Windows 11 Update abstellen (in Windows 10)

Widget

Member
Hallo, habt ihr einen einfachen Tipp für mich, wie ich die Aufforderung für das Windows 11-Update ausstellen / verhindern kann?
Danke und LG Widget

Die einfachste Möglichkeit ist folgende: Einstellungen - Update und Sicherheit - Update Pause für 7 Tage

Ansonsten kannst du es dauerhaft ausschalten, in dem du in der Registry rumfummelst. Steht hier beschrieben:

• Danke
Reaktionen: Widget
Das sieht unser Sohn ganz anders, er trauert seinem "alten" Win 10 echt nach.
Ich mag Win 11 viel lieber, sowohl optisch als auch von der Bedienung. Ich kenne viele, die Win 11 lieber mögen, weil es an einigen Stellen an Win 7 erinnert. Aber meistens nur Personen, die Win 7 schonmal hatten.
Hatte dein Sohn mal Win 7?

• Danke
Reaktionen: Corras
Ich mag Win 11 viel lieber, sowohl optisch als auch von der Bedienung. Ich kenne viele, die Win 11 lieber mögen, weil es an einigen Stellen an Win 7 erinnert. Aber meistens nur Personen, die Win 7 schonmal hatten.
Hatte dein Sohn mal Win 7?
Nein, er hat mit Win 10 angefangen, ich habe damals - glaube ich - mit Win 7 angefangen.

Nein, er hat mit Win 10 angefangen, ich habe damals - glaube ich - mit Win 7 angefangen.
Hab ich mir gedacht. :lol: Wenn man Windows 7 nicht gehabt hat, fällt es halt schwer, die Gemeinsamkeiten von Windows 7 und 11 zu bemerken. :)
Ich mag Windows 11 jedenfalls sehr viel lieber als Windows 10. =)

Ich saß bisher nur kurz an verschiedenen Windows 11-Rechnern, und fand die Bedienung eher nervig, weil man eben ständig suchen muss, wo alles ist. Als ich von Windows XP auf Windows 7 gewechselt hatte, musste ich auch ständig alles suchen, und es hat mich tierisch genervt, bis ich dann "Classic Shell" fand, mit dem ich viele Einstellungen endlich so vornehmen konnte, wie ich es wollte. Beim Wechsel von Windows 7 zu Windows 10 wieder das gleiche Spiel, alle möglichen Einstellungen und Menüs wurden verändert, so dass die große Sucherei abermals losging. Zum Glück wurde Classic Shell dann auch für Windows 10 angepasst, so dass ich einiges wieder ändern konnte. Ich habe ja nichts gegen Verbesserungen an der Bedienung, aber vieles erscheint mir eher ein Rückschritt zu sein, und man kann heutzutage nicht mehr so viel konfigurieren wie früher, zumindest nicht mit einfachen Mitteln. Für Einsteiger mag es leichter und eingängiger sein, aber langjährige professionelle Benutzer werden bei jedem Update abgeschreckt...

• Danke
Ich mag Windows 11 jedenfalls sehr viel lieber als Windows 10. =)
Nicht nur du, sieht bei meinem Mann und mich nicht besser aus.
Ich bin mal aus Testzwecken zurück zu 10, Gott was ist das für ein scheiß 🫣 Ich weiß zwar nicht mehr was ich da testen wollte, aber ich war sowas von froh als ich wieder Win 11 drauf hatte.
Aber spätestens nächstes Jahr ist eh ende mit Win 10. Ab Oktober 2025 bekommt Win 10 keine Updates mehr.

Nicht nur du, sieht bei meinem Mann und mich nicht besser aus.
Ich bin mal aus Testzwecken zurück zu 10, Gott was ist das für ein scheiß 🫣 Ich weiß zwar nicht mehr was ich da testen wollte, aber ich war sowas von froh als ich wieder Win 11 drauf hatte.
Aber spätestens nächstes Jahr ist eh ende mit Win 10. Ab Oktober 2025 bekommt Win 10 keine Updates mehr.
Hattet ihr vor Win 10 denn auch Win 7?

@Felusty Ich habe mit Win 2000 angefangen und hatte seit da an jede Version. Selbst Win 8, was gewöhnungsbedürftig war. Also ja wir hatten beide Win 7, mein Mann hat Win 7 länger genutzt als ich, er hat erst mit 8.1 gewechselt, ich hab's schon mit 8. Ich tu mir aber auch nicht schwer mit neuen Betriebssystemen.

Da ich bei Win 10 alles finde, wenn ich es brauche, werde ich erst wechseln, wenn es gar nicht mehr anders geht. Mein PC ist eh nicht für Win 11 ausgelegt (hat einen AMD-Prozessor), der Laptop hat einen Intel-Prozessor, da kommt der Vorschlag, dass ich auf Win 11 updaten soll.

@Widget das hat aber nichts mit dem CPU Hersteller zu tun sondern damit das deine AMD CPU zu alt ist.
Meine alte Intel CPU war damals die letzte unterstützte Intel CPU, hätte ich ihren Vorgänger gehabt, hätte ich damals nicht auf Win 11 Updaten können.

@Ariaana Danke für's Nachsehen. Ich lasse es jetzt aber - solange es noch geht - bei Win10

Edit: Der Laptop mit dem Intel-prozessor kann auf Win 11 geupdatet werden, der PC mit AMD-Prozessor bis vor 5 Tagen nicht.

@Widget Nach der Liste müsste meine Intel-CPU auch laufen, wollte aber schon für Win10 nicht. Ist die falsche Chip-Architektur die ich habe, was aus der Liste gar nicht hervorgeht. ;) Aber gut, Informationen von Microsoft... :glory:

In der Regel läuft Windows 11 auch auf PCs, die offiziell nicht dafür geeignet sind, sei es, weil sei zu halt sind und die CPUs bestimmte Befehle nicht unterstützten, oder weil die Hersteller keinen Support mehr anbieten möchten, die Verträge es nicht zulassen oder was auch immer. Mein PC hat jedenfalls eine AMD-CPU, und mir wird das Update regelmäßig angeboten. Das war schon immer so, manchmal wird die Unterstützung auch erst später abgesägt. Ich hatte Windows 10 mal auf einem alten HP-Notebook installiert, irgendwann funktionierte dann das "Feature-Upgrade" nicht mehr, und die Installation verabschiedete sich immer mit einem blauen Bildschirm, obwohl Windows Update selbiges ganz offiziell angeboten hat.

• Wow
Dann warte ich mal ab, ob ich irgendwann an meinem Stand-PC das Angebot von Windows 11 bekomme. Das Alter der Komponenten dürfte es bei mir nicht sein, ich denke eher, dass der fehlende Support mich dann mit in die Runde wirft.

Da ich bei Win 10 alles finde, wenn ich es brauche, werde ich erst wechseln, wenn es gar nicht mehr anders geht. Mein PC ist eh nicht für Win 11 ausgelegt (hat einen AMD-Prozessor), der Laptop hat einen Intel-Prozessor, da kommt der Vorschlag, dass ich auf Win 11 updaten soll.
Windows 11 hat kein Problem mit AMD-Prozessoren. Wer erzählt denn so einen Unsinn? Ich habe selbst einen AMD Prozessor (AMD Ryzen 9 7900X 12-Core Processor) drin und der werkelt ganz hervorragend.

@Taurec Das stand damals in der Info von Windows, als Win 11 rauskam.
Kann nicht sein, dass der Prozessor zu schwach ist. Dann muss irgendeine andere Mindestanforderung nicht erfüllt worden sein.

@Felusty Ich habe mit Win 2000 angefangen und hatte seit da an jede Version. Selbst Win 8, was gewöhnungsbedürftig war. Also ja wir hatten beide Win 7, mein Mann hat Win 7 länger genutzt als ich, er hat erst mit 8.1 gewechselt, ich hab's schon mit 8. Ich tu mir aber auch nicht schwer mit neuen Betriebssystemen.
Ich bin mit Windows XP angefangen. Windows 7 fand ich am besten, Windows 8.1 auch gut und Windows 10 mochte ich nie so. Windows 11 finde ich wieder gut.

In der Regel läuft Windows 11 auch auf PCs, die offiziell nicht dafür geeignet sind, sei es, weil sei zu halt sind und die CPUs bestimmte Befehle nicht unterstützten, oder weil die Hersteller keinen Support mehr anbieten möchten, die Verträge es nicht zulassen oder was auch immer.
Ja, das ist definitiv so. Mein Stand-PC hatte auch einen AMD Prozessor, ist mittlerweile aber kaputt und ich habe mir jetzt einen gebrauchten älteren i7 samt Mainboard gekauft, damit ich wieder Windows 7 (von Internet getrennt) und 10 installieren kann. Wenn Win 10 nicht mehr unterstützt wird, werde ich Win 11 installieren, obwohl das von Microsoft selbst so gar nicht möglich ist. Aber da der Prozessor damals schon sehr leistungsstark war, sollte es keine Probleme geben.

Ich habe damals mit Windows 3.1 begonnen, mit DOS konnte ich nicht viel anfangen, ich war schon immer ein "Mausschubser". ;) Aber erst Windows 95 war von der Bedienung her dann brauchbar, leider arg instabil, das wurde auch mit Windows 98 nicht viel besser. Windows ME war eine einzige Katastrophe, das habe ich ausgelassen, aber Windows 2000 fand ich dann richtig super, endlich eine Win95/98-Oberfläche und ein stabiles System! Ich denke jetzt noch mit Freude an mein geniales ASUS A7V-Mainboard mit AMD Duron zurück, den hatte ich mit dem "Bleistift-Trick" von 700 auf 900 MHz übertaktet, und er lief trotzdem superstabil, sogar im Hitzesommer 2003, als ich es im Zimmer nicht mehr ausgehalten habe.

Windows XP war anfangs gar nicht so toll, es dauert eine ganze Weile, bis Microsoft mit dem Service Pack 3 die gröbsten Fehler ausbügelte, aber dann war es ein wirklich gutes System, und zu dem Zeitpunkt war dann auch die Hardware endlich leistungsfähig genug, dass es nicht immer mit angezogener Handbremse lief. Windows 7 war dann selbst in der Preview-Version überraschend stabil, ich musste es damals gleich nutzen, weil es auf meinem neuen PC mit XP immer einen blauen Bildschirm gab, aber die Bedienung war wie gesagt anfangs nervig, bis ich endlich "Classic Shell" fand.

Windows 8 habe ich dann wieder aufgrund des grottigen Interfaces und der hohen Hardwareanforderungen ausgelassen, und nach ein, zwei Jahren war Windows 10 dann recht genießbar. Mittlerweile benutze ich Windows-Systeme mit den gleichen grundlegenden Einstellungen und dem guten alten Startmenü aus Win95- bis WinXP-Zeiten nahezu unverändert, wahrscheinlich werde ich also auch Windows 11 erstmal wieder so umstellen müssen, damit alles wie gewohnt läuft und ich das System quasi blind bedienen kann. Aber ganz ohne Sucherei, Ärgernisse und Umstellungen wird es vermutlich nicht gehen, also warte ich noch so lange wie möglich...

• Danke
Kann ich mich hier Einklinken?
Hab auch n Problem mit Windos 11
Musste ja ein Konto mit Microsoft eingehen beim Einrichten,
hab da jedenfalls kein Weg gesehn wie ich daran vorbei komme.
Das geht mir jetzt aber tierisch auf die Nerven, weil das ständig nervt mit Syncronisierungsprobleme.
Was mich zwangsweise auffordern soll Geld für Speicherplatz auszugeben.
Ich hab einen Brandneuen High End Gamecomputer gekauft, und jetzt soll ich noch mehr Geld für Microsoft ausgeben.
Obwohl von 1 TB nur 7 % verbraucht sind vom Speicherplatz.
Ist das jetzt so mit windos 11 das man an Microsoft nicht drumherum kommt?

Das geht mir jetzt aber tierisch auf die Nerven, weil das ständig nervt mit Syncronisierungsprobleme.
Was mich zwangsweise auffordern soll Geld für Speicherplatz auszugeben.
Das hört sich für mich nach nem Cloud Problem an bzw. OneDrive wie es bei Microsoft heißt. Wenn das bei dir aktiv ist, solltest du das deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Kit
@Kit:
Wahrscheinlich kam der PC mit Windows 11 vorinstalliert und bestimmt noch mit ner Menge zusätzlicher Bloatware dabei. Ich würde die Kiste komplett neu aufsetzen. Wie ich das immer tue, habe ich hier beschrieben:

Danach hast Du ein System, dass nicht nach Hause telefoniert und mit einem lokalen Konto läuft.

EDIT:
Mir fällt aber noch was anderes ein:
Falls Du nur die Home Version von Windows 11 hast, funktioniert die Methode ohne Internet zu installieren, leider wohl nicht mehr. Aber auch hier gibts Lösungen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kit und Widget

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten