys Geld verbraucht wird durch die Kleidung. Aber wenn ich meinem Tiny die günstigsten Klamotten aus dem Spiel, also ohne CC, anziehe, dann hat er 27.825,00 Bucks übrig.

Hat einer von euch eigentlich schon die neue Nachbarschaft angetestet?

• Danke
Hallo

@Tigerkatze Meinst du beim erstellen der Tinys? Wusste gar nicht, das die Klamotten auch schon was kosten, wenn man die erstellt. Habe da nämlich fleißig Klamotten vergeben, als ich meine beiden erstellt habe.
Gehen die Bedürfnisse immer noch so schnell runter (das war der einzigste Kritikpunkt von mir, weswegen ich auch schon lange nicht mehr gespielt habe)?

Zu deiner Frage wegen der neuen Nachbarschaft, ich habe das Haus was ich am bauen bin, auf dem leeren Grundstück in der neuen Nachbarschaft. Habe auch die anderen beiden Nachbarschaften hinzugefügt.

@Stubenhocker50
Das war Ricki wg. der Kosten von Kleidung
Ich habe mir gestern die Demo runtergeladen, aber das Spiel ist absolut nix für mich, werde ich wieder deinstallieren.:argh:

@Stubenhocker50
Ja Kleidungsstücke kosten hier auch Geld, aber es ist sehr wenig. Was ich noch nicht geschaut habe, ob man mehrfach bezahlen muss, wenn man das selbe Kleidungsstück in mehreren Kategorien hat (z.B. als Oberteil bei Alltag und beim Schlafanzug).

Zu den Bedürfnissen kann ich wenig sagen. Mir ist es bei meinen bisherigen Tests nicht negativ aufgefallen.

Wie gefällt dir die neue Nachbarschaft? Auf den Screenshots sah sie total schön, aber auch sehr klein aus.

@Stubenhocker50
Ja Kleidungsstücke kosten hier auch Geld, aber es ist sehr wenig. Was ich noch nicht geschaut habe, ob man mehrfach bezahlen muss, wenn man das selbe Kleidungsstück in mehreren Kategorien hat (z.B. als Oberteil bei Alltag und beim Schlafanzug).

Zu den Bedürfnissen kann ich wenig sagen. Mir ist es bei meinen bisherigen Tests nicht negativ aufgefallen.

Wie gefällt dir die neue Nachbarschaft? Auf den Screenshots sah sie total schön, aber auch sehr klein aus.
Hallo

Habe ja noch nicht gespielt und die neue Nachbarschaft darum auch noch nicht erkundet. Ich wollte ja erst mal ein Haus bauen und dann meine beiden einziehen lassen, die ich hoffentlich auch wiederfinde, wo ich die ja exportiert hatte. Weiß also gar nicht, wie ich die mir wieder ins Spiel holen kann, habe die ja nicht gelöscht sondern nur expordiert, da waren sie wieder aus dem Haus drausen (habe da ja nichts gefunden wie ich die sonst wieder aus dem Haus bekomme?). Aber wo die jetzt zu finden sind und wie ich die da wieder in mein Haus holen kann (wenn ich das Haus fertig habe), keine Ahnung?

Wie ist das eigentlich, wie kann man die Nachbarschaft erkunden, so wie bei den Sims, also einfach loslaufen? Gibt es da einen Ladebildschirm, oder ist das eher so wie bei Sims 3?

Werden die Tinys eigentlich älter, zu Senioren und können an Altersschwäche dann sterben? Es gibt ja Babys und Kinder, als eben Nachwuchs.

Wie funktioniert das denn mit den Mods die es wohl gibt? Also was muß ich da beachten wenn ich mir so ein Mod ins Spiel hole und wie genau kann ich mir den ins Spiel holen? Können die "gefährlich" für mein Spiel sein?
Nicht das ich das vorhätte (es sei denn es gibt mal einen Mod wo die Bedürfnisse nicht so schnell sinken, ja ich empfinde das schon sehr schnell, jedenfalls war das mal vor Monaten so, als ich das Spiel da mal getestet hatte).
Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?

Habe ja noch nicht gespielt und die neue Nachbarschaft darum auch noch nicht erkundet. Ich wollte ja erst mal ein Haus bauen und dann meine beiden einziehen lassen, die ich hoffentlich auch wiederfinde, wo ich die ja exportiert hatte. Weiß also gar nicht, wie ich die mir wieder ins Spiel holen kann, habe die ja nicht gelöscht sondern nur expordiert, da waren sie wieder aus dem Haus drausen (habe da ja nichts gefunden wie ich die sonst wieder aus dem Haus bekomme?). Aber wo die jetzt zu finden sind und wie ich die da wieder in mein Haus holen kann (wenn ich das Haus fertig habe), keine Ahnung?
Bei deinem Grundstück müsstest du dann Importieren auswählen können und solltest dort alle deine Haushalte finden und heruntergeladen. Mit eigenen Haushalten hab ich das noch nicht getestet, aber mit heruntergeladenen funktioniert das so ohne Probleme.
Wie ist das eigentlich, wie kann man die Nachbarschaft erkunden, so wie bei den Sims, also einfach loslaufen? Gibt es da einen Ladebildschirm, oder ist das eher so wie bei Sims 3?
Die Nachbarschaft selbst kann man komplett frei erkunden. Das ist so wie bei Sims 3. Beim Wechsel der Nachbarschaften ist dein Tiny mit dem Auto (oder dem Bus?) ein Weilchen unterwegs. Da gibt es aber keinen Ladebildschirm, sondern die Aktion dauert eine Weile. Beim Wechsel war dann ganz kurz, so für 2 Sekunden oder so, ein Ladebildschirm. Ob man dann einfach Zurückwechseln kann zu Tinys aus der anderen Nachbarschaft, weiß ich nicht. Hab das Feature bisher nur mit einem Singlehaushalt probiert.
Werden die Tinys eigentlich älter, zu Senioren und können an Altersschwäche dann sterben? Es gibt ja Babys und Kinder, als eben Nachwuchs
Jain. Das ganze ist ja noch ein EarlyAccess und viele Features fehlen noch oder sind nur wenig vorhanden. Tod durch Altersschwäche ist geplant (oder vielleicht mit einem der neuen Updates auch gekommen). Geplant sind auch Teenager und Senioren. Steht alles auf der Roadmap: https://tinylifegame.com/#roadmap
Wie funktioniert das denn mit den Mods die es wohl gibt? Also was muß ich da beachten wenn ich mir so ein Mod ins Spiel hole und wie genau kann ich mir den ins Spiel holen? Können die "gefährlich" für mein Spiel sein?
Nicht das ich das vorhätte (es sei denn es gibt mal einen Mod wo die Bedürfnisse nicht so schnell sinken, ja ich empfinde das schon sehr schnell, jedenfalls war das mal vor Monaten so, als ich das Spiel da mal getestet hatte).
Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?
Die Mods gibt es über den Stream Workshop. Einfach Lieblingsteil auswählen und abonnieren. Das taucht dann im Spiel auf bzw. kann dort verwaltet werden. Bei jedem Update werden die dann erstmal wieder deaktiviert, wie man es von Sims auch kennt. Rund um Mods kenn ich mich bei TinyLifes nicht aus, habe aber einige Klamotten, Haare und Möbel im Spiel. Eines der Klamottensets ist durch ein Update leider nicht mehr kompatibel, das zeigt das Spiel aber direkt beim Start auch an. Der Rest läuft problemlos.

• Danke
Hallo

Wie kann man denn was im Haushaltslager tun? Ich wollte gerade meinen kleinen Fernseher woanders hinstellen, dazu muß ich aber erst das Tischchen wo er drauf steht umstellen, geht aber nicht weil ich den Fernseher nicht auf dem Boden stellen (wollte ich machen, damit ich das Tischchen erst umstellen kann). Beides zusammen geht auch nicht, als ich den Fernseher hochgehoben habe, kam auch das Haushaltslager, wollte es dann da ablegen, aber geht nicht. Habe geklickt, geklickt und nochmals geklickt, nichts zu machen der Fernseher wird nicht ins Haushaltsinventar abgelegt (auch kein anderes Möbelstück, kann ich so ins Haushaltslager ablegen (habe das testweise versucht). Nicht mit der linken Maustaste, nicht mit der rechten Maustaste und nicht mit dem Mausrad.
So sieht das aus mit dem Haushaltslager, als ich den Fernseher hochgehoben habe (der hängt da an der Maus dran, ist auf dem Bild nicht zusehen):
Haushaltsinventar.JPG
Habe es rechts versucht, also wo das Bildchen vom Fernseher zu sehen ist und auch wo das geschrieben steht, also das große Feld, aber da geht einfach nichts rein.
Im Text steht da ja u.a., "Du kannst mit einem Mittelklick Möbel hinzufügen". Aber mit dem Mausrad geht es auch nicht, das ist ja in der Mitte, was anderes in der Mitte gibt es bei mir nicht, nur die linke und rechte Maustaste und eben das Mausrad.
Was ist also mit diesem ominösen Mittelklick gemeint? Habe auch schon mit doppelklick versucht (ist zwar kein Mittelklick, hätte ja auch ein Übersetzungsfehler sein können und es heißt Doppelklick?), aber da ging auch nichts rein.

Habe eben den Fernseher verkauft und als ich das Tischchen umgestellt habe, den Fernseher erneut gekauft, eine andere Lösung habe ich jetzt nicht gefunden, außer nochmals ein Tischchen zu kaufen um den Fernseher da abzustellen bis ich den anderen Tisch verstellt habe, aber ich brauche ja keine 2 Tischchen.

Du kannst in den Einstellungen die Tastaturbefehle ändern. Ich hab da P eingestellt. Bei mir geht es seit dem neuen Update mit P aber leider auch nicht. Wenn du aber einfach den Tisch unter dem Fernseher wegwischst, dann landet der Fernseher automatisch im Haushaltslager.

Du kannst in den Einstellungen die Tastaturbefehle ändern. Ich hab da P eingestellt. Bei mir geht es seit dem neuen Update mit P aber leider auch nicht. Wenn du aber einfach den Tisch unter dem Fernseher wegwischst, dann landet der Fernseher automatisch im Haushaltslager.
Hallo

Wie, den Tisch unter dem Fernseher wegwischen? Den kann ich gar nicht packen, solange der Fernseher draufsteht.

Habe das jetzt geändert mit P, aber da tut sich gar nichts. Ich packe den Fernseher mit der Maus, dann drücke ich P, habs auch schon auf den beiden Feldern auf meinem Bild versucht, nichts. Habe es auch mit der rechten Maustaste versucht, also in den Optionen in rechte Maustaste geändert, nichts. Keinerlei Funktion.
Ich klicke den Fernseher an, da erscheint automatisch dieses Bild was ich weiter oben gezeigt habe. Da ziehe ich oder gehe ich mit dem Fernseher (der an der Maus hängt) über die beiden Felder und versuche erst das rechte Feld, gehe also da drüber und drücke P, nichts, dann versuche ich es über dem großen Feld mit dem Text und drücke da P, wieder nichts. Dann versuche ich über gar keines der Felder sondern außerhalb der Felder in meinem Haus und klicke da auf P, auch wieder nichts passiert. Das gleiche versuche ich dann noch mit der rechten Maustaste (als ich das so in den Optionen eingestellt habe), nichts, nichts und wieder nichts. Da passiert gar nichts, der Fernseher hängt immer noch an der Maus und ist nicht im Inventar gelandet.
Habe also alle denkbaren Möglichkeiten versucht, nun bin ich mit meinem Latein am Ende, was ich noch versuchen könnte, wo ich noch hinklicken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ach da hat die Autokorrektur zugeschlagen. Weglöschen.
Hallo

Wie, welche Autokorrektur und was wie weglöschen?
Das P wo ich für das Haushaltslager in den Optionen eingestellt habe, wurde nicht wieder entfernt, da steht P dran, auch rechts steht das P.
Hier der Beweis: rechts Tasten Haushaltslager P.JPG

Das steht doch immer noch dran "P Objekt einlagern", wurde also nicht wieder rückgängig mit irgendeiner Autokorrektur gemacht, auch in den Optionen steht noch P da.
Ich habe jetzt bestimmt eine halbe Stunde lang auf P geklickt, geklickt und nochmals geklickt, ohne Erfolg, aber der doofe Fernseher denkt gar nicht dran ins Haushaltslager zu verschwinden, nein der klebt weiter an der Maus fest, bis ich den in meinem Haus wieder absetzte. Alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei, drehen mit C kein Problem, Baumodus-Gitter mit G kein Problem. Objekt drehen mir R kein Problem. Nur das bescheuerte Haushaltslager funktioniert nicht, egal was ich bei den Optionen einstelle ob ich P eingestellt habe oder was anderes, nichts davon funktioniert. Bleibt nur der eine Schluß für mich, das Haushaltslager ist verbuggt und funktioniert einfach nicht, jedenfalls so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Autokorrektur hat aus weglöschen das Wort wegwischen gemacht. Ich hab aber schnell abgeschickt und mir ist es nicht aufgefallen, dass die Autokorrektur etwas verändert hat.

Was ich sagen wollte: wenn ich einfach den Tisch, auf dem der TV steht, lösche, dann landet der TV im Haushaltsinventar. Habe es jetzt aber gerade auch über meinen Shortcut probiert, also mit P, wie in deinem Fall auch, geht es nicht mehr. Habe mal Ellpeck angeschrieben dazu. Keine Ahnung, ob da gerade das Inventar einen Bug hat oder die Zuweisung der Tastaturkürzel.

Edit: Und er hat schon geantwortet: Das ganze geht nur, wenn man das Objekt NICHT angeklickt hat. Und tada, so geht es auch mit P. Wusste doch, dass das früher ging. Es ist aber geplant, dass das künftig auch geht, wenn das Objekt angeklickt ist. Er kam nur noch nicht dazu das umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Autokorrektur hat aus weglöschen das Wort wegwischen gemacht. Ich hab aber schnell abgeschickt und mir ist es nicht aufgefallen, dass die Autokorrektur etwas verändert hat.

Was ich sagen wollte: wenn ich einfach den Tisch, auf dem der TV steht, lösche, dann landet der TV im Haushaltsinventar. Habe es jetzt aber gerade auch über meinen Shortcut probiert, also mit P, wie in deinem Fall auch, geht es nicht mehr. Habe mal Ellpeck angeschrieben dazu. Keine Ahnung, ob da gerade das Inventar einen Bug hat oder die Zuweisung der Tastaturkürzel.

Edit: Und er hat schon geantwortet: Das ganze geht nur, wenn man das Objekt NICHT angeklickt hat. Und tada, so geht es auch mit P. Wusste doch, dass das früher ging.
Hallo

Wie, das Objekt nicht angeklickt hat? Da geht es auch nicht. Gehe in den Baumodus und klicke da auf P ohne das Objekt (oder irgendein anderes Objekt) anzuklicken. Da passiert ebenso nichts. Wie soll das Spiel ja auch wissen, was ich ins Lager tun will, wenn ich nichts anklicke?
Dann bin ich wohl zu doof für das Spiel, denn ich kapiers einfach nicht.
Ich gehe in den Baumodus und habe wie du geschrieben hast, das Objekt nicht angeklickt sondern einfach nur auf P. Da passiert wie gesagt auch nichts. Meine P Taste geht noch kaputt, so feste ich da draufhaue, immer und immer wieder.
Das mit dem Tisch löschen geht ja auch nicht, den Tisch kann ich gar nicht auswählen wenn der TV da drauf steht.

Habe noch ein anderes Problem. Mein einer der beiden Tinys ist jetzt schon die 2. Nacht wütend aufgewacht, weil sie angeblich drausen schlafen mußte. Nach der 1. Nacht hatte ich gesehen, das oben das Dach nicht überall war, also gleich überall das Dach nun ich alles zu und trotzdem angeblich hat sie heute schon wieder drausen schlafen müssen,. Stimmt aber nicht, ist im Bett, alle Wände sind dicht, das Dach ist auch komplett, also was hat sie für ein Problem?
Musste drausen schlafen.JPG
Sie musste nicht drausen schlafen. Auch bei ihm sehe ich das gerade, nur ist das nicht im Vordergrund darum habe ich das nicht gleich bemerkt, das er angeblich auch drausen schlafen musste, was einfach nicht stimmt. Keiner meiner beiden musste drausen schlafen, ist alles dicht (Wände, Dach).

Werde das Spiel wohl vorerst nicht mehr spielen, scheint ja für mich zu schwer zu sein, wenn die eigentlich einfachen Dinge die ich in Sims ja auch habe, in diesem Spiel ich einfach nicht kapiere. Das Lager klappt nicht obwohl ich es genauso gemacht habe wie von dir gesagt und nun das mit dem angeblich drausen schlafen was nicht stimmt.
Vielleicht spiele ich ja mal irgendwann weiter wenn es aus dem EA raus ist, vielleicht ist mein Spiel ja verbuggt und bis dahin sind diese Bugs verschwunden und ich kann das Lager verwenden und meine Tinys schlafen nicht mehr drausen (was ja gar nicht stimmt).
Denn so macht es mir keinen spass, das Spiel ist mir da einfach zu schwer, denn wenn es kein Bug(s) ist (sind) dann mache ich ja doch was verkehrt, was ich aber nicht weiß was ich verkehrt mache, denn wie gesagt habe es genauso mit dem Lager gemacht wie von dir zuletzt geschrieben und beim drausen schlafen habe ich wirklich das Haus von unten nach oben alle Seiten abgesucht, nach irgendeiner Öffnung die nicht sein darf, aber nichts dergleichen gefunden.
Habe wirklich alles versucht, aber jetzt habe ich dann doch die Nase voll und keine Lust mehr da weiterzuspielen. 😤

Zuletzt bearbeitet:
Wie, das Objekt nicht angeklickt hat? Da geht es auch nicht. Gehe in den Baumodus und klicke da auf P ohne das Objekt (oder irgendein anderes Objekt) anzuklicken. Da passiert ebenso nichts. Wie soll das Spiel ja auch wissen, was ich ins Lager tun will, wenn ich nichts anklicke?
Dann bin ich wohl zu doof für das Spiel, denn ich kapiers einfach nicht.
Ich gehe in den Baumodus und habe wie du geschrieben hast, das Objekt nicht angeklickt sondern einfach nur auf P. Da passiert wie gesagt auch nichts. Meine P Taste geht noch kaputt, so feste ich da draufhaue, immer und immer wieder.
Das mit dem Tisch löschen geht ja auch nicht, den Tisch kann ich gar nicht auswählen wenn der TV da drauf steht.
Dein Mauszeiger muss über dem Objekt sein und dann eben P drücken. So weiß das Spiel auch, welches Objekt du meinst (nämlich das, wo dein Mauszeiger drüber ist).
Und den Tisch habe ich in meinem Fall im Löschen-Modus gelöscht. Also nicht bei dem Modus, wo man Objekte verschieben kann. Hier das in der Mitte:
1710181487766.jpg
Damit konnte ich problemlos den Tisch löschen.
Habe noch ein anderes Problem. Mein einer der beiden Tinys ist jetzt schon die 2. Nacht wütend aufgewacht, weil sie angeblich drausen schlafen mußte. Nach der 1. Nacht hatte ich gesehen, das oben das Dach nicht überall war, also gleich überall das Dach nun ich alles zu und trotzdem angeblich hat sie heute schon wieder drausen schlafen müssen,. Stimmt aber nicht, ist im Bett, alle Wände sind dicht, das Dach ist auch komplett, also was hat sie für ein Problem?
Dreh mal die Kamera. Dadurch, dass das Spiel keine 3D-Kamera hat, sondern eine isometrische, sieht es manchmal so aus, als ob das Dach zu wäre, aber in Wirklichkeit sind die Dachteile eine Etage zu hoch. Das ist mir schon sehr oft passiert, seit man mehr als eine Etage haben kann :D Zeig doch mal ein Bild von deinem Häuschen. Vielleicht sieht einer hier ja den Fehler :)
Werde das Spiel wohl vorerst nicht mehr spielen, scheint ja für mich zu schwer zu sein, wenn die eigentlich einfachen Dinge die ich in Sims ja auch habe, in diesem Spiel ich einfach nicht kapiere. Das Lager klappt nicht obwohl ich es genauso gemacht habe wie von dir gesagt und nun das mit dem angeblich drausen schlafen was nicht stimmt.
Auch wenn das Spiel sehr ähnlich wie die Sims-Spiele scheint, zumindest auf den ersten Blick, sind viele Dinge eben auch anders und das sicher auch mit Absicht. Ich denke da wird sich zum Ende des EAs in der Hinsicht auch nichts ändern bzw. das wird eher noch deutlicher. Ich hab bei jedem neuen Sims-Teil aber auch erstmal immer eine Weile gebraucht, um reinzukommen, da eben manche Sachen anders waren. Das hat ja nichts damit zu tun, dass das Spiel für dich zu schwer ist, man braucht da auch einfach Zeit um reinzukommen. Hast du das Tutorial aktiv? Das hat mir am Anfang sehr geholfen, weil ich vieles nicht richtig kapiert habe.

Hallo

Vielleicht versuche ich es ja doch noch mal mit dem Spiel, gefällt mir ja irgendwie schon.
Gedreht habe ich die Kamera auch mit C.
So gerade noch mal das Spiel gestartet, nun klappt das wenigstens mit dem Lager, also über das Objekt aber nicht anklicken und während ich darüber bin auf P klicken, das hat nun geklappt.
Nun bleibt noch das Problem mit dem angeblich drausen schlafen. Ich habe jetzt erst mal das Gitternetz ausgeschaltet um besser alles erkennen zu können, ist aber trotzdem alles dicht.
Habe jetzt mal je ein Bild von allen 4 Seiten gemacht, vielleicht erkennst du ja irgendwo noch eine offene Stelle, ich sehe da jedenfalls nichts offenes.
ist alles zu 1.JPG
ist alles zu 2.JPG
ist alles zu 3.JPG
ist alles zu 4.JPG
Das ist das (immer noch unfertige) Haus von allen 4 Seiten, das wird später noch weiter ausgebaut, musste ja sparen damit die Tinys sich das auch leisten können, habe erst das wichtigste ins Haus gestellt.
Kannst du da was erkennen, ob da noch was offen ist?

Habe auch noch ein Bild vom Schlafzimmer gemacht, vielleicht liegt ja da irgendwo der Fehler?
Schlafzimmer.JPG
Liegt es vielleicht am Bett, habe das billigste genommen? Was ja auch nicht sein kann, oder an der Tapete oder den Boden, oder an den Fenstern?

Nun bleibt noch das Problem mit dem angeblich drausen schlafen. Ich habe jetzt erst mal das Gitternetz ausgeschaltet um besser alles erkennen zu können, ist aber trotzdem alles dicht.
Habe jetzt mal je ein Bild von allen 4 Seiten gemacht, vielleicht erkennst du ja irgendwo noch eine offene Stelle, ich sehe da jedenfalls nichts offenes.
Ist das das Flachdach oder ein grauer Bodenbelag? Ein Loch kann ich aber auch nicht erkennen.

Am Bett wird das nicht liegen. Die Emotion ist ja schon sehr deutlich. Scheint als würde es den Raum einfach nicht erkennen. In der Wand scheinen ja auch keine Löcher zu sein. Seltsam.

Ist das das Flachdach oder ein grauer Bodenbelag? Ein Loch kann ich aber auch nicht erkennen.

Am Bett wird das nicht liegen. Die Emotion ist ja schon sehr deutlich. Scheint als würde es den Raum einfach nicht erkennen. In der Wand scheinen ja auch keine Löcher zu sein. Seltsam.
Hallo

Ist ein Flachdach. Dann wird das wohl ein Bug sein?

Hallo

Habe jetzt neu angefangen, diesmal in der ersten Stadt (nicht die neue) und zwar in einem vorgefertigten Haus, habe das nur einwenig vergrößert. Er ist gerade aufgewacht und bei ihm steht jetzt nichts dran das er angeblich drausen geschlafen hat, sie schläft noch, hoffe aber das es bei ihr auch funktioniert hat und sie nicht meint drausen geschlafen zu haben.
Habe die beiden wieder erst neu erstellen müssen, wollte meine erstellten die ich ja exportiert habe, ins neue Haus einziehen lassen, aber das war angegraut, die konnten da nicht einziehen.

Habe jetzt nochmals eine Frage. Werden die Bedürfnisse wie Toilette und Hunger nicht wie bei den Sims während der Arbeit aufgefüllt?

Ist ein Flachdach. Dann wird das wohl ein Bug sein?
Ja ich vermute das ist dann ein Bug. Bei mir läuft das Spiel zwar im Normalfall super stabil, aber manchmal merkt man eben doch noch deutlich, dass es ein EA ist.
Habe jetzt neu angefangen, diesmal in der ersten Stadt (nicht die neue) und zwar in einem vorgefertigten Haus, habe das nur einwenig vergrößert. Er ist gerade aufgewacht und bei ihm steht jetzt nichts dran das er angeblich drausen geschlafen hat, sie schläft noch, hoffe aber das es bei ihr auch funktioniert hat und sie nicht meint drausen geschlafen zu haben.
Habe die beiden wieder erst neu erstellen müssen, wollte meine erstellten die ich ja exportiert habe, ins neue Haus einziehen lassen, aber das war angegraut, die konnten da nicht einziehen.
Prima, dass deine Tinys jetzt korrekt drinnen schlafen können. Wenn ich Tinys importieren will und es geht nicht, dann haben sie zu wenig Bucks (also Geld) übrig. Aber vielleicht war da auch was anderes verbuggt.
Habe jetzt nochmals eine Frage. Werden die Bedürfnisse wie Toilette und Hunger nicht wie bei den Sims während der Arbeit aufgefüllt?
Die machen bei der Arbeit auf jeden Fall auch Sachen. Manchmal bekommen sie eine spezielle Stimmung bei der Arbeit. Ich meine auch, dass die Bedürfnisse gefüllt werden, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

• Danke
Es gab ein großes Update mit dem eine neue Altersstufe eingeführt wurde: Knacker (wobei ich nicht weiß, wie die deutsche Übersetzung ist).

Das Update liest sich super, das werde ich sicher zeitnah testen. Generell mag ich TinyLife noch immer sehr und es kommen auch regelmäßig kleinere Details hinzu. Aber für mich fehlt für den Langzeitspielspaß tatsächlich noch sehr viel, man merkt hier den EA schon deutlich. Ich finde aber viele Konzepte wirklich gut gelungen, hebt sich deutlich von Sims ab, aber nicht zu sehr um ein komplett anderes Genre zu sein.

• Danke
"Du kannst mit einem Mittelklick Möbel hinzufügen". Aber mit dem Mausrad geht es auch nicht, das ist ja in der Mitte, was anderes in der Mitte gibt es bei mir nicht, nur die linke und rechte Maustaste und eben das Mausrad.
Was ist also mit diesem ominösen Mittelklick gemeint?
Auch wenn du es inzwischen anders gelöst hast und es schon ne ganze Weile her ist. Möchte ich doch etwas aufklären, denn man lernt ja nie aus ;) Mit Mittelklick ist gemeint das Mausrad zu drücken.

• Danke

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten